Gott oder Jesus?

Maremade. Bei mir ist es Jesus und nicht Gott. Das liegt daher, dass ich kein "Christ" bin, obwohl Nichtchristen mich dennoch gern als Christ bezeichnen. "Wir" wissen fuer uns "glaubend", dass Jesus "nicht" Gott ist, denn wenn Jesus Gott waere, dann waeren wir alle Goetter ohne Ausnahme im Sinne des biblischen Gottes. Die Bezeichnung Gott hat jedoch unterschiedliche Bedeutungen. Z.B. "Er ist ein Gott unter den Malern" oder "Er ist ein Gott unter den Saengern" spielt genauso in die Bedeutung Gottes mit hinein, wie der religioese Charakter der von Religion Glaubenden besinnt wird. Michelangelo z.B. war ein Gott unter den malenden Bildhauern. Man mag es verlachen oder sonstwie verspotten, doch selbst Elvis Presley ist immer noch ein Gott unter den Musikern. Zurueck: "Fuer uns zaehlt Gott im Vorbiblischen Sinne, selbst im Vorthorischen sinne also als es Bibel und Thora noch nicht gab, sprich: Juedische und Christliche Schriften. Die ganzen Pharaonen, ob maennlich oder weiblich waren alle Goetter. Nur liess man die "einfachen" Menschen glauben, dass Goetter hoehere Wesen seien. Gott als Allseele ist wieder eine ganz andere Glaubensform.

Das ganze Gestreite um die Bedeutung, was oder wer ist Gott liegt in den unterschiedlichen Glaubensweisen begruendet. Selbst unter den christlichen Glaubenden gibt es unterschiedliche Arten zu glauben. Jesus war auch kein Christ, weshalb sollte ich da Christ sein? Weil eine Kirche das vorschreibt? Nein, denn das waere der Glaube der Kirche oder einer Kirche oder einer Religion, dessen Glauben man "angenommen" hat, doch ist es dann nicht der eigene Glaube.

Maremade, du wirst viel unterschiedliches lesen, wenn du viele unterschiedliche Ansichten befragst, doch ob du wirklich eine Antwort auf deine Frage bekommst, kommt darauf an, ob du das Gelesene "pruefst" mit Hilfe deiner eigenen Gedanken oder ob du schlicht einfach nur das "annimmst", von der Lesung, die dir am sympathischsten erscheint.

Bevor ich meinen eigenen Glauben begonnen habe zu gehen, der auch sehr oft angefeindet wird, bin ich genug Irrwege gegangen, um sagen zu koennen: Nie wieder lasse ich mir vorschreiben, was ich zu glauben habe. Und das hat auch Jesus getan. Er liess sich seinen Glauben auch nicht anbefehlen, sonst gaebe es heute keinen Streit um die Urgemeinde Jesu, und wie sie damals wirklich war, naemlich meist von Frauen umseelt und nicht von Maennern, wie es spaeter nachgedoktert wurde.:)
 
Werbung:
@eristda

wenn jesus doch gleichzeitig gott ist, warum wenden sich manche innerlich eher gott zu und andere jesus. so habe ich das immer in gesprächen gehört.

Es ist egal, ob man sich als Christ an Jesus (der bekanntlich in der Bibel auch als Weltenrichter beschrieben wird) oder an Gott wendet, denn beide sind dasgleiche.

In der Vergangenheit wurden Bilder von Gottvater gemalt, das hat natürlich zu Irrtümern geführt. "Du sollst dir von Gott kein Bildnis machen" steht eindeutig im Gebot.

Nachdem aber die Menschen Bilder brauchten, so wurde Jesus gemalt, weil er als Mensch lebte.
 
Die heilige Dreifaltigkeit, da geht eins ohne das andere nicht, das heißt ungefähr , der Verstand, das Gefühl, und die Entscheidung.;)
 
schau dich an
du lebst
ich bin...das kannst nur du sagen
das steht aber auch für das göttliche
ich bin ...ist die gegenwart des jetzt...von ewigkeit zu ewigkeit
 
@eristda

wenn jesus doch gleichzeitig gott ist, warum wenden sich manche innerlich eher gott zu und andere jesus. so habe ich das immer in gesprächen gehört.
für mich ist das alles gleich....man kann ja auch universum oder spiritualiät sagen. möchte nur verstehen, warum man sich eher an den einen oder anderen wendet?

hi maremade :)

für mich ist jesus wie eine tür in meinem herzen, herzchakra von mir aus. da treff ich ihn :D
gott spüre ich einerseits überall, also das die ganze welt aus gott gewirkt, gewoben ist, inkl du und ich und überhaupt, offensichtlich sozusagen.
andererseits spür ich gott zur zeit sehr stark auch als eine verborgene macht, zu der ich mich hin sehne. nicht, dass ich mich abgewiesen fühl, eher dass ich es noch nicht verstehe. ich sehne mich danach, gott mehr zu... ja was denn? erkennen irgendwie, aber nicht mit ratio... manchmal blitzt ein licht auf vor dem inneren auge, das hat so eine qualität, die scheint mir aus diesem verborgenen zu kommen...

selber habe ich nicht das bedürfnis, jesus oder gott zu sein. mich ihnen ganz hingeben, ja. sie sein - ich wär total überfordert :)
wenden tu ich mich an beide; jesus ist persönlicher, er umarmt mich auf s schönste, oder giesst mir kühlen tau ins aufgewühlte herz (jesus heisst ja auch "retter" auf hebräisch, yeheschua), gott ist... naja, halt gott :D

hmja. so viel von mir dazu...

kona
 
Hallo ihr Liebe!

Hab mal eine Frage: mir ist unter den Christen, die ich kenne, aufgefallen, dass jeder sich entweder eher mit Gott oder Jesus verbunden fühlt. Liegt das daran, wie man religiös erzogen wurde oder ist das echte Verbundenheit? Warum denn überhaupt dereine oder der andere?

Liebe Grüße

Hat Jesus in der Bibel behauptet ein Gott zu sein? Nur speziell im Johannes Ev. gibt es div. Anspielungen, wo man denken könnte Jesus ist Gottgleich.

Johannes 1,1 sagt: “Gott war das Wort.” Johannes 1,14 sagt: “Das Wort ward Fleisch.” Besagt dies nun eindeutig, dass Jesus ein Fleisch gewordener Gott ist?

Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.” Also ich sehe ob der Aussage, noch keinen Anspruch auf eine Gottheit.
Behaupten die meisten Esoteriker und Gläubigen, nicht auch „alles ist göttlich, wir sind ein göttlicher Funken, Gotteskinder, Gottesschöpfung, usw.?“

Ebenso sorgte folgende Aussage für Empörung: Joh. 8,59 “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.”
Nun wenn man davon ausgeht, dass die Seele ewig lebt, kann diese Aussage nicht wirklich falsch sein!?

Ebenso mysteriös bzw. unverständlich, war die Verurteilung von Jesus. Pilatus fragte: Bist du der König der Juden?“ Jesus sagte: du sagst es.“

Damit hat Jesus nur angedeutet, dass hast du gesagt, nicht ich!

LG
 
jesus weist auf den mond...
und wir schauen auf seinen finger
jesu will uns zur gotteserfahrung bringen #und wir halten uns mit kleinigkeiten auf
anstatt die gotteserfahrung zu machen
heben wir ihn in den himmel
#entrücken ihn von uns
sodass er als mensch nicht mehr wahrnehmbar ist
wir haben ihn uns stehlen lassen
gott...das ist dieses ich bin
du bist gewollt
das leben ist ein geschenk
dieses ich...das du bist ist identisch..mit der gotteserfahrung
dieses ich hat seine wurzeln immer in der gegenwart des ich bin
bin...meint immer jetzt
und ich...kannst du zu niemand anderem sagen als zu dir selbst
du bist immer nur jetzt
und dort ist auch der lebendige gott
ja eben nicht historisch
sondern jetzt
ja eben nicht tot
sondern hier...lebend
schau dich an...du lebst...
 
Werbung:
@kona

so hab ich das von den meisten gehört. jesus scheint irgendwie näher zu liegen.
bei mir ist es anders herum....für mich ist jesus ein mensch, der wirklich mal existiert hat. dabei stell ich nicht in frage, dass er gottes sohn ist oder was er tolles geta hat. nur mir war immer gott näher.....hab mich noch nie jesus nahe gefühlt
 
Zurück
Oben