heuchle seit fast 20 Jahren eine Freundschaft vor, Hilfe!

a freund von mir war auch vor n paar jahren voll anhänglich, hat nur so vor niveaulosen gesprächen und unlustigen späßen gestrotzt und is mir eigentlich voll am nerv gangen, weil er unangemeldet vor der Tür stand (obwohl ich etliche male klargemacht habe, dass ich unangemeldeten besuch nicht leiden kann, da ich mir aussuchen möchte wie ich meine zeit gestalte) und glaubte, dass ich immer für ihn zeit habe und bier trinke bis in die nacht hinein.
Das ging solange und ich wurde solange überhört bis ich ihn irgendwann endlich mehrmals einfach rausgeschmissen hab bzw. gar nicht die tür öffnete oder beim händi abhob.
ich wollte einfach nur meine ruhe haben.
und jezz wo ich ihn nicht mehr sooft sehe, hat die qualität der gespräche wieder zugenommen und alles is leiwand und wir sind natürlich immer noch freunde (hab erm ja gern)
es hat halt nur eine zeit gedauert, bis er checkte dass ich wirklich nur meine grenzen abstecken muss und er sich nicht mehr abgelehnt fühlte und an sich selbst zweifelt.
und natürlich hat auch er bemerkt, dass die zusammentreffen wieder viel schöner sind wenn wir uns ned jeden 2ten tag am senkel gehn.

erst wenn sie dich nicht mehr als ablenkung vorm leben benutzen kann, wird sie auf sich selbst gestellt sein und hat dadurch die chance ihr leben wieder (oder endlich) in die hand zu nehmen.

sie hat dich ja genauso unbewusst benutzt wie du sie ;)

wird sicher ne erlösung sein, wenns mal ehrlich redets.
und vielleicht is gar nicht so schlimm wie du glaubst.

und ich glaub irgendwann wirst du dich auch wiedermal freun wenn du sie siehst.
du bist einfach nur übersättigt von ihrer anwesenheit.
hast ja nichtmal ne möglichkeit sie mal als freundin zu vermissen.

wenn ich jedentag spaghetti esse, hängens mir ja auch irgendwann mal zum halse raus - obwohl ich spaghetti ja eigentlich sehr gerne mag :)

lg & alles gute,
frosch :blume:
 
Werbung:
Wenn Du Dich mit ihr aussprechen willst, dann Fernseher aus, gegenüber setzen, in die Augen schauen.
Wenn sie Dir nicht in die Augen schauen kann, dann bestehe darauf - lass Dich nicht ablenken von ihren Scherzen, sondern bleibe dabei.
Sage Ihr, was Du zu sagen hast (während ihre Aufmerksamkeit bei Dir ist) und dann gib ihr den Raum zu sagen, was sie zu sagen hat. Sollte das nicht funktionieren, sage ihr, dass Du diese Sache erst mit ihr klären musst, bevor Du Dich wieder auf sie einlassen kannst und sie soll sich erst wieder melden, wenn sie zur Klärung bereit ist. Und wenn sie dann zwischendurch wieder antanzt und Spässe machen will (bevor es zur Klärung kam), bleibe hart, entweder ernstes klärendes Gespräch oder Rauswurf.
Wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, wird sie sich vielleicht drauf einlassen und Du wirst langfristig glücklicher mit dem Kontakt zu ihr sein. Wenn sie sich nicht drauf einlassen kann, bleibe hart, bis sie aus Deinem Leben geht. Irgendwann merkt auch der ärgste Mensch, dass er mit seiner Art nicht durchkommt.

Wenn Du sie sowieso aus Deinem Leben schmeissen willst, dann musst Du auch hart bleiben und ihr das klar machen. Das stelle ich mir allerdings schwieriger vor als erstmal das klärende Gespräch zu suchen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert im Umgang miteinander.

Ich erzähle Dir mal von zwei Bekannten von mir. Wir waren eine Dreier-Clique. Eine von uns hatte die Angewohnheit, uns beide anderen immer wieder mal des Nachts sturzbetrunken anzurufen und ihr Leid zu klagen. Die andere wollte nach einem solchen Telefonat nochmal mit der einen im nüchternen Zustand über dieses Problem reden. Doch diese ist diesen Gesprächen immer wieder ausgewichen, schliesslich hatte sich die Freundschaft dann von alleine erledigt, weil sie sich gar nicht mehr gemeldet hat.
 
Ich würde dir auch empfehl ihr einen Brief zu schreiben, da du anders deine Interessen gegenüber ihr bisher nicht wirklich vertreten konntest. Schriftliche Kommunikation ist gerade dann angezeigt, wenn verbale nicht funktioniert, oder irgendwie einseitig ist. Du hast genügend Zeit alle deine Gedanken niederzuschreiben, ohne das du dabei unterbrochen werden kannst. Ich hoffe Lea kann ausreichend gut lesen. Das ist nicht selbstversdtändlich. Sonst versuchs mit einer audioaufnahme.
Überleg dir genau, was du sagen willst. Wenn du kein ********* sein willst, spar die sie persönlich zu beleidigen. Kritisiere ihr Verhalten, nicht ihre Persönlichkeit. Wenn du einem Menschen sagst du bist dumm, dann kann ihn das nur verletzen und auch wenn es stimmt, wird es ihm nicht helfen, wenn du ihm sagst, du verhälst dich (in dieser oder jener situation) dumm, dann kann er sein Verhalten ändern. Lass den Brief ein paar Tage liegen, erst wenn du ihn dann immer noch als richtig empfindest gib ihn ihr.
Überleg dir wirklich genau, was du willst. Immerhin deinen Patensohn willst du noch sehen, das wird aber nicht gehen, wenn du seine Mutter vollkommen von dir abstößt. Konsequenz heißt übrigens sicher nicht alles oder nichts. Du kannst sie auch trotz der räumlichen nähe auf Abstand halten und mußt sie deswegen nicht ganz aus deinem Leben entfernen. Selbst wenn du dabei zum Beispiel die Polizei zu Hilfe ziehen mußt. Was durchaus seine Richtigkeit haben kann. Wenn du dazu gewillt bist, schadet auch ein bißchen Toleranz und Großzügigkeit nicht. Bisher war es ja eher feigheit und einsamkeit die euch gebunden hat. Deshalb entwickle die Größe sie konsequent auf Abstand zu halten, wo du es als notwendig empfindest und entwickle die Größe auch Menschen um dich zu haben die nicht in jedem Moment perfekt zu deinem Leben sind. Das wäre zumindest mein Weg.
Wegen der Bekanntschaften, die durch sie verloren hast. Tut mir leid, aber solche Menschen sind wenig Wert. Bekanntschaften sind unterhaltsam, bieten Kurzweil, aber das wars auch schon. Das mag dir jetzt sehr wichtig vorkommen, weil du lange darauf verzichtet hast, aber dabei spielst du gerade nicht mehr, als ein Kind, dass zum ersten mal einen Kirmes sieht. Irgendwann geht dir das fettige Essen und die laute Musik auf die Nerven, das sag ich dir. Muß nicht sein, ich wünsch es dir aber. Vor allem, wenn du dann mal kotzen mußt, kommt der Ordner und schmeißt dich einfach raus. Erst dann wirst du sehen, was deine Bekanntschaften wert waren. Wer lieber am Kirmes bleibt, als sich um dich zu kümmern. Wenn du glück hast bleiben dann ein oder zwei Personen bei dir, wenn du Pech hast bist du alleine und niemand will dich und dein angekotztes Gewand wiedersehen. Wie gesagt, Bekanntschaften sind ein Zweischneidiges Schwert. Freunde erkennst du daran, dass sie auch Fehler akzeptieren und hilfreich sind, wo sie selbst keinen nutzen davon haben.
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! :blume:
Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde, Lea für mich erträglich zu machen, aber ich werde es versuchen. Da ich mich nicht traue, ihr ganz hart zu sagen "Lea, Ruhe, jetzt rede ich", habe ich nun einen Brief an sie vorbereitet, so wie Wutiger es vorgeschlagen hat.:)
Dort habe ich geschrieben, daß ich sie nur noch einmal pro Woche (angemeldet!) sehen möchte. Übermorgen abend, wenn sie bei ihren Eltern ist, werfe ich ihn in ihren Briefkasten.
Bin nicht beleidigend oder ausfallend geworden. Ich hatte mir überlegt, bei Lea zu klingeln und zu sagen "das ist das, was ich Dir schon seit langem sagen wollte", aber der Brief würde erstmal in der Ecke herumliegen, Lea ihre Sprüche klopfen :lachen: und ich da sitzen und mir ziemlich dumm vorkommen.
Ich habe nur eine Sorge:
Lea wird sich wahrscheinlich für immer als meine beste Freundin betrachten. Aber sie gibt mir als Person einfach nichts.
Meine Versuche mir ihr über andere Dinge zu reden als Sex and the City & co sind gescheitert. Ich möchte mich so gerne mal über etwas unterhalten, was mich interessiert, -gerne auch tiefsinnige Dinge wie "den Sinn des Lebens", "die Präsidentenwahl in den USA", "Politik", "Umwelt", "Esoterik",...und vieles, vieles mehr. Oder auch über ihre Jungs, die Schule, usw...es gebe genug.
Ich glaube nicht, dass Lea sich nur deshalb permanent selbst darstellt und nie ernsthaft ist, weil sie Verlustängste hat.
Das hört sich nun sicher gemein an, so wie ich es hierhin schreibe, aber wie soll ich es sagen: Lea scheint nicht intelligent genug für ernsthafte Unterhaltungen, die Konzentration erfordern, zu sein.
Sie ist auf geistiger Ebene ein Kind geblieben, beansprucht aber den Platz als beste Freundin in meinem Kopf & in meinem Herzen.
Das wird mich wohl für immer an ihr stören.
Selbst dann, wenn sie aufhören sollte, mich ständig abends heimzusuchen.

Nur die Person, die wirklich meine beste Freundin ist, soll glauben, dass sie eben diese Freundin ist.
Bisher ist dieser Platz in meinem Leben noch unbesetzt, aber wen ich auf keinen Fall dort haben möchte, ist Lea.
Nur das habe ich nicht in meinem Brief erwähnt. Wie auch. Was soll ich schreiben? "Zuwenig Gehirn und zuviel Selbstdarstellung?" Das wäre wieder verletzend. :confused:
 
Das hört sich nun sicher gemein an, so wie ich es hierhin schreibe, aber wie soll ich es sagen: Lea scheint nicht intelligent genug für ernsthafte Unterhaltungen, die Konzentration erfordern, zu sein.

Sie war immerhin intelligent genug, Dich, die Du fähig bist für intelligentere Konversation, wie Du schreibst, jahrelang bei der Stange zu halten, Dir Schuldgefühle aufzuhalsen und Du tust, was sie will.:D

Ich hab Freundinnen, die haben Bildung, Freundinnen, die haben weniger Bildung, Freundinnen, die lustig und oberflächlich sind, Freundinnen, die tiefsinnig und ernst sind - wo ist Dein Problem, dass Du meinst, mit "weniger Intelligenz" nicht umgehen zu können?

Ich weiß nicht - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier eine ziemliche Symbiose gibt - Lea braucht Dich und Du brauchst Lea. Und sei es auch nur dafür, sie als Sündenbock zu verwenden.:rolleyes:

Nachdenkliche Grüße
Suena
 
Hallo Karinia,

wenn Du ernsthafte, tiefere Gespräche führen möchtest - wo ist das Problem, jemanden dafür zu suchen? Du schreibst ja, daß Du durch die Therapie vorangekommen bist und hast Dich auch schon anderen Menschen geöffnet. Warum triffst Du Dich nicht mit diesen, und sprichst über gewisse Dinge? Und erfreust Dich einmal in der Woche, an Lea, die vollkommen anders ist. Oder bist Du momentan ihr gegenüber so abgeneigt, daß Du sie überhaupt nicht mehr aushältst, ertragen kannst?

Suchst Du nach einer einzigen Person, die mehr oder weniger Deinen Vorstellungen entsprechen soll, oder könntest Du dies auch auf mehrere ausdehnen? (bin selbst auch nicht grad der offenste Typ und mir würde im Prinzip eine Person ausreichen, mit welcher ich dann und wann Kontakt habe.)

Kaji

Drück Dir die Daumen, daß sie den Brief verstehen wird, keine Szene macht, sondern vielleicht bereit für ein Gespräch ist. Und es akzeptieren wird, daß ihr euch nur noch einmal die Woche seht.

Ach so, wenn Du in ihren Augen die beste Freundin bleiben wirst - was ist so schlimm daran? Du mußt deswegen ja nicht sie an die erste Stelle Deiner Freundinnen setzen. Bist ja auch zu nichts verpflichtet, weil sie entsprechend denkt. - Klingt alles etwas komisch, aber ich denke Du weißt was ich meine.
 
es gibt freunde, mit denen kann man endlos tiefsinnige gespräche führen über alles mögliche, aber ganz ehrlich ... wenns jeden tag so wär würds mir auch irgendwann mal am socken gehn...

da is n oberflächlicher hawara schon mal ganz angenehm zur abwechslung :)

und irgendwann kann man selbst sogar die oberflächlichkeit und tiefsinnigkeit in solchen maße auskosten, dass man beides selber leben und genießen kann...

so intolerant es sich auch anhören mag und so wurschd mir das thema eigentlich ist bzw. soviel es auch nicht meine wirkliche meinung spiegelt, lache ich doch auch gerne zu schwulen & neggerwitze und lass auch mal nen grausigen pädophilen-witz über meine lippen kommen.
so richtig schön niveaulos :baden:

würd ich das täglich erleben und hätte nicht zwischendurch mal was niveuvolleres, käme mir wahrscheinlich irgendwannmal das kotzen.

die dosis machts

lg :blume:
 
Liebe Karinia,

nachdem ich diesen Faden komplett gelesen habe,
möchte ich dir/euch eine Idee auf den Weg geben:
die Um-kehr, in Form eines Spiels.

Spiele Lea, und Lea spielt dich, macht ein Theaterstück für euch zwei.

Ohne Zuschauer, ihr seid die Darsteller und die Zuschauer in einem.
Vielleicht hilft es euch beiden, die Welt aus den Augen des anderen zu sehen
und das zu sich zu holen, was einem selbst fehlt.

Alles Liebe und viel Glück auf euren Wegen,

evamaira
 
Hallo liebe Karinia,

ich möchte Dir gerne etwas auf Deinen Weg geben, der Gedanke schafft die Realität, man sagt immer: bei dem, der den Teufel an die Wand malt, steht er schon hinter ihm....
Also warum malst Du nicht einen Engel an die Wand? Müsste doch auch funktionieren? Was ich Dir damit sagen möchte, wenn Du das eine nicht möchtest, solltest Du bereit sein, das andere in Kauf zunehmen, setze nicht Dinge voraus, versuche es...mache Dir bewusst, was Du wirklich willst und nur Du sagst etwas von beste Freundin, sieht sie sich tatsächlich so?
Wir spiegeln nach außen, was wir im Innern fühlen, wir haben eine Resonanz zu Personen und Situation, mit denen wir konfrontiert werden sollen, um bestimmte Erfahrungen machen zu können, um unsere Aufgaben hier auf Erden erfüllen zu können.
Welche Erfahrungen hast Du durch "Lea" machen können? Diese zu erkennen, anzunehmen und zu akzeptieren, daraum könnte es gehen...

Es sind nur Gedanken zum Nachdenken, horche in Dich rein, was stört Dich tatsächlich...ihre Unbefangenheit, die Dinge so zu sehen, wie sie gerade möchte? oder ist es etwas anderes?

Licht und Liebe wünsche ich Dir...
Orion7
 
Werbung:
Hallo,

Ich verstehe dein Problem...die Sache ist nur,wenn du den Kontakt abbrichst,wirst du immer daran denken,oder es schnell vergessen können?
Normalerweise ist es bei schüchteren Menschen so,dass sie es eben nicht schnell vergessen können,und sich Vorwürfe machen.

Es gibt verschiedene Lösungen für dein Problem.
Entweder du sprichst wirklich einmal offen mit "lea" über ihr Verhalten.
Vielleicht erkennt sie,was sie falsch macht und ändert sich.
Wenn du sie aber gar nicht leiden kannst,warum suchst du dir dann nicht neue Freunde,und unternimmst öfter etwas mit ihnen,und nur manchmal etwas mit "lea".
Oder,du entscheidest dich: "Patenkind" oder "Freiheit"?
Was du nehmen würdest,ist klar....aber,die Entscheidung kann dir keiner Abnhemen.
Du musst dir nur selber bewusst machen,was du eigentlich willst.
Eine lösung gibt es da noch.....du findest Freunde für "Lea",indem ihr irgendwo hingeht,und du dafür sorgst,dass ihr mit Leuten redet,wer weiß...dann ist sie nicht ganz so alleine.(könnte schwierig werden....)
Aber,sie ihr ganzes leben lang zu betrügen,dass ist unfair ihr gegenüber!!
Das ist schlimmer,als mit ihr die Freundschaft zu beenden.
Viel Glück noch=)


Mfg,
Lichtkranz
 
Zurück
Oben