gravitation - kraft ohne gegenkraft

warum müssen kräfte eigentlich immer einen gegenpol haben. bzw warum sucht man krampfhaft einen gegenpol.

Im Kontrast zur klassischen Mechanik wird die Gravitation in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr als physikalische Kraft definiert, die zwischen zwei Objekten wirksam ist. Bei den Gravitationsfeldern handelt es sich im allgemeinrelativistischen Kontext um geometrische Variationen des vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuums. Masse und Energie modifizieren demnach die geometrische Struktur der Raumzeit. Die gemessene Lichtablenkung nahe großen Massen, die Periheldrehung des Merkur und die Äquivalenz der trägen und der schweren Masse lassen sich im Rahmen der Newton'schen Gravitationstheorie nicht erklären.
 
Werbung:
Im Kontrast zur klassischen Mechanik wird die Gravitation in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr als physikalische Kraft definiert, die zwischen zwei Objekten wirksam ist. Bei den Gravitationsfeldern handelt es sich im allgemeinrelativistischen Kontext um geometrische Variationen des vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuums. Masse und Energie modifizieren demnach die geometrische Struktur der Raumzeit. Die gemessene Lichtablenkung nahe großen Massen, die Periheldrehung des Merkur und die Äquivalenz der trägen und der schweren Masse lassen sich im Rahmen der Newton'schen Gravitationstheorie nicht erklären.

Was? :D
 
Ist zwar nix vollkommen Ausgereiftes, aber die „Dunkle-Energie-Theorie“, könnte vielleicht trotzdem ein guter Ansatzpunkt bei der Suche nach einem „Gegenspieler“ der Gravitation sein.

Zitat:
„Dunkle Energie ist ein Phänomen, welches erst seit kurzem ein zentraler Punkt der modernen
Kosmologie ist. Verschiedene Messungen, insbesondere die Rotverschiebung entfernter
Supernovae, sowie der Anisotropie im Kosmischen Mikrowellenhintergrund, deuten darauf
hin, dass unser Universum zum großen Teil aus einer unbekannten Energieform (Dunkler
Energie) besteht, die gegen die Gravitation wirkt und eine beschleunigte Expansion des
Universums hervorruft“

„Wie wir gesehen haben, ist es heute nahezu unstrittig, dass es eine Form von Dunkler Energie
geben muss, welche für eine beschleunigte kosmische Expansion sorgt. Der Favorit unter den
Kandidaten ist trotz einiger ungeklärter Fragen die Vakuumenergie“

Quelle: http://pauli.uni-muenster.de/tp/fileadmin/lehre/teilchen/ws0809/DunkleEnergie.pdf
 
Grünspan;3828995 schrieb:
Am Ende schlicht und einfach sage ich das universum ist eine Negative masse, es mangelt ihr an Masse (oder besitzt gar keine) und kann sich demnach unendlich ausdehnen, wie es das Universum tut und das mit "überlicht" geschwindigkeit, was nach Einstein für eine masse schlicht unmöglich wäre, und selbst Energie kann das nicht.
Wollte ich ein Gegenprinzip zur Schwerkraft finden wollen, würde ich auch zuerst auf die Dunkle Energie tippen.
Übrigens: mit Überlichtgeschwindigkeit hat sich das Universum nach unserem Standardmodell nur während eines verschwindend geringen Zeitraums ziemlich zu Anfang ausgedehnt.

Aber mal abgesehen davon, wohin genau dehnt sich das Universum eigentlich aus?
:D
 
Werbung:
Da man sich in der Physik mit dem Massenbegriff normalerweise auf die Ruhemasse bezieht, besitzen Photonen in diesem Sinne keine Masse.

aso. naja, masse ist für meine begriffe eben eine art volumen. und dann widerspricht sich das mit deiner aufgeworfenen these ja nicht. oder sie ist falsch.

wenn es etwas wie gravitation gibt, dann gehört eben eine masse dazu. energie kann ja auch ein ausgebreiteter ruhezustand sein. und genau das ist masse, nicht wahr.

ich weiß, gewagt. :D
 
Zurück
Oben