Fragen zu Familienaufstellung

...wenn ichs mir noch einmal genau durchlese könnte ich wirklich meinen da schreibt wer über mich bzw. beschreibt meinen ex oder halb ex ... :confused:immerhin geht das bei mir schon 3 jahre lang so !!
jetzt würd nur noch fehlen wenn er michl heißt.....
lg tina
 
Werbung:
harte Worte, die da von Reinhard kommen.
Lieber Harry,

Wie schon an anderer Stelle : die Worte erscheinen deswegen hart, weil die Situation selbst hart ist, die beschrieben wird. Die Situation wird um nichts weniger verletzend, wenn man sie mit Worten behübscht und verharmlost.

Erst wenn man eine (Selbst)Täuschung in aller (sicher nicht angenehmen) Klarheit erkennt, kann man sie beenden.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Hallo zusammen :)

Reinhard: Warum tun sich manche Frauen schwer, offensichtliche Lügen als solche zu zur Kenntnis zu nehmen ?

Harry: Ich -als Mann- erlebe diese Frauen ( von Männern ausgenutzt, gedemütigt, schöne Worte - kontroverse Taten ) als extreme Suchende nach einer Beziehung.
So extrem, dass die Zeit ohne Partner schnell in eine Sinnkrise mündet. Die Ursache dafür scheint mir meist fehlender Selbstwert zu sein.
( zur Sicherheit : Das gilt umgekehrt für Männer genauso ! )

Ein Thema, auf dem ich lange herumgekaut habe und eine Angelegenheit, wo ich sehr schmerzhaft dazugelernt habe und die mich seit einigen Wochen wieder umtreibt.

Meine eigene Erfahrung ist die, dass ich meinen Wahrnehmungen nie getraut habe. Und ich kam mit einem Mann zusammen, der nie das tat, was er sagte. Eh schon sehr angeschlagen, war ich irgendwann völlig mürbe und so durchgedreht, dass ich mich in eine Psychiatrie einweisen lassen wollte. Ich bekam nicht auf die Reihe, dass jemand nicht tat, was er mir zusagte. Es dauerte sehr lange, ehe ich begriff, dass ich sehr kindlich auf die Einlösung von Aussagen (die für mich Versprechen waren) wartete. Ich habe mich dann mit Hilfe von zwei Therapeutinnen "auf die Reihe" bekommen. Und habe mittlerweile einen Partner, der tut, was er sagt.

Mir ist dann in mehreren Gesprächen mit Paaren aufgefallen, dass viele Frauen gar nicht glauben können, dass ihre Männer sie lieben. Es ist egal, was die Männer sagen oder wie sie sich verhalten. Es ist, als sei der Blick verstellt für das, was da ist.

Ich habe schon oft überlegt, wie es kommt, dass viele Frauen sich so sehr nach Liebe sehnen und dann fast Angst bekommen, wenn sie geliebt werden oder eben gar nicht glauben können, dass sie liebenswert sind. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, denken, dass sie nicht "gut" genug sind. Hat vielleicht doch etwas mit dem Selbstwert zu tun sowie dem Gespür für sich selbst.

Ob das nun eine Erklärung ist? Auf jeden Fall weiß ich, dass frau da rauskommen kann, auch wenn es kein Spaziergang ist.

Liebe Grüße
Rita
 
..hmm..
da muss ich greentara recht geben.. leuchtet mir irgendwie ein, was sie beschrieben hat.. und es ist echt kein spaziergang..weil den hätte ich sehr gerne schon vor einiger zeit beendet..
 
Hallo Tina21,

nein er heißt nicht Michi :)
Es zieht sich seit zweieinhalb Jahren mit ihm und ich leider mal mehr mal weniger darunter... Manchmal hab ich Wochen da glaub ich das ich es jetzt endlich hinter mir gelassen habe und dann kommt wieder eine Zeit in der ich erkennen muss das ich noch keinen Schritt weiter gekommen bin.


Es tut weh zu erkennen das man ständig angelogen wird. Ich habe mich oft dabei ertappt wie ich versucht habe sein gemeines Verhalten zu rechtfertigen.
Ich war schon oft an dem Punkt an dem ich geglaubt habe das ich den Kreis nun durchbrochen habe um dann zu merken das es doch noch nicht soweit ist...


lg, Nina
 
Liebe Nina,

Ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann nach Deiner Aufstellung mal schreibst, ob Du "Licht ins Dunkel" bringen konntest.

Liebe Grüße und ALLES GUTE,

Reinhard
 
Liebe Nina,

:) ja war klar, aber mir ist das alles so bekannt vorgekommen.
ich wär schon mal fast soweit gewesen es hinter mir lassen zu können.. ich hab wirklich abgeschlossen und wollte ihn auch gar nicht mehr sehen, aber er war dann wie ausgewechselt. er hat nicht und nicht locker lassen.. über 2 Monate, tja..jetz jetz hat er wieder was er will und ich muss mich wieder los reißen.. immer das selbe seit drei jahren..

aber sag bescheid, wenn du die FA hinter dir hast und wie es war..
eine freundin sagt mir immer, das es sehr wohl klären und auch helfen kann.. ich war erst einmal dabei um es mir anzusehen aber selber aufzustellen hab ich bisher immer vermieden..viell.will ich auch gar nicht wissen warum ich mir in jeder beziehung, vor allem mit meiner mutter, so schwer tu..

Liebe Grüsse
Tina
 
Hallo Nina,

ich möchte dir gerne antworten, weil mir vieles von dem, was du beschreibst, bekannt vorkommt.

Das war immer seine Taktik. Er wirft mir das vor was er gemacht hat.

Diese Verhaltensweise kenne ich auch von meinem Exmann. Wir hatten nach der Aufstellung Kontakt. Auf seine Vorwürfe und Schuldzuweisungen konnte ich gelassen reagieren und die Probleme dalassen, wo sie hingehören: zu ihm!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Weg um mich von ihm zu lösen. Ich will einfach nur frei von ihm sein. Was ich aber bei dem Gedanken von ihm frei zu sein auch fühle ist eine gewisse Angst. Angst davon das mein Traum mit ihm zerplatzt.

Diese Angst war bei mir z.T. auch vorhanden. ABER nach meinen Erfahrungen mit Aufstellungen ist es so, dass die Aufstellungsarbeit und die Lösungen nichts hervorbringen werden, was dir schadet. Das würde den Sinn einer Auflösung verfehlen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass ihr euch voneinander löst, wirst du das entsprechend für dich auch als (Er-)lösung empfinden! Ob das unmittelbar danach der Fall sein wird oder erst einige Zeit später, wird sich dann zeigen. Es hängt auch von der Offenheit ab, mit der man eine Aufstellung angeht. Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Portion Vertrauen, dass die Aufstellung das bringt, was du brauchst, um dich frei weiterzuent-wickeln.


Nein, das möchte ich nicht! Ich möchte mit dem Mann zusammensein der er war als wir uns kennenlernten. Er war aufmerksam und lieb. Aber das hat sich nach kurzer Zeit geändert. Bzw es ändert sich immer dann wenn er sich meiner sicher ist.
Er soll sich so verhalten wie er es mir ständig verspricht.

Ist es nicht vielleicht auch das Bild, welches du anfänglich von ihm hattest und dem du jetzt nacheiferst? Möglich, dass er sich als jemand entpuppt hat, der dir doch nicht gefällt und entspricht. Selten ist das jedenfalls nicht. ;)


Ja, es ist sinnlos ihn verändern zu wollen. Es steht mir auch nicht zu jemanden zu ändern.
Ich werde die Aufstellung für mich machen um zu verstehen was mich an so an ihm bindet, was mich fasziniert. Vielleicht hilft mir diese Erkenntnis mich zu lösen.

Du wirst deinen Weg finden! Dafür wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße
Lady Portia
 
Werbung:
hallo,

ich möchte mich für diesen thread bedanken, dass dieses beschriebene problem kein einzelfall ist, ist mir lange klar. ein satz hat mich sehr gerüttelt....

<Erst wenn man eine (Selbst)Täuschung in aller (sicher nicht angenehmen) Klarheit erkennt, kann man sie beenden.>

an einem menschen zu hängen (ich nenne es mal nicht liebe), der auf seine worte keine taten folgen lässt ist für einen selbst erniedrigend. ich lasse mich auch gerne einfangen von solchen männern. das wissen darum bringt mich nicht weiter, im gegenteil, ich beginne den mann zu analysieren, hinterfrage mich, wie es sein kann, dass ich mich auf solche männer einlasse, mich nur diese art von mann anzieht.

ich habe eine jahrelange therapie hinter mir, habe inzwischen eine hypnose gemacht, die einiges aufgeklärt hat, aber mein handeln bzw mein "gesundwerden" nicht förderte.

jetzt denke ich über eine aufstellung nach, habe viele artikel von und über Chuck Spezzano gelesen. nun kommt man an diese seminare nicht so leicht ran. gibt es auch in deutschland aufstellungen, die nach diesem prinzip des o.g. arbeiten?

das fallenlassen bei aufstellungen ist wohl ein weiterer knackpunkt, denn wenn man schon bekannten menschen nicht traut, so wird es wohl schwierig fremden menschen zu vertrauen. aber ich möchte es versuchen, denn auch ein leidensweg muss ein ende haben.

und danke reinhard für deine worte, ich empfand sie nicht als hart, im gegenteil, im kopf ist das wissen um die selbsttäuschung vorhanden, nur wie kann es das innerste bzw das unterbewusstsein es endlich annehmen, ist da eine aufstellung das richtige?

danke
bettie
 
Zurück
Oben