Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Fixierung auf eine Seele, die an den Körper gebunden ist, ist obsolet. Es gibt sehr viele Seelenvorstellungen, wie z.B.:Nein die Seele, wie auch die Psyche ist ein ganzheitliches Phänomen, das den Menschen mit Leben erfüllt und sein Wesen bestimmt. Daran werden auch Platons Vorstellungen um Logistikón nichts ändern.
Merlin
Mein lieber Plissken,Die Fixierung auf eine Seele, die an den Körper gebunden ist, ist obsolet. Es gibt sehr viele Seelenvorstellungen, wie z.B.:
1) die Geistseelen im Sinne der griechisch-christlich-abendländischen Tradition
2) Die freischwebenden Außenseelen im alten Ägypten
3) Die Seele, die in den Schriften des Alten und des Neuen Testaments beschrieben wird.
Die materialistische These (Theory of Mind), wonach es keine eigenständige Seele gibt, kann nicht bewiesen werden. Führenden Neurowissenschaftlern ist der Beweis bis heute nicht gelungen, dass unsere Persönlichkeit (Mind) im Gehirn generiert wird, sei es durch elektrische oder chemische Impulse. Der Psychologe und Parapsychologe sowie Initiator des Postmaterialismus-Manifestos Gary Schwartz beweist hingegen, dass das Gehirn unmöglich der Sitz der Psyche sein kann. Hier der Beweis:Deshalb halte ich auch nichts von ... einer eigenständige Seele
Hatte ich nicht davon geschrieben, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist? Du schließt nun einmal wieder daraus, dass sich diese Ganzheitlichkeit auf das Gehirn beschränken müsse. Die Seele hat auch weniger mit dem Bewusstsein oder einem Selbst zu tun, sondern mehr mit dem Unbewussten.Mit anderen Worten: Die Seele, ob sie Psyche, Persönlichkeit, Bewusstsein oder Selbst genannt wird, wird nicht innerhalb des Gehirns generiert, sondern existiert außerhalb davon.
Die Existenz der Seele ist daher unabhängig von der Existenz des Gehirns bzw. des Körpers.
Ich habe Ganzheitlichkeit überhaupt nicht erwähnt und die sprachliche Frage, wie man die Seele nennen will, vorerst ausgeklammert. Du behauptest, "das Gehirn sei auch nur ein Teil dieser Ganzheitlichkeit, denn dort spielen sich Prozesse des Unbewussten ab", erklärst aber nicht, wie diese Prozesse sich abspielen.Hatte ich nicht davon geschrieben, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist? Du schließt nun einmal wieder daraus, dass sich diese Ganzheitlichkeit auf das Gehirn beschränken müsse. Die Seele hat auch weniger mit dem Bewusstsein oder einem Selbst zu tun, sondern mehr mit dem Unbewussten.
Das Gehirn ist also auch nur ein Teil dieser Ganzheitlichkeit, denn dort spielen sich Prozesse des Unbewussten ab, ohne die wir nicht mit Leben erfüllt sein können. Deshalb können wir nicht behaupten, hier oder da sei die Seele im Menschen zu finden. Das bedeutet aber nun nicht, dass die Seele außerhalb des Körpers sein müsste, denn das bedeutet schlicht und einfach den Tod.
Mit dem Tod wird diese Ganzheitlichkeit unwiederbringlich aufgelöst. Gut man könnte da noch von den Genen sprechen, aber diese können auch nur Partikel für eine neue Ganzheitlichkeit beisteuern. Unabhängig davon werden diese, wenn überhaupt, meistens nur zu unseren Lebzeiten weitergegeben.
Da jetzt also zu behaupten, die Seele sei unabhängig von einem Körper existent, ist lediglich ein fiktives Wunschdenken. Ein legitimer Traum, mit dem wir unsere Sehnsucht nach Unsterblichkeit stillen möchten. Glaubten nicht auch schon die alten Ägypter, dass ihre drei Seelen selbst nach dem Tod mit ihrem Körper verbunden blieben?
Mag sein, dass für Dich eine externe Seele erstrebenswert erscheint, mir ist halt die Nähe lieber.
Merlin
Nicht entweder oder sondern nur über das bioelektrisch – chemische neuronale Netz.Es gibt nach den Neurowissenschaftlern grundsätzlich nur zwei Wege, Impulse im Gehirn zu transportieren: entweder über elektrische oder über chemische Signale. Den Neurowissenschaftlern ist es aber nicht gelungen, im Gehirn handfeste Beweise für eine Erzeugung von z.B. Gedanken zu finden, die über einen dieser beiden Wege transportiert werden können.