Haben Insekten eine Seele?

Du solltest vielleicht die Lehren Buddhas etwas sorgfältiger studieren. Schon einmal etwas von der zentralen Lehre Buddhas, der Anatta-Lehre, gehört? Die Anatta-Lehre besagt:

"Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbsts, festen Wesenskerns oder Seele."

Anatta
Nochmal, nenn es wie du willst...

du magst narürlich glauben, dass du Optimenschlein, Gottgleich Seelen zuschreibst-abschreibst.


Ich sage dir, das glaubst du nur!


*herzhaft lach*


beseelte buddhistische Grüsse :liebe1:


Caya
 
Werbung:
Sehr schön, Katarina. Das erste Mal, dass ich dir aus voller "Seele" (?), ich sage lieber, aus vollem Herzen, zustimme. Da kannst du einmal sehen, wie erfrischend es sein kann, wenn man mit seinem Hund morgens einen Spaziergang macht und die "Seele" (die schon wieder?) baumeln lässt. Ich sehe schon, wir beide werden noch ein gutes Team. Und über die Enthaltsamkeit werden wir uns bestimmt auch noch einig.

:weihna1 !
Guck`mal, wie sich plötzlich Gemeinsamkeiten finden lassen. Ich schätze mal, wenn Du ansonsten bei Deinem Lieblingsthema nicht immer so "forsch missionarisch" auf Deine Gesprächspartner losgehen und Dir unliebsame Antworten nicht einfach ignorieren würdest, dann würdest Du auch mit all`den anderen hier durchaus Gemeinsamkeiten entdecken. Auf der Basis dann könnte man sich prima anregend unterhalten, - und nicht immer so konfrontativ.
Ich sage übrigens nicht, dass es keine Seelen gibt. Ich sage nur, dass das Phänomen "Seele" (was auch immer das sein soll) für mich einfach keine bewußte Rolle spielt. "Seele" ist für mich irgendwie trennend, während "Bewußtsein" unsere Allverbundenheit zum Ausdruck bringt.

Katarina :)
 
:weihna1 !
Guck`mal, wie sich plötzlich Gemeinsamkeiten finden lassen. Ich schätze mal, wenn Du ansonsten bei Deinem Lieblingsthema nicht immer so "forsch missionarisch" auf Deine Gesprächspartner losgehen und Dir unliebsame Antworten nicht einfach ignorieren würdest, dann würdest Du auch mit all`den anderen hier durchaus Gemeinsamkeiten entdecken. Auf der Basis dann könnte man sich prima anregend unterhalten, - und nicht immer so konfrontativ.
Ich sage übrigens nicht, dass es keine Seelen gibt. Ich sage nur, dass das Phänomen "Seele" (was auch immer das sein soll) für mich einfach keine bewußte Rolle spielt. "Seele" ist für mich irgendwie trennend, während "Bewußtsein" unsere Allverbundenheit zum Ausdruck bringt.

Katarina :)

Warum so missionarisch? Da haben wir ja schon wieder eine Gemeinsamkeit. Bei uns gibt's übrigens Seelen in Tüten. 3 Stück für einen Euro. Und mit denen darf man reden, solange wie man möchte. Das kostet nicht einen Euro extra.
 
Optimenschlein und seine Definitionsprobleme.
Vielleicht ist die Seele eine Mischung aus Dasein, Bewusstem und Unbewusstem.

Frageerweiterung: Sind Insekten ans Horoskop gebunden?
 
Ich war vor längerer Zeit auf einer Reise zu unserem Ursprung. Und habe dort tief empfundene Antworten erhalten. Antworten, die weit über, durch Religion beeinflusste Daseinsmuster, hinausgegangen sind. Seit diesem Tag gibt es für mich keinen Zweifel mehr, das wir mit allem verbunden sind und alles mit uns verbunden ist. Und erst die Zusammensetzung all dieser Seelen ergibt die Struktur unserer "Welt". Es war eine wunderbare Erkenntnis, die von Liebe, Friede, Vertrauen, Weisheit und Kraft begleitet war. Die Frage ob irgend etwas beseelt ist oder nicht, stellt sich für mich seither nicht mehr (übrigens auch nicht mehr die der Erleuchtung ;-))........
 
@yogurette:

probiers einfach aus ........ möglichkeiten gibt es genug ......

... wenn du daran zweifelst, das irgendetwas beseelt ist, ist das ganz schön gewagt. denn das klingt so als ob überhaupt nichts ausser dir "ist" ...... ein denkmuster in dem ich mich ganz schön einsam fühlen würde .....
 
@katarina:

in meinem weltbild ist die seele mit einem bewusstsein ausgestattet, das es gilt auszubilden und zu formen. Alle Seelen ergeben das große Ganze (auch die von Insekten und Pflanzen und Steinen) und daraus wiederum formt sich das sogenannte "kollektive Bewusstsein" ....... jedoch ist jede einzelne Seele Baustein davon ...... und ich lade jeden ein, sich einige Tage fastend in der Natur zu bewegen und dann noch ein weiteres Mal darüber nachzudenken bzw. einfach zu sein und zu fühlen ......... oder gar an dieses allumfassende Bewusstsein anzudocken ....... es erinnert uns an unseren ganz persönlichen Traum .....
 
wie kann etwas nicht beseelt sein?
alles was lebt ist reine energie und bewusstsein...
nur menschen ziehen in gedanken ihre grenzen...weil wir uns von der wahren natur des göttlichen wesens und der natur, abgetrennt haben...
wir laufen durch die geistige nacht und suchen nach erklärungen,
die wahrheit liegt jenseits der worte.
ich habe in einem schamanenbuch gelesen, dass berge über ein sehr langsames aber hohes bewusstsein verfügen.
und das sich eine gruppe von schamanen, in die energieform von bäumen verwandelt hat.
es ist mehr möglich, als man für möglich hält...
nur ist es auch die bereitschaft...ersteinmal alles...alles loszulassen und
sich eingestehen, dass man eigentlich ganz schön verwirrt ist und durch die
dunkle nacht laufen muss, des nichtwissens des leidens, nur die ahnung weht, wie der südwind in unseren herzen,und zeigt uns den weg.... bevor das licht aufgeht.
alles ist eins, alles ist ein beseelter kreis.
Alice
 
Werbung:
@katarina:

in meinem weltbild ist die seele mit einem bewusstsein ausgestattet, das es gilt auszubilden und zu formen. Alle Seelen ergeben das große Ganze (auch die von Insekten und Pflanzen und Steinen) und daraus wiederum formt sich das sogenannte "kollektive Bewusstsein" ....... jedoch ist jede einzelne Seele Baustein davon ...... und ich lade jeden ein, sich einige Tage fastend in der Natur zu bewegen und dann noch ein weiteres Mal darüber nachzudenken bzw. einfach zu sein und zu fühlen ......... oder gar an dieses allumfassende Bewusstsein anzudocken ....... es erinnert uns an unseren ganz persönlichen Traum .....

Und in meinem Weltbild, das in keinem Widerspruch zu dem Deinen steht, ist einfach Alles Bewußtsein.

Katarina :)
 
Zurück
Oben