Götter in Cannan und "Gott"

Hi DruideMerlin,

Meine Meinung nach ist es unmissverständlich, dass die Juden sowohl den Gott El wie auch seinen Sohn Jehova von den Canaaniten kopiert haben. Was danach sie taten, waren nur Tätigkeiten der Fälschung.

Zuerst haben die Juden wohl all die Götter aus Canaan verehrt, wie Namen anderer canaanitische Gottheiten die in dem Hebräischen Wortschatz gebliben sind, zeigen, wie z. B. der Gott des Todes und die Göttin des Meeres

Und dieser Verehrung war so tief verwurzelt, dass Jahrhundertelang dauerte um sie zu nur einer Person zu bekehren.

Und so wurde zuerst eine Verteilung der Völker an den Götter erfunden, wodurch die Juden dem Obhut Jehovas anvertraut wurden, was aus der Religion der Juden keine authentische Religion macht, sondern eine des ... Betruges.

Durch die Verteilung der Volker an den Götter ist es wiederum klar, dass sie mal zu dieser Zeit bewußt waren, dass El, Elohim und Jehova, verschieden Personen waren, siehe Deuteronom 32:1-9

Lieber Anadie,

die „Israeliten“ dürften zunächst keine konkrete Einheit, geschweige eine Heimat gehabt haben. Auch wenn die Geschichten vor der Zeit der ägyptischen Episode sicherlich erst nachträglich eingefügt wurden – tragen diese Mythen dennoch einen Keim der Wirklichkeit. Bei Abraham und Co. wird schon eine Welt skizziert, in dem diese „Israeliten“ lebten. Es wird da zunächst auch sehr viel Wert auf die einzelnen Clans gelegt, wenn das in der Realität sicherlich auch nur fiktiver Natur ist.

In jedenfalls werden sie als Halbnomaden beschrieben, die möglicherweise auch durch die Levante zogen. Aus dieser Zeit vor Moses gibt es jedoch keine archäologische Belege, die sich mit den israelitischen Clans verbinden ließe, diese tauchen erst nach der Zeit der Landnahme auf. Über die Religion dieser Halbnomaden gibt es also auch keine Hinweise, außer ein paar Eigenheiten in den Rieten und Gebräuche, die sich möglicherweise in die spätere Religion gerettet hatten.

Die Befundlage zeigt auch, dass Aschera und Co. in Israel nicht überall gleichermaßen verehrt wurde. Gerade im Bergland im Südosten Judäas ist ein Lager entstanden, das dieser Ausrichtung deutlich entgegenstand. Ich hatte ja auch schon davon geschrieben, dass die Landnahme eher einer Infiltration glich, wobei in solchen Fällen meist ist die Oberschicht ausgewechselt wurde und die ansässige Bevölkerung assimiliert oder verdrängt wurden.

Dass sich alte Religionen und Gewohnheiten nicht so einfach verdrängen lassen, kann man gut an der Christianisierung in unseren Regionen sehen. Da gab es auch viele liebgewordene Dinge, die in die neue Religion mit aufgegangen waren. Die bekehrten Heiden traten zwar mit der Taufe zum Christentum über, glaubten dann zwar auch an Jesus und seinen Gott, aber gedanklich blieben sie dennoch mit ihrem alten Weltbild behaftet.

Ja und so war das auch bei den Israeliten, die sich jedoch auch über die Religion eine Identität erschaffen mussten. Das Problem bei den Israeliten war, dass es hier eindeutig zwei unterschiedliche Lager gab, die miteinander verbunden werden mussten. Das spiegelt sich ja auch bei Moses wieder.

Wenn Du Dich in der Mythologie Kanaans und den Nomaden des Sinais umschaust, wirst Du überall Stammesgötter finden, da wurden also keine Götter verteilt, sondern wurden über die Zeit aus diesen Clans heraus geboren. Eine Welt der Clangötter, aus der auch der Islam geboren wurde. Tja und so brachten die „Israeliten“ ihren YHWH Elohim aus der Wüste des Sinais mit. Warum das so ist, hatte ich ja schon in Beitrag #7 beschrieben.

Du redest von Betrug und dass die jüdische Religion keine identische sei. Keine Religion entsteht aus dem Nichts, auch nicht jene in Kanaan. Du wirst immer wieder einen Gedanken finden, der schon zuvor anderswo gedacht wurde. Es liegt einfach an den gleichen grundlegenden Bedürfnissen aller Menschen.

Wer sollte denn mit der jüdischen Lehre betrogen werden? Zunächst ging es bei Moses doch um die Freiheit der Recht- und Heimatlosen. So ging es dann doch auch bei Jesus um die Erlösung der Geknechteten und Leidgeprüften dieser Welt. Was andere daraus machten, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ich verstehe mich nicht als Christ und dennoch kann ich an der Botschaft Jesus etwas Verwerfliches oder einen Betrug erkennen.

Was sollten wir nun mit Deiner Erkenntnis tun? Sollten wir uns nun aufmachen, diese alte Religion ausgraben und danach leben? Ich denke, wir würden damit bald enttäuscht, wenn wir manche Ähnlichkeit in Sumer oder Ägypten wiederfänden.


Merlin
 
Werbung:
Ja selbstverständlich, aber welche von diesen zwei verschiedene Götter, welche die Juden von den Kanaaniten kopiert haben:
El, der Schöpfer Gott oder Jehova sein Sohn (Der Wettergott alias Zeus bei den Griechen).
Die Mutter Gottes Jehova ist die Göttin Elit, Ela oder Ashera.
Beweis:
Schrifttafel von Kanaan:
2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
“Der Name des Gottes El ist Jehova.”

Diese Übersetung hat eine andere Variante wo "ilt" wird nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, übersetzt,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert und
Jehova (Yahweh, Yawe) als Zeus, der Wettergott der Griechen, nicht Kronos der Schöpfer, betrachtet wird.

Die Jüdische Fälschung besteht darin, dass sie
  • den ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, durch sein Sohn, der Wettergot Jehova, in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass diese zwei verschieden Götter durch den erfundenen namenlosen "Gott" der Christen ersetzt haben
  • die Mutter Jehovas, Ashera, ihm als Frau gegeben wurde.
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass sie behaupten, es gibt keine Ashera, und auch keine andere Götter; alle wurden fälschlicherweise durch Engel ersetzt.

Beweis:
Jüdische archelogische Funde
  • Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • ‘El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."

    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen; denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten abgekupfert haben.

Wenn du dich in deine Aspekte und Eigenschaften zerlegst, bist du dann Viele?
Und wenn ja, ist das gesund?

Wenn du den Namen Gottes hören willst, horch in dich selbst hinein.

Jehova gibt es nicht. Was es gibt, ist das Tetragramm JHWH, dessen tiefste Symbolik und Bedeutung nicht erschlossen wird, wenn man sich ihr nicht im Innersten öffnet.
 
Lieber Anadie,

Wenn Du Dich in der Mythologie Kanaans und den Nomaden des Sinais umschaust, wirst Du überall Stammesgötter finden, da wurden also keine Götter verteilt, sondern wurden über die Zeit aus diesen Clans heraus geboren. Eine Welt der Clangötter, aus der auch der Islam geboren wurde. Tja und so brachten die „Israeliten“ ihren YHWH Elohim aus der Wüste des Sinais mit. Warum das so ist, hatte ich ja schon in Beitrag #7 beschrieben.Merlin
Servus DruideMerlin
1. YHWH - Jehova (alias Zeus) ist nicht Elohim - die Söhne des Gottes El.
2. Was sind die Beweise, dass die Juden, den Gott Jehova, bevor ihrer Kontakt mit der Zivilisation von Canaan, verehrt haben?
3. Was sind die Beweise, dass die Juden, den Gott El, bevor ihrer Kontakt mit der Zivilisation von Canaan, verehrt haben?
4. ... was sind mit den anderen Götter, wie die Göttin des Meeres oder der Gott des Todes?

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehova gibt es nicht. Was es gibt, ist das Tetragramm JHWH, dessen tiefste Symbolik und Bedeutung nicht erschlossen wird, wenn man sich ihr nicht im Innersten öffnet.
Jehova gibt es, einen anderen Name ist Zeus, Thor, Indra ... der Gott mit dem Donnerkeil in der Hand.
"Tetragramm" JHWH ist nichts besonders, lerne über die Schriften der alten Sprachen.
 
Jehova gibt es, einen anderen Name ist Zeus, Thor, Indra ... der Gott mit dem Donnerkeil in der Hand.
"Tetragramm" JHWH ist nichts besonders, lerne über die Schriften der alten Sprachen.

Im Wort Jehova wurde das Tetragramm JHWH zu einem Namen gemacht. Was daraus entstehen kann, sieht man an deinen Texten.
Die alten Juden wussten schon, warum sie den Namen Gottes nicht sagten. Weil das nicht geht.

Wenn das Tetragramm JHWH nichts Besonderes ist, verwundert es mich doch, dass du ganz offensichtlich keinen Schimmer davon hast.
 
1. YHWH - Jehova (alias Zeus) ist nicht Elohim - die Söhne des Gottes El.
Ich sehe, Du hast mich nicht verstanden. YHWH, El, Zeus, Donar, Sol, Engel, Heilige usw. sind Elohim. Elohim ist eigentlich ein Plural und Singular dazu steht Eloah. Da es nun im Judentum keinen Gott neben YAHWE geben soll, wird der damit verbundene Anspruch mit dem Plural belegt (der alles umfassende Gott).

So wird ja auch noch heute Zeus, Donar Sol und all deren Kollegen als Gott bezeichnet und bei den Christen und anderen monotheistischen Lehren ist eben nur diese eine Gottes gemeint. Deshalb wurde ja auch in Kanaan und in der Bibel selbst der Begriff Elohim mit dem jeweiligen Namen der Götter beigefügt (z. B. der Gott Abrahams usw.). Etwas, das Du auch bei den Göttern Kanaans finden kannst.


Anadi: 2. Was sind die Beweise, dass die Juden, den Gott Jehova, bevor ihrer Kontakt mit der Zivilisation von Canaan, verehrt haben?
Das trifft nicht so richtig die Realität, weil ja laut Bibel die „Israeliten“ als Halbnomaden schon lange vor der ägyptischen Episode durch das Land Kanaan zogen. Wenn man der Bibel folgt, soll Abraham aus der östlichen Türkei gekommen sein und dort wurden auch real semitische Stämme nachgewiesen.

Fakt ist eben auch, dass es keine Befunde vor der Landnahme gibt, mit der sich das Wort YHWH belegen ließe. Anderseits gibt es dazu bei den Ägyptern schriftliche Belege zu den Schasus und deren Stammesgottes YHW.

Es ist doch bemerkenswert, dass die alten Götter Kanaans überwiegend in der nördlichen Region des vormaligen Israel verehrt wurden und weniger in Judäa. Nach der Landnahme lebten die Kanaanäer und Israeliten über lange Zeit friedlich zusammen, wobei sie sich jedoch durch ihre Bekenntnisse zu YHWH oder Baal unterschieden. Auch in ihrer Lebensweise und ihrem Hausrat unterschieden sie sich klar und deutlich.

Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, dass sich die Landnahme nachweislich nicht so martialisch ereignet hatte, wie das in der Bibel dargestellt wird. Letztlich gibt es noch eine Stele der Moabiter aus dem Jahr 840 v. Chr., in der die Verehrung YHWH der Israeliten erstmals außerbiblisch bezeugt wird.


Anadi: 4. ... was sind mit den anderen Götter, wie die Göttin des Meeres oder der Gott des Todes?
Also ich wüsste jetzt nicht, was diese beiden Götter mit dem Glauben der Israeliten zu tun haben könnten? Zu der Geschichte um Mot, Baal und Anat fällt mir jetzt im Alten Testament keine ähnliche Begebenheit ein, mit der man diese vergleichen könnte. So ist es auch mit der Göttin des Meeres, mit der Dinge thematisiert wurden, die für das Leben der Israeliten völlig bedeutungslos waren.

Unzweifelhaft gibt es viele Dinge, die in den Schriften Ugarits auftauchen, die auch im Alten Testament zu finden sind, aber die dazugehörende Mythenwelt passt da einfach nicht zusammen. Das kann schon deshalb nicht sein, weil im Alten Testament der komplette göttliche Pantheon des El Kanaans fehlt.

Dazu fällt mir gerade noch ein, dass auch die Kanaaniter aus den sehr viel älteren Quellen der Sumerer und Ägyptern geschöpft hatten (z. B. Anat oder die Geschichte von Adam [Sumer, Inanna] ). Wie ich schon mehrfach schrieb entstehen halt Religionen nicht aus einem Nichts, zumal diese Völker in einem engen Raum zusammenlebten.


Merlin
 
Ich sehe, Du hast mich nicht verstanden. YHWH, El, Zeus, Donar, Sol, Engel, Heilige usw. sind Elohim. Elohim ist eigentlich ein Plural und Singular dazu steht Eloah. Da es nun im Judentum keinen Gott neben YAHWE geben soll, wird der damit verbundene Anspruch mit dem Plural belegt (der alles umfassende Gott).
Servus Merlin,

Ja ich verstehen, aber weil dieser Anspruch nur ein Irrtum ist, darfst du dieses Gleichzeichen zwischen Jehova (Hebräisch Yahweh) und Elohim was allerdings die Söhne des Gottes El bezeichnen, nicht setzten.
Vielmehr ist Jehova nur der Sohn des Gottes El, zumindest ursprünglich. Was die Juden daraus gemacht haben ist es in dem Durcheinander, die in ihrer Schriften zu finden ist ersichtlich.

Eine Durcheinander, welcher nur durch das Christlichen eingriff - die Erfindung des Monotheismus - gelöst wurde.

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird ja auch noch heute Zeus, Donar Sol und all deren Kollegen als Gott bezeichnet und bei den Christen und anderen monotheistischen Lehren ist eben nur diese eine Gottes gemeint.
Die Christen haben die Monotheismus (die Existenz eines einzigen Gottes) erfunden und die Muslimen haben von Christen kopiert,
dass ändert aber nichts an der Existenz der vielen verschiedenen Götter (nicht als Name) sondern als Eigenschaften und Funktion in einem Universum .

Die Götter (auch wenn unter verschiedenen Namen) waren bei aller zivilisierten Volker in der Antike bekannt, und die Juden waren nicht einer davon. Die Nomaden haben kopiert von dem "gelobten Land Canaans".

Eine umfassende Beschreibung der Götter,
wie in der Vedischen Schriften,
wo auch den Bereich über den verschiedenen Himmeln der Götter (die materiellen Paradisischen Welten) beschrieben wird,
die Absolute oder Transzendentale Welt, wo sich der Transzendentale Herr aufhält,
gibt es in keiner anderen Kultur.

VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anadi: 2. Was sind die Beweise, dass die Juden, den Gott Jehova, bevor ihrer Kontakt mit der Zivilisation von Canaan, verehrt haben?
Das trifft nicht so richtig die Realität, weil ja laut Bibel die „Israeliten“ als Halbnomaden schon lange vor der ägyptischen Episode durch das Land Kanaan zogen. Wenn man der Bibel folgt, soll Abraham aus der östlichen Türkei gekommen sein und dort wurden auch real semitische Stämme nachgewiesen.

Fakt ist eben auch, dass es keine Befunde vor der Landnahme gibt, mit der sich das Wort YHWH belegen ließe. Anderseits gibt es dazu bei den Ägyptern schriftliche Belege zu den Schasus und deren Stammesgottes YHW.

Es ist doch bemerkenswert, dass die alten Götter Kanaans überwiegend in der nördlichen Region des vormaligen Israel verehrt wurden und weniger in Judäa. Nach der Landnahme lebten die Kanaanäer und Israeliten über lange Zeit friedlich zusammen, wobei sie sich jedoch durch ihre Bekenntnisse zu YHWH oder Baal unterschieden. Auch in ihrer Lebensweise und ihrem Hausrat unterschieden sie sich klar und deutlich.

Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, dass sich die Landnahme nachweislich nicht so martialisch ereignet hatte, wie das in der Bibel dargestellt wird. Letztlich gibt es noch eine Stele der Moabiter aus dem Jahr 840 v. Chr., in der die Verehrung YHWH der Israeliten erstmals außerbiblisch bezeugt wird.
Merlin
Servus Merlin
Es wäre simpel zu sagen: Es gibt keine Beweise.
Vobei es steht fest, Jehova war nie bevor 840 (v. chr. Rechnung) bei Juden zu finden.
Und steht genaus so fest´, dass Jehova und alle Götter und andere Angabe diesbezüglich die in deren Schriften der Juden zu finden sind,
Jahrehunderten vor den Juden
von den Amoriten in Canaan,
die etwa 400 Jahre vor den Juden in Städten wie Ugarit gelebt haben,
erwähnt sind.

Und wenn man dazu noch zählt, dass die Juden ausdrücklich als "Einwanderer" nach Canaan beschrieben sind, dann kann man sich vorstellen wen von wem kopiert und gemogelt hat.

VG
anadi Krishna das
 
Zurück
Oben