Gedanken zum Thema Seelenliebe

MeinWolfsblut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
2.954
Gestern habe ich in einem Bericht, wieder mal Olivia Jones gesehen und festgestellt, dass ich sie (ihn) höchst attraktiv finde. Oberflächlich natürlich. Ich habe mal darüber nachgedacht, warum das so ist. Nein, dass Äußere ist es nicht. Es ist die Art und Weise, wie er/sie gestikuliert, sich gibt, redet.
Ganz oberflächlich durch die Mattscheibe betrachtet.

Nein. Ich bin eine Frau und Stock-Hetero.

Und mit meinem eigenen Seelenverwandten, meinem lieben Seelchen, hat dieser Gedanke, nur allgemein zu tun. Zunächst mal. Auch wenn ich klar sagen muss, dass er der erste Mensch wäre, bei dem ich keinerlei Unterschied im Geschlecht machen würde. Es ist seine Seele, die bei mir diese Unabhängigkeit bewirkt. Er hätte mir als durchaus als Frau begegnen dürfen. Das ist so eine Erkenntnis, die ich mir nicht erklären kann.

Aber dann hab ich mal ein bisschen weitergesponnen.

Ich bin ja so ein kleiner Denker. Und hab mir echt mal Gedanken gemacht, was wir Menschen, tatsächlich als attraktiv empfinden. Es ist zu oberflächlich gedacht, wenn wir nur das Äußere als erstes Signal wahrnehmen. Gibt es einen Teil von uns, der erstmal meint, er würde sich in Äußerlichkeiten verlieben bzw. erstmal attraktiv finden? In Wahrheit nehmen wir aber noch eine ganze Menge anderer Dinge wahr? Der Geruch, die Gestik? Etwas, dass wir möglicherweise ganz tief schon weit vorher spüren können?

Eine Art Telepathie? Empathie? Unbewusst? Irgendwas, dass wir vorher wissen, ohne es wirklich zu wissen?

Ich habe nämlich auch schon viele Menschen gesehen, die äußerlich superhübsch waren, für meine Begriffe, mich aber nicht die Bohne tangierten. Obwohl sie dem Muster entsprochen hätten, die mein Kopf mir als schön definiert. Ich fand sie trotzdem nicht attraktiv oder besonders.

Ist unsere Erziehung schuld daran oder die Medien, dass wir alles eher auf unsere Augen schieben und nicht unserem inneren Instinkt?

Was das jetzt mit Seelenverwandtschaft zu tun hat? Oh, eine ganze Menge. Weil alles was wir fühlen, noch mal extrem ausgeprägter ist und Äußerlichkeiten vollkommen egal sind. Egal wie alt (hab ich mir früher immer nen Kopf drüber gemacht), egal ob mit Nasenring oder Glatze, egal ob Mann oder Frau usw. Hier ist es einfach noch mal deutlicher zu spüren, dass es sehr wohl mehr, als das schnelle Gefallen und einsortieren gibt.

Wir meinen immer, es sind die Augen. Aber es ist irgendwie etwas anderes, was solche ausgeprägten Sympathien erschafft. Irgendwas in uns, dass wir alle haben, aber eben bei jenem Menschen noch mal richtig deutlich wird. Empathie, Instinkt, Herz.

Wie seht ihr das?

Ach, ich hatte einfach Lust, meine Gedanken hier mal aufzuschreiben. Vielleicht habt ihr Bock, darüber zu diskutieren? Fänd ich toll.
 
Werbung:
Frau @MeinWolfsblut

wenn man jemanden attraktiv sympathisch findet, dann hat das sicher viele Gründe, über die sich sogar Experten noch streiten. Aber: Müssen wir es immer wissen, warum? Müssen wir es immer hinterfragen? Es ist zwar gut, viel wissen zu wollen, aber alles zu wissen geht eh nicht und manchmal verdirbt einem das ewige Wissen wollen die Laune auf das Leben.

Du findest jemand attraktiv - der sich als Frau verkleidet - und weiter? Vlt. ist es aber eher das leicht männliche, dass "sie" ausstrahlt? Wäre mal meine Vermutung.

Nein, ich meinte nie, dass es nur die Augen sind.. sondern es ist alles oder vieles in allem, was einen Menschen attraktiv, Sympathisch oder nicht macht.
Denn der Mensch besteht ja nicht nur aus Augen :rolleyes:

Das sind meine kurzen Überlegungen dazu...
 
Wir meinen immer, es sind die Augen. Aber es ist irgendwie etwas anderes, was solche ausgeprägten Sympathien erschafft. Irgendwas in uns, dass wir alle haben, aber eben bei jenem Menschen noch mal richtig deutlich wird. Empathie, Instinkt, Herz.
Hallo @MeinWolfsblut
Das reine Aussehen ist es sicher nicht was einen Menschen ich sage mal anziehend macht. Ich kann jemanden objektiv betrachtet gut aussehend finden und trotzdem hat er nichts was mich “anzieht“. Ja, was ist dieses “anziehen“. Ich glaube man “fühlt“ den Menschen irgendwie. Und wenn das zu einem selber passt (oder man von der Person auch speziell was lernen kann wo man selber in der Entwicklung noch nicht so weit ist) dann fühlt man sich vielleicht angezogen?

Es gibt aber auch Menschen die auf besonders viele besonders anziehend wirken. Meine Theorie dazu ist folgende:
Ich glaube umso mehr sich jemand mit Gott und der Welt verbunden fühlt, das göttliche in sich erkennt, umso mehr können andere vielleicht auch das göttliche in ihm sehen, was diese wiederum anzieht, weil sie (oft unbewusst?) auf der Suche genau danach sind... ich würde sagen von diesen Menschen “erkennt“ man die Seele, weil sich diese Menschen selbst kennen und danach leben. So wie Gott sie gemeint hat...

Bei Seelenverwandten denke ich das es die Seelen sind die sich als erstes erkennen. Und das vielleicht durch die Augen ins Bewusstsein gelangt... das Tor zur Seele...

Zum Thema die Augen das Tor zur Seele: die Augen ändern sich tatsächlich wenn man sich selbst erkennt. Das göttliche in sich erkennt. Bewusster wird...Sie fangen an zu strahlen, Wärme, Liebe,...
Ich denke kein Zufall... Sondern das sich genau dadurch andere wieder angezogen fühlen, die direkt in die Seele blicken... die Liebe erkennen, sich angenommen fühlen...

Soweit zu meiner Theorie.
Habe mir dazu auch schon öfter Gedanken gemacht:LOL:
 
Hallo @MeinWolfsblut
Meine Theorie dazu ist folgende:
Ich glaube umso mehr sich jemand mit Gott und der Welt verbunden fühlt, das göttliche in sich erkennt, umso mehr können andere vielleicht auch das göttliche in ihm sehen, was diese wiederum anzieht, weil sie (oft unbewusst?) auf der Suche genau danach sind... ich würde sagen von diesen Menschen “erkennt“ man die Seele, weil sich diese Menschen selbst kennen und danach leben. So wie Gott sie gemeint hat...

wow, genau das wollte ich auch gerade schreiben, aber das hast Du schon gemacht :)

es scheint so, als ob diese Theorie irgendwo da im Bewußtsein aller Menschen schwebt und wir haben sie beide aufgeschnappt :)

guts nächtle
eva
 
@emotion-Franz

Oh, das ist dein Thema, was? ;) Und schon kommt er angerannt. :D

Ich habe nicht gesagt, dass mir Jemand gefällt, der verkleidet ist. Lies mal ein klein wenig gründlicher. ;)

Ich habe gesagt, dass sie/er etwas an sich hat, was ich attraktiv finde. Wahrscheinlich ist es die Art der Person. Ich weiß es in dem Fall nicht, da es sich nur um ein bewegtes Bild handelt. Also tatsächlich um eine komplette Illusion.

Ich habe nur Gedanken darüber gemacht, was ein Mensch gut und attraktiv finden kann, wenn es so gar das eigentliche Beuteschema ist.

Darüber bin ich von Hölzchen auf Stöckchen gekommen. Unter anderem der Gedanke, wenn mein Seelchen eine Frau wäre, ob ich mich dann auch verliebt hätte? Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch dann so wäre. Auch wenn ich nicht lesbisch bin. Nicht mal Ansatzweise. Dann hätte ich meine Gesinnung wahrscheinlich komplett geändert. Weil es der Mensch insgesamt ist, der das Herz höher schlagen lässt.

Bei diesem Gedanken wiederum, habe ich mich gefragt, ob wirklich zu Anfang, Aussehen und das drum herum eine so große Rolle spielen. Ob möglicherweise nicht schon von Anfang an, etwas anderes da ist.

Wie ist das bei Menschen, mit denen wir uns von Anfang an verbunden fühlen? Sind das immer nur Äußerlichkeiten? Kann es nicht sein, dass etwas anderes in uns lebt, dass uns lenkt? Ich habe gerade in letzter Zeit ganz verstärkt das Gefühl.

Kann es nicht sein, dass das Schön-finden, eher eine Folge ist? Also erst Herz, Seele, Geruch, Gestik und dann ein „Boar ey, die sieht ja scharf aus!“ Denn ohne Herz, bleiben wir nicht kleben, oder? Da drehst du dich vielleicht mal um, denkst „hmmm, schön“ und gehst ohne Spätfolgen weiter.

Damit meine ich keine Bestimmung. Denn nicht jede Begegnung ist bestimmt. Manche sind wirklich zufällig. Obwohl... Ich glaub ja generell nicht so recht an Zufälle...

Ach... Ich mag das schon mal ganz gerne, darüber zu philosophieren. Warum sind wir sonst, in einem Forum?
 
Beim Aussehen, gestikulieren etc. kann man noch streiten ob es sich vielleicht um Attraktivität handelt.

Beim geschriebenen Wort sieht man es noch deutlicher, diese "seelische Anziehung".

-----

Bei so anonymen Kommunikationsmittel wie Twitter weiß man nichts über den anderen. Kein Name, kein Aussehen, kein Alter und nicht mal das Geschlecht!

Selbst das was die Person schreibt ist sehr oft nur gespielt. Eine Rolle die der User sich nur für Twitter aneignet.

Und doch findet man unter tausenden anderen den Seelenpartner mühelos heraus. Sofern er da ist.

Die Seele liest zwischen den Zeilen ...
 
Gefällt mir, wie du das beschreibst @Mima123

Aber was ist es denn, was Seelen anzieht?
Woher wissen wir denn, dass diese Seele zu uns gehört?
Hier sind die Äußerlichkeiten erstmal noch gar nicht relevant. Ich habe aber festgestellt, dass sie im Nachhinein kommen. Man muss sich schon beherrschen und dazu zwingen, nicht zu starren und mit den Augen festzukleben. Aber in meinem Fall, kam das später. Vorher war etwas anderes da, was sich entwickelt hat. Heute kann ich wirklich sagen, zuerst war das Gefühl da: du bist etwas Besonderes, dich kenne ich, du gehörst irgendwie zu mir. Und das mündete dann darin, dass einem immer mehr Äußerlichkeiten auffielen, die wunderschön an diesem Menschen sind.

Ist es denn immer die Seele, die uns als erstes lenkt?
Was genau ist es, was uns zu einem Menschen zieht?

Ich meine, bei einem OneNightStand, finden Anziehung und Äußerlichkeit statt. Aber du bleibst nicht daran kleben. Ich hatte nie einen, stelle mir aber vor, dass du am nächsten Morgen aus dem Bett hüpfst und dir sagst: Uuuuh, das waren gestern aber wirklich nur die Hormone. Während du dir mit einem gewissen Gefühl dir direkt sagst: du siehst aber wunderschön aus. Du schnarchst, aber ich finde dich einfach nur faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aussehen, gestikulieren etc. kann man noch streiten ob es sich vielleicht um Attraktivität handelt.

Beim geschriebenen Wort sieht man es noch deutlicher, diese "seelische Anziehung".

-----

Bei so anonymen Kommunikationsmittel wie Twitter weiß man nichts über den anderen. Kein Name, kein Aussehen, kein Alter und nicht mal das Geschlecht!

Selbst das was die Person schreibt ist sehr oft nur gespielt. Eine Rolle die der User sich nur für Twitter aneignet.

Und doch findet man unter tausenden anderen den Seelenpartner mühelos heraus. Sofern er da ist.

Die Seele liest zwischen den Zeilen ...

Ja. Das ist wahr.

Wie kommen wir dazu, Jemanden als sympathisch oder unsympathisch zu verstehen, den wir doch nur durch Schrift kennen? Warum glauben wir, einen Menschen dahinter zu erkennen? Liest die Seele mit? Ist es selbst über diese anonyme Hürde möglich, einen Menschen zu erkennen?

Im Internet spielen viele Menschen eine Rolle. Und trotzdem sind wir in der Lage, bestimmte Menschen zu durchschauen? Sie zu sehen? Was ist das?

Was ist das? Seele? Instinkt? Telepathie?
 
Hat es etwas mit meinem Strukturendenken zu tun, dass ich mache Dinge einfach genauer wissen möchte?

Ist es nicht verständlich, etwas zu durchleuchten, was vorher unbekannt war? Verstehen zu wollen? Auch mit dem Kopf?
 
Werbung:
@emotion-Franz

Oh, das ist dein Thema, was? ;) Und schon kommt er angerannt. :D

Ich habe nicht gesagt, dass mir Jemand gefällt, der verkleidet ist. Lies mal ein klein wenig gründlicher. ;)

Ich habe gesagt, dass sie/er etwas an sich hat, was ich attraktiv finde. Wahrscheinlich ist es die Art der Person. Ich weiß es in dem Fall nicht, da es sich nur um ein bewegtes Bild handelt. Also tatsächlich um eine komplette Illusion.

Ich habe nur Gedanken darüber gemacht, was ein Mensch gut und attraktiv finden kann, wenn es so gar das eigentliche Beuteschema ist.

Darüber bin ich von Hölzchen auf Stöckchen gekommen. Unter anderem der Gedanke, wenn mein Seelchen eine Frau wäre, ob ich mich dann auch verliebt hätte? Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch dann so wäre. Auch wenn ich nicht lesbisch bin. Nicht mal Ansatzweise. Dann hätte ich meine Gesinnung wahrscheinlich komplett geändert. Weil es der Mensch insgesamt ist, der das Herz höher schlagen lässt.

Bei diesem Gedanken wiederum, habe ich mich gefragt, ob wirklich zu Anfang, Aussehen und das drum herum eine so große Rolle spielen. Ob möglicherweise nicht schon von Anfang an, etwas anderes da ist.

Wie ist das bei Menschen, mit denen wir uns von Anfang an verbunden fühlen? Sind das immer nur Äußerlichkeiten? Kann es nicht sein, dass etwas anderes in uns lebt, dass uns lenkt? Ich habe gerade in letzter Zeit ganz verstärkt das Gefühl.

Kann es nicht sein, dass das Schön-finden, eher eine Folge ist? Also erst Herz, Seele, Geruch, Gestik und dann ein „Boar ey, die sieht ja scharf aus!“ Denn ohne Herz, bleiben wir nicht kleben, oder? Da drehst du dich vielleicht mal um, denkst „hmmm, schön“ und gehst ohne Spätfolgen weiter.

Damit meine ich keine Bestimmung. Denn nicht jede Begegnung ist bestimmt. Manche sind wirklich zufällig. Obwohl... Ich glaub ja generell nicht so recht an Zufälle...

Ach... Ich mag das schon mal ganz gerne, darüber zu philosophieren. Warum sind wir sonst, in einem Forum?
Hast du mal darüber nachgedacht, dass du eine Menge in ihr/ihm erkennst die dir eigen sind?

Daher gefällt dir was du siehst.
 
Zurück
Oben