Kann GOTTES LIEBE alles heilen ??

Kann GOTTES LIEBE alles heilen??


  • Umfrageteilnehmer
    51
moin Caya nun muss ich euch schon im Doppelpacke verarbeiten uff
Das Licht erschafft keinen Schatten, der Schatten erschafft kein Licht. Sie bilden eine Einheit, sie sind Ausdruck.
ich sehe die Zusammengehörigkeit, aber nicht die Gleichheit in ihrem Auftreten - das licht entsteht weil es eine Quelle dafür gibt und der Schatten entsteht weil es eine Quelle dafür gibt, aber die Quellen, Ursachen, Auslöser sind nicht identisch.
Die Trennung von Licht und Schatten ist die Abstraktion des Teufels von Gott. Hier haben wir das Beispiel des Dualismus z.B. im Christentum.
Der Dualismus der Trennung Gott-Teufel der Kirchen, entstand dadurch, dass dem Teufel eine eigene Wesenheit zugeschrieben wurde, aber es sind einfach nur Energien, die im Falle des Teufels von Gott abhängig sind.
Wenn der Teufel der Lichtbringer ist, dann ist Gott der Schatten
:D wäre mir auch recht - was aber den Denkstolperstein nicht beseitigt, sondern nur den Platz wechselt. Ich denke der Teufel wird als Lichtbringer bezeichnet, weil das Licht was wir zur Bewusstwerdung brauchen, halt den Schatten wirft, aber das ist nur eine Verwechselung, denn der Schatten (Teufel) bringt ja nicht das Licht sondern entsteht nur daraus.
Der Teufel und Gott sind 1.
das kann ich so stehen lassen, auch wenn ich die Unterschiede sehe.
1)Wenn man einen Lichtstrahl mit einem phasenverschobenen zweiten Lichtstrahl überlagert, dann löschen sich beide Lichtstrahle gegenseitig aus.
also plus und plus gibt minus? :confused: wenn sich zwei Christusse begegnen dann verschwinden sie?
2)Wir werfen erst dann keine Schatten mehr, wenn wir für den Schatten durchlässig werden. Wir werfen erst dann kein Licht mehr, wenn wir für das Licht durchlässig werden.
naja wir werfen ja nicht das Licht sondern lassen es abprallen. Lichtquelle zu werden ist noch mal ein anderer Prozess.
Wir sind Beides, weil beides eine Einheit ist
Ja - wir sind beides, seh ich auch so, zumindest haben wir das Potential für beides.
Licht IST Schatten. Schatten IST Licht.
Kann es sein, dass du da an einer Idee festklammerst? Beides ist Schwingung, was aber nicht heißt, dass sie gleich sind.
Das Problem ist der Dualismus und die intelligente Abtsraktion!
das hast du wirklich schön ausgedrückt! Wie sieht die dumme Abstraktion aus? :)
Die betrifft Religion genauso, wie jede Wissenschaft. Wenn wir dualistisch DENKEN/handeln, dann wird das Ergebnis gleichfalls ein Dualistisches sein.
Das seh ich auch so - und wir sollten dieses Denken nicht kriminalisieren oder dämoniseren.
Das Problem hier (imo) ist auch, dass sowohl du Inti, als auch Frankie ihr beide, etwas anderes mit Schatten/Dunkelheit meint als den Lichtbringer....und das müsste man sich mal genauer ansehen.
Da scheinen sich Türen aufzutun - erklär mir das bitte mal! Danke.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,

bin sehr gespannt auf eure Sichtweisen,

bitte auch eure "Wahl" erläutern, wenn möglich :foto:

Alles Liebe Thalja :hase:

hm, Gottes Liebe hat schon längst alles geheilt. Wollemer mal dem Menschen nicht seine Verantwortung für sich selber wegnehmen, oder, wäre doch schade.

:liebe1:
 
Hallo MisterFrankie :)

Und wenn du hier in diesem forum meine gedanken verfolgen würdest, so hättest du unter anderem herausgefunden, das in meinem geistverständniss das wort "tot" nicht existiert. Infolgedessen, kann mir diese wortfolge nie in den sinn kommen!
Was schockiert Dich genau an den Worten "Töten ist ein Ausdruck von Liebe... im Gegensatz zum Morden" ? Erweiter halt Dein Geistverständnis anstatt zu negieren.

Die Erkenntnis, dass "Leiden für Gott" ein Dogmatismus ist, um die Eigenen Identifikationen mit Schmerz und Selbstgeisselungen zu rechtfertigen, finde ich ungemein wichtig. (vor allem in Zusammenhang mit Skrupel).

Genauso wichtig wie die Differenzierung zwischen z.B. Töten und Morden :)

Gugg Dir noch einmal Deinen Post an.. hier Deine Beispiele:

leben-tot
gut-böse
gesund-krank
glücklich-unglücklich
freiheit-gefangenschaft
dumm-gescheit
leid-friede.....usw

Fällt dir an der Anordnung gar nichts auf, wenn du z.B. nur die linke Spalte liest?

Wie siehst du denn unterschied zwischen menschlichen ausdruck und "göttlicher" schöpfung ?

Das ist eine gute Frage (zwar nicht meine, aber ok ;) )..

Wie siehst du den Unterschied zwischen dem "Menschlichen Ausdruck der Göttlichen Schöpfung" und der "Göttlichen Schöpfung" ?

Was willst du hier unterscheiden ? Das die mutter eine frau ist ?, das der vater ein mann ist ? Gibt es einen unterschied von der wesensart einer mutter zu ihrem kind ? Gibt es einen unterschied der wesensart von einem vater zu seinem kind ? Gibt es einen unterschied von männlichen kinder zu weiblichen kindern ??

Ein Ausdruck Gottes in der "Göttlichen Schöpfung" ist die Vielfalt und die Individualität.

Um die zu sehen, das Trennen und Unterscheiden (ohne bewerten).

Wenn du unterscheidest in Mutter und Tochter und Schwester und Bruder und Sohn und Vater z.b,
bedeutet das, dass du deine Familie liebst... sowohl in ihrer Ganzheit, als auch im Einzelnen.

Genauso ist es mit der "Göttlichen Schöpfung".

Dualismus wäre in diesem Zusammenhang, wenn du einzelnen Familienmitgliedern mehr Bedeutung beimisst, als Anderen - Gott bewertet nicht in Hierarchien, darum sind für Gott alle gleich.. auch Licht und Dunkelheit. :)

Wyrm, dualität ist produktion des menschengeistes.
Der Menschengeist ist Teil der Göttlichen Schöpfung und Göttlich, somit kann die Dualität keine Produktion des Menschengeistes sein.

Warum? Weil der Menschengeist im Göttlichen steht und für Gott alle gleich sind.

Wo kommt er bloss her, der Dualismus?... hmmm.

Wyrm
:clown:
 
Dualismus wäre in diesem Zusammenhang, wenn du einzelnen Familienmitgliedern mehr Bedeutung beimisst, als Anderen - Gott bewertet nicht in Hierarchien, darum sind für Gott alle gleich.. auch Licht und Dunkelheit.

Gerade auf dieses Zwischenreich
in between - kommt es mir an!

Das Zwischenreich von Licht und Dunkelheit
dort entstehen die Farben - die ich als Malerin
so liebe -zwischen diesen
beiden Polaritäten - dort ist doch unsere Schöpfung
dort stehe ich- lebe ich- tanze ich
manchmal extrem - denn ich umarme beides
Dunkelheit und Licht - den Regenbogen

Der Dualismus begann in Persien mit Zoroaster
und wurde von Mani fortgesetzt- Manichäer
so wie ich es sehe ist halt der kosmische Christus
unsere Mitte - und das ist sicher nicht mittelmässig
hat aber mit Jesulein nix mehr zu tun



bin gerade incognito:schnl:
 
Hallo Ali :)



Warum hat für Dich der Kosmische Christus
nichts mit Jesus zu tun?

Was ist für Dich der Kosmische Christus,
und was ist für Dich Jesus?

Grüsslis,
Wyrm
:clown:

es ist wie eine Wanderschaft
vom Jesus zu Christus
die auch Jesus machte
die wir alle tun
erst dann haben wir unser volles Potenzial
freigelegt - welches immer schon da war/ist


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Ali schrieb:
Gerade auf dieses Zwischenreich in between kommt es mir an! Das Zwischenreich von Licht und Dunkelheit dort entstehen die Farben - die ich als Malerin so liebe -zwischen diesen beiden Polaritäten - dort ist doch unsere Schöpfung
Juchuuuuuuuuuu :D

Das meine ich mit bewegen und heilen...so ist des.;)

Danke Alile, du FischFänger :)
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Aber man sieht wiederum, wie schwierig es ist und mit wieviel vorsicht man wörter, buchstaben usw, wählen muss. Ein falsches wort kann soviel unheil anrichten, aber auch viel güte in sich tragen.....
Ja MisterFrankie :)
Sobald du nicht mehr unschuldig bist. (wenn du weisst, wer...was...wann du bist, und du beginnst "mächtig" zu sein). Ansonsten bist du weitgehend noch geschützt....verletzlich, ja und auch verletzend, aber nicht ganz so tief.

Ist die Kraft auf, dann ist das Wort mächtig.

MisterFrankie schrieb:
da denk ich wieder an dieses wort dualität....was soll ich machen, ich mag es einfach nicht..:)
Ich bin seit vielen Jahren dahinter, ein AufDeckWort....ich mag den Dualismus nicht.
Er macht unglücklich.
MisterFrankie schrieb:
aber bitte beschreibe das ES ausführlicher...
Benennen tue ich es so gut wie nie...siehe oben...zum Wort. ;)

Ich kann dir nur sagen, dass die Dualisten ES mit dem Teufel verwechseln/vertauschen. Es ist ein Konstrukt aus dem menschlichen Geist.

Es ist das! was du hier angesprochen hast...

MisterFrankie schrieb:
..."sehe" ich auch so...denke mir auch dabei, wenn dieser skrupel oder auch dieses "fremde" den geist "verlässt"...erst dann wird dieser geist "klar" "sehen"....

Jein...du kannst schon vorher klarer sehen, aber dieser Fremdkörper macht immer mehr Widerstand...je klarer du siehst....und es ist nicht DEIN Widerstand, der hängt sich nur dran.

Alles Liebe :)

Caya
 
Zurück
Oben