Frage zu einer Szene bei der Kreuzigung Jesu?

gldat

Mitglied
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
147
Joh 25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. 26 Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! 27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Was bedeutet das? Das verstehe ich nicht?
 
Werbung:
Jesus hat am Kreuz noch geregelt, wer nach seinem Tod für seine Mutter sorgt bzw. sich um sie kümmert, da sie zu dem Zeitpunkt wohl auch schon Witwe gewesen ist.
Ja, Josef kommt nur in den Geburtsgeschichten von Matthäus und Lukas 1[27] vor. In Markus 6[3] steht jedoch bemerkenswert, dass Jesus Zimmermann gewesen sei und auch Geschwister hatte.

Zum besseren Verständnis, der Verwandtschaftsverhältnisse:

41079553uf.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Dabei fällt mir etwas auf, das möglicherweise gegen Jesus als den erstgeborenen Sohn sprechen könnte. Es war ja früher durchaus üblich, dass dem erstgeborenen Sohn der Name des Vaters übertragen wurde. Da unter den Geschwistern der Name Joses (Josef) auftaucht, könnte auch er, der Erstgeborene gewesen sein.

Denkbar wäre damit also auch, dass Josef Witwer war und den Joses mit in die Ehe einbrachte. Demnach könnte Jesus der Erstgeborene von Maria gewesen sein. Unabhängig davon lassen die Evangelien noch mehrere Möglichkeiten zu. Sei es nun, wie es will, es ist jedoch nur so ein Gedanke meinerseits.

Eventuell wäre das ja ein guter Stoff für eine Apokryphe. So wird zum Beispiel in den Apokryphen geschrieben, dass Magdalena und Maria nach dem Tod von Jesus mit dem Evangelisten Johannes nach Ephesos gezogen sei. Der Grund zu dieser Verbindung liegt in der Szene aus dem Johannesevangelium, in der Jesus am Kreuz seine Mutter dem Jünger Johannes anvertraute (Johannes 19[26-27]).

Ich liebe solche wundersame Geschichten :)

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben