Ist die Seele geschlechtslos?

Trotzdem muss es aber ja mal etwas selbst Ursachenloses gegeben haben – das die allererste jemals ausgelöste Wirkung in Gang gesetzt hat. Etwas anfangslos „Ewiges“, gewissermaßen. Sonst gäbe es (zumindest logisch betrachtet) ja aktuell bloß das reine, unerschaffene Nichts.
Das stimmt.
Wir nennen es "Gott".

Welchen Urgrund er hat, werden wir vielleicht als höhere Geistwesen dereinst erahnen können - Menschen mit dem materiellen Kleid ist dies wohl kaum je möglich.
 
Werbung:
Klar soll jeder das glauben, was ihm beliebt.
Der angegebene Link der Hope Gesellschaft, unterstellt, dass Gott Menschen mit einer Seele erschafft und wenn diese sterben geht beides unter und wird dann bei der Auferstehung von den Toten mit einer unsterblichen Seele wieder erschaffen.
Die Fragestellung im Link ist nach meiner Überzeugung unsinnig.
Zunächst müsste die Frage geklärt werden, ˋwer und was bin ich?ˋ.
Ich weiß, die meisten glauben das zu sein, was sie im Spiegel sehen. Etwas ironisch: ca.70 kg Fleisch und Knochen mit etwa 2/3 Wasseranteil. Gefällt ihnen das Spiegelbild sind sie recht froh und glücklich; gefällt ihnen das Spiegelbild nicht, sind sie betrübt und glauben die Arschkarte gezogen zu haben.
So einfach, wie an der Losbude, ist es aber nicht.
Nicht der Mensch hat eine Seele, sondern die Seele hat (zumindest zeitweise) einen Körper und einen Verstand. Ich bin nicht mein Körper; mein Körper ist endlich; meine Seele ewig. Sie war vor meinem Körper und wird nach meinem Körper sein. In zahllosen gut dokumentierten Nahtoderfahrungen ist eindeutig belegt, dass die Seele um zu existieren und wahrzunehmen weder einen Körper noch ein Gehirn braucht.
Ich möchte auch daran erinnern, dass es - auch in Deutschland - mittlerweile Hundertausende gibt, die tagtäglich astral (also außerkörperlich) nichtphysische Dimensionen erkunden und das nicht weil sie besondere Gaben oder Fähigkeiten haben, nein weil sie einfach bestimmte Techniken erlernt haben (die allen Interessierten zugänglich sind).
Seelen sind reine Liebesenergie, reines Bewusstsein mit faktisch unbegrenzten Möglichkeiten.
Dass große Teile der Wissenschaftselite immer noch behauptet, dass Bewusstsein einen Nebenprodukt menschlicher Gehirntätigkeit ist, ist einfach nur grotesk. Aber auch diese Front ist - Gott sei Dank - am bröckeln.
Die philosophische Kernfrage ist immer noch (wie seit eh und je).
Bestimmt das Sein das Bewusstsein?
oder
Bestimmt das Bewusstsein das Sein?
Wer offen und mit Neugier die Dinge betrachtet, die gerade im Wandel sind, kann seinen eigenen Standpunkt dazu erarbeiten ohne ihn jemals in Beton zu gießen.
LG Maifried
 
Die Fragestellung im Link ist nach meiner Überzeugung unsinnig.
Zunächst müsste die Frage geklärt werden, ˋwer und was bin ich?ˋ.
Ich weiß, die meisten glauben das zu sein, was sie im Spiegel sehen. Etwas ironisch: ca.70 kg Fleisch und Knochen mit etwa 2/3 Wasseranteil. Gefällt ihnen das Spiegelbild sind sie recht froh und glücklich; gefällt ihnen das Spiegelbild nicht, sind sie betrübt und glauben die Arschkarte gezogen zu haben.
So einfach, wie an der Losbude, ist es aber nicht.
Nicht der Mensch hat eine Seele, sondern die Seele hat (zumindest zeitweise) einen Körper und einen Verstand. Ich bin nicht mein Körper; mein Körper ist endlich; meine Seele ewig. Sie war vor meinem Körper und wird nach meinem Körper sein. In zahllosen gut dokumentierten Nahtoderfahrungen ist eindeutig belegt, dass die Seele um zu existieren und wahrzunehmen weder einen Körper noch ein Gehirn braucht.
Ich möchte auch daran erinnern, dass es - auch in Deutschland - mittlerweile Hundertausende gibt, die tagtäglich astral (also außerkörperlich) nichtphysische Dimensionen erkunden und das nicht weil sie besondere Gaben oder Fähigkeiten haben, nein weil sie einfach bestimmte Techniken erlernt haben (die allen Interessierten zugänglich sind).
Seelen sind reine Liebesenergie, reines Bewusstsein mit faktisch unbegrenzten Möglichkeiten.
Dass große Teile der Wissenschaftselite immer noch behauptet, dass Bewusstsein einen Nebenprodukt menschlicher Gehirntätigkeit ist, ist einfach nur grotesk. Aber auch diese Front ist - Gott sei Dank - am bröckeln.
Die philosophische Kernfrage ist immer noch (wie seit eh und je).
Bestimmt das Sein das Bewusstsein?
oder
Bestimmt das Bewusstsein das Sein?
Wer offen und mit Neugier die Dinge betrachtet, die gerade im Wandel sind, kann seinen eigenen Standpunkt dazu erarbeiten ohne ihn jemals in Beton zu gießen.
LG Maifried
Sein und Bewusstsein

Bei der geistigen Geburt eines Geistwesens, eines Engels also, schenkt Gott dem Geistkörper einen göttlichen Funken. Dieser wird vorerst noch geteilt eine hälfte für einen männlichen, der andere für den weiblichen Engel. Aber der göttliche Funke ist das lebenspendende Element und begründet somit das Sein des Lebewesens.


Man kann also mit Sicherheit sagen: ohne Sein kein Bewusstsein.
 
:unsure:

Der Kirchenvater Augustinus wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Ein schöner Gedanke, dem ich mich gerne anschließen möchte.

Dazu fällt mir noch die schöne Geschichte der Jesiden von Melek Tausi (Engel Pfau) ein. In deren Schöpfungsgeschichte wurden die Engel noch vor der Welt durch Gott aus dem Licht des Regenbogens geboren.

Immer wenn ich nun nach einem Regen unterwegs bin und die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert mich das an Augustinus und den Engel Tausi. So stelle ich mir dann gerne vor, dass just in diesem Augenblick mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren wird. Ein Bild, das meine Seele mich mit Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt.

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

Bildquelle: freestockgallery.de
Gemeinfrei

Merlin
.
 
habt ihr euch das auch schon mal gefragt?

Ich selbst glaube, dass es keine typisch weibliche oder typisch männliche Seele gibt.
Sehe ich auch so.
Die Seele kommt aus der Ewigkeit und somit auch aus der Vollkommenheit. Sie ist reine Liebesenrgie, reines Bewusstsein und multidimensional. Sie ist somit auch absolut geschlechtslos, zumal sie sich nicht fortpflanzen muss.
Mit dem Übergang in eine Form (in diesem Fall in einen menschlichen Körper) und dem Umstand eines sich ausbildenden Geschlechts, spalten sich naturgemäß Anteile ab. So ist später der Sog zum anderen (mitunter auch zum eigenen) Geschlecht eine natürliche Folgeerscheinung, die aus der Sehnsucht nach (der verlorengegangenen) Vollkommenheit erwächst.
LG Maifried
 
Die Seele kommt aus der Ewigkeit und somit auch aus der Vollkommenheit.
Volkommenheit trifft nur und ausschliesslich auf Gott zu. Zudem ist nur Gott Ewig. Alle Seelen haben einen Anfang, denn sie sind Geschöpfe Gottes.

Sie ist reine Liebesenrgie, reines Bewusstsein und multidimensional. Sie ist somit auch absolut geschlechtslos, zumal sie sich nicht fortpflanzen muss.
Wie kommst Du darauf? Wieso soll die Seele geschlechtslos sein?

Die wichtigste Frage überhaupt ist doch: Wieso gibt es Seelen, die auf Erden ein irdisches Leben absolvieren müssen und andere, die verschont sind?
Mit dem Übergang in eine Form (in diesem Fall in einen menschlichen Körper) und dem Umstand eines sich ausbildenden Geschlechts, spalten sich naturgemäß Anteile ab. So ist später der Sog zum anderen (mitunter auch zum eigenen) Geschlecht eine natürliche Folgeerscheinung, die aus der Sehnsucht nach (der verlorengegangenen) Vollkommenheit erwächst.
LG Maifried
Und wieso ist die Vollkommenheit verloren gegangen?

Die Seele nimmt lediglich von Zeit zu Zeit einen irdischen Körper an und behält in aller Regel dabei das Geschlecht bei. Was soll sich denn und warum abspalten?
 
............Wie kommst Du darauf? Wieso soll die Seele geschlechtslos sein?..................
.............Wieso gibt es Seelen, die auf Erden ein irdisches Leben absolvieren müssen und andere, die verschont sind?...............
.............wieso ist die Vollkommenheit verloren gegangen?................
.............Die Seele nimmt lediglich von Zeit zu Zeit einen irdischen Körper an und behält in aller Regel dabei das Geschlecht bei. Was soll sich denn und warum abspalten?..................
Ich weiß, dass viele der Meinung sind, eine Seele sucht sich den Körper, das Geschlecht, die Eltern und die äußeren Umstände selbst aus. Das ist aber - leider - nicht so.
Seelen sind individuelle Bewusstseinseinheiten und als solche Bestandteil des höheren Bewusstseins. Inkarnationen haben den Sinn - durch das Erleben der Seelen im Körper - Erfahrungen zu machen, die in das höhere Bewusstsein eingehen und Fehlentwicklungen (bzw. das Chaos schlechthin) reduzieren sollen. So wird der Impuls zur Inkarnation einer Seele immer vom höheren Bewusstsein ausgehen und die Seele genau dorthin lenken, wo die Lebensumstände ausreichend Herausforderung bieten, um einen weiteren Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Das nicht im Rahmen eines Gewaltaktes, sondern immer nur dann, wenn die Seele dazu bereit ist.
Wäre es anders (also wie mit Katalog) würden wohl Inkarnationen in Kriegsgebiete oder Alkoholikerfamilien deutlich zurückgehen.
Ich bin überzeugt, dass wir alle schon mehrfach Weiblein und Männlein waren und wieder sein werden.
Die unbeschränkten Möglichkeiten einer Seele, insbesondere was die Wahrnehmung betrifft, werden durch Beschränktheit menschlicher Gehirne stark reduziert und verzerrt. Der Umstand, sich auf das Geschlecht des Menschen einstellen zu müssen, reduziert die Universalität der Seele weiter (zeitweise, nach dem Tod des Körpers, fließen alle Anteile wieder zusammen).
Die spirituelle Seite an sich zu entdecken und zu pflegen macht Sinn, weil ich die Kraft meines Innens
kennenlerne und nicht immer nur nach außen schauen muss, wenn ich Veränderung oder Verbesserung - mein Lebensgefühl betreffend - suche.
Das lebenslange Bemühen, meiner Seele näher zu kommen, ist eine zähe "Arbeit", die sich allerdings auszahlt
LG Maifried
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass viele der Meinung sind, eine Seele sucht sich den Körper, das Geschlecht, die Eltern und die äußeren Umstände selbst aus. Das ist aber - leider - nicht so.
Dieser Meinung bin ich sicher nicht.
Seelen sind individuelle Bewusstseinseinheiten und als solche Bestandteil des höheren Bewusstseins.
Wenn Seelen Bestandteile von etwas sein sollen, können sie nicht gleichzeitig Individuen sein.
Inkarnationen haben den Sinn - durch das Erleben der Seelen im Körper - Erfahrungen zu machen, die in das höhere Bewusstsein eingehen und Fehlentwicklungen (bzw. das Chaos schlechthin) reduzieren sollen.
Woher sollen denn diese Fehlentwicklungen und das Chaos kommen?
Du sprichst vom Chaos, das es nie gegeben hätte, hätten die Seele nie einen Körper angenommen!!? Folglich müssten die Seelen Fehlkonstuktionen des höheren Bewusstseins sein - oder wie siehst Du das?
So wird der Impuls zur Inkarnation einer Seele immer vom höheren Bewusstsein ausgehen und die Seele genau dorthin lenken, wo die Lebensumstände ausreichend Herausforderung bieten, um einen weiteren Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Das nicht im Rahmen eines Gewaltaktes, sondern immer nur dann, wenn die Seele dazu bereit ist.
Echt?
Das riecht nach Sadist - Masochist. Wobei die Seele als Masochist gerne das schlimmstmögliche Leben auf sich nimmt und womöglich über viele Jahrzehnte nichts wie Schmerzen erleidet!!

Wozu das Ganze?
Wäre es anders (also wie mit Katalog) würden wohl Inkarnationen in Kriegsgebiete oder Alkoholikerfamilien deutlich zurückgehen.
Ich bin überzeugt, dass wir alle schon mehrfach Weiblein und Männlein waren und wieder sein werden.
Die unbeschränkten Möglichkeiten einer Seele, insbesondere was die Wahrnehmung betrifft, werden durch Beschränktheit menschlicher Gehirne stark reduziert und verzerrt. Der Umstand, sich auf das Geschlecht des Menschen einstellen zu müssen, reduziert die Universalität der Seele weiter (zeitweise, nach dem Tod des Körpers, fließen alle Anteile wieder zusammen).
Die spirituelle Seite an sich zu entdecken und zu pflegen macht Sinn, weil ich die Kraft meines Innens
kennenlerne und nicht immer nur nach außen schauen muss, wenn ich Veränderung oder Verbesserung - mein Lebensgefühl betreffend - suche.
Das lebenslange Bemühen, meiner Seele näher zu kommen, ist eine zähe "Arbeit", die sich allerdings auszahlt
LG Maifried
Gott ist die Liebe und er ist logisch - zu Sinnlosem gibt er sich sicher nicht her.
 
Werbung:
:unsure:

Sicherlich möchte mancher gerne die Seele mit Platons Vernunft (Geist) verbinden. Aber ist das nun ehrlich das, was wir als Seele erfahren? Ist es nicht eher ein Gefühl, das in uns aufsteigt und erfüllt? Eine Stimme, mit der sie uns mahnt, aber auch bewegt, tröstet oder hoffen lässt. Ich glaube jedenfalls, dass sie sich auf diesen Wegen offenbaren.

Merlin
.
 
Zurück
Oben