kaaba on pirsch

@atulandis
ach, du bist das gar nicht, der den napf umdreht? machen das etwa deine waschbären? :D

tja.... was den zeisig und die sumpfmeise angeht, bin ich jetzt auch überfragt.
der zeisig gehört ja zur familie der finken und somit zur gefährdeten art.
die sumpfmeise allerdings nicht.
ich weiß nicht, ob vielleicht gelegentlich auch andere vögel als finken an dieser krankheit sterben :dontknow:
wenigstens ist der zeisig noch weggeflogen ..... seine zutraulichkeit könnte man vielleicht seiner jugend zuschreiben.

haben die beiden vögel denn äußerliche anzeichen gehabt? waren sie aufgeplustert und hatten sie schleimige futterreste am schnabel?
hmm...wahrscheinlich nicht, sonst hättest du sicher gleich gewußt, dass es die finkenkrankheit ist.
also, so wie du die vorfälle beschrieben hast, würde ich auch erstmal nicht das schlimmste annehmen.
und du hast das risiko eh schon stark minimiert, indem du nur noch futter aus den säulen anbietest.
ich finde, du machst das richtig, dass du erstmal so weitermachst und gut beobachtest.

alternativ könntest du bei einem tierarzt nachfragen, ob er die tote meise untersuchen würde.
aber das macht der wahrscheinlich nicht umsonst. könnte auch sein, dass er dich damit an die untere naturschutzbehörde verweist, da es sich ja um ein wildtier handelt.
allerdings..... zumindest von der unteren naturschutzbehörde weiß ich, dass solche untersuchungen monate dauern. die frieren das tier ein und schicken es irgenwann zur obduktion nach berlin, wo es vorher aber auch wieder lange zeit im tiefkühler liegt.
und bis dahin hast du schon 10x selber gewißheit gewonnen, ob es bei dir noch kranke vögel gibt oder nicht.

ja, regen war hier auch angesagt. sogar unwetter wurden prophezeit.
an regen gab es heute mittag ganze 3 tropfen .... ich hab sie gezählt :D
unwetter sind bisher zum glück ausgeblieben.

aaahhh.... jetzt weiß ich! deine igel drehen den napf um!
als zeichen für die waschbären, dass sie zu spät kommen :D
oder doch die waschbären? aus protest?
auf jedenfall schön, wie es dem igel und auch den piepmätzen schmeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@atulandis
ach, du bist das gar nicht, der den napf umdreht? machen das etwa deine waschbären? :D

tja.... was den zeisig und die sumpfmeise angeht, bin ich jetzt auch überfragt.
der zeisig gehört ja zur familie der finken und somit zur gefährdeten art.
die sumpfmeise allerdings nicht.
ich weiß nicht, ob vielleicht gelegentlich auch andere vögel als finken an dieser krankheit sterben :dontknow:
wenigstens ist der zeisig noch weggeflogen ..... seine zutraulichkeit könnte man vielleicht seiner jugend zuschreiben.

haben die beiden vögel denn äußerliche anzeichen gehabt? waren sie aufgeplustert und hatten sie schleimige futterreste am schnabel?
hmm...wahrscheinlich nicht, sonst hättest du sicher gleich gewußt, dass es die finkenkrankheit ist.
also, so wie du die vorfälle beschrieben hast, würde ich auch erstmal nicht das schlimmste annehmen.
und du hast das risiko eh schon stark minimiert, indem du nur noch futter aus den säulen anbietest.
ich finde, du machst das richtig, dass du erstmal so weitermachst und gut beobachtest.

alternativ könntest du bei einem tierarzt nachfragen, ob er die tote meise untersuchen würde.
aber das macht der wahrscheinlich nicht umsonst. könnte auch sein, dass er dich damit an die untere naturschutzbehörde verweist, da es sich ja um ein wildtier handelt.
allerdings..... zumindest von der unteren naturschutzbehörde weiß ich, dass solche untersuchungen monate dauern. die frieren das tier ein und schicken es irgenwann zur obduktion nach berlin, wo es vorher aber auch wieder lange zeit im tiefkühler liegt.
und bis dahin hast du schon 10x selber gewißheit gewonnen, ob es bei dir noch kranke vögel gibt oder nicht.

ja, regen war hier auch angesagt. sogar unwetter wurden prophezeit.
an regen gab es heute mittag ganze 3 tropfen .... ich hab sie gezählt :D
unwetter sind bisher zum glück ausgeblieben.

aaahhh.... jetzt weiß ich! deine igel drehen den napf um!
als zeichen für die waschbären, dass sie zu spät kommen :D
oder doch die waschbären? aus protest?
auf jedenfall schön, wie es dem igel und auch den piepmätzen schmeckt :)

Was den Zeisig betrifft, glaube ich auch, dass das neugierige Verhalten seinem Alter geschuldet war. ^^

Als ich der Sumpfmeise Wasser zum Trinken geben wollte, bemerkte ich, dass ihr Gefieder aufgeplustert war. Was bekanntlich ein Zeichen dafür sein kann, dass der Vogel krank ist. Dies muss allerdings nicht bedeuten, dass sie an derselben Krankheit wie der Grünfink litt, würde ich mal sagen. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie recht schnell dann sozusagen erlöst wurde.

GsD gab es heute keine weiteren toten Piepmätze. :)

Wer für das Umdrehen der Schale verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Persönlich trau ich es beiden zu, also einem Waschbären und/oder einem Igel. Die Aussage ist wohl entscheidend und bedeutet: Fuddr is allää. :D
 
GsD gab es heute keine weiteren toten Piepmätze. :)

bei mir dafür schon.
einen jungen grünfink hats erwischt.
äußerliche anzeichen für die finkenkrankheit gab es nicht. aber ich werd trotzdem auf der hut sein, denn wie ich inzwischen gelesen hab, schlägt der erreger auch hier in meinem umfeld gerade wieder erbarmungslos zu.

Die Aussage ist wohl entscheidend und bedeutet: Fuddr is allää. :D

nun, dann hoffe ich mal stark, dass meine vögel nicht anfangen, den balken auszugraben um das häuschen auf den kopf zu stellen :ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben