Unser "zweites Gehirn"

W

Waldkraut

Guest
Unsere Gesundheit liegt im Darm!

Viele Patienten mit Rheuma und anderen Autoimmunerkrankungen sind erstaunt, wenn ihnen naturheilkundlich arbeitende Therapeuten zunächst eine radikale Umstellung auf pflanzliche Kost verordnen. Doch in vielen Fällen bestimmt die Ernährungsweise und der Zustand der Darmflora praktisch von Kindesbeinen an, ob sich die Immunabwehr irgendwann einmal gegen das körpereigene Gewebe richten wird (= Autoimmunerkrankung).

Zu den Autoimmunerkrankungen mit Bezug zur Darmflora zählen:

Gelenkerkrankungen:
  • Rheumatoide Arthritis
  • Reiter-Krankheit
  • Bechterew-Krankheit
Bindegewebserkrankungen:
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Dermatomyositis
  • Sjögren-Syndrom
Nervenerkrankungen:
  • Multiple Sklerose (MS)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
weiter lesen

Leaky-Gut-Syndrom - Was ist das und wer ist betroffen?

Das Leaky-Gut-Syndrom (auf Deutsch: „leckender Darm“) beschreibt ein Phänomen, bei dem sich die Schleimhaut des Darms derart verändert, dass Fremdstoffe aus dem Darm (etwa Bakterien, unverdaute Nahrungsbestandteile und Stoffwechselendprodukte) in den Blutkreislauf gelangen können und dort verschiedene Beschwerden auslösen können.

Ursache ist ein durch Giftstoffe und Mikroben (Darmpilze, Viren, Salmonellen), bestimmte Reize (z.B. mehrfache Einnahme von Antibiotika), Erkrankungen (z.B. Schwellung, Nekrose), falsche Ernährung, Strahlentherapie oder psychischen Stress ausgelöster Abbau der schützenden Schleimhaut, wodurch der Darm eben „löchrig“ wird.

mehr

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Leaky-Gut

Immer mehr Menschen sind heutzutage von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen. Einzelne Bestandteile bestimmter Nahrungsmittel können vom Körper nicht richtig verarbeitet und aufgenommen werden. Am häufigsten treten Fruktoseunverträglichkeit und Laktoseintoleranz auf, seltener Histaminintoleranz und eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Gluten (Zöliakie). Daneben gibt es außerdem die krankheitsbedingte unspezifische Nahrungsmittelunverträglichkeit, bei der es sich um ein Reizdarmsyndrom oder ein Leaky-Gut-Syndrom (löchriger Darm) handelt.

weiter

Diagnose mit dem Zonulin Test
 
Werbung:
Künstliche Vitamine
können,je nachdem welche Art von künstlichen Vitaminen wir unserem Körper zuführen
( Vitamin E, A, C….) in unserem Hormonsystem erheblichen Schaden anrichten, unsere gesunde Darmflora zerstören und unser Krebsrisiko erhöhen.

ganzer Text

Synthetische Vitamine wie z.B. Ascorbinsäure, sind physikalisch und chemisch mit dem natürlichen Vorbild ident!
Es ist für den Körper völlig egal, ob er ein reines Vitamin - also ohne sekundäre Pflanzenstoffe - das aus einer natürlichen Quelle gewonnen wurde zugeführt bekommt, oder ein synthetisch hergestelltes.
Der Unterschied zu natürlichen Vitaminquellen liegt nicht im Aufbau oder der Wirkweise des Vitamins (auch synthetisches Vit. C heilt Skorbut), sondern, sofern man das Vitamin samt Obst zu sich nimmt, in den Begleitstoffen. Ein Apfel enthält neben Vitamin C eben auch noch wichtige andere Stoffe, z.B. Pektin.
Hypervitaminosen, v.a. bei fettlöslichen Vitaminen, können auch bei solchen aus natürlichen Quellen entstehen. So gab es z.B. Vergiftungserscheinungen durch Vit.A Überdosierung bei Polarforschern, die Eisbärenleber gegessen hatten (Inuit essen diese aus gutem Grund nicht!).
Ebenso können Vit. E und Vit. A Gaben, z.B. als Nahrungsergänzung, bei Risikogruppen (z.B. Rauchern, siehe CARET-Studie) das Krebsrisiko erhöhen. Bei Krebserkrankungen "schützt" Vitamin C in höherer Dosierung die Tumorzellen (v.a. deren Mitochondrien) und vermindert das Ansprechen auf Cytostatika drastisch...
 
Ich denk mal die Natur ist ganz gut im "Komponieren".
So ein einzeln isolierter Wirkstoff wirkt sicher anders als mit den ganzen anderen Mitspielern zusammen.
Ist ja beim Vollwertigen Salz vs Nacl auch so, da hat es eben Antagonisten und es wirkt anderes ..............

Wie grässlich kann eine einzelne Geige klingen und wie schön im gemeinsamen Konzert.
 
Ist ja beim Vollwertigen Salz vs Nacl auch so, da hat es eben Antagonisten und es wirkt anderes ...
deswegen war Salz auch mal das weiße Gold und heute als reines Natriumchlorid ist es eher Gift.
Wer glaubt, wenn er Meersalz kauft, dass es nicht einfach auch raffiniertes Salz ist, der irrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen war Salz auch mal das weiße Gold und heute als reines Natriumchlorid ist es eher Gift.

Seh ich auch so, es heißt, wenn man Salzwasserfische in Wasser mit NaCl schwimmen lässt, sie sehr schnell eingehen.
Wenn man dagegen ein vollwertiges Salz nimmt- sie überleben.
Genau so mag ich keine Vit. A Präparate, wenn man doch weiß, daß der Körper sich dieses Vit. A aus dem BetaCarotin je nach Bedarf selbst herstellt. Vit. A kann toxisch wirken. Die Weisheit des Körpers ist eben immer vorzuziehen oder zu beachten !
Beim Vit. E soll es ja auch ein "gutes" und ein "schlechtes"geben zumal das Alpha-tocopherohl in Verdacht steht Prostata Krebs zu verursachen.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben