Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

man kann sich auch selbst belügen, dann lügt man nicht im klassischen sinne, also ist dies keine bewußte Tat.
Ich dachte selbiges gestern auch in unserem Gespräch, daß sich da selbst belogen wird, bei der Aussage man könne seine Gedanken abschalten, da dies aber keine bewußte Tat ist, sich selbst zu belügen, habe ich es unterlassen zu erwähnen, denn das muss derjenige letztenendes selbst rausfinden.

Da Du da aber wohl kein Problem damit hast, anderen der Lüge zu bezichtigen

so dachte ich mir:D
kann das jetzt auch mal tun^^
Nimm doch mal die Position des Beobachters ein und denke dabei ganz bewusst, dass du gespannt bist, was als nächster Gedanke so daher kommt.
Und dann beobachte einfach.
Was meinst du wie lange es dann dauert, eher der Gedanke wirklich kommt?
 
Werbung:
Nimm doch mal die Position des Beobachters ein und denke dabei ganz bewusst, dass du gespannt bist, was als nächster Gedanke so daher kommt.
Und dann beobachte einfach.
Was meinst du wie lange es dann dauert, eher der Gedanke wirklich kommt?
ach was :)
und da beobachte ich meine gedanken ,ja!
aber das heißt nicht das sie "aufhören"
ich kenn auch kein in real der das behauptet

ich glaube eher, der denker ist hier so stark mit seinen gedanken identifiziert
das er seine gedanken gar nicht für wahr nimmt
das liegt an mangelnder beobachtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir die Freiheit, zu akzeptieren, dass man als Mensch Beschränkungen unterliegt.
:D Oke.
Und da ich zB keinerlei Bedürfnis verspüre, auf die Volksseele zuzugreifen, spüre ich auch da keine Beschränkung.
Ist ja auch nur mein persönliches Beispiel. Jeder Mensch hat da so sein Persönliches.;)
Kommt drauf an.
Ist Geist etwas, das für sich existiert oder ist Geist nur ein Aspekt des (individuellen) Seins)?
Beides.
Ich nehme keinen Geist wahr, wenn ich nicht denke.
Fasst man ihn als Aspekt auf, kann man ihn garnicht gesondert wahrnehmen.
Sach ich doch: deine persönliche Beschränkung.

Es hat wenig Sinn, wenn wir das weiterkreiseln. Du meinst der menschl. Geist sei frei und ich sage weiterhin: Nö. Ich sage weiterhin, dass es Menschen gibt, die mehr Ebenen oder Dimensionen "beschreiten" können und auch mehr Beschränkungen auflösen können als Andere. Deren Geist hat dann mehr Freiraum, als Der der mehr Beschränkten.
Mir ist wichtig, dass ich mich frei FÜHLE. :)
(y)
 
ach was :)
und da beobachte ich meine gedanken ,ja!
aber das heißt nicht das sie "aufhören"
ich kenn auch kein in real der das behauptet

ich glaube eher, der denker ist hier so stark mit seinen gedanken identifiziert
das er seine gedanken gar nicht für wahr nimmt
das liegt an mangelnder beobachtung
Sagst du. Bei mir funktioniert das ganz prima. Ich warte gespannt auf den nächsten Gedanken, aber er kommt nicht.
Wenn ich dann aber abschweife, die Position des Beobachters verlasse, sind auch wieder Gedanken da.
 
man kann sich auch selbst belügen, dann lügt man nicht im klassischen sinne, also ist dies keine bewußte Tat.
Ja. Um klassisch gings ja auch nicht. Auf das Unbewußte bei so mancher Beschränkung wies ich hin.
Ich dachte selbiges gestern auch in unserem Gespräch, daß sich da selbst belogen wird, bei der Aussage man könne seine Gedanken abschalten, da dies aber keine bewußte Tat ist, sich selbst zu belügen, habe ich es unterlassen zu erwähnen, denn das muss derjenige letztenendes selbst rausfinden.

Da Du da aber wohl kein Problem damit hast, anderen der Lüge zu bezichtigen

so dachte ich mir:D
kann das jetzt auch mal tun^^
Ich hab da kein Problem mit.:)

Ich denke ziemlich oft nicht. Beim Wandern, Spazierengehen, Malen, Essen, Beobachten, Tanzen, sogar beim simplen Putzen, Staubwischen und etc....beobachte dich doch mal selbst. Ich bin mir sicher, dass es auch Momente in deinem Leben gibt, in denen du nicht denkst. Das haben viele Menschen, ohne dass es ihnen auffällt.
 
Wieso?
Der Geist kann durch Wände gehen , der Körper halt nicht :)
Wo warst du mit deinem Geist schon überall und konntest den Körper net mitnehmen?
Ich rede doch nicht von mir.
Ein Geist, der frei ist, dem ist die Erde untertan sozusagen.
Glaubst du, Materie ist Teilchen? Oder Welle? Oder beides?
Widdewidde wie sie mir gefällt.
Ich bin die Wand.
 
Werbung:
Bei uns vielleicht, aber in Asien?
Hier ist hier.
Der asiatische Buddhismus - wenn du es denn so trennen willst - ist mir *bekannt* vom indonesischen China-Mann hierzulande mit seinem elektrifizierten Opferstock
und downunder durch die kichernden Grüppchen zierlicher Asiatinnen vor dem SecurityCheck in Sydney Kingsfort Smith Airport, die alle distinguiert und schnell und bereitwillig Platz machten, weil ich quer durch die Absperrungen tauchte um meinen LangstreckenFlug noch zu erreichen. Aber ob das Buddhismus war? :rolleyes:

Dann natürlich diese hier:
CIMG1526.JPG

Vor allem aber - und darauf spielst du an - der Buddhismus im Philosophie-Seminar beim Ethik-Prof an der Uni. Ja, der sagte das so.
Nachweisen kann ich da also nix außer dem Üblichen.
Aber große Klappe ist schon mal gut. :D
 
Zurück
Oben