Hat er Angst vor Gefühlen?

Hallo kleiner junge :)

sag' mal, ganz im Ernst: Wie soll das denn was werden, wenn du hier mit x Leuten über seine eventuellen Ängste mutmaßt?

Du bist verunsichert, ist ja auch okay und nachvollziehbar. Aber findest du das jetzt hilfreich, ihm deine Verunsicherung "überzustülpen"? Geht es dir nun wirklich besser? Hast du nun Gewissheit?

Ich denke, es wäre gut, wenn du in sein Verhalten so wenig wie möglich hineininterpretierst und bei dir und deiner Verblüffung bleibst. Was bedeutet denn Verblüffung, baff sein? Es kann bedeuten, dass er sich anders verhalten hat, als du dir das ausgemalt hast. Das ist aber deine "Malerei".

Wenn du dir also den Kopf zerbrechen möchtest, dann ist es aus meiner Sicht erfolgversprechender, ihn dir über dich zu zerbrechen und nicht über ihn.

Good luck und liebe Grüße
Rita

He Rita, ich gebe dir vollkommen Recht mit deinen Zeilen, bringen tut mir das absolut gar nichts- was sein Verhalten jetzt aufklären würde.:D Und meine ganzen Interpretationen werden warscheinlich bei ihm nicht viel helfen, da er warscheinlich ganz andere Motive hat.

Aber komme ich jetzt zu den Punkt, warum ich dennoch darüber nachdenken und mich mitteilen WILL. Also pass auf, momentan bin ich in der Situation, dass ich eigentlich den Zustand noch nicht allzu komisch betrachte. Denn ich bin in den Jahren vorsichtiger geworden und nicht allzu schnell verliebt, ich kann momentan mit allen Leben, auch wenn er vielleicht sagt, dass es nichts wird. Denn ich bin mir auch noch nicht ganz im klaren, wie das jetzt so weitergeht. Aber das wichtigste in meinen Fall ist ja, dass es ok ist wie es ist, also dass ich auf alles vorbereitet bin, was kommen könnte....

Desweiteren ist ein Teil meiner Persönlichkeit: Nachdenken und Analysieren...klar man könnte üben das mit der Zeit in manchen Dingen zu minimieren, mache ich meist auch wenn ich einen Menschen länger kenne...aber zu Anfang finde ich es sogar fast spannend, mal was anderes zu erleben und da ist der Reiz so groß, dass ich mich die erste Zeit unbedingt damit auseinader setzten will. Meist bekomme ich zwar nicht immer was raus, aber ich habe wieder dennoch ein wink dazu gelernt oder eben Sichtweisen bekommen, die möglich sein könnten und auch den ein oder anderen Anstoß, noch was an mir zu tun etc...

Also was ich Zusammenfassend damit sagen will, es ist mein Hobby Verhaltensweisen von Menschen verstehen zu wollen. Ob so ein Thread nun immer zielführend ist oder nicht ist dahingestellt...ist halt einfach so, ob gut oder schlecht, aber es ist eben mein Bedürfnis und den gehe ich nach. Ich denke aber irgendwann minimiert sich das Nachdenken und mitteilen wollen, wenn ich Menschen besser kenne...

@Trixi maus, na mal sehen wie das weitergeht, ob es wirklich so ein blubblubbb ist;)....
Liebe Grüße
 
Werbung:
kleiner junge schrieb:
Alles was ich wollte, hat er immer erwidert, hatte nie was dagegen, aber von ihn kam dennoch Passivität und Gefühlsunterdrückung, außer beim Petting, da kam volle Akltion.
Hi kleiner junge,

es ist ja aber auch kein Wunder. Die aktive Rolle bei dem ganzen hast ja du eingenommen, du fragtest zuerst, ob du zu ihm rüber kommen kannst (als ihr auf dem Bett lagt). Außerdem ist zwischen euch noch keine Vertrautheit aufgebaut worden, die Voraussetzung ist, dass man sich gefühlsmäßig öffnen kann. Ist man gefühlsmäßig zu, kann ja nichts anderes als ein Programm ablaufen.
 
oki, dass ist nun auch der letzte Stand von ihn:

"nene das mit meiner mitbewohnerin ist nichts sie ist cool drauf als "kumpeline" ... aber ich muss auch ehrlich mit dir sein.. warum ich so richtig zurückhaltend war.. wie schon gesagt muss ich immer erst zeit mit der person verbringen und sie live näher kennenlernen.. .. du bist so nen liebes mädl und auch deine eigenschaften sind top.. nur hab ich einfach das wochenende gehofft das der gewisse funke überspringt.. damit ich sozusagen mein herz auch öffnen kann.. denn dann bin ich ganz anders.. aber der funke kam nicht.. ich weis nicht warum, hab auch gestern noch lange darüber nachgedacht.."


vielleicht lags wirklich daran, dass man sich nciht so intensiv kannte...aber mir gings irgendwie ähnlich, also irgendwie hat mich das jetzt nicht so niedergeschmettert...
 
Sprichst du da jetzt von dir?
Ich dacht immer, Fische fliessen mit dem Strom überall hin.
Ja, es ging mir um die unerlösten Eigenschaften dieses Sternzeichens und nicht um die flitschigen Dinger in den Flüssen. :)

Und nein, ich spreche nicht von meinen Eigenschaften. :)
 
@Trixi maus, na mal sehen wie das weitergeht, ob es wirklich so ein blubblubbb ist;)....
Liebe Grüße
:) Ich meinte mit blubblubb jetzt nur den optisch-visuell erfahrbaren Teil einer Äusserung eines Fluss- oder Teich- oder Seefisches. Nicht eine Wertung irgendeines Inhaltes einer Äusserung, gell? Nicht daß wir uns mißverstehen...
 
Also ich frage Dich mal dazu .....
Kannst Du ihn weiter so lieben , wie er ist ?? Also mit verschlossenem Gefühl ?
Kannst Du an seiner Seite , wie ER Liebe lebt , Dich glücklich fühlen??

Liebt man nicht ALLES an einem Menschen , wenn man wirklich liebt ?
Hoffst Du darauf , dass er sich da noch verändert?
Wass aber , wenn er sich nicht verändert , weil er eben so ist?


Liebe Grüße
Bettina:)
 
Als ich so alt war wie er Kleine Junge hier, :) da liebte ich ja noch ganz anders als heute. Und ich möchte das nicht missen. Tagebuch-Einträge über Tagebuch-Einträge zu ein und demselben Thema: das mit dem Gänseblümchen: liebt er mich, oder liebt er mich nicht.

Ach, was habe ich alles beobachtet und was habe ich alles gedacht! Ohne 1000 Gedanken nicht eine Tat für/mit/ohne meinen Liebsten. Hadern, Zaudern, Ist er der Richtige, liebt er mich, warum tut er dis und das und was heißt, was er sagt?

Laufend drehten sich die Gedanken, auf der Grundlage meiner Gefühle. Man könnte sagen: ich fühlte etwas, konnte es aber nicht benennen und daher dachte ich laufend darüber nach. Ich schrieb es in mein Tagebuch und wenn ich das heute lese, dann lerne ich jedes Mal noch etwas über mich. Heute würde ich einfach sagen: ich liebte ihn. Aber damals hörte sich das ganz anders an. :)))

Heute mache ich mir diese Gedanken (hoffentlich) nicht mehr. Sondern ich lasse das Gefühl zu und nehme es wahr. Ich habe nicht mehr soviele Zweifel, ganz allgemein ist das viel weniger geworden. Ich denke, daß diese gewisse Reife durch das Leben entstanden ist. Nähe zulassen, den anderen so lassen wie er/sie ist, ihn/sie wertschätzen. Mich freuen, aber nicht erwarten, daß mein Leben so und so verlaufen muß und daß mein Gefühl so und so sein muß, damit er/sie der Richtige sein kann. Das kommt erst später, glaube ich. Vielleicht ab 30? Weiß nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man an der Art oder Farbe der eigenen Gedanken zu einem potentiell geliebten Menschen erkennen kann, ob man diesen wirklich liebt. Liebe hat ja viele Gestalten. Sie kann sher unterschiedlich aussehen, sogar so, daß man sich von außen fragt, wo denn da Liebe überhaupt sein soll. Wenn ich z.B. sehe, wie meine 68-jährige Mutter sich mit ihrem Freund beginnt zu streiten, sobald die Frau im Navigationsgerät beim Autofahren den Mund aufmacht (hat sie Recht oder hat sie nicht Recht?), dann sehe ich, daß auch Streit eine Form der Liebe sein kann. Wenn ich die Zufriedenheit meiner Schwester und ihre Mannes betrachte, die sich beide nach einer bzw. zwei Ehen mit "den Falschen" gefunden zu haben scheinen, dann strahlt etwas von dem Glück und der Zufriedenheit der Beiden auf mich ab. Wenn ich sehe, wie trotz des 25-jährigen Altersunterschiedes meine Cousine mit ihrem Lebensgefährten, der übrigens mit Nachnamen Maus heißt, auf der Terasse sitzen und eine Zigarette rauchen, dann sehe ich die Geborgenheit meiner Cousine bei diesem Mann und denke: ja, das ist Liebe.

Ich gehe also davon aus, daß es mal so ist und mal so. Liebe ist nicht gleich Liebe. Und ich finde es normal, daß besonders jüngere Menschen sich viele Fragen zu diesem Gefühl stellen, denn durch seine Diversität ist dieses Gefühl eben einzigartig. Man liebt nicht jeden gleich, es ist außerdem bei jedem, der liebt, anders, wie sich Liebe zeigt.

Insofern finde ich das schon sehr schön und mal nett, mich auf diese Art, die Sandra wählt, über die Liebe auszutauschen. Und ich halte es wirklich für so etwas von mega-unwahrscheinlich, daß irgendwer herausfindet, um wen es hier in diesem Thread in realiter geht, daß ich mir an Sandras Stelle darüber keine Sorgen machen würde.

Noch Eines fällt mir gerade ein: am Ende unserer 14-jährigen Beziehung habe ich meinem Ex-Partner im vergangenen Jahr meine Tagebucheinträge vom Beginn unserer Beziehung vorgelesen. Damals war ich etwa 24. Was ich total interessant finde: auf einer Ebene hat sich seitdem überhaupt nichts geändert. Mein Zweifel war damals stets, ob er mich liebt, ob er mir treu sein kann und wird, und warum er jetzt dieses oder jenes tut. Ich war v.a. sehr eifersüchtig. Die Eifersucht habe ich zwar zwischendurch mal besser in den Griff bekommen, aber an genau diesen Fragen, die ich mir stellte, ist die Beziehung letztlich gescheitert. Ich habe also auf mein Inneres zwar gehört, ich habe es aufgeschrieben, aber ich habe keine Schlüsse daraus gezogen. Ich habe meiner Intuition nicht vertraut, daß das nicht gut gehen wird mit diesem Kerl. Aber: ich liebte ihn. Und es sind immerhin ja 14 Jahre geworden. Dafür muß ich wohl ganz einfach dankbar sein. Mein damaliger Wunsch, jemanden für das ganze Leben zu haben und also "sicher" zu sein, ist ja vielleicht sogar völlig Fehl am Platze - mir persönlich erscheint es heute einengend und angstmotiviert, daß ich so gedacht habe.

lg,
Trixi Maus
 
Ach lieber Christian,

danke für deinen Beitrag...weißt du, die letzten Tage bzw. letzten zwei Wochen hatte ich immer wieder Zweifel. Ich fragte mich, ob es sinnvoll ist, hier weiter mein Tagebuch zu schreiben. Die Blog Funktion habe ich bereits entdeckt...
Dann fragte ich mich wieder, ob es nicht besser wäre, einfach nur für mich zu schreiben, wo sich keiner über meine Gedanken und Gefühle äußern kann und sie mir ganz alleine gehören...
Dann dachte ich wieder, warum tust du dir den Ärger an und Rechtfertigst dich dafür, was du denkst und was du erlebt...tue dir doch einfach nicht den Stress an, dachte ich...und heute denke ich mir aber, nach deinem Beitrag und all den Kontakten die ich hier drinnen geknüpft habe:

Es sind meine Gedanken, es ist mein Leben, meine Phantasie und meine Art und weiße mich mitzuteilen....weißt du wenn ich in das Forum schreibe, fühle ich mich geborgen, ich fühle mich mitgeteilt und doch nicht ganz alleine mit den Wirr Warr was ich manchmal habe. Ich schreibe Zeilen in mein Tagebuch, und weiß das ich nicht alleine bin...
So kann ich fühlen, dass jemand auf mich aufpasst und ich mich nicht in meinen Gedanken verliere...
Es tut mir gut zu wissen, das Leute mich verstehen bzw. das Leute sich äußern...ich habe so nicht das Gefühl, vom Weg abzukommen, sondern das auf mich aufgepasst wird, so wie du es machst...

Ich bin noch nicht ganz soweit, dass ich mit all meinen Gedanken alleine gelassen werden will, ich will es irgendwo hinschreiben und das Gefühl haben, dass jemand darüber ließt und mir das Gefühl gibt, es ist ok...so wie du das machst....denn ich habe manchmal das Gefühl darüber verloren, ob es manchmal so ok ist...

Dann kommen wieder die Kritiker, Menschen die nicht verstehen können, das man ein sehr aufregendes Leben hat, dass ständig Dinge passieren über die ich berichte, der eine findet es gut, der andere nicht...ab und an verunsichert mich das...aber letztenendes komme ich immer wieder zu den Entschluss, dass es mir scheiß egal ist, denn meine Gedanken lasse ich mir nicht nehmen, es ist mein Leben und meine Art die Dinge zu spüren...das ich ausgeflippt bin, manchmal bissel verrückt und chaotisch und noch nicht alles in mir da ist wo es ist, ist halt so....aber danke immer für deine Zeilen, sie geben mir sehr viel Verständnis...ich fande deinen Text echt bewegend....und ich wusste es doch - du hattest einen Partner ;) hehe

Jaja, manche Menschen können wohl nicht verstehen, dass man als Jugendlicher noch einiges erlebt, der eine mehr , der andere weniger...ich verstehe manchmal nicht wie etwas manche nur so aufregen kann, ich meine sind Gedanken heutzutage schon strafbar??

Herzlichen Dank und ich fande es schön, mehr von dir zu erfahren
Liebe Grüße

@Sun42...der beitrag hat sich nun erledigt, es hat sich aufgeklärt und ich bin damit zufrieden....es sollte wohl nicht sein mit uns :)

LG
 
Werbung:
also aus eigener erfahrung kann ich das verhalten deines freundes nachvollziehen.
ich spreche nun in der ichform um autentisch das phänomen zu beschreiben.
ich fühlte mich besonders am anfang einer beziehung unsicher und unwohl weil ich mich emotional nicht fallen lassen konnte. ich hatte angst von meinen eigenen gefühlen, weil ich diese nicht kannte, dass wass mir aus meiner gefühlswelt bewusst war sind ausschläge auf der gefühlsskala. das heißt nur die intensivsten gefühle konnte ich bewusst verarbeiten und die sind meistens negativ behaftet. daher waren für mich gefühle sehr negativbehaftet. mein schutz vor gefühlen war der mich emotional auf nichts einzulassen, nur so kann keine beziehung funktionieren. ich glaubte jede situation gefühlsfrei durchleben zu können und habe viele subtile zeichen meiner partnerin nicht erkannt bis alles einbrach. dadurch entstand eine beziehungsangst. aus dieser unbewussten angst entsteht eine art starre. mir ist klar dass er dich befridigen wollte uns selbst keine befridigung im moment brauchte. er war im stress und hätte keinen hochbekommen zumindest nicht durchgehend, so war es jedenfalls bei mir:). also gib ihm die zeit die er braucht um vertrauen zu gewinnen, dann bekommst du was du brauchst:)
 
Zurück
Oben