Jan Böhmermann ...

Sehe ich zu 80% bei ihm ähnlich. Aber er bringt immer wieder mal Sachen die ziemlich genial sind, wie etwa Varoufake. Ich finde auch ziemlich gut was er gestern brachte, das Einschleusen von Schauspieler in die RTL-Schwiegersohn-Show.

Kürzlich sah ich ihn mit Gysi, das fand ich auch phasenweise recht schwach, zumindest seinen Part, während ich ja Gysi immer wieder spitze finde. Und auch die Statements, die Böhmerman nach seinem Wiederauftauchen abgab, waren ..... na ja.

Und während ich seine Erdogan-Show schwach fand als ich das erste mal davon las und sie mir dann ansah, finde ich das mittlerweile auch sehr gut. Keine Ahnung wieviel davon sein Verdienst ist, aber gerade durch die Reaktionen ist das zu nem Gesamtkunstwerk geworden.

Der Kontext ist in dem Falle entscheidend für das Gesamtbild und das war formal wirklich gut gemacht. Der Fehler später war, dass das Gedicht immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen und davon separiert beurteilt wurde.
 
Werbung:
Ich finde es erbärmlich das christliche Flüchtlinge aus dem Nahen Osten welche mit muslimischen Flüchtlingen in einer Unterkunft in Deutschland zusammen leben bedroht und gemobbt werden.

Ich finde das auch absolut erschreckend.
Und ebenso erschreckend, dass all das nun anscheinend kein Grund sein darf, jenen gewaltättigen Mobbern das Asyl zu verweigern, wie es doch selbstverständlich geschehen sollte.
 
Die Mazedonische Grenze ist erst seid Februar 2016 dicht.Und das ist der Hauptgrund warum weniger Flüchtlinge nach Mitteleuropa kommen.Die Zahl der in Mitteleuropa ankommenden Flüchtlinge hat sich schon vor dem Abkommen mit der Türkei extrem verringert.

Das ist definitiv falsch!
Mit "schon lange dicht" meine ich das. Danach kamen aber immer noch sehr viele, obwohl Winter war. Und ich spreche hier v.a. von Griechenland. Ich behaupte auch gar nicht dass das dicht machen der Routen keinen Effekt gehabt hätte. Ich sage nur: Der Türkei-Deal hat durchaus einen Effekt und daher hat Erdogan auch einige Macht über die EU, zumindest erpresserisches Potential. Du behauptest hier dass der Türkei-Deal keinen hätte. Und das ist eben noch nen bisschen falscher.

Nur Leute welche propagieren dass Zäune nichts bringen wollen diesen Fakt nicht einsehen.
Ich sage nicht dass Zäune bzw. Grenzen nichts bringen. Ich bin auch keiner von denen die sagen wir sollten einfach alle aufnehmen die kommen. Meine Kritik richtet sich gegen das EU-Chaos, dagegen, dass lange bevor die Flüchtlinge in so hohen Zahlen kamen bekannt war dass das passieren würde ohne dass Vorkehrungen getroffen wurden.

Und ganz allgemein dazu ob etwas was bringt oder nicht: Der Konflikt liegt eigentlich v.a. in der Zeitfrage und den Konsequenzen. Manche Aktionen sind kurzfristig überaus wirkungsvoll aber langfristig fatal. Und in einem hat Merkel absolut Recht: Wenn die Routen total dicht gemacht werden und die EU keinen einheitlichen Plan hat, und der Türkei-Deal scheitert, wird es die EU vermutlich zerfetzen.

Das ist allerdings richtig!

Man muss allerdings unterscheiden zwischen Flüchtlingen welche es schaffen in die EU zu kommen und jenen welche es schaffen nach Mitteleuropa zu gelangen.
Die EU besteht nämlich nicht nur aus Mitteleuropa.

Von daher wäre es auch falsch zu sagen: Die EU besteht aus über 500 Millionen Menschen,was können da 1 oder 2 Millionen Flüchtlinge ein Problem sein?
Wenn diese Flüchtlinge aber nur in EU-Länder gerne kommen wollen welche insgesamt weniger als 100 Millionen haben sieht die Verhältnismässigkeit nämlich schon ganz anders aus.

Das m.A.n. beste Szenario wäre gewesen, dass egal wo Flüchtlinge ankommen sie zuerst mal registriert werden und von da aus auf die EU-Staaten verteilt werden nach dem angestrebten Verteilungsschlüssel. Und innerhalb eines Landes dann dasselbe. Eine einige EU hätte das schaffen können. Und das ist auch das was Merkel angestrebt hat. Weil die EU aber alles andere als einheitlich agiert, viele Länder eh schon auf der Kippe stehen (auch ohne Flüchtlinge) wurde das nicht gemacht. Daher der "Plan B" mit der Türkei und einen weiteren Plan gibt es eigentlich nicht. Außer das eben Griechenland zum Flüchtlingscamp umgebaut wird, bzw. griechische Inseln.


Dein Engagement für arme Flüchtlinge in allen Ehren;
aber wenn du ihnen Legalität zubilligst sich ihr Flüchtlingsland auszusuchen,
musst du aber auch,wenn du neutral sein willst,
den Einheimischen,in deren Land die Flüchtlinge gerne ankommen wollen,legal zugestehen dies abzulehnen.
Denn Legalität besteht nicht aus Moral.Die Moral behauptet nur zu wissen was legal sei oder nicht.

Du versuchst hier meinen Worten einen anderen Sinn zu geben. Ich sagte, dass man sicherlich niemandem vorwerfen kann das er nach Deutschland oder Österreich will. Das ist ein absolut rationaler Wunsch aus der Perspektive von Flüchtlingen. Du wärest sicherlich nicht anders, ich ebenfalls nicht. Damit sage ich aber nicht dass man Flüchtlingen zugestehen sollte sich ein Land auszusuchen.

Ich persönlich habe nämlich überhaupt kein Verständnis für Menschen welche aus einem Kulturraum kommen wo in ihrer Kultur der Grund für ihre Flucht liegt,
Das trifft nur teilweise zu. Die Flüchtlingsströme aus dem nahen Osten resultieren ja v.a. aus Kriegen und Regime-Changes. Und das ist nun mal v.a. vom Westen ausgegangen. Es waren v.a. die USA (aber mit Nato-Verbündeten) die so ziemlich jedes Land dort unten überfallen haben.

um dann in dem anderen Kulturraum in dem sie Sicherheit und Wohlstand finden kulturell genauso weiter leben handel und agieren wie in dem Raum aus dem sie flüchten mussten.
Die kulturellen Unterschiede sind natürlich ein riesen Problem. Gleichzeitig ist die Mehrheit eben tatsächlich einfach nur auf der Flucht und die Mehrheit ist auch gewillt sich hier anständig zu verhalten. Wäre es anders wäre schon alles explodiert. Die Minderheit die Probleme macht ist groß genug damit es problematisch ist, das streite ich nicht ab. So oder so ist es aber falsch einfach gar nicht zu helfen. Die EU wird sich nicht total einmauern können... das wird zu ganz neuen Spannungen führen, außen und innen.


Um es auf einen Nenner zu bringen:Für Dummheit&Ignoranz habe ich kein Verständnis wenn es nur darum geht materiell besser zu leben.
Das ist m.A.n. aber auch eine ignorante und nicht besonders kluge Aussage. Denn es sind doch die westlichen Staaten die andere Staaten fertig machen um ihren materiellen Wohlstand aufrecht zu erhalten. Was USA und EU machen ist doch pure Ausbeutung. "Wir" verhalten uns vom Prinzip her wie die Mafia. Nach innen, gegenüber den eigenen Leuten, sind unsere Mächtigen einigermaßen okay. Wir werden hier nicht gefoltert (bzw. trifft es nur wenige) und können ziemlich gut leben. Aber nach außen, gegenüber anderen Ländern, ist alles gerechtfertigt. Das sind Raubzüge. Es ist eine totale Verdrehung der Tatsachen zu behaupten, die Flüchtlinge wollen einfach nur materiell besser leben. Die allermeisten wären im Irak und in Syrien und Libyen und Afghanistan etc. geblieben.


Der Wohlstand in Mitteuropa stammt nämlich nicht aus der Ausbeutung der 3.Welt,
sondern aus dem Bewusstein wie man friedlich und vorallem offen miteinander umgeht.
Das ist Quatsch. Unser Wohlstand ist auf Jahrhunderten der Ausbeutung anderer errichtet.

Natürlich haben sich die syrischen Flüchtlinge instrumentalisieren lassen von Erdogan.
Den Krieg in Syrien gibt es seit 5 Jahren? Die Flüchtlingtsstöme in der Masse kamen aber erst seit letztemJahr!
Es kamen auch vorher schon Flüchtlinge. Und es geht ja nicht nur um Syrien, es geht nicht mal nur um den nahen Osten. Und natürlich spielt Erdogan eine bedeutende Rolle, aber zu sagen dass die Flüchtlinge sich instrumentalisieren lassen ist ein Witz. Die wollen einfach nur möglichst gut leben wie es jeder Mensch will.

Frag Dich doch mal selbst: Angenommen Du würdest mit Deiner Familie in einem Kriegsgebiet leben und fliehen müssen, würdest Du dann nicht fliehen und dort bleiben wo Bomben fallen und irgendwelche Schlachter-Banden agieren? Und angenommen Du würdest mit Deiner Familie die Flucht ergreifen, würdest Du nicht versuchen in ein Land zu kommen dass bestmöglich in jeder Hinsicht ist? Ist das für Dich echt so unverständlich?


Die EU kann garkeine besseren Lösungen organisieren weil sie nicht der Verursacher der Konflikte ist.
Politische Linksideologen wie auch so manche politischen Rechtsideologen werden das natürlich völlig anders sehen,weil ihr argumentaiver Ansatzpunkt bereits im westlich-kapitalistischem Sytem liegt,oder wie bei den Rechtsideologen im jüdisch-kapitalistischem System liegt,in welchen sie die Ursache für alles Übel in der Welt sehen.
Kurzfristig kann die EU tatsächlich nichts machen. Gleichzeitig ist das krasse Ungleichgewicht von Macht und Wohlstand natürlich eine Ursache und daher ist auch die EU eine der Ursachen. Wir profitieren ja davon und westliche Mächte haben natürlich Konflikte geschaffen und tut das auch weiterhin.

Ich sag es mal ganz offen: Die Zeit des Monotheismus wird zu Ende gehen.Nach zwei Schritten nach vorne folgt oftmals ein Schritt zurück,welchen wir auf der Erde gerade gesellschaftlich durchleben.Die gegenwärtige Menschheit befindet sich spätestens seit dem 11.9.2001 auf einem Schritt zurück.
Und das betrifft den Monotheismus genauso wie der Glaube an einen funktionierenden Sozialismus.
Bei Beiden handelt es sich,meiner Ansicht nach, um nichts anderes als um eine kurze Rennaissancephase.
Keine Ahnung warum Du da jetzt mit Religion kommst. Religion hat kulturell gesehen eine große Bedeutung, aber letztlich geht es ziemlich simpel um Verteilungskämpfe. Viel interessanter ist wie sehr sich Macht-Strukturen verändern und meine Vorhersage ist, dass die Zeit des US-Imperiums dem Ende zugeht zu dem wir hier gehören. Nicht von heute auf morgen, aber die westliche Dominanz bröckelt. Und wenn Riesen fallen wird vieles eskalieren. Ich halte auch einen dritten Weltkrieg für absolut denkbar - den es ja in versteckter Form (Stellvertreter-Kriege) schon gibt.
 
Das m.A.n. beste Szenario wäre gewesen, dass egal wo Flüchtlinge ankommen sie zuerst mal registriert werden und von da aus auf die EU-Staaten verteilt werden nach dem angestrebten Verteilungsschlüssel. Und innerhalb eines Landes dann dasselbe. Eine einige EU hätte das schaffen können.
Das haut nicht hin! F., die z.B. Griechenland, Rumänien o.ä. Staaten zugewiesen werden, werden alles versuchen, trotzdem ins Schlaraffenland D-A-CH-S zu kommen, und mit alles meine ich auch Hungerstreiks, Selbstverstümmelung, Proteste bis hin zu offener Gewaltanwendung und Aufruhr. Diese Verteilung kann nur funktionieren, wenn die Standards überall gleich sind, egal, ob in Deutschland, in Schweden oder eben in Rumänien. Und dieser Standard sollte gleichzeitig so niedrig liegen, daß jeglicher, wirtschaftlicher Anzeiz schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Und selbst dann wäre es bei Massenmigration immer noch gesellschaftlich brisant, weil eine Kultur importiert wird, die, gemessen an Mitteleuropa, allenfalls mittelalterlich ist, um es mal höflich auszudrücken.

Das gleiche gilt für Inlandsbereiche. Die Leute werden nicht freiwillig in ländlichem Gebiet ohne die "Angenehmlichkeiten" urbanen Umfeldes bleiben, die werden immer noch in die Städte drängen. O.k., kann mir nur recht sein, aber es führt eben jeden Lösungsversuch einer brauchbaren Verteilung ad absurdum.

Just my two cents.
 
Das haut nicht hin! F., die z.B. Griechenland, Rumänien o.ä. Staaten zugewiesen werden, werden alles versuchen, trotzdem ins Schlaraffenland D-A-CH-S zu kommen, und mit alles meine ich auch Hungerstreiks, Selbstverstümmelung, Proteste bis hin zu offener Gewaltanwendung und Aufruhr. Diese Verteilung kann nur funktionieren, wenn die Standards überall gleich sind, egal, ob in Deutschland, in Schweden oder eben in Rumänien. Und dieser Standard sollte gleichzeitig so niedrig liegen, daß jeglicher, wirtschaftlicher Anzeiz schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Und selbst dann wäre es bei Massenmigration immer noch gesellschaftlich brisant, weil eine Kultur importiert wird, die, gemessen an Mitteleuropa, allenfalls mittelalterlich ist, um es mal höflich auszudrücken.

Das gleiche gilt für Inlandsbereiche. Die Leute werden nicht freiwillig in ländlichem Gebiet ohne die "Angenehmlichkeiten" urbanen Umfeldes bleiben, die werden immer noch in die Städte drängen. O.k., kann mir nur recht sein, aber es führt eben jeden Lösungsversuch einer brauchbaren Verteilung ad absurdum.

Just my two cents.

Das es nicht funktioniert hat sich schon herausgestellt. Daher sagte ich "Eine einige EU hätte das schaffen können."

Und nein, Deine Horrorszenarien von Selbstverstümmlung etc. hätten und haben nicht viel mit der Realität zu tun. In Einzelfällen gibt es sowas, aber nicht in bedeutend hohen Zahlen.
 
Die Leute werden nicht freiwillig in ländlichem Gebiet ohne die "Angenehmlichkeiten" urbanen Umfeldes bleiben, die werden immer noch in die Städte drängen.

Hendryk Broder hat das mit einem Vergleich gut auf den Punkt gebracht.

Jene Flüchtlinge sind wie Schiffbrüchige, die aber bitteschön nur von einem Luxusdampfer gerettet werden wollen.

Alle darunter ist wohl "unter ihrer Würde".
 
Hendryk Broder hat das mit einem Vergleich gut auf den Punkt gebracht.

Jene Flüchtlinge sind wie Schiffbrüchige, die aber bitteschön nur von einem Luxusdampfer gerettet werden wollen.

Alle darunter ist wohl "unter ihrer Würde".

Broder ist ein oberflächlicher und eitler Polemiker. Seine Rhetorik ist seine Stärke aber er hat bei vielen Themen keinerlei argumentative Stärke. Ich hab ihm mal wegen eines seiner total verblödeten Artikel über 9/11 ne Mail geschickt und einfach nur sachliche Fragen gestellt. Obwohl ich nicht mit Antwort rechnete antwortete er mir sogar zweimal. Und wie? Nur Beschimpfungen. Mehr nicht. So tickt er wenn man seinem Bullshit einfach nur Sachlichkeit gegenüberstellt. ;)
 
In Einzelfällen gibt es sowas, aber nicht in bedeutend hohen Zahlen.
Da hast Du natürlich recht, aber die Öffentlichkeitswirksamkeit der Fälle ist enorm und damit auch das Erpressungspotential.

Es geht natürlich nicht um den Luxusdampfer. Aber zum Beispiel darum, möglicherweise nicht ins Wunschland zu kommen. Ein F.-Boot verweigerte z.B. die Rettung durch maltesische Kräfte, weil es wohl von Malta aus schwierig ist, als F. auf's europäische Festland zu kommen. Der Fall wurde medienbekannt und ich habe vor etlichen Monaten die Quelle auch verlinkt.
Über Broder weiß ich zu wenig. Ob und wie seriös er ist oder eben auch nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Diesbezüglich also no comment.
 
Werbung:
Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine einstweilige Verfügung gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann erlassen. Das teilte das Gericht mit.

Mit seiner Entscheidung hat das Gericht dem Antrag teilweise stattgegeben. Böhmermann darf bestimmte Passagen des Gedichts nicht wiederholen, die Erdogan angesichts ihres schmähenden und ehrverletzenden Inhalts nicht hinnehmen müsse (Az.: 324 O 255/16). Demzufolge sehe das Gericht das Gedicht zwar grundsätzlich als Satire an, weite Teile des Werks wurden jedoch verboten.

Einige Teile würden in zulässiger Form harsche Kritik an Erdogan äußern. Erlaubt bleiben laut einem Bericht von"Spiegel Online"Sätze wie "Sackdoof, feige und verklemmt, ist Erdogan der Präsident" und "Er ist der Mann der Mädchen schlägt und dabei Gummimasken trägt". Vor allem wegen des Sexualbezugs seien viele andere Aussagen nicht zulässig.

Erdogans Anwalt "beglückt" über Rechtsprechung
Der Anwalt Jan Böhmermanns, Christian Schertz, kommentierte die Entscheidung so: "Wir halten den Gerichtsbeschluss in der konkreten Form für falsch, wenngleich er insbesondere die Aussagen, die den Umgang von Erdogan mit der Meinungsfreiheit inder Türkeibetreffen, für zulässig erachtet hat."

Das Gericht gehe richtigerweise davon aus, dass es sich bei dem Gedicht um Kunst und eine Satire handle. Es mache dann aber den Fehler, bestimmte Aussagen solitär herauszugreifen und zu verbieten, die es als herabwürdigend empfinde. "Das geht im Bereich der Kunstfreiheit nicht."

ErdogansAnwalt Hubertus von Sprenger ließ laut "Spiegel Online" verlauten: "Ich bin sehr beglückt über die gute Rechtsprechung in Deutschland."


Mehr Informationen in Kürze auf FOCUS Online.

Im Video: Mit dieser Begründung will das Außenministerium das Böhmermann-Gutachten geheimhalten

http://www.focus.de/kultur/medien/f...tet-teile-des-schmaehgedichts_id_5540758.html

 
Zurück
Oben