Ramar
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 12. August 2005
- Beiträge
- 1.257
Inti, ich habe kein Wort über gut oder böse geschrieben, nicht einmal angedacht - das gibt es für mich in dieser Form gar nicht.Ramar das ist ein typisch menschliches denken - denn erst der Mensch hat gut und böse erschaffen - davor gab es Kräfte und Gegenkräfte - Stände und WiderStände - so entstand auch der Widersacher.
Dass alles was Kultur ist, von geistigen Wesen (nämlich wir unübertroffen tolle menschliche Wesen) erschaffen worden sein soll und alles was Natur ist nicht von geistigen Wesen erschaffen worden sein soll, einfach nur weil wir nicht in der Lage sind diese wahrzunehmen erscheint mir als typische menschliche Überheblichkeit.
Für mich ist der Mensch auch keineswegs die "Krone der Schöpfung" und was der Mensch geschaffen hat sehe ich keineswegs so großartig - im Gegenteil. Was der Mensch Tag für Tag mit seinen Mitmenschen macht und mit der Natur, der Erde, belegt alleine für sich die Minderwertigkeit der Kreatur Homo sapiens. Auch wenn wir gefinkelte Konsolenspiele entwickelt haben, auf denen unsere Kinder das Morden üben dürfen. Ich sehe den Menschen nicht als überragendes Wesen und an seinem Geist darf erheblich gezweifelt werden. Zudem ist wesentlich, daß der Mensch eigentlich nichts geschaffen hat, bestenfalls verändert oder abgepaust, aus der Natur. Oder fällt Dir irgendetwas ein, was alleiniges Menschenwerk ist ?
Das alles ist aber keineswegs ein Beleg, nicht einmal ein Indiz für die Existenz irgendeines Wesens, welches die Geschicke des Universums in Händen haben soll.
Und wie gesagt, wenn es so ein Wesen gäbe, wäre es ein elender Sadist, all dieses Leid zu erschaffen und sich auch noch offensichtlich daran zu ergötzen, hätte dieses allmächtige Wesen ja die Möglichkeit das Leben aller Lebewesen mit einem Fingerzeig vom Leid zu befreien.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht den Irrwitz von der freien Wahl - die kein Mensch und kein anderes Lebewesen wirklich hat. Welche Wahl hat die gemästete Sau, das Huhn, die Kuh..... der Mensch. Welche Wahl hat das Kind einer schwarzen Familie in einem afrikanischen Hungergebiet - welche Wahl haben wir ?
Alles Bauernfängerei.
L.G.
Ramar