Groko, Minderheitsregierung oder Neuwahlen?

ich frage mich auch, was wird steinmeyer jetzt tun,
ich meine er wird erstmal einen Kanzler vorschlagen, ob das Merkel ist, ich habe da so meine Zweifel.
Es gibt ja noch andere die möglich wären.
Wie sieht es aus mit Glöckner oder van der Leye oder Lammert.
Sind ja alles kandidaten die durchaus in irgendeiner Weise auch bei anderen beliebt sind , denn es geht ja auch darum, das der Kandidat halt auch Stimmen und zwar die Mehrheit bekommt, das sollte er schon im Blick haben.

In Punkto Schulz, keine Chance meiner Meinung nach.
 
Werbung:
So funktioniert das nicht.

Minderheitsregierung meint UNTER 50% der Sitze.
Wirklich?

Unter einer Minderheitsregierung versteht man eine Regierung, die sich nicht auf eine eigene Mehrheit im Parlament stützen kann.

https://www.stern.de/politik/deutsc...niert-eine-minderheitsregierung--3282510.html

2010 fehlte Rotgrün 1 Sitz zur Mehrheit.

Bei unter 50% = Minder Regierung, dann könnte "jede" Partei einfach regieren.
 
Wirklich?



https://www.stern.de/politik/deutsc...niert-eine-minderheitsregierung--3282510.html

2010 fehlte Rotgrün 1 Sitz zur Mehrheit.

Bei unter 50% = Minder Regierung, dann könnte "jede" Partei einfach regieren.

Keine eigene Mehrheit haben bedeutet unter 50% zu sein.

Es kann nicht jeder regieren, weil man immer noch definieren kann, wer als Minderheit regiert, und das ist der, der eben die meisten Stimmen bekommt. Sollten zum Beispiel Merkel und Schulz antreten, wäre Merkel dann die Kanzlerin wenn sie zumindest mehr Stimmen bekommt als der Gegner. Man braucht aber bei Abstimmungen eine absolute Mehrheit und daher hilft das nur bedingt weiter.
 
Mir gefällt die Konsequenz mit der die FDP diesen Kindergarten jetzt endlich beendet hat. Wie lange hätten sie denn noch sondieren wollen, wo jeder einigermaßen politisch denkende Mensch von vornherein wußte, dass sich die Positionen der einzelnen Parteien diametral gegenüberstanden, und niemand der Beteiligten wirklich vorhatte sich zu bewegen. Wie hätte das für 4 Jahre gut gehen sollen, wenn Weltbilder dermaßen auseinander liegen? Grad die Miniparteien mit einem Wählervotum von unter 10% haben sich aufgeführt, als könnten sie die politische Richtung allein bestimmen. So gehts ja nun auch nicht. Gut, dass die FDP das noch erkannt und die Reißleine gezogen hat, bevor das Chaos dann in einer bestehenden Koalition ausgebrochen wäre.
Ich hoffe auf Neuwahlen, die ein klareres Wählervotum zeigen.
 
Mir gefällt die Konsequenz mit der die FDP diesen Kindergarten jetzt endlich beendet hat. Wie lange hätten sie denn noch sondieren wollen, wo jeder einigermaßen politisch denkende Mensch von vornherein wußte, dass sich die Positionen der einzelnen Parteien diametral gegenüberstanden, und niemand der Beteiligten wirklich vorhatte sich zu bewegen. Wie hätte das für 4 Jahre gut gehen sollen, wenn Weltbilder dermaßen auseinander liegen? Grad die Miniparteien mit einem Wählervotum von unter 10% haben sich aufgeführt, als könnten sie die politische Richtung allein bestimmen. So gehts ja nun auch nicht. Gut, dass die FDP das noch erkannt und die Reißleine gezogen hat, bevor das Chaos dann in einer bestehenden Koalition ausgebrochen wäre.
Ich hoffe auf Neuwahlen, die ein klareres Wählervotum zeigen.

so sehe ich es auch...auch wenn die fdp mir alles andere als zusagt...hätte es nicht von ihnen erwartet....respekt!
 
Ich mal dann mal "meine" Neuwahlen: :sneaky:

28,8 % -> Union
17,9 % -> AFD
16,3 % -> SPD
12,1 % -> Linke
11.9 % -> FDP
10,4 % -> Grüne
03,6 % -> Sonstige
 
Werbung:
Naja. 3x Neuwahlen und die 4 Jahre sind um:D Vielleicht wird dann der Bundestag abgesetzt....

ich würde ja alle parteien in die regierung mit aufnehmen...bei wichtigen debatten und entscheidungen einsperren...die jenigen die noch rauskriechen können übermitteln uns das geschehen...es werden eh immer mehr arbeitslos...darum nachfolger oh mass...:D
 
Zurück
Oben