Hilfe zur Selbsthilfe --> Positiver Schneeballeffekt

Nein, ich habe vorher das Studium abgebrochen, weil ich mir die 512 Euro, die es damals waren, einfach nicht leisten konnte - stattdessen bin ich dann eben zum Sozialamt gegangen, da hatte ich dann mehr Geld als als Studentin....

GENAU das ist doch ein Unding in unserer Gesellschaft.
Alle Studenten haben es nahezu hingenommen und sogar als positiv angesehen, dass die Studiengebühren kamen und mit Ihnen auch die Studienkredite und wer wohl außer den Banken war auf diese Gebühren scharf und hat diese mit beeinflusst. Man, ich hätte die Fachhochschule und die Unis alle niedergerissen, wenn da endlich mal ne Welle losgebrochen wäre.
Doch das bringt nichts mehr und vor allem nicht meine Generation.
In einer Gesellschaft, in der man sich gleichermaßen gegenseitig helfen könnte, würde man einen finanziellen Ausgleich schaffen. Kredite müssten nicht sein doch es gibt ja auch soetwas wie Bafög.
Das geht natürlich nur, wenn deine Eltern ein gewisses Einkommen haben. Ist es darüber, ist es auch mit dem Bafög vorbei, denn deine Eltern können es dir ja zahlen.

Weg von dieser Leistungsgesellschaft und hin zu gegenseitiger Unterstützung.
Aber ich mache mir nichts vor, für Viele ist es nur eine Investition.
Jeder ist sich selbst der Nächste und jeder hat Angst um seinen Besitz.
Keine Grundlage für ein neues Bewusstsein.

Nun, mal sehen ob sich diesbezüglich noch einer meldet und etwas zu sagen hat. Vielleicht eine Idee oder sonst etwas.
Gemeinschaften bewirken auf jeden Fall mehr als Konkurrenten im "fairen" Wettbewerb.
 
Werbung:
WENN die Eltern denn zahlen, wenn das Bafög-Amt es nicht tut. Gibt ja auch Eltern, deren Schulden nicht angerechnet werden und andere weigern sich einfach so...na - und einen Studienkredit aufnehmen, soweit kommts noch...
Nee, ich bekam kein Bafög und meine Eltern haben auch nicht gezahlt - wer verklagt schon seine Eltern???
 
WENN die Eltern denn zahlen, wenn das Bafög-Amt es nicht tut. Gibt ja auch Eltern, deren Schulden nicht angerechnet werden und andere weigern sich einfach so...na - und einen Studienkredit aufnehmen, soweit kommts noch...
Nee, ich bekam kein Bafög und meine Eltern haben auch nicht gezahlt - wer verklagt schon seine Eltern???

Genauuu das. Damit ist dir eine Chance flöten gegangen und das ist nicht in Ordnung! Ich wäre für zinslose Kredite. Du hättest diese dann nach Studienende in insgesamt 5 Jahren abzahlen können in schönen gleichmäßigen Raten. Nun, diese Art der Denke ist nicht förderlich. In einer richtigen Gemeinschaft hätte man dich unterstützt und gefördert.
Doch, wer kann deinen Eltern schon Vorwürfe machen? Es ist eben auch ganz schön viel Geld. In mein Kind würde ich dennoch IMMER investieren, wenn ich es liebe und Vertrauen habe.

Ich selbst weiß nur eines, dieses Vampirismussystem muss zusammenbrechen und aufgelöst werden und einem natürlichen Rhythmus angepasst werden.
 
Hallo

Die Idee "Hilfe zur Selbsthilfe" wurde und wird ja schon vielfach und verbreitet verwirklicht. Sie kann deshalb keine Aufforderung nur für Esotriker sein, und viele hier im Esoterikforum sind nicht Leute, die irgendwie esoterisch arbeiten oder Esoterik als Geschäftemacherei für ihren Egotrip nützen wollen. Das ist das eine.

Das andere ist die Tatsache, dass dies hier ein Forum ist. Viele Leute sind oft kurzzeitige Gäste, die Beiträge nur lesen und viele Teilnehmer wollen mit ihren Beiträgen oft nur Anknüpfungspunkte bereden und weiter ausführen. Und nur wenige legen ein offenes Profil vor, haben Angst, zu viel von ihrer Persönlichkeit öffentlich zu machen.

Da hast du also einerseits Annonymität vor dir, die enorme Entferungen aufbaut, andererseits sind die Teilnehmer ja irgendwo zu Hause. Also wird man sich gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe nur aus der Entfernung geben können. Aber: Es soll ja nicht über PN privat um finanzielle Hilfe zur Selbsthilfe angeregt oder gepflegt werden.

Folglich handelt es sich bei dieser Hilfe nur um eine sprachliche Hilfe, die weiterführt. Sie soll die Kraft von Gedanken und Anschauungen durchaus wertvoll ausbauen. Und das gelingt am besten, wenn man sprachlich und inhaltlich liebevoll vorgeht. Kostet nichts außer ein wenig Zeit bei dem, der sich einzelne Beiträge durchliest und bei dem, der Lust hat, etwas zu schreiben.

Liebe Grüße - reinwiel
 
Nun, was kann ich dazu sagen.

Ich war meiner Umwelt bisher im Normalleben noch kein großer Nutzen.
Umgekehrt aber ebenso nicht.
Ich lebe eben in meiner eigenen Welt, das hat seine Gründe bei mir und außerhalb.

Ich habe mir für meine Beiträge hier zum Teil aber sehr viel Mühe gegeben,
und hoffe dass sie manchem eine Hilfe sind, so wie es für mich auch eine
Hilfe ist darüber zu schreiben, und nicht immer nur zu schweigen.
Dafür müsst ihr mir natürlich vertrauen, dass ich hier keinen Blödsinn schreibe,
und das ist natürlich eure Entscheidung, wenn ihr das lest.
Ich bin bereit mein Wissen zu teilen.

Mit meinen im weiteren Sinne magischen Talenten habe ich mir selbst und ich
hoffe auch anderen einen Gefallen getan, und den Glauben an Weltbilder
zumindest angekratzt. Wenn ein Ziel im Leben ist die Welt zu verändern,
war ich bis jetzt möglicherweise gar nicht so schlecht, auch wenn für mich
da nicht viel rausspringt, aber Schatten bleiben auch lieber im Hintergrund.

LG PsiSnake
 
Hallo

Die Idee "Hilfe zur Selbsthilfe" wurde und wird ja schon vielfach und verbreitet verwirklicht. Sie kann deshalb keine Aufforderung nur für Esotriker sein, und viele hier im Esoterikforum sind nicht Leute, die irgendwie esoterisch arbeiten oder Esoterik als Geschäftemacherei für ihren Egotrip nützen wollen. Das ist das eine.

Das andere ist die Tatsache, dass dies hier ein Forum ist. Viele Leute sind oft kurzzeitige Gäste, die Beiträge nur lesen und viele Teilnehmer wollen mit ihren Beiträgen oft nur Anknüpfungspunkte bereden und weiter ausführen. Und nur wenige legen ein offenes Profil vor, haben Angst, zu viel von ihrer Persönlichkeit öffentlich zu machen.

Da hast du also einerseits Annonymität vor dir, die enorme Entferungen aufbaut, andererseits sind die Teilnehmer ja irgendwo zu Hause. Also wird man sich gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe nur aus der Entfernung geben können. Aber: Es soll ja nicht über PN privat um finanzielle Hilfe zur Selbsthilfe angeregt oder gepflegt werden.

Folglich handelt es sich bei dieser Hilfe nur um eine sprachliche Hilfe, die weiterführt. Sie soll die Kraft von Gedanken und Anschauungen durchaus wertvoll ausbauen. Und das gelingt am besten, wenn man sprachlich und inhaltlich liebevoll vorgeht. Kostet nichts außer ein wenig Zeit bei dem, der sich einzelne Beiträge durchliest und bei dem, der Lust hat, etwas zu schreiben.

Liebe Grüße - reinwiel


Ich bin da etwas offensiver, weil ich der Meinung bin, dass ein Esoteriker sich in diesen Dienst der Nächstenliebe aus freien Stücken stellen sollte.
Wer sich verstecken muss, der will sich selbst schützen. Wer sich selbst schützen muss, hat keinerlei Vertrauen. Niemand verlangt hier deine Telefonnummer. Gruppenbildung ist auch über Distanzen gut möglich.
Hilfe kann und soll durch Gedanken angeregt werden und kann verfeinert werden bis ins Physische. Ich fordere eigentlich schon eine Form des Bekennens, weil man sich oft selbst verleugnet. Ich gehe da auch gerne von mir aus. Aber du hast vermutlich recht, es wird hier niemals mehr als Gedankenspielereien geben, denn letzten Endes sind es die Taten die zählen.
Es wird nicht viel bringen hier aufzurufen. Ich für meinen Teil werde eben mir die Leute suchen und etwas aufbauen.

:)
 
Nun, was kann ich dazu sagen.

Ich war meiner Umwelt bisher im Normalleben noch kein großer Nutzen.
Umgekehrt aber ebenso nicht.
Ich lebe eben in meiner eigenen Welt, das hat seine Gründe bei mir und außerhalb.

Ich habe mir für meine Beiträge hier zum Teil aber sehr viel Mühe gegeben,
und hoffe dass sie manchem eine Hilfe sind, so wie es für mich auch eine
Hilfe ist darüber zu schreiben, und nicht immer nur zu schweigen.
Dafür müsst ihr mir natürlich vertrauen, dass ich hier keinen Blödsinn schreibe,
und das ist natürlich eure Entscheidung, wenn ihr das lest.
Ich bin bereit mein Wissen zu teilen.

Mit meinen im weiteren Sinne magischen Talenten habe ich mir selbst und ich
hoffe auch anderen einen Gefallen getan, und den Glauben an Weltbilder
zumindest angekratzt. Wenn ein Ziel im Leben ist die Welt zu verändern,
war ich bis jetzt möglicherweise gar nicht so schlecht, auch wenn für mich
da nicht viel rausspringt, aber Schatten bleiben auch lieber im Hintergrund.

LG PsiSnake

Es erfordert Mut über Dinge zu schreiben, die man manchmal nur schwer beschreiben kann. Umso löblicher, dass du es versuchst.
Mir persönlich kommt es einfach immer so vor, als würden wir alle ein falsches Spiel spielen. Jeder irgendwie in seiner Rolle versteckt und eigentlich will jeder aus seiner Rolle rauskommen? Aber wer bin ich, dass ich es anderen zumute. Das entscheidet jeder selbst und manch einer mag seine Rolle und das ist gut so.

Gruß
 
Werbung:
Zitat:Es erfordert Mut über Dinge zu schreiben, die man manchmal nur schwer beschreiben kann. Umso löblicher, dass du es versuchst.


Ich habe von 2001, irgendwann im März, April, Mai?( ich habe vergessen,
wann das mit der Teleempathie genau anfing.) bis zum Tag meiner Anmeldung
fast gar nicht darüber geredet. Ich denke aber, dass man meine Ausführungen
verstehen kann. Das ist wirklich schon eine Weile her, die Zeit vergeht...
da gab es viele schöne Erlebnisse... ich hab mich mit dem Schicksal versöhnt,
egal was noch passiert...:)

Zitat:Mir persönlich kommt es einfach immer so vor, als würden wir alle ein falsches Spiel spielen. Jeder irgendwie in seiner Rolle versteckt und eigentlich will jeder aus seiner Rolle rauskommen? Aber wer bin ich, dass ich es anderen zumute. Das entscheidet jeder selbst und manch einer mag seine Rolle und das ist gut so.


Hmm, ja, außerhalb spiele ich eine Rolle, hier bin ich schon ehrlicher, auch wenn manche nicht glauben werden, was ich hier schreibe, aber als Verrückter
lebt es sich auch manchmal einfacher;)

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben