Grenzen ziehen/Grenzen achten/Grenzen missachten

wenn ich keine Bedenken hättest, daß Du Dir damit selbst weh tust, dann würde ich Dich anschreien :
dann raste doch mal aus !
Antwort ( gerne bzw auch oder besser noch : nichts von all diesen Füllwörtern, sondern einfach nach der Klammer wieterlesen )
als PN möglich
 
Werbung:
@Mipa
Mal davon ausgegangen , dass die Grenzen Schwingungen sind. In wie weit darf man diese Schwingungen auseinander ziehen um sich mit dem anderen gut zu vertragen?

Ich muss nun ein wenig interpretieren, was du meinen könntest.:)
Ich nehm als bsp. etwas ganz simples: Es gibt da einen physischen minimalabstand, den menschen i.d.r. zueinander einhalten, wenn sie nicht sehr eng miteinander verbunden oder intim sind. So einen abstand spüre ich persönlich meist auch auf einer anderen ebene und halte ihn ein. Da können sich die 'grenzen' aber während eines gesprächs oder eines zusammenkommens erheblich verändern, man kann sich also näher kommen oder auf abstand gehen. Das ganze gefüge kann sehr fragil sein und sich auch immer wieder verändern, je nachdem, was man gerade für eine erfahrung damit macht. Man spürt ja auch sehr gut, wenn es dem gegenüber zuviel wird. Er geht innerlich auf abstand, zieht sich zurück, sucht ausflüchte etc.

Denn mir geht es im Leben nicht darum , andere zu belästigen. Warum denken die menschen eigentlich immer, wenn man mit ihnen reden will, dass man sie automatisch belästigt? Das verstehe ich bis heute nicht.

Ich nannte das lediglich als bsp. einer grenzüberschreitung, beziehe das also bitte nicht auf dich.:)
Kommunikation findet ja immer auf verschiedenen ebenen statt und du reagierst in bezug auf das wort 'belästigungen' mit dem beziehungs-ohr, obwohl ich im grunde die sachebene angesprochen habe (4-Ohren modell nach F. Schulz von Thun).

Ich möchte Kontakt zu anderen Wesen, um sozial mit ihnen zu interagieren, das Leben positiv zu gestalten und zu organisieren und es zu leben.

Das ist schön, wollen die meisten und geht mir auch so. Ich habe verschiedene bereiche, die ich da bedienen kann: Z.B. Familie, freunde, Hobby, Job und hier im forum.

Ich würde so gern zum Beispiel den Linien andere Farben geben, andere Töne zuordnen oder spannende Töne erzeugen. Alles in Liebe natürlich. Ohne den anderen zu verletzen. Ich würde so gern die Energien der Liebe in meinem Leben erweitern und Freiheiten/Freiräume installieren. Ähnlich wie bei einem Computer. Bitte jetzt installieren. Kommen Sie dem Installationswunsch nach oder lassen sie es bleiben, aber entscheiden Sie sich jetzt. Sonst verpassen Sie das wichtigste in ihrem Leben. Aber noch ist die Tür nicht zu.... :p

Ich würde mir so gerne einen Sozialen Netzwerkpool aufbauen, mit denen man sich auf freundschaftlicher Basis loosing control spielen kann.

Wie soll das praktisch aussehen? Wollen ist das eine, die umsetzung das andere. Das eine hat oft mit dem andern herzlich wenig zu tun, weil das wollen auf einer unrealistischen grundlage basiert.

Und einfach mal dem Alltag entfliegen kann. Ich weiß, dass wir überwacht werden, aber einfach mal so tun, als würde dies nicht der Fall sein. Das wär voll verrückt . Und würde mich tierisch freuen, einfach mal ausrasten, die Seele Baumeln lassen, ja das wär fein... :)

Wer überwacht denn?


Mein Tipp: Mach mal ne liste, was genau du willst. Formuliere es aus. Dabei wird dir klar, was du wirklich willst und ob es realisierbar ist. Schreiben ordnet die gedanken und bringt klarheit in den geist. Wenn im innern eine gewisse ordnung herrscht, zeigt sich das auch im aussen.
Gleichzeitig halte ausschau nach möglichkeiten, auf verschiedene menschen zu treffen, möglichst real: Verein, job, sport, kurse/weiterbildung, etc.

Alles liebe dir.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald man mit einem anderen Lebewesen was macht, machen will, zieht man an deren Leben/Energie. (Ab-)Grenze wäre auch, alles und jeden verbal und auch so loszulassen.
 
Hallo Wortdoktor

Wenn du es merkst dass die Menschen sich belästigt fühlen wenn du mit ihnen etwas zu besprechen suchst, dann komm auf leisen Sohlen.
Du willst dich mit anderen intimer verbinden, und die Grenzen schmelzen lassen - dann benutze die nonverbale Kommunikation: Schweige und lass die Augen sprechen, tue es durch Gestik, tue es durch Mimik. Teile die Gedanken schriftlich mit. Begrenze das Reden auf das absolut notwendige, tauche in eine stille Welt ein.
Wenn du dich auf einer elementaren Ebene, innig mit allen verbinden willst, dann atme mit der Welt, ein und aus. Atme mit allen Lebewesen, mit Gezeiten, mit Wälder, in Liebe, ein und aus. Die Grenzen des Verstandes werden weichen. Lass in den Alltag die nonverbale Kommunikation überhand nehmen.
lg
 
Individuelle Grenzen?
Allgemeine Grenzen?

Als die Kolonisten damals verschiedene Afrikaner "eingegrenzt" hatten, haben sie sich einander gemetzelt.

Als unsere Politik Tschechen und Slowaken zusammengepfercht hatten, kamen sie ebenfalls nicht miteinander klar. Nun sind sie wieder getrennt und haben individuelle Grenzen
 
Sonst verpassen Sie das wichtigste in ihrem Leben. Aber noch ist die Tür nicht zu.... :p
Wer entscheidet, was "das wichtigste" ist? Du? Du kannst in einen anderen Menschen nur sehr begrenzt reinsehen. Wir alle haben unsere eigene Geschichte, unsere eigenen Schwächen und Wunden. Grenzen haben eine wichtige Funktion, sie schützen. Ob jemand Schutz braucht oder nicht, kann immer nur der Mensch selbst entscheiden.

Du möchtest Gutes bewirken. Mein Lieblingsautor hat mal sinngemäß geschrieben: er*sie ist nicht böse, nein, er*sie ist viel schlimmer: er*sie meint es nur gut.

Was Du mit Deinen Grenzen machst, ist Dein Ding. Was andere mit ihren machen ist IHR Ding. Du kannst sagen was Du wahrnimmst, kannst fragen, ob Du was bewirken sollst, ob Du helfen sollst - und dann die Antwort respektieren, wenn ein NEIN kommt. Alles, was darüber hinaus geht, ist übergriffig.
 
Individuelle Grenzen?
Allgemeine Grenzen?

Als die Kolonisten damals verschiedene Afrikaner "eingegrenzt" hatten, haben sie sich einander gemetzelt.

Als unsere Politik Tschechen und Slowaken zusammengepfercht hatten, kamen sie ebenfalls nicht miteinander klar. Nun sind sie wieder getrennt und haben individuelle Grenzen
Wer Grenzen "hätte", könnte andere leben, sein und machen lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben