glaubt ihr an den teufel?

Nein , der Teufel lebt im Kopf der Teufelsaustreiber - damit die auch immer Kundschaft haben . Zudem haben die Lichtengel längst über den Höllenherrn gesiegt - wer sich den himmlischen Herrscharen anschließt , dem kann sowieso nichts passieren , gruß
 
Werbung:
hallo lintu,

ich persönlich glaube nicht an die existenz des leibhaftigen bösen. sicher ist mir bewusst, dass es um uns herum viel böses, ungerechtes, grausames, unmenschliches (oder zutiefst menschliches???), schmerzhaftes, verlogenes und und und gibt.
aber man macht es sich etwas einfach, wenn man das alles auf die existenz "des bösen" an sich schiebt. jede böse und verletzende tat wird aktiv begangen, wenn vielleicht auch "unabsichtlich" und dem geht immer ein gedanke und gefühl voraus. nehmen wir doch mal das hinlänglich bekannte thema mord aus eifersucht. erstmal ist da das gefühl wertlos zu sein und dass es da jemand gibt der es mehr wert ist von dem andern geliebt zu werden. das führt zu verbitterung, hass, eifersucht. und wenn man diese gefühle nicht in den griff bekommt, dann dringen sie nach aussen, in form von gewalt (natürlich alles sehr kurz gefasst:)
also, alles böse nimmt seinen ursprung in negativen gedanken und nicht weil irgendeine böse macht von aussen einfluss nimmt.
aber das ist nur meine ganz eigene meinung :)
 
ich meine das so -dass das ego diese einteilungen immer vornimmt.die guten ins töpfchen -die schlechten ins tröpfchen.das macht das ego.wenn es diese einteilung nicht mehr braucht -ist das ego nicht mehr da.entweder ist es erleuchtet oder in einer anderen welt.
alles liebehw

du meinst wenn mein ich nicht mehr gut und böse unterscheidet? ok, klingt logisch. dann wäre wirklich etwas nicht mehr in ordnung! :)

liebe grüße....darkhorizon
 
hallo lintu,

ich persönlich glaube nicht an die existenz des leibhaftigen bösen. sicher ist mir bewusst, dass es um uns herum viel böses, ungerechtes, grausames, unmenschliches (oder zutiefst menschliches???), schmerzhaftes, verlogenes und und und gibt.
aber man macht es sich etwas einfach, wenn man das alles auf die existenz "des bösen" an sich schiebt. jede böse und verletzende tat wird aktiv begangen, wenn vielleicht auch "unabsichtlich" und dem geht immer ein gedanke und gefühl voraus. nehmen wir doch mal das hinlänglich bekannte thema mord aus eifersucht. erstmal ist da das gefühl wertlos zu sein und dass es da jemand gibt der es mehr wert ist von dem andern geliebt zu werden. das führt zu verbitterung, hass, eifersucht. und wenn man diese gefühle nicht in den griff bekommt, dann dringen sie nach aussen, in form von gewalt (natürlich alles sehr kurz gefasst:)
also, alles böse nimmt seinen ursprung in negativen gedanken und nicht weil irgendeine böse macht von aussen einfluss nimmt.
aber das ist nur meine ganz eigene meinung :)

hallo mittendrin

siehst du, genau das ist das böse! (der teufel) jeder mensch hat das böse wie auch das gute (gott) in sich selbst. es existiert alle nur in den köpfen der menschen.

lg darkhorizon
 
Hallo mittendrin!

Genau das wollte ich auch eben schreiben. Ich bin nach katholischem Glauben erzogen worden. Glaube aber persönlich nicht an den Teufel, da ich denke, dass mit dem Teufel das böse in uns selbst gemeint ist. Fängt meiner Meinung nach schon mit rachsüchtigen Gedanken an usw.

Also für mich bedeutet Teufel: Alle schlechten und böshaftigen Eigenschaften der
Menschen

Gott: Die schönen und liebenswerten Eigenschaften der
Menschen.( Mitgefühl, Liebe usw.)

LG
Sonnengold
 
jesus hat den weg ins friedensreich gewiesen mit dem spruch -richtet nicht.da wo der teufel und gott sich die hände reichen -da ist frieden und weisst du wo das ist?-in dir
alles liebehw
 
Werbung:
hey ihr
weil sich ja in diesem channel (wie ich meinen würde) sehr viele sehr religiöse menschen aufhalten, würde ich euch gern eine frage stellen, die mich echt interessiert. und zwar ob ihr auch glaubt dass so etwas wie der teufel existiert?
ich würde dazu auch gern meine eigene meinung abgeben... ich persönlich bin nicht sehr religiös, ich kann einfach nicht auf ein buch namens bibel vertrauen, das meiner meinung nach jeder nach seiner blühenden fantasie hätte schreiben können. ich habe so etwas wie meine eigene religion.
ich bin ziemlich sicher, dass es da oben (oder wo auch immer) eine höhere macht gibt. aber wie alles im leben muss auch diese höhere macht einen gegensatz haben. und deshalb bin ich mir auch recht sicher, dass der satan existiert. nicht als person mit ziegenhörnern und schwanz, wie er immer dargestellt wird, einfach eine macht, die meiner meinung nach keine gestaöt hat. genauso wie die "gute" macht, an die ich glaube.

mich würde interessieren, was ihr vom teufel denkt.
freu mich schon auf eure antworten
liebe grüße, lintu

ich glaube insofern an ihn, dass er in uns wohnt, denn jeder von uns hat eine dunkle und eine helle seite.
es lebt gott in uns, genauso wie der teufel.
aber an die gestalt gottes, so als leibhaftiger, nö daran glaub ich nicht.
 
Zurück
Oben