Ist der Mensch für die Monogamie geschaffen.?

Ist der Mensch monogam.?

  • Ja...

    Stimmen: 15 25,0%
  • Nein...

    Stimmen: 45 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Werbung:
Zitat:keinesfalls möchte ich etwas abbrechen, wo ich erkenne, hier gibt es weiterhin etwas auszutauschen.

Das aber scheint mir hier nicht der Fall. Ab einem bestimmten Punkt kann man Meinungen nur nebeneinander stehenlassen.


Dafür ist deine Antwort, Paulus aber doch ziemlich lang geworden. Du kannst es auch gerne dann dabei belassen. Ich sage jedenfalls noch etwas dazu.

Du bist mir wert, vielleicht mehr als du dir selbst.

Schau, wo genau du einhaken möchtest. Erstmal dem anderen zeigen, dass er es doch ist, der irrt!!!!!
Das Trennende suchen, statt das Verbindende. Das ist bejahende, oder verneinende Lebenshaltung. Der Unterschied zwischen uns. Ja zu LIEBE, oder nichtja zu LIEBE.


Zitat:Ich möchte dich doch gar nicht überzeugen.

Du hattest in meine Texte eingehakt, um mich zu korrigieren.


Ich bin anderer Ansicht. Aber ich sagte auch an einigen Stellen, dass es dazu
von meiner Seite nicht mehr zu sagen gibt, weil es die Erfahrung übersteigt.
Was du dazu erklärst überzeugt mich eben nicht.

Du kannst anderer Ansicht sein, es ändert nichts daran, dass du in meinen Texten nachgehakt hast um mich zu korrigieren. Es steht ja noch.


Zitat:Und ohne jede Wertung ist doch klar, dass deine Sichtweise eine völlig unterschiedliche zu meiner ist.


Das ist auch zweifellos der Fall.

;)

Zitat:Ich unterstelle doch nicht dein Bemühen, es anders zu wünschen. Dennoch überwiegt die Ablehnung.


Ein Melancholiker lehnt Gefühlswelten auf keinen Fall ab. Und ich sehe mich nicht einmal als reinsten Melancholiker. Ich lehne nur deine Auffassung ab.
Das ist ein Unterschied.

Der Unterschied ist, dass du nicht LIEBST. LIEBE lehnt nicht ab.

Zitat:Klar erscheint mir aber eben auch, dass du von polarer Liebe sprichst, ich von nichtpolarer LIEBE.



Empfindungen sind (einfach). Natürlich tritt Liebe meist zwischenmenschlich auf. Das macht es ja auch so spannend. Und es ist sogar so, dass diese zwischenmenschliche Liebe im wahrsten Sinne des Wortes verbindet, dazu in der Lage ist die individuelle Perspektive zu transzendieren.

Sage ich was anderes, als dass Liebe eben hauptsächlich im Zwischenmenschlichem auftritt. Dennoch muss man sich dem nicht ergeben. Dann landet man nämlich dort, wo du dich empfindest.
Sei versichert, die befruchtende Spannung entsteht erst nach der Überwindung der Liebeshindernisse.


Zitat:Und wer einer Angst folgt, wer ausweglos einem Schicksal folgen muss, wer in der Überzeugung lebt, alles rinnt ja doch wieder wie Sand durch die Finger rinnt,der ist Meilenweit von LIEBE entfernt.

Man kann eben nicht beides auf einmal haben.

Die Entscheidung ist gefragt. LIEBE, oder Angst vor den Folgen.


Deine absolute Sicht auf das Thema erlaubt es nicht, dass verschiedene andere Empfindungen zusammen mit Liebe vorkommen. Wie heißt es:

Mir erlaubt es jede Sichtweise, und jede zusammenkommende Empfindung, dir nicht? Ich empfinde mich aber dadurch beschenkt, dass ich unterscheiden darf, und mich entscheiden kann, frei, ohne Zwang einer Verklemmtheit.

Hast du auch eine eigene Meinung wie es heisst?

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. "LIEBE" ist dein "Gott", und nichts darf daneben "angebetet" werden. Sonst ist man ja nicht ganz bei der LIEBE.

Musst doch du nicht, ich aber möchte es so. Nicht mehr sage ich dir.

Trau dich doch einfach, bete an was du möchtest. Aber du traust dich nicht, bist gefangen in deiner Angst, es könnte wieder alles wie Sand durch die Finger rinnen....


Natürlich werden die meisten diesem Anspruch dann nicht wirklich gerecht, sie sehen die LIEBE dann in höchsten Sphären, während sie auf der Erde nur noch Ablehnung registrieren, weil der Rest der Menschheit ja angeblich "ungläubig" ist, und ja nur von polarer (minderwertiger) Liebe spricht.

Wie kann polare Liebe minderwertig sein?? Ist das deine Sichtweise??

Die Frage kann doch eher sein, wenn ich darin leide, muss ich es aushalten, oder gibt es Möglichkeiten der Veränderung?

Wenn du dich im Falle des Falles so fühlen würdest, ist es dein Drama.

Ich fühle mich mit beiden Beinen fest auf dem Boden, ohne jeden Fluchtgedanken.

Nicht ungläubig ist jemand, andersgläubig. Und das ist so, wie es jeder für sich will.

Ich eben so, wie ich es dir vorstelle, du eben so, wie du es mir vorstellst.

Warum fühlst du deine Sicht minderwertiger, als die anderer?

Ich sehe es gleichwertig, aber eben anders.



Zitat: Der traut sich(vermutlich)vielleicht nicht mal, sich einfach zu verlieben.


Mich würde interessieren, ob "ihr" (LuL) zur "polaren" Liebe herunterkommen könnt:rolleyes:. Ich behaupte jetzt für mich auch nicht, dass das für mich so einfach ist mit der Liebe. Aber es gibt ja genug Leute, die sich relativ einfach verlieben ohne ständig die nichtpolare LIEBE zu beschwören. Wie das bei dir speziell aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne.

Kenntest du die GÖTTliche LIEBE, müsstest du mich nicht kennen, und könntest mich dennoch erfassen.

Ich beschwöre LIEBE nicht , ich kenne SIE, und richte mein Leben danach aus.
Ich muss mich nicht jeden Tag neu verlieben, um mich zu zersteuen, zu beweisen oder den Kick zu erfahren. Ich bin verliebt.

Zitat:LIEBE ist höchster Mut, LIEBE ist grösstes Trauen in sich und ALLES, LIEBE schmerzt nicht, LIEBE ist Magie, LIEBE bindet nicht, lässt frei,
LIEBE zweifelt nicht, LIEBE kennt keine Angst, LIEBE ist die stärkste Kraft des UNIVERSUMS, LIEBE ist GOTT, LIEBE vereint, LIEBE ist nicht-polar.
Die Schöpfung ist LIEBE, der Mensch selbst wurde aus LIEBE geschöpft, und ist selbst ein TEIL von IHR.


Ich habe es ja vorher (vor diesem Beitrag) schon gedacht, dass es eine Religion für dich ist, für mich ist es eben eine Empfindung, und das meine ich gar nicht abwertend.

Zitat:Was du schreibst habe ich, wie vermutlich jeder andere auch durchlebt. Einer früher einer später, einer gar nicht in dieser Inkarnation.

Versteh aber bitte, dass meine Wahrnehmung sich um das was sich von deinem Empfinden unterscheidet, erweiter hat. Und das was du fühlst, denkst, nicht mehr meine Wahrheit ist.


Du hast daraus eine Religion gemacht, sagst du ja praktisch selbst. ich bin nicht religiös.

Wenn du wie ich verstehst, bekommst du ein Ja.

Die Rückbesinnung, die Rückverbindung zur Quelle, zum Ursprung. Ohne jedes zwischenzeitlich Dazugedichtete. Frei in mir, frei in GOTT, das ist EINS.

Absolut ohne jeden Anspruch, dass mir auch nur ein Mensch folgen sollte.

Jeder ist frei, aus dem HERZEN zu leben, jeder, wie ich auch.


Zitat:Und keines von beiden ist besser oder schlechter.


Hmm, vorher unterstellst du mir noch, dass ich Liebe ablehne, und sie als schädlich ansehe. Das hört sich irgendwie nach Abwertung meiner Ansicht an.
Ich selbst halte nicht viel von einer LIEBE-Religion, wie allgemein von Religionen In vielen Fällen ist man in einer Diskussion nicht einer Ansicht. Das ist normal.

Nicht ich habe unterstellt, dass du LIEBE ablehnst, ich habe deine Worte wiederholt. Lies doch nach.
Du wertest ab, nicht ich. Es scheint dir nur so, weil ich dir Unterschiede zeige, die dir vorher nicht bewusst waren.
Nun beginnst du zu werten, weil das eben zur verstandesgemässen Lebenshaltung gehört.
Der Verstand kann nichts stehenlassen. Er kann nur ver-stehen.

Zitat:Ich habe mich eben entschieden, meine Baustellen in LIEBE aufzulösen, nicht an ihnen zu verzweifeln, oder das Leid aus ihnen weiter tragen zu müssen.


LIEBE ist nicht die Lösung aller Probleme. Um das zu glauben muss man eben religiös werden, denn nur ein Gott (hier:Liebe) könnte alle Probleme auflösen.

Könntest du empfinden, dass du selbst ein TEIL GOTTES bist, absolut frei, wären deine Probleme in Auflösung. Müsstest dich nicht vor dem Wort Religion fürchten.

LIEBE ist die Lösung aller Probleme. Probier es doch aus, bevor du es ablehnst.


LG PsiSnake

Alles LIEBE dir
Paulus

 
Zitat:nein, eben nicht

sie IST die strömung


Wie ich es sehe, kann man glaube ich aus der Sig herauslesen.

"Wenn das Bewusstsein Wasser ist und die Welt das Meer, dann bin ich eine Welle."

Die Welle (das Individuum) ist seiner Form nach eine Art Wasserspiel im Meer,
etwas was eben einer Welle gleicht, ein Teil ist an der Oberfläche (direkt bewußt),sie ist (in) Bewegung, im Fluss, nicht klar abgegrenzt ,nach außen hin verliert sie sich im Meer, in anderen Wellen ,sie ist ein Teil des Meeres (der Welt) . Und die Substanz aus dem das Meer ist, ist eben Wasser (Bewusstsein) Anders als im Falle des Wassers sollte man aber nicht von Bewusstseinsmolekülen sprechen:D
 
:guru::kugel::klo::schaf:


Langsam wird's lächerlich, Paulus.


Lehnst die Ablehnung ab und bist so sehr damit idenifiziert, dass genau DAS kaum bemerken kannst und stetig im selben Fahrwasser fährst, welches du bei DEM anderen meinst/gedenkst zu sehen.

Es ist genau umgekehrt, lieber Paulus.

Aber wenn's schmeckt. Nur zu.:beer3:


Gaia
 
Zitat: Du bist mir wert, vielleicht mehr als du dir selbst.


Hmm, naja:rolleyes: Übertreib nicht:D

Zitat:Schau, wo genau du einhaken möchtest. Erstmal dem anderen zeigen, dass er es doch ist, der irrt!!!!!
Das Trennende suchen, statt das Verbindende. Das ist bejahende, oder verneinende Lebenshaltung. Der Unterschied zwischen uns. Ja zu LIEBE, oder nichtja zu LIEBE.



Du willst mir mindestens genauso weis machen, dass ich mich irre. Das wäre ja auch nicht tragisch,solange Selbstzweifel da sind, und man seine eigenen Grenzen erkennt. Ich kann auch nicht die Meinung eines jeden teilen, das wäre ja das Bäumchen im Wind spielen;) Und dass du mir weiter unterstellst ich würde "nichtja"/nein zur Liebe sagen, das zeigt mir eher, dass du gewillt bist hier einen scharfen Trennstrich zu ziehen, um deine "sakrale" nicht-polare LIEBE von meiner angeblich polaren Liebe zu trennen.

Zitat: Du kannst anderer Ansicht sein, es ändert nichts daran, dass du in meinen Texten nachgehakt hast um mich zu korrigieren. Es steht ja noch.


Ich bin auch weiterhin, der Ansicht, dass deine Aufffassung was "nichtpolares
Bewusstsein" ist mir nicht stimmig erscheint, weil es meinen Erfahrungen widerspricht. Ich habe auch weiter gesagt, dass ich selbst dazu nicht allzuviel sagen kann, daher ist es übertrieben hier zu meinen ich hätte den Lehrer gespielt und korrigiert. Ich habe eher absolute Aussagen in Frage gestellt, so würde ich es nennen, aber meinetwegen nenne es korrigieren...
Missionarisch wie ein religiöser Lehrer trittst eher du auf.

Zitat: Der Unterschied ist, dass du nicht LIEBST. LIEBE lehnt nicht ab.


Wenn du gesagt hättest, ich wäre nicht gläubig, hätte ich noch zugestimmt.
Wieder eine Unterstellung. Es ist so ähnlich, wie wenn Christen dem Atheisten
jede Moral/soziales Verhalten absprechen. Lächerlich.Hier sieht man auch wie wichtig es dir ist deine nicht-polare LIEBE von der normalen Liebe abzutrennen, derart, dass du demjenigen der diese Ansicht nicht teilt die Liebesfähigkeit absprichst. Wo ist hier das Verbindende, was du beschwörst?!

Zitat:Sage ich was anderes, als dass Liebe eben hauptsächlich im Zwischenmenschlichem auftritt. Dennoch muss man sich dem nicht ergeben. Dann landet man nämlich dort, wo du dich empfindest.
Sei versichert, die befruchtende Spannung entsteht erst nach der Überwindung der Liebeshindernisse.


Damit sagst du praktisch, dass "polare Liebe" schädlich sei, welche du oben
zur Nichtliebe erklärt hast "Der Unterschied ist, dass du nicht LIEBST. LIEBE lehnt nicht ab." Zumindest ohne den Glauben an die höhere LIEBE. Es ist ja typisch für Religionen, dass sie das Verbindende beschwören und das Trennende betonen.:rolleyes: LIEBE =/= Liebe.
So wie Katholiken oft Protestanten nicht für richtige Christen hielten, und meinten, dass andere Menschen in anderen Religionen Götzen statt Gott anbeten.

Zitat:Musst doch du nicht, ich aber möchte es so. Nicht mehr sage ich dir.

Trau dich doch einfach, bete an was du möchtest. Aber du traust dich nicht, bist gefangen in deiner Angst, es könnte wieder alles wie Sand durch die Finger rinnen....



Religion ist eine schöne Zuflucht vor der Realität. Nicht, dass ich nicht auch öfter Angst hätte, aber ich mache mir nichts vor, das ist der Unterschied.

Zitat:Wie kann polare Liebe minderwertig sein?? Ist das deine Sichtweise??

Die Frage kann doch eher sein, wenn ich darin leide, muss ich es aushalten, oder gibt es Möglichkeiten der Veränderung?

Wenn du dich im Falle des Falles so fühlen würdest, ist es dein Drama.

Ich fühle mich mit beiden Beinen fest auf dem Boden, ohne jeden Fluchtgedanken.

Nicht ungläubig ist jemand, andersgläubig. Und das ist so, wie es jeder für sich will.

Ich eben so, wie ich es dir vorstelle, du eben so, wie du es mir vorstellst.

Warum fühlst du deine Sicht minderwertiger, als die anderer?

Ich sehe es gleichwertig, aber eben anders.


Nein, es ist nicht meine Sichtweise, wie oft wolltest du das schon falsch verstehen?!:rolleyes:Meine Sicht: Es gibt keine polare und eine nicht-polare Liebe. Die Unterscheidung ist obsolet, und damit gibt es auch keine minderwertige und eine hochwertige Liebe. Du bist es, der diese Unterscheidung trifft.Und Liebe bewahrt uns nicht vor Leid, was aber nicht heisst, dass Liebe selbst Leid ist. Wer in der Welt der Emotionen zuhause ist, wird beides erleben.

Zitat:Kenntest du die GÖTTliche LIEBE, müsstest du mich nicht kennen, und könntest mich dennoch erfassen.


Wahrscheinlich willst du mir gleich sagen, dass du mich besser kennst, als ich mich selbst.Verschone mich damit;)

Zitat:Wenn du wie ich verstehst, bekommst du ein Ja.

Die Rückbesinnung, die Rückverbindung zur Quelle, zum Ursprung. Ohne jedes zwischenzeitlich Dazugedichtete. Frei in mir, frei in GOTT, das ist EINS.

Absolut ohne jeden Anspruch, dass mir auch nur ein Mensch folgen sollte.

Jeder ist frei, aus dem HERZEN zu leben, jeder, wie ich auch.


Manchen reicht Glaube nicht, da bin ich wie ein Wissenschaftler...
und bin dennoch anderer Meinung, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe,
und die "Materie" auch für ein Glaubensgerüst halte. Ist aber ein anderes Thema.

Zitat:Nicht ich habe unterstellt, dass du LIEBE ablehnst, ich habe deine Worte wiederholt. Lies doch nach.
Du wertest ab, nicht ich. Es scheint dir nur so, weil ich dir Unterschiede zeige, die dir vorher nicht bewusst waren.
Nun beginnst du zu werten, weil das eben zur verstandesgemässen Lebenshaltung gehört.
Der Verstand kann nichts stehenlassen. Er kann nur ver-stehen.


Ich lese da was anderes in meiner Aussage. Egal, hilft ja alles nichts:tomate:.
Du sagst selbst, dass du Unterschiede ausmachst, du unter-scheidest (trennst)

Zitat:Könntest du empfinden, dass du selbst ein TEIL GOTTES bist, absolut frei, wären deine Probleme in Auflösung. Müsstest dich nicht vor dem Wort Religion fürchten.


Siehe meine Signatur, meinen letzten Beitrag hier und viele andere hier im Forum, um meine Sichtweise nachzuvollziehen. Ich brauche keine Religion.

Zitat:LIEBE ist die Lösung aller Probleme. Probier es doch aus, bevor du es ablehnst.


Wenn ich der Auffassung nicht bin, lehne ich deiner Ansicht nach Liebe ganz ab.So sind die Religionen eben.

LG PsiSnake
 
Dein Idealismus IN deiner Missionarshaltung ist schon bewundernswert, Paulus. Das mag mein Feuerzeichen sehr.:D:)

Ich auch Feuerzeichen...

Wenne doch wenigstens deine eigenen Zeilen folgen und umsetzen würdest.:D

Ich erwarte gern Hinweise. Wo nicht? Lass es uns vorsichtig versuchen, ich bin wirklich lernwillig und fähig.

Und wie wäre es mal damit das Zitieren richtig zu lernen?;)

Gern, bring es mir bei. Ich habe eine Schwäche im Umsetzen von Bedienungsanleitungen.

LG
Gaia:zauberer1

Lieben Gruss
Paulus :umarmen:

 
:guru::kugel::klo::schaf:


Langsam wird's lächerlich, Paulus.


Lehnst die Ablehnung ab und bist so sehr damit idenifiziert, dass genau DAS kaum bemerken kannst und stetig im selben Fahrwasser fährst, welches du bei DEM anderen meinst/gedenkst zu sehen.

Es ist genau umgekehrt, lieber Paulus.

Aber wenn's schmeckt. Nur zu.:beer3:


Gaia[/QUOTE

Zeig es mir, und rede nicht nur.

Lieben Gruss
Paulus
 
Zumindest in der natur von Männern war monogamie nie vorgesehen. Daher liegt es an der natur von frauen männer an sich zu binden, leider wirkt dies heutzutage von frauen immernoch gut, aber da die Männer eh schon in einer Frauengesellschafft aufwuchsen, führt dieses an sich bindende oder auch "Betaisierende" Verhalten von frauen die dies unterbewusst tun auch wenn sie es nicht bemerken, dann oft zu Männern die von Frauen mehr als androgyne Wesen angesehen und in folge dessen diese nicht mehr als Sexuell anziehend betrachten werden. Was man dann auch als das guter Freund Syndrom bezeichnet. Dies tritt ab dem Zeitpunkt langsam ein ab dem der Mann die Frau in den Mittelpunkt seines Lebens stellt anstatt sein eigenes Leben und seine Freunde wichtieger zu nehmen, dadurch verliehrt der Mann für die Frau seinen Reitz, weil sie hat ihn ja schon und sie wird ihn sicher nicht verliehren.. wie langweilig denkt sie sich da und schaut sich anderweitig um oder versucht einfach ihn loszuwerden, da sie ihn aber ja nun nicht mehr als Mann sondern als guten Kumpel betrachtet mit dem man so gut reden kann und der alles für einen tut will man natürlich keinen Sex mehr haben, letztenendes führt es dann unweigerlich zur Trennung und der mann is depremiert und versteht die Welt nicht mehr.

1.Einzieger Schutz vor dieser Situation, sich entweder nicht fest an eine einzelne Binden:
2.auch mit anderen Frauen spaß haben
oder einfach so eigenständig sein und wichtiegeres im Leben sehen als die Frau/Freundin, so das man auch mal zu ihr nein sagt, nicht immer abrufbereit steht usw. dann wird sie einen niemals ganz für sich gewiss sicher haben und so bleibt die Sexuelle Anziehung immer ein Stück weit erhalten, was zu einer langen und freudiegen Beziehung führen wird.
Aber wer verliebt ist wird sich da wohl schwer tun, es sei denn jemand hat das große Los gezogen und wird selber ebenfalls geliebt, jedoch is mir soetwas noch nie untergekommen aber das solls ja auch geben.

Ansonsten lebe ich jetz auch erstmal lieber der Natur nach Poligam, tut der Seele gut und man verliebt sich nicht so leicht wie bei monogamer Lebensführung. Monogam führt nur unweigerlich zu leiden brauch ich momentan nicht. Erstmal Single sein und Spaß haben obwohl ich garkeine Frauen suche momentan, aber falls ich mal welche Verführe dann is es auch ok.
 
Werbung:
Zitat: Du bist mir wert, vielleicht mehr als du dir selbst.


Hmm, naja:rolleyes: Übertreib nicht:D

Zitat:Schau, wo genau du einhaken möchtest. Erstmal dem anderen zeigen, dass er es doch ist, der irrt!!!!!
Das Trennende suchen, statt das Verbindende. Das ist bejahende, oder verneinende Lebenshaltung. Der Unterschied zwischen uns. Ja zu LIEBE, oder nichtja zu LIEBE.



Du willst mir mindestens genauso weis machen, dass ich mich irre. Das wäre ja auch nicht tragisch,solange Selbstzweifel da sind, und man seine eigenen Grenzen erkennt. Ich kann auch nicht die Meinung eines jeden teilen, das wäre ja das Bäumchen im Wind spielen;) Und dass du mir weiter unterstellst ich würde "nichtja"/nein zur Liebe sagen, das zeigt mir eher, dass du gewillt bist hier einen scharfen Trennstrich zu ziehen, um deine "sakrale" nicht-polare LIEBE von meiner angeblich polaren Liebe zu trennen.

Zitat: Du kannst anderer Ansicht sein, es ändert nichts daran, dass du in meinen Texten nachgehakt hast um mich zu korrigieren. Es steht ja noch.


Ich bin auch weiterhin, der Ansicht, dass deine Aufffassung was "nichtpolares
Bewusstsein" ist mir nicht stimmig erscheint, weil es meinen Erfahrungen widerspricht. Ich habe auch weiter gesagt, dass ich selbst dazu nicht allzuviel sagen kann, daher ist es übertrieben hier zu meinen ich hätte den Lehrer gespielt und korrigiert. Ich habe eher absolute Aussagen in Frage gestellt, so würde ich es nennen, aber meinetwegen nenne es korrigieren...
Missionarisch wie ein religiöser Lehrer trittst eher du auf.

Zitat: Der Unterschied ist, dass du nicht LIEBST. LIEBE lehnt nicht ab.


Wenn du gesagt hättest, ich wäre nicht gläubig, hätte ich noch zugestimmt.
Wieder eine Unterstellung. Es ist so ähnlich, wie wenn Christen dem Atheisten
jede Moral/soziales Verhalten absprechen. Lächerlich.Hier sieht man auch wie wichtig es dir ist deine nicht-polare LIEBE von der normalen Liebe abzutrennen, derart, dass du demjenigen der diese Ansicht nicht teilt die Liebesfähigkeit absprichst. Wo ist hier das Verbindende, was du beschwörst?!

Zitat:Sage ich was anderes, als dass Liebe eben hauptsächlich im Zwischenmenschlichem auftritt. Dennoch muss man sich dem nicht ergeben. Dann landet man nämlich dort, wo du dich empfindest.
Sei versichert, die befruchtende Spannung entsteht erst nach der Überwindung der Liebeshindernisse.


Damit sagst du praktisch, dass "polare Liebe" schädlich sei, welche du oben
zur Nichtliebe erklärt hast "Der Unterschied ist, dass du nicht LIEBST. LIEBE lehnt nicht ab." Zumindest ohne den Glauben an die höhere LIEBE. Es ist ja typisch für Religionen, dass sie das Verbindende beschwören und das Trennende betonen.:rolleyes: LIEBE =/= Liebe.
So wie Katholiken oft Protestanten nicht für richtige Christen hielten, und meinten, dass andere Menschen in anderen Religionen Götzen statt Gott anbeten.

Zitat:Musst doch du nicht, ich aber möchte es so. Nicht mehr sage ich dir.

Trau dich doch einfach, bete an was du möchtest. Aber du traust dich nicht, bist gefangen in deiner Angst, es könnte wieder alles wie Sand durch die Finger rinnen....



Religion ist eine schöne Zuflucht vor der Realität. Nicht, dass ich nicht auch öfter Angst hätte, aber ich mache mir nichts vor, das ist der Unterschied.

Zitat:Wie kann polare Liebe minderwertig sein?? Ist das deine Sichtweise??

Die Frage kann doch eher sein, wenn ich darin leide, muss ich es aushalten, oder gibt es Möglichkeiten der Veränderung?

Wenn du dich im Falle des Falles so fühlen würdest, ist es dein Drama.

Ich fühle mich mit beiden Beinen fest auf dem Boden, ohne jeden Fluchtgedanken.

Nicht ungläubig ist jemand, andersgläubig. Und das ist so, wie es jeder für sich will.

Ich eben so, wie ich es dir vorstelle, du eben so, wie du es mir vorstellst.

Warum fühlst du deine Sicht minderwertiger, als die anderer?

Ich sehe es gleichwertig, aber eben anders.


Nein, es ist nicht meine Sichtweise, wie oft wolltest du das schon falsch verstehen?!:rolleyes:Meine Sicht: Es gibt keine polare und eine nicht-polare Liebe. Die Unterscheidung ist obsolet, und damit gibt es auch keine minderwertige und eine hochwertige Liebe. Du bist es, der diese Unterscheidung trifft.Und Liebe bewahrt uns nicht vor Leid, was aber nicht heisst, dass Liebe selbst Leid ist. Wer in der Welt der Emotionen zuhause ist, wird beides erleben.

Zitat:Kenntest du die GÖTTliche LIEBE, müsstest du mich nicht kennen, und könntest mich dennoch erfassen.


Wahrscheinlich willst du mir gleich sagen, dass du mich besser kennst, als ich mich selbst.Verschone mich damit;)

Zitat:Wenn du wie ich verstehst, bekommst du ein Ja.

Die Rückbesinnung, die Rückverbindung zur Quelle, zum Ursprung. Ohne jedes zwischenzeitlich Dazugedichtete. Frei in mir, frei in GOTT, das ist EINS.

Absolut ohne jeden Anspruch, dass mir auch nur ein Mensch folgen sollte.

Jeder ist frei, aus dem HERZEN zu leben, jeder, wie ich auch.


Manchen reicht Glaube nicht, da bin ich wie ein Wissenschaftler...
und bin dennoch anderer Meinung, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe,
und die "Materie" auch für ein Glaubensgerüst halte. Ist aber ein anderes Thema.

Zitat:Nicht ich habe unterstellt, dass du LIEBE ablehnst, ich habe deine Worte wiederholt. Lies doch nach.
Du wertest ab, nicht ich. Es scheint dir nur so, weil ich dir Unterschiede zeige, die dir vorher nicht bewusst waren.
Nun beginnst du zu werten, weil das eben zur verstandesgemässen Lebenshaltung gehört.
Der Verstand kann nichts stehenlassen. Er kann nur ver-stehen.


Ich lese da was anderes in meiner Aussage. Egal, hilft ja alles nichts:tomate:.
Du sagst selbst, dass du Unterschiede ausmachst, du unter-scheidest (trennst)

Zitat:Könntest du empfinden, dass du selbst ein TEIL GOTTES bist, absolut frei, wären deine Probleme in Auflösung. Müsstest dich nicht vor dem Wort Religion fürchten.


Siehe meine Signatur, meinen letzten Beitrag hier und viele andere hier im Forum, um meine Sichtweise nachzuvollziehen. Ich brauche keine Religion.

Zitat:LIEBE ist die Lösung aller Probleme. Probier es doch aus, bevor du es ablehnst.


Wenn ich der Auffassung nicht bin, lehne ich deiner Ansicht nach Liebe ganz ab.So sind die Religionen eben.

LG PsiSnake


Und, habt ihr schönes Wetter, PsiSnake?

Lieben Gruss
Paulus
 
Zurück
Oben