Ist das Universum wirklich unendlich?

Wir haben keinerlei Ahnung, wie das Universum derzeit aussieht. Wir wissen nur, wie es vor 13 Mrd. Jahren ausgesehen hat!

:thumbup:

Ich bin ja nebenbei auch noch Hobbyhistoriker, und immer wenn ein Zeitgenosse mir sagt er würde nicht in der Vergangenheit leben sondern in der Gegenwart; so antworte ich immer: "Die Gegenwart kann man aber nur verstehen, wenn man die Vergangenheit kennt!"
 
Werbung:

Diese ganze Urknalltheorie ist für mich ein Konstrukt, der Versuch einer Erklärung um überhaupt irgendetwas zu haben. Es ist das was man im Augenblick für das wahrscheinlichste hält. Morgen haben wir vielleicht schon wieder eine neue Theorie.

Dieser Vorgang ist für ein in den 3 Dimensionen gefangenes menschliches Gehirn nicht wirklich vorstellbar. Genauso ist auch ein unendliches Universum nicht vorstellbar, aber ein endliches Universum ebenso wenig.
.
 
Egal, was das Universum sein möge.
Wir müssen uns vorbereiten, darin nachhaltig überleben zu können.

Sch**** auf die Theorien, die uns unseren Untergang prophezeien.
Wenn es soweit kommen sollte sind wir sowieso gerüstet.

Das worst-case-szenario ist, dass wir nicht sterben, sondern hier überleben (müssen).
 
Diese ganze Urknalltheorie ist für mich ein Konstrukt, der Versuch einer Erklärung um überhaupt irgendetwas zu haben. Es ist das was man im Augenblick für das wahrscheinlichste hält. Morgen haben wir vielleicht schon wieder eine neue Theorie.

Dieser Vorgang ist für ein in den 3 Dimensionen gefangenes menschliches Gehirn nicht wirklich vorstellbar. Genauso ist auch ein unendliches Universum nicht vorstellbar, aber ein endliches Universum ebenso wenig.
.

Was den Urknall betrifft geht das teilweise zumindest aber schon über die Theorie hinaus.
Die Wissenschaft hat diesbezüglich in den letzten 30 Jahren einen Quantensprung gemacht.

Das menschliche Gehirn ist nicht in der 3. Dimension gefangen.
Wenn, dann ist es höchstens in der 4. Dimension gefangen.
Nämlich in den 3 Dimensionen des Raumes inklusive der 4. Dimension Zeit.
 
Egal, was das Universum sein möge.
Wir müssen uns vorbereiten, darin nachhaltig überleben zu können.

Sch**** auf die Theorien, die uns unseren Untergang prophezeien.
Wenn es soweit kommen sollte sind wir sowieso gerüstet.

Das worst-case-szenario ist, dass wir nicht sterben, sondern hier überleben (müssen).

Das ist jetzt aber voll OT. :D
 
Das Universum wurde perfekt durchdacht. Man kann die Intelligenz in Form der Naturgesetze erkennen. Auch in Bezug auf die Physik.
Dieser Teil des Universums ist nur ein minimaler Teil des ganzen. Astralreisende könnten mehr über das Universum erfahren. Eine jenseitige Freundin dachte sich an den Rand des Universums und stellte fest, dass es begrenzt ist. Sie sah auch außerirdische Sonden in dem Gebiet.
Die Barriere nach außen ist nicht überwindbar für Fahrzeuge und Geschöpfe. Außerhalb dieser Barriere ist aber nichts, außer Leere und Dunkelheit.
 
Eventuell sollten wir uns einmal grundsätzlich von dem Gedanken der Raumzeit lösen, damit wir das Phänomen der Zeit als 4. Dimension besser verstehen lernen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit eine Dunkle Energie darstellt, in der sich Zustände verändern können. So eine Art Higgsfeld, das allgegenwärtig ist, damit Materie entstehen kann.

Die Gegenwart, beziehungsweise die Ewigkeit, dürfte nach meinem Verständnis der Punkt sein, an dem wir diesem Phänomen am nächsten liegen. Die Gegenwart und die Zukunft dürfte lediglich ein menschliches Kästchen sein, in denen wir versuchen die Dinge zu ordnen, um sie verstehen zu können. Der Zeitpfeil Einsteins wäre also nur in unseren Köpfen unterwegs.

Merlin
 
Was den Urknall betrifft geht das teilweise zumindest aber schon über die Theorie hinaus.
Die Wissenschaft hat diesbezüglich in den letzten 30 Jahren einen Quantensprung gemacht.

Na ja, nicht wirklich, es gibt nur eine zweite, ggf. sogar plausiblere Theorie.
Aber von "Wissen" ist das noch weit weg.

Das menschliche Gehirn ist nicht in der 3. Dimension gefangen.
Wenn, dann ist es höchstens in der 4. Dimension gefangen.
Nämlich in den 3 Dimensionen des Raumes inklusive der 4. Dimension Zeit.

Wobei es sogar noch unter Wissenschaftlern den Streit gibt, ob es Zeit tatsächlich gibt (bzw. was wir da eigentlich messen). D.h. eigentlich müsste man sagen ... 3 Dimensionen + eine Abfolge von Ereignissen. EIne wirkliche Erklärung für die Effekte im relativistischen Bereich gibt's ja seit Einstein noch keine.
 
Werbung:
Eventuell sollten wir uns einmal grundsätzlich von dem Gedanken der Raumzeit lösen, damit wir das Phänomen der Zeit als 4. Dimension besser verstehen lernen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit eine Dunkle Energie darstellt, in der sich Zustände verändern können. So eine Art Higgsfeld, das allgegenwärtig ist, damit Materie entstehen kann.

Das erinnert mich ein bisschen an den Gedanken den ich einmal hatte, dass ein subjektives Objekt sich nicht durch den Raum bewegt, sondern der Raum sich durch das subjektive Objekt bewegt.
Also so, als wenn der Raum sich bewegen würde und das subjektive Objekt dabei `still` steht.
Letztlich wäre es nichts anderes als die subjektive Wahrnehmung des Objekts, was dessen Fokus auch bestimmt. Darin liessen sich auch Zustände verändern, bzw. sich veränderte Zustände auch begründen.
Ob das was mit der dunklen Energie zu tun hat ? Kann man nicht sagen, denn sie ist so gut wie unerforscht und konnte bis heute nichtmal nachgewiesen werden.

Die Gegenwart und die Zukunft dürfte lediglich ein menschliches Kästchen sein, in denen wir versuchen die Dinge zu ordnen, um sie verstehen zu können.

Das sehe ich ähnlich.
Denn die Gegenwart ist, für mich zumindest,nur eine Illusion, weil es sie in Wirklichkeit garnicht gibt.
Die Zukunft ist unbestimmt. Zumindest für das subjektive Objekt. Aber dennoch gibt es sie.
Die Vergangenheit ist bestimmt ! Denn sie steht objektiv fest.
Das Problem ist nur, dass kein subjektives Objekt die objektive Vergangenheit wahrnehmen kann.
(Denn das subjektives Objekt kann nur eine subjektive Vergangenheit wahrnehmen)

Der Zeitpfeil Einsteins wäre also nur in unseren Köpfen unterwegs.

Ja und Nein.
Ich denke, wir müssen dabei über unsere übliche Wahrnehmung hinausgehen.
Ich versuche es mal so dazustellen:
Zeitpfeil = <-------------->
Objekt/Vergangenkeit <-------------> subjektives Objekt <-------------> Objekt/Zukunft
 
Zurück
Oben