kaaba on pirsch

Werbung:
@atulandis
mir gehts zurzeit genauso .... bin jeden tag froh, wenn ich keinen kranken, verletzten oder toten vogel finde.

bei mir haben spatzen den letzten winter hindurch fast gänzlich gefehlt.
dafür war eine menge anderes geflügel da.
jetzt, in den hochsommermonaten fehlt fast alles andere geflügel und dafür kann ich mich vor spatzen kaum retten :D
so ganz langsam kommen jetzt wieder mehr meisen und einen kleiber hab ich auch schon gesehen.

schön, dass deine vögel sich damit arrangieren können, dass es statt dem futterhäuschen nun eben nur noch die futtersäulen gibt :)
ich würde mein futterhäuschen auch gern durch säulen ersetzen, da es eh schon bald auseinanderfällt.
aber mir fehlt dazu an der stelle einfach eine aufhänge-möglichkeit.
hinten am waldrand hab ich eh etliche säulen hängen, nur ist das zu weit weg, um die vögel dort auch beobachten zu können.
wenigstens eine futterquelle würd ich schon gern in terrassennähe haben.
hmm.... blöd.

hihi.... wäre die schale größer, würde der igel wahrscheinlich komplett drin sitzen.
er hängt ja jetzt schon zur hälfte drin :D

ja, was mag das wohl nun zu bedeuten haben, dass die schale nicht umgedreht war?
waren sie womöglich mit der futterauswahl nicht zufrieden? :unsure: :D
 
heute hab ich qualitativ außerordentlich schläääääächte fotos für euch.
bei einer entfernung von 25 metern und ohne sonnenlicht hab ichs einfach nicht besser hingekriegt.
aber ich fand die kleine episode so niedlich, dass ich die bilder dennoch herzeig ....

seht ihr, was da unten aus meinem schuppen herausguckt?


immer wieder verschwand sie im dunkel um kurz darauf wieder ihre nase an genau derselben stelle herauszustrecken.
irgendetwas führte sie doch im schilde :cautious:


jetzt, endlich, faßte sie allen mut zusammen und flitzte raus aus dem schuppen ....


..... und hin zur pflaume! die wollte sie also! :D


blitzschnell zog sie die pflaume hinter sich her in den schuppen.
doch ojee .... die pflaume paßte nicht unter dieser kleinen eisenstange hindurch.


so sehr sie sich auch bemühte....


.... das mistding ging einfach nicht da durch!


da dachte sie sich, wenn ziehen nicht geht, dann muß ich eben schieben.
inzwischen wurde sie aufmerksam von einem spatz beobachtet.


leider hat auch das schieben nix genützt.... die maus schien aufgegeben zu haben.
zu sehen ist nur noch die pflaume und der spatz, der sich wohl seinen teil dazu denkt :D


allerdings war die pflaume eine halbe stunde später auch verschwunden.
irgendwie muß die maus es letztlich also doch geschafft haben :)
 
heute hab ich qualitativ außerordentlich schläääääächte fotos für euch.
bei einer entfernung von 25 metern und ohne sonnenlicht hab ichs einfach nicht besser hingekriegt.
aber ich fand die kleine episode so niedlich, dass ich die bilder dennoch herzeig ....

seht ihr, was da unten aus meinem schuppen herausguckt?


immer wieder verschwand sie im dunkel um kurz darauf wieder ihre nase an genau derselben stelle herauszustrecken.
irgendetwas führte sie doch im schilde :cautious:


jetzt, endlich, faßte sie allen mut zusammen und flitzte raus aus dem schuppen ....


..... und hin zur pflaume! die wollte sie also! :D


blitzschnell zog sie die pflaume hinter sich her in den schuppen.
doch ojee .... die pflaume paßte nicht unter dieser kleinen eisenstange hindurch.


so sehr sie sich auch bemühte....


.... das mistding ging einfach nicht da durch!


da dachte sie sich, wenn ziehen nicht geht, dann muß ich eben schieben.
inzwischen wurde sie aufmerksam von einem spatz beobachtet.


leider hat auch das schieben nix genützt.... die maus schien aufgegeben zu haben.
zu sehen ist nur noch die pflaume und der spatz, der sich wohl seinen teil dazu denkt :D


allerdings war die pflaume eine halbe stunde später auch verschwunden.
irgendwie muß die maus es letztlich also doch geschafft haben :)
:love:
 
@atulandis
mir gehts zurzeit genauso .... bin jeden tag froh, wenn ich keinen kranken, verletzten oder toten vogel finde.

bei mir haben spatzen den letzten winter hindurch fast gänzlich gefehlt.
dafür war eine menge anderes geflügel da.
jetzt, in den hochsommermonaten fehlt fast alles andere geflügel und dafür kann ich mich vor spatzen kaum retten :D
so ganz langsam kommen jetzt wieder mehr meisen und einen kleiber hab ich auch schon gesehen.

schön, dass deine vögel sich damit arrangieren können, dass es statt dem futterhäuschen nun eben nur noch die futtersäulen gibt :)
ich würde mein futterhäuschen auch gern durch säulen ersetzen, da es eh schon bald auseinanderfällt.
aber mir fehlt dazu an der stelle einfach eine aufhänge-möglichkeit.
hinten am waldrand hab ich eh etliche säulen hängen, nur ist das zu weit weg, um die vögel dort auch beobachten zu können.
wenigstens eine futterquelle würd ich schon gern in terrassennähe haben.
hmm.... blöd.

hihi.... wäre die schale größer, würde der igel wahrscheinlich komplett drin sitzen.
er hängt ja jetzt schon zur hälfte drin :D

ja, was mag das wohl nun zu bedeuten haben, dass die schale nicht umgedreht war?
waren sie womöglich mit der futterauswahl nicht zufrieden? :unsure: :D

Selbstverständlich sind die Igel mit den leckeren Öl-Haferflocken äußerst zufrieden. :) :D
Übrigens scheinen sie wohl auch die geschälten Sonnenblumenkerne zu mögen, da morgens eigentlich nichts mehr davon auf dem Boden liegt.

Irgendwie scheint gerade eine etwas komische Zeit zu sein. Black Eichi habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Auch die Amseln sind seit zig Tagen nicht mehr da gewesen. Die treusten der treuen Gäste sind bei mir somit zurzeit Spatzen, Meisen, Finken und der ein oder andere Zeisig sowie Kleiber. Ich meine gestern noch eine Elster und Kerni gesehen zu haben. Heute jedenfalls nicht. Und nachts kommen Igel.
Vielleicht ist doch nur der Waschbär für das Umdrehen der Schale verantwortlich. Das wäre ein Indiz dafür, dass auch er zurzeit nicht kommt. Auch heute Morgen war die Schale nicht umgedreht gewesen. Aber dies sind nur reine Spekulationen, was den Waschbären betrifft.

Ansonsten hatte ich heute Morgen auf dem Rasenboden eine womöglich schlafende Kohlmeise entdeckt. Auf jeden Fall flog sie nicht gleich weg, aber GsD dann etwas später. Und heute Abend war es eine Blaumeise, die verdächtig lange da war. Aber auch sie flog schließlich wieder weg. :)
In solchen Momenten kommen dann Zweifel bzw. Fragen in mir auf, ob ich bei den bekanntlich noch immer sommerlichen Temperaturen doch endlich wieder Wasser anbieten sollte.
Zumindest weiterhin kein toter Piepmatz direkt im Garten. :)

In Punkto Futtersäule oder Häuschen hat das bekanntlich alles seine Vor- und Nachteile, die du eh kennst. Beides zu haben ist das Optimum. ^^
Ich hab gerade mal kurz gesucht und folgendes gefunden. Vielleicht wäre so ein Pfahlsystem etwas für dich, zumindest als Anreiz:

https://www.naturschutzcenter.de/futterpfahlsystem

P.S. Klasse Mausbilder :banane::thumbup:
 
@atulandis

ja, geschälte sonnenblumenkerne hatte ich auch mal. die waren auch bei mir überaus beliebt.
waren mir allerdings zu teuer um sie regelmäßig zu kaufen und es gab sie auch nur kurze zeit.
der futterhandel, wo ich jetzt einkaufe, gefällt mir bisher außerordentlich gut ..... das futter ist sehr viel günstiger und meine vögel fahren voll drauf ab.
ich hatte ihn beim letztenmal gefragt, ob er eventuell auch nüsse für mich bestellen könnte.
er sagte, das wäre überhaupt kein problem. aber er will vorher erstmal den preis erfragen. bin schon gespannt.
wenn ich die nüsse dort auch günstiger bekommen sollte, frag ich auch mal nach geschälten sonnenblumenkernen.

dass sich die vogelarten an den futterstellen je nach jahreszeit verändern, finde ich auch seltsam und spannend zugleich.
bei den zugvögeln ist der grund ja klar .... aber warum z.b. die spatzen bei mir im letzten winter wegblieben und die meisen sowie auch fast alle anderen arten jetzt im sommer .... das ist mir ein rätsel.

tote vögel hab ich die letzten tage auch nicht entdeckt.
kein wunder .... ich war nämlich kaum zuhause.
bin vor dem lärm meiner neuen nachbarn geflüchtet, hab auf arbeit frühmorgens nur das nötigste gemacht und mich dann ins auto gesetzt und bin abgehauen.
vorgestern war ich bei der flachwasserzone in mannhausen. da war ich schon öfter, daher wußte ich auch von vornherein, dass ich da keine fotos machen werde.
das ist nämlich ein abgesperrtes gebiet wo ganz am rande eine beobachtungshütte steht, von wo aus man das gebiet überblicken kann.
wunderbar zum beobachten und chillen (da ist nämlich so gut wie nie jemand) aber zum fotografieren sind die tiere halt vieeel zu weit weg.

und gestern dachte ich mir ganz spontan, dass ich mir ja mal den im internet vielgerühmten geiseltalsee und den naheliegenden salzigen see im mansfelder land anschauen könnte.
da hab ich eigentlich schon auf schöne fotos gehofft, war dann aber sehr enttäuscht und hab eigentlich auch nichts nennenswertes mitgebracht.
außer - wiedermal - der erkenntnis, dass mein drömling einfach unvergleichlich schön ist :)

das pfahlsystem kenne ich bereits.
die idee an sich und in der theorie ist auch wirklich toll!
aaaaaaber ..... praktisch taugt das absolut nichts.
der pfahl ist so ausgelegt, dass er nur 20 cm tief in die erde gesteckt wird. da braucht sich nur mal ein dicker eichelhäher an eine futtersäule zu hängen und schon fällt das ganze ding um. selbst ein windstoß reicht schon aus. bei sturm knickt der dünne pfahl einfach mittig ab, sofern er vorher noch nicht umgeblasen wurde.
nun könnte man ihn ja auch einfach tiefer als die vorrichtung es vorsieht, in die erde rammen.
wenn man DAS tut, hängen aber selbst bei der längeren version (knapp 2,30) die futtersäulen viel zu dicht über der erde.

ich hatte schon die idee, einfach einen umgestürzten, toten baum aus dem drömling zu klauen, zu bearbeiten und einzupflanzen.
aber zum einen hab ich bisher keinen gefunden, der geeignet gewesen wäre und zum anderen wüßte ich nicht, wie ich den transportieren sollte :D

hab auch überlegt, einfach einen nußbaum oder ähnliches einzupflanzen und zu hoffen, dass er schnell groß genug wird um die säulen dran aufzuhängen.
den gedanken hab ich aber schnell wieder verworfen ..... ich hab eh schon nur sehr kurz am tag mal sonne auf der terrasse, der baum würde mir auch das bißchen noch nehmen.
und weitere ideen fehlen mir zur zeit einfach noch.
 
4prok9clrzw.jpg
:move1:
 
@atulandis

ja, geschälte sonnenblumenkerne hatte ich auch mal. die waren auch bei mir überaus beliebt.
waren mir allerdings zu teuer um sie regelmäßig zu kaufen und es gab sie auch nur kurze zeit.
der futterhandel, wo ich jetzt einkaufe, gefällt mir bisher außerordentlich gut ..... das futter ist sehr viel günstiger und meine vögel fahren voll drauf ab.
ich hatte ihn beim letztenmal gefragt, ob er eventuell auch nüsse für mich bestellen könnte.
er sagte, das wäre überhaupt kein problem. aber er will vorher erstmal den preis erfragen. bin schon gespannt.
wenn ich die nüsse dort auch günstiger bekommen sollte, frag ich auch mal nach geschälten sonnenblumenkernen.

dass sich die vogelarten an den futterstellen je nach jahreszeit verändern, finde ich auch seltsam und spannend zugleich.
bei den zugvögeln ist der grund ja klar .... aber warum z.b. die spatzen bei mir im letzten winter wegblieben und die meisen sowie auch fast alle anderen arten jetzt im sommer .... das ist mir ein rätsel.

tote vögel hab ich die letzten tage auch nicht entdeckt.
kein wunder .... ich war nämlich kaum zuhause.
bin vor dem lärm meiner neuen nachbarn geflüchtet, hab auf arbeit frühmorgens nur das nötigste gemacht und mich dann ins auto gesetzt und bin abgehauen.
vorgestern war ich bei der flachwasserzone in mannhausen. da war ich schon öfter, daher wußte ich auch von vornherein, dass ich da keine fotos machen werde.
das ist nämlich ein abgesperrtes gebiet wo ganz am rande eine beobachtungshütte steht, von wo aus man das gebiet überblicken kann.
wunderbar zum beobachten und chillen (da ist nämlich so gut wie nie jemand) aber zum fotografieren sind die tiere halt vieeel zu weit weg.

und gestern dachte ich mir ganz spontan, dass ich mir ja mal den im internet vielgerühmten geiseltalsee und den naheliegenden salzigen see im mansfelder land anschauen könnte.
da hab ich eigentlich schon auf schöne fotos gehofft, war dann aber sehr enttäuscht und hab eigentlich auch nichts nennenswertes mitgebracht.
außer - wiedermal - der erkenntnis, dass mein drömling einfach unvergleichlich schön ist :)

das pfahlsystem kenne ich bereits.
die idee an sich und in der theorie ist auch wirklich toll!
aaaaaaber ..... praktisch taugt das absolut nichts.
der pfahl ist so ausgelegt, dass er nur 20 cm tief in die erde gesteckt wird. da braucht sich nur mal ein dicker eichelhäher an eine futtersäule zu hängen und schon fällt das ganze ding um. selbst ein windstoß reicht schon aus. bei sturm knickt der dünne pfahl einfach mittig ab, sofern er vorher noch nicht umgeblasen wurde.
nun könnte man ihn ja auch einfach tiefer als die vorrichtung es vorsieht, in die erde rammen.
wenn man DAS tut, hängen aber selbst bei der längeren version (knapp 2,30) die futtersäulen viel zu dicht über der erde.

ich hatte schon die idee, einfach einen umgestürzten, toten baum aus dem drömling zu klauen, zu bearbeiten und einzupflanzen.
aber zum einen hab ich bisher keinen gefunden, der geeignet gewesen wäre und zum anderen wüßte ich nicht, wie ich den transportieren sollte :D

hab auch überlegt, einfach einen nußbaum oder ähnliches einzupflanzen und zu hoffen, dass er schnell groß genug wird um die säulen dran aufzuhängen.
den gedanken hab ich aber schnell wieder verworfen ..... ich hab eh schon nur sehr kurz am tag mal sonne auf der terrasse, der baum würde mir auch das bißchen noch nehmen.
und weitere ideen fehlen mir zur zeit einfach noch.

Freut mich, dass du bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit deinem Futterhändler gemacht hast. ^^
Zur Info: Für 25 kg geschälte Sonnenblumenkerne habe ich knapp 25 € gelöhnt. Und die Ware ist tipptopp.

Zumal bin ich davon überzeugt, dass dein Drömling unvergleichlich schön ist. :)

Sodele … was gibt es Neues zu berichten … Letzten Freitag hab ich mein Futterhäuschen wieder in Betrieb genommen und zusätzlich erneut Wasser angeboten. Am Freitag hatte es übrigens geregnet gehabt. Der Tag war wohl das Einläuten des Hochsommerendes gewesen. Ist dir das auch schon aufgefallen? Nach einem Regenfall ist stets Bombenstimmung an der Futterstelle. Da trifft sich dann sozusagen alles was fliegen kann. :) :D

Am Samstag hab ich 2 Milane in relativer Nähe gesehen. Lecko mio sind das große Greifer. Sie saßen auf einem Baum, der im Garten meines Bruders steht. Meine Kamera hatte ich nicht dabei. Sonst hätte ich natürlich Schnappschüsse davon gemacht.

Abschließend will ich hoffen, dass wir keine toten Piepmätze - zumindest wegen Krankheit verendeten - weiterhin an unseren Futterstellen haben werden. :)

Aaaaa …. einen hab ich noch. Wann war' s? Glaub am Freitag. Zumindest war der Waschbär an der Futterstelle gesichtet worden. Komischerweise war morgens dennoch nicht die Schale umgedreht gewesen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben