Freiheit...

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Die e-mails sind leider alle verlorgen gegangen, aber wenn du die noch hast, dann bitte ich dich, mir davon ein Backup zu schicken, oder wie auch immer.

Liebe kann man in der Tat nicht begreifen und mittels Fuzzylogik, oder andere Logiken ist Liebe auch nicht erklärbar. Denn liebe ist ausserhalb des Wissens.
Durch Wissen kann man nicht lieben und wenn man das tut, dann ist es ego-liebe.

Noch ein Nachtrag zu den e-mails:

Siehst du was hier abgeht ? Ich solle nach altem Wissen greifen, was wir mal herausgefunden haben, aber dieses Wissen ist tot, nicht lebendig, was bringt uns das ? Es ist einfach nur noch Erinnerung. Warum daran klammern ?

ps: das heisst nicht du sollst mir die backups nicht schicken *G*, falls du sie noch hast. :D
 
ElaMiNaTo schrieb:
Verstehen kann man nur wenn man Wissen hat. Wissen aber ist nicht Liebe.
Warum nicht?`

(Übrigens sind wir hiermit...
Siehst du was hier abgeht ? Ich solle nach altem Wissen greifen, was wir mal herausgefunden haben, aber dieses Wissen ist tot, nicht lebendig, was bringt uns das ? Es ist einfach nur noch Erinnerung. Warum daran klammern ?
...eher wieder auf der richtigen Spur. Du brauchst nur paar eine oder zwei Seiten in diesem Thread zurückzublättern und deine eigenen Beiträge durchzulesen.)

edit: Ich hab's nochmals rausgesucht:
Ela schrieb:
Das wissen ist echtes Wissen und jeder der dieses echte Wissen mit sich rumträgt, wird wissen, dass ich recht habe. Die anderen können darüber soviel spekulieren und reden wie sie wollen.
Na?

Es gibt ein wunderschönes Gedicht zum Thema, das heisst "Autobiography in Five Short Chapters" und das findet sich hier.
 
fckw schrieb:

Weil wissen etwas totes ist, nichts lebendiges. Wissen ist Vergangenheit, abgespeichert im Gedächtnis, dass dauernd mechanisch in den Gedankenstrom kommt, um sich selbst zu erhalten. Ist Mechanismus Liebe ?

ps. Das ist nur beobachtung und soll nicht heissen, das Wissen schlecht, oder gut ist.
 
Ingrid schrieb:
ich schreibe zwar Deutsch, aber irgendwie kommt es mir vor, wie wenn Du und Ela hier spanisch lest. Oder ist es einfach so, dass wir die Wörter anders deuten.
Wenn mein Kind auf die Strasse laufen würde, wenn ein Auto kommt, würde ich es retten, wenn mein Mann mir davonläuft, dann soll er laufen, weil dann war er eh nicht der richtige für mich. Es wäre mir niemals gleichgültig, wenn mein Kind einen Unfall hätte, oder mein Mann mir davonläuft. In beiden Fällen würde ich nach dem "Warum?" fragen. Jemand so sein lassen, wie er ist, beinhaltet für mich, dass er seine Macken haben darf, dass er seine Vorlieben hat, ..... Wenn ich das jemanden nehmen würde, dann wäre es keine Freiheit.

.. und wenn nun seine macken mit dem freiheitsgefühl, dass du für dich hast nicht konform geht, was machst du dann ?

was ist mit einem menschen, der dir einen "schaden" zufügt ? wie gehst du dann mit deiner liebe und deiner toleranz um ?

Und Dein letzter Absatz, den finde ich nicht in Ordnung, weil das Wort "solange" vorkommt. Das hört sich nämlich so für mich an: Aug`um Aug`und Zahn um Zahn. Tritt er mich, dann trete ich zurück. Ich toleriere alle Menschen, solange .... hört sich übersetzt so an: Ich toleriere andere Menschen, solange sie nach meinen Bedingungen handeln :rolleyes:

ja korrekt. wenn sie gegen mein freiheitsgefühl verstossen, wehre ich mich solange, bis sie wieder in reih und glied sind ... das gehört für mich zur toleranz dazu. wenn ich alles bedingungslos toleriere, dann gehe ich dabei vor die hunde, weil ich keine grenzen setze und still vor mich hinleide oder verzweifele, weil ich von den anderen ERWARTE, dass sie meine grenzen respektieren ...

das ist mE keine toleranz, sondern eine negative programmierung ...

zur "grenzenlosen" freiheit gehört für mich auch das grenzensetzen dazu ;) ...
 
fckw schrieb:
Warum nicht?`

(Übrigens sind wir hiermit...

...eher wieder auf der richtigen Spur. Du brauchst nur paar eine oder zwei Seiten in diesem Thread zurückzublättern und deine eigenen Beiträge durchzulesen.)

edit: Ich hab's nochmals rausgesucht:

Na?

Es gibt ein wunderschönes Gedicht zum Thema, das heisst "Autobiography in Five Short Chapters" und das findet sich hier.

Ich wollte damit nicht polarisieren, mit dem Wissen, dieses Wissen ist nur Beobachtung, deswegen habe ich es "echtes" Wissen genannt. Es gibt natürlich sowas wie echtes oder unechtes Wissen gar nicht..

Aus meinen anderen Beiträgemn ist aber zu ersehen, dass Wissen etwas totes ist und daher für mich keine so große Beduetung (mehr) hat. Für viele andere aber schon. Viele kauen einfach das Wissen anderer nach und spucken es aus, anstatt selber zu beobachten. Dann fangen nämlich die endlos Diskussionen an.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Weil wissen etwas totes ist, nichts lebendiges. Wissen ist Vergangenheit, abgespeichert im Gedächtnis, dass dauernd mechanisch in den Gedankenstrom kommt, um sich selbst zu erhalten. Ist Mechanismus Liebe ?

ps. Das ist nur beobachtung und soll nicht heissen, das Wissen schlecht, oder gut ist.
Wissen ist was Totes?
Wissen ist Vergangenheit?
Liebe ein Mechanismus?

Oiiiiiii :schaukel:

....na dann viel Spass noch :D

Caya :kiss3:
 
Werbung:
Caya schrieb:
Wissen ist was Totes?
Wissen ist Vergangenheit?
Liebe ein Mechanismus?

Oiiiiiii :schaukel:

....na dann viel Spass noch :D

Caya :kiss3:

Alle deine Erinnerungen, alle deine so wertvollen Erfahrungen, dein ganzes Leben, ist es nicht Vergangenheit, gespeichert im Gedächtnis, als Wissen ?
Ist das nicht alles tot und unwichtig ? Es sei denn dein ego haftet daran.
Die Namen und Personen alle die du kennst, alle haben ihren Stempel bekommen in der Vergangenheit. Jede Sache, jedes Ding hat einen Stempel von dir bekommen und du bennenst die Dinge so, wie du sie früher genannt hast. Du kannst sie natürlich anders nennen durch das verstellen der Buchstaben, oder anderer Dinge, aber die sind ja auch alle bekannt und sind Vergangenheit. Konnte dein Wissen jemals etwas berühren, ausser Wissen selbst ? Wissen kann sich nur im Bereich des Wissens bewegen und das ist vergangenes Wissen.

Ich habe nicht behauptet, dass Liebe ein mechanismus ist und auch nicht das liebe nicht-mechanismus ist. Spiegel!
 
Zurück
Oben