Gesundheit und Krankheit

Was mir noch dazu einfällt ist, dass ich des öfteren gehört habe, dass der Körper eben eine Portion psychisches Leid erträgt, ohne es aufzuarbeiten....

Aber wenn diese Reserven erschöpft sind, dann reagiert der Körper mit Krankheiten....vielleicht hast du sooooo viele Reserven....oder/und du verarbeitest psychisch alles perfekt......;)

Wenn ja, gibt mir bitte Tipps....obwohl ich auch am Weg dorthin bin.......jippie....

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du immer so voller Gesundheit strotzt!!!!


lg Felice
 
Werbung:
Hallo Tanita!

Anscheinend hast du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Du hast bei mir keine Aggressionen geweckt.
Wenn mein Darm verrückt spielt, meine ich damit, dass er mal verstopft ist oder ich Durchfall habe, wenn ich etwas nicht loslassen kann bzw. mich von etwas reinigen soll.
Unausgeglichenheiten können sich in Stimmungsschwankungen, Traurigkeit usw. zeigen, Unwohlsein im Körper kann auch heißen, dass einem der Körper nicht gefällt so wie er ist etc.
Ich hoffe, du verstehst dieses Mal meinen Beitrag als nicht gegen dich gerichtet. Eigentlich wollte ich dir nur meine Meinung und Erfahrung dazu sagen.

Alles Liebe, ansabe
 
Hallo Tanita!

Anscheinend hast du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Du hast bei mir keine Aggressionen geweckt.
Wenn mein Darm verrückt spielt, meine ich damit, dass er mal verstopft ist oder ich Durchfall habe, wenn ich etwas nicht loslassen kann bzw. mich von etwas reinigen soll.
Unausgeglichenheiten können sich in Stimmungsschwankungen, Traurigkeit usw. zeigen, Unwohlsein im Körper kann auch heißen, dass einem der Körper nicht gefällt so wie er ist etc.
Ich hoffe, du verstehst dieses Mal meinen Beitrag als nicht gegen dich gerichtet. Eigentlich wollte ich dir nur meine Meinung und Erfahrung dazu sagen.

Alles Liebe, ansabe
Ach herrje, liebe ansabe, ich hatte Deinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen. Nein, ich hatte nicht den Eindruck, bei Dir Aggressionen geweckt zu haben. Das bezog sich auf jemanden anderes in einem anderen thread, wo ich diese Frage auch angesprochen hatte. Okay?

In Stimmungsschwankungen bin ich sozusagen Expertin;); ich fühle die sehr sehr intensiv. Krank werde ich davon aber nicht. Vielleicht hat ja meine Gesundheit damit zu tun, dass ich alles so intensiv fühle und ich deswegen auf der körperlichen Symptomebene nicht mehr zusätzlich fühlen muß. Wer weiß?
Was den Darm betrifft z.B. , ich lebe mit vielen Dingen, die ich einfach noch nicht loslassen kann, aber mein Darm ist ganz brav und angepasst. Will damit sagen, ein Konflikt alleine kann nicht der Grund dafür sein, dass mensch erkrankt. Dann müßte ich nämlich total krank sein, ich habe viele Konflikte. Hm, ich muß noch ein bißchen weitergrübeln:).

Liebe Grüße

Tanita
 
Hallo Tanita,

Deine Zeilen könnten von mir geschrieben sein ;), mir gehts genauso.

Ich bin einfach nie krank. Meine letzte Grippe, bei der ich wirklich hohes Fieber hatte, liegt glaube ich 15 Jahre zurück. Leichte Erkältungen nehme ich nicht zur Kenntnis und nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei.

Vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung von Krankheit. Meine Wirbelsäule z.b. ist seit Jahrzehnten durch einige Bandscheibenvorfälle im Eimer, d.h. Rückenschmerzen in verschiedener Ausprägung gehören für mich zum täglichen Brot :D, aber so blöd es klingen man, ich registrier sie gar nicht mehr, wenn sie nicht gerade besonders arg sind.

Ich bin (trotz vieler körperlicher und seelischer Verwundungen) ein sehr humorvoller Mensch, vielleicht ist das das Geheimnis.
Ich geh mit Optimismus in den Tag und bin dankbar für alles Schöne, was mir das Leben bietet und jammere nicht herum, wie böse es das Schicksal mit mir gemeint hat.

Ein bisschen Selbstmitleid tut zwar schon manchmal gut, da bekommt man ein paar Streicheleinheiten, und dann gehts wieder :D

Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Leben, und was ich für sehr wichtig halte: ich liebe meinen Job!
Ich habe also keinen "Grund", krank zu werden. Ich war seit 9 Jahren kein einziges Mal im Krankenstand (mit Ausnahme der Todesfälle meines Mannes und meines Sohnes).

Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, die können mich anniesen und anhusten, ich bin immun dagegen, oder vielleicht gerade deswegen :rolleyes:

Ein Arzt sagte einmal zu mir, ich hätte eine Konstitution wie ein Büffel :D, vielleicht haut mich deswegen einfach nichts mehr um :D

lg
Sunny
 
Liebe sunny,

das finde ich jetzt bemerkenswert, dass Du Dich von meinem Beitrag angesprochen gefühlt hast, obwohl Du doch diese Schmerzzustände hast. Das erinnert mich an einen Artikel, den ich mal irgendwo über ein Naturvolk gelesen habe. Der Autor des Artikel hatte eine Weile bei diesen Menschen gelebt und hatte dort erlebt, dass das, was wir Krankheit nennen, dort überhaupt keine Beachtung fand. D.h., wenn jemand krank war, gab es keinerlei Fürsorge durch die Gemeinschaft. Der Betreffende wurde nicht irgendwo besonders behandelt oder betüddelt. Er zog sich halt zurück und wenn´s wieder besser ging, war er wieder dabei.
Ein bißchen ist das ja auch so bei den Tieren. Ich habe einen Hund und eine Katze. Die sind auch nie krank und nie beim Tierarzt. Aber wenn mein Hund sich z.B. mal eine Sehne gezerrt hat und eine Weile Schmerzen hat, dann tut er auch so als wäre nichts. Und ich schätze, wenn ich mehrere Hunde hätte, dann würden die sich auch untereinander keinerlei besondere Behandlung zuteil werden lassen, wenn einer krank wäre.

Aber das ist eine Gradwanderung. Wann ist man nicht krank und wann ist man zwar krank und schenkt dem einfach keine Beachtung und ist das dann nicht so etwas wie eine Verdrängung? Hm, schwierig! Was ist überhaupt Krankheit, was ist Gesundheit?
Beim Ausfall eines Organs kann man ja wohl ziemlich klar sagen, dass da jemand krank ist oder nicht? Wie aber, wenn alle Organe funktionieren. Kann man deswegen sagen, jemand sei gesund? Vielleicht bin ich gar nicht so gesund, sondern nehme nur einfach nicht wahr, wie krank ich tatsächlich bin:D?
Liebe Grüße

Tanita
 
Tanita, da könnte schon was wahres dran sein

Vielleicht sind wir nur Meister im Verdrängen...:D

Ich geh auch nicht zu Vorsorgeuntersuchungen und so ....ich will mich damit einfach gar nicht beschäftigen, dass irgendwas in meinem Körper nicht richtig funktionieren könnte....ich wills ganz einfach nicht wissen...manche nennen das auch Feigheit :D

Aber glaubst Du, dass Bergbauern Zeit haben, ständig zum Doktor zu rennen?

Die haben z.t. noch nie in ihrem Leben einen gesehen, und werden trotzdem alt :)

Meine Mutter hat immer gesagt: "Z´tod gfiacht is a gstorbn", und sie wurde 86 Jahre alt.
 
Was mir noch dazu einfällt ist, dass ich des öfteren gehört habe, dass der Körper eben eine Portion psychisches Leid erträgt, ohne es aufzuarbeiten....

Aber wenn diese Reserven erschöpft sind, dann reagiert der Körper mit Krankheiten....vielleicht hast du sooooo viele Reserven....oder/und du verarbeitest psychisch alles perfekt......;)

Wenn ja, gibt mir bitte Tipps....obwohl ich auch am Weg dorthin bin.......jippie....

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du immer so voller Gesundheit strotzt!!!!

lg Felice

Besten Dank für Deine guten Wünsche:)!
Ob ich sooooo viele Reserven habe, weiß ich nicht. Und ich lebe wirklich nicht besonders gesund. Allerdings erlaube ich mir mittags immer eine kurze Pause/Auszeit, gehe normalerweise nicht so spät ins Bett und bewege mich viel an der frischen Luft.
Und was die Verarbeitung meiner Psychokonflikte betrifft, ganz ehrlich, ich verarbeite nix mehr so wie ich früher meinte, dass das notwendig wäre. Ich muß da auch nichts mehr lösen. Ich lasse einfach alles zu, was kommt und wandere spürend hindurch. Mehr tue ich nicht. D.h. also ich tue viel weniger als früher.

Liebe Grüße

Tanita
 
Tanita, da könnte schon was wahres dran sein
Vielleicht sind wir nur Meister im Verdrängen...:D

Iss natürlich möglich. Man sieht seine blinden Flecke ja nicht.

Ich geh auch nicht zu Vorsorgeuntersuchungen und so ....ich will mich damit einfach gar nicht beschäftigen, dass irgendwas in meinem Körper nicht richtig funktionieren könnte....ich wills ganz einfach nicht wissen...manche nennen das auch Feigheit :D

Vorsorgeuntersuchungen? Was ist das:D?
Allerdings heißt das nicht, dass ich meinen Körper ignoriere. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr in mir, in meinem Körper (iss schlecht zu erklären). Eigentlich bin ich mir meines Körpers ständig sehr bewußt und fühle ihn sehr intensiv. Und wenn da irgendetwas ist, wie z.B. kürzlich so ein merkwürdiges Gefühl im Hals (das mich sehr an die Anfänge einer sog. Streptokokkenentzündung erinnerte, die ich früher öfter hatte), dann blende ich das keineswegs aus, sondern gehe da mitten hinein und fühle es halt einfach.

Aber glaubst Du, dass Bergbauern Zeit haben, ständig zum Doktor zu rennen?
Die haben z.t. noch nie in ihrem Leben einen gesehen, und werden trotzdem alt :)
Meine Mutter hat immer gesagt: "Z´tod gfiacht is a gstorbn", und sie wurde 86 Jahre alt.
Was heißt "gfiacht"?:D

Liebe Grüße

Tanita
 
Werbung:
Oh Verzeihung, hab die deutsche Übersetzung vergessen:

"zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" :D
Hihi:D! Ich dachte, das heißt "geviecht" im Sonne von "überarbeitet".
Ja, zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben. Das kann allerdings ja auch andersrum gelten, wenn man sich nämlich sehr vor einer Erkrankung fürchtet, dass man sämtliche Warnlämpchen, die der Körper sendet, komplett ausblendet. Bis der Körper dann halt mal den Feueralarm schicken muß:D.

Tanita
 
Zurück
Oben