Ist der Mensch für die Monogamie geschaffen.?

Ist der Mensch monogam.?

  • Ja...

    Stimmen: 15 25,0%
  • Nein...

    Stimmen: 45 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Na, wenn ich von ein Drama in das nächste wechsel (Zeugen Jehovas) sehe ich da keine wirkliche Entwicklung.

Vielleicht spräche man anders, hätte man dieses Leid selbst erfahren.

Und wenn die Frau so gewählt hat, ist es ihre Entscheidung.

Soweit sind wir nicht von Thread entfernt.

Nur wer LIEBE leben kann, wird nicht mehr gefordert sein, sich über Monogamie und Polygamie Gedanken zu machen.

Lieben Gruss
Paulus

Diese Frau, jetzt 20 Jahre danach, empfindet das Drama, wie Du sagst als lebenswert.
Deine gepredigte Liebe ist nicht meins. Meine Liebe lebe ich, ohne sie definieren zu müssen.
 
Werbung:
Diese Frau, jetzt 20 Jahre danach, empfindet das Drama, wie Du sagst als lebenswert.
Deine gepredigte Liebe ist nicht meins. Meine Liebe lebe ich, ohne sie definieren zu müssen.

Predigt:

Predigt (lat. praedicatio), auf Englisch und Französisch Sermon (christl. Mittellatein, von lat. sermo "Wechselrede, Gespräch; Vortrag"[1]), ist ein christlich-theologischer Begriff (Terminus), der die Verkündigung (Kerygma) des Evangeliums bezeichnet. Im allgemeinen Sinn ist damit die Verkündigung des christlichen Glaubens in Wort, Tat und Lebensführung gemeint, im speziellen eine Form christlicher

Und wieder werden oberflächlich Begriffe verwendet, die die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken sollen.

Ich habe keinerlei Verbindung zu irgenwelchen Religionsgemeinschaften, noch zu sonstigen Glaubensgemeinschaften. Ich bin nicht der Esoterik verbunden, ich wähle frei von allem.

Meine Lebens-Ausrichtung ist geistig (spirituell). Das scheint der Unterschied zu 90% der hier Diskutierenden zu sein.

Ich spreche von GOTT/LICHT/LIEBE als Geisteshaltung, als Lebensausrichtung.

Zu meinem Ausdruck sagst du predigen, zu deinem eigenen nicht.

So ist es eben. Die Angst vor der eigenen Grösse lässt allerhand zu.

Dir einen lieben Gruss
Paulus
 
Mööönsch, Paulus:D, WIE kann man(n) von nichtpolarer Liebe sprechen, wenn sie doch nichtpolar IST?^^

Der Witz ist, du hast vor kurzem dir schon mal selbst ne Antwort drauf gegeben.;)




Nein, nein, nein, nein, Paulus.:D Alleine schon deshalb, weil DIESE Entscheidung von der du vermutlich sprichst, keine ist, die aus dem Verstand, dem Kopf hervor gerufen wird, somit sie gar kaum gefragt SEIN.^^

Und Angst steht der Liebe auch keineswegs entgegen, weil dann wäre die Liebe ja wieder nicht nichtpolar.







Nein, nein.....

Magie IST.




Ja, bitte, tue DAS auch.:D

LG
Gaia:zauberer1

Das empfinde ich als inhaltslos. Eso-Gerede eben, austauschbar.

Übrigens bestätigst du mich grösstenteils, erkennst du das gar nicht?

Lieben gruss
Paulus
 
Ach Paulus, wenn Du >ich predige nicht< meinst, dann schau Dir mal, wie Deine Posts bei der Mehrheit ankommen. Aber wenns Dich Deine Einstellung glücklich macht...

Zu meinem Beispiel: Die Aufnahme der Zeugen Jehovas in die Religionliste erhöht ihren Status und gibt der einst unglücklichen Frau subjektiv Recht. Wobei sie gar nicht soweit spekuliert, die Gemeinschaft hat ihr persönlichen Lebenssinn gegeben und Basta. Open end - die Entwicklung kann weiter schreiten, sie weilt ja noch unter uns.

Faszinierend finde ich immer wieder das Phänomen, daß Einzelgänger, Aussenseiter, wenns nur geht auf andere Minderheiten losgehen, denen es ähnlich, wie ihnen geht, oder gegangen ist.

Und du kennst eben nicht den Unterschied. Dann musst du mit deiner Unkenntnis leben.

Starrheit schafft Zwänge.

Damit muß ich leben. ;) Im Moment sehe ich keinen Bedarf für Umorientierung.

Und wieder werden oberflächlich Begriffe verwendet, die die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken sollen.

sagst Du! ist ja gut :D
 
Zitat:keinesfalls möchte ich etwas abbrechen, wo ich erkenne, hier gibt es weiterhin etwas auszutauschen.

Das aber scheint mir hier nicht der Fall. Ab einem bestimmten Punkt kann man Meinungen nur nebeneinander stehenlassen.


Dafür ist deine Antwort, Paulus aber doch ziemlich lang geworden. Du kannst es auch gerne dann dabei belassen. Ich sage jedenfalls noch etwas dazu.

Zitat:Ich möchte dich doch gar nicht überzeugen.

Du hattest in meine Texte eingehakt, um mich zu korrigieren.


Ich bin anderer Ansicht. Aber ich sagte auch an einigen Stellen, dass es dazu
von meiner Seite nicht mehr zu sagen gibt, weil es die Erfahrung übersteigt.
Was du dazu erklärst überzeugt mich eben nicht.

Zitat:Und ohne jede Wertung ist doch klar, dass deine Sichtweise eine völlig unterschiedliche zu meiner ist.


Das ist auch zweifellos der Fall.

Zitat:Ich unterstelle doch nicht dein Bemühen, es anders zu wünschen. Dennoch überwiegt die Ablehnung.


Ein Melancholiker lehnt Gefühlswelten auf keinen Fall ab. Und ich sehe mich nicht einmal als reinsten Melancholiker. Ich lehne nur deine Auffassung ab.
Das ist ein Unterschied.

Zitat:Klar erscheint mir aber eben auch, dass du von polarer Liebe sprichst, ich von nichtpolarer LIEBE.



Empfindungen sind (einfach). Natürlich tritt Liebe meist zwischenmenschlich auf. Das macht es ja auch so spannend. Und es ist sogar so, dass diese zwischenmenschliche Liebe im wahrsten Sinne des Wortes verbindet, dazu in der Lage ist die individuelle Perspektive zu transzendieren.

Zitat:Und wer einer Angst folgt, wer ausweglos einem Schicksal folgen muss, wer in der Überzeugung lebt, alles rinnt ja doch wieder wie Sand durch die Finger rinnt,der ist Meilenweit von LIEBE entfernt.

Man kann eben nicht beides auf einmal haben.

Die Entscheidung ist gefragt. LIEBE, oder Angst vor den Folgen.


Deine absolute Sicht auf das Thema erlaubt es nicht, dass verschiedene andere Empfindungen zusammen mit Liebe vorkommen. Wie heißt es:
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. "LIEBE" ist dein "Gott", und nichts darf daneben "angebetet" werden. Sonst ist man ja nicht ganz bei der LIEBE. Natürlich werden die meisten diesem Anspruch dann nicht wirklich gerecht, sie sehen die LIEBE dann in höchsten Sphären, während sie auf der Erde nur noch Ablehnung registrieren, weil der Rest der Menschheit ja angeblich "ungläubig" ist, und ja nur von polarer (minderwertiger) Liebe spricht.

Zitat: Der traut sich(vermutlich)vielleicht nicht mal, sich einfach zu verlieben.


Mich würde interessieren, ob "ihr" (LuL) zur "polaren" Liebe herunterkommen könnt:rolleyes:. Ich behaupte jetzt für mich auch nicht, dass das für mich so einfach ist mit der Liebe. Aber es gibt ja genug Leute, die sich relativ einfach verlieben ohne ständig die nichtpolare LIEBE zu beschwören. Wie das bei dir speziell aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne.

Zitat:LIEBE ist höchster Mut, LIEBE ist grösstes Trauen in sich und ALLES, LIEBE schmerzt nicht, LIEBE ist Magie, LIEBE bindet nicht, lässt frei,
LIEBE zweifelt nicht, LIEBE kennt keine Angst, LIEBE ist die stärkste Kraft des UNIVERSUMS, LIEBE ist GOTT, LIEBE vereint, LIEBE ist nicht-polar.
Die Schöpfung ist LIEBE, der Mensch selbst wurde aus LIEBE geschöpft, und ist selbst ein TEIL von IHR.


Ich habe es ja vorher (vor diesem Beitrag) schon gedacht, dass es eine Religion für dich ist, für mich ist es eben eine Empfindung, und das meine ich gar nicht abwertend.

Zitat:Was du schreibst habe ich, wie vermutlich jeder andere auch durchlebt. Einer früher einer später, einer gar nicht in dieser Inkarnation.

Versteh aber bitte, dass meine Wahrnehmung sich um das was sich von deinem Empfinden unterscheidet, erweiter hat. Und das was du fühlst, denkst, nicht mehr meine Wahrheit ist.


Du hast daraus eine Religion gemacht, sagst du ja praktisch selbst. ich bin nicht religiös.

Zitat:Und keines von beiden ist besser oder schlechter.


Hmm, vorher unterstellst du mir noch, dass ich Liebe ablehne, und sie als schädlich ansehe. Das hört sich irgendwie nach Abwertung meiner Ansicht an.
Ich selbst halte nicht viel von einer LIEBE-Religion, wie allgemein von Religionen In vielen Fällen ist man in einer Diskussion nicht einer Ansicht. Das ist normal.

Zitat:Ich habe mich eben entschieden, meine Baustellen in LIEBE aufzulösen, nicht an ihnen zu verzweifeln, oder das Leid aus ihnen weiter tragen zu müssen.


LIEBE ist nicht die Lösung aller Probleme. Um das zu glauben muss man eben religiös werden, denn nur ein Gott (hier:Liebe) könnte alle Probleme auflösen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben