Hermetik

Wer schreibt das denn?
Als Magier hebelt mer keine "Gesetze" aus, sondern wirkt durch/mit sie/ihnen.
Man macht sich diverse (Natur)gesetze zum Nutzen, ja.


Ich meinte gelesen zu haben etwas von "den Naturgesetzen entgegen wirken."

Aber auch Deine Variation klingt ja interessant. Was machst Du denn genau, wenn Du sie Dir zunutze machst und durch sie wirkst?

Gehst Du mit der Gravitation und kannst somit auf der Erde laufen?
 
Werbung:
Aber auch Deine Variation klingt ja interessant. Was machst Du denn genau, wenn Du sie Dir zunutze machst und durch sie wirkst?

Gehst Du mit der Gravitation und kannst somit auf der Erde laufen?
Es gibt mehr als nur Gravitation...

Soll ich Dir hier jetzt ein Ritus erzählen?

Ich nutze Gegebenheiten und Umstände, gebe Energie, und lass den Kosmos (das Chaos darin) wirken.
Damit/dabei gestalte ich "meinen Kreis / mein Universum" selbst mit. Ohne Naturgesetze (und andere) würde das garnicht funktionieren.
Magik ist nich Harry Potter.
 
Ich meinte gelesen zu haben etwas von "den Naturgesetzen entgegen wirken."
Entgegen wirken bedeutet nicht, sie zu brechen!

Beispiel physikalische Gesetzmässigkeiten: Schwerkraft: Dinge fallen nach "unten", wenn ich sie aufhalte, dann wirke ich der Kraft entgegen, die durch die Schwerkraft wirkt. Das Gesetz an sich ist ungebrochen.
 
Entgegen wirken bedeutet nicht, sie zu brechen!

Beispiel physikalische Gesetzmässigkeiten: Schwerkraft: Dinge fallen nach "unten", wenn ich sie aufhalte, dann wirke ich der Kraft entgegen, die durch die Schwerkraft wirkt. Das Gesetz an sich ist ungebrochen.
Nein. Du hältst sie nicht auf. Das Ding ist trotzdem gefallen. Eben auf deine Hand. Du kannst die Dinge nun in deiner Hand halten oder auf den Tisch neben dir legen. Da, in deiner Hand, wiegen sie schwer und am Tisch bleiben sie auch liegen und schweben nicht davon.

Aufgehalten oder der Erdanziehung enthoben hättest du die Dinge nur dann, wenn du sie schweben lassen könntest (ohne mechanische Einwirkung) rein mit deiner mentalen Kraft.

Im All schweben "Dinge" auch nur solange sie nicht von anderen Objekten in ihre Gravitation gezogen werden.

Die große Kunst ist im Prinzip diese Gesetze bewußt nutzen zu können.
 
Nein. Du hältst sie nicht auf. Das Ding ist trotzdem gefallen. Eben auf deine Hand. Du kannst die Dinge nun in deiner Hand halten oder auf den Tisch neben dir legen. Da, in deiner Hand, wiegen sie schwer und am Tisch bleiben sie auch liegen und schweben nicht davon.

Aufgehalten oder der Erdanziehung enthoben hättest du die Dinge nur dann, wenn du sie schweben lassen könntest (ohne mechanische Einwirkung) rein mit deiner mentalen Kraft.

Im All schweben "Dinge" auch nur solange sie nicht von anderen Objekten in ihre Gravitation gezogen werden.

Die große Kunst ist im Prinzip diese Gesetze bewußt nutzen zu können.


D'accord. Bis auf den letzten Satz. Die große Kunst ist es vermutlich zu erkennen. Und auch das ist weniger eine Kunst als ein Akt der Gnade.

Aber man kann sich schon anstrengen bis dahin. :)

Und dann?

Weiter Holz hacken.

:D
 
Nein. Du hältst sie nicht auf. Das Ding ist trotzdem gefallen. Eben auf deine Hand. Du kannst die Dinge nun in deiner Hand halten oder auf den Tisch neben dir legen. Da, in deiner Hand, wiegen sie schwer und am Tisch bleiben sie auch liegen und schweben nicht davon.

Aufgehalten oder der Erdanziehung enthoben hättest du die Dinge nur dann, wenn du sie schweben lassen könntest (ohne mechanische Einwirkung) rein mit deiner mentalen Kraft.

Im All schweben "Dinge" auch nur solange sie nicht von anderen Objekten in ihre Gravitation gezogen werden.

Die große Kunst ist im Prinzip diese Gesetze bewußt nutzen zu können.
Welche Gesetze?
Was Crowley dazu sagen würde, weißt Du. Als der Weisheit letzter Schluss gilt das in absoluter Radikalität.
Das mag erstmal unpraktisch klingen, da man sich weit davon entfernt wähnt. Tatsächlich passiert es immer.
 
Werbung:
Zurück
Oben