Eure Ansicht zu "Satan"?

Woher kommt denn das Böse?
Von den Menschen selbst in seiner Freiheit.

In dieser Erden-Welt gibt es im Verhalten keine Zensur sondern Freiheit. Freiheit das zu machen, was man will (also natürlich innerhalb den Naturgesetzen). Das beinhaltet auch Taten, die Leid hervorrufen. Das ist dann Disharmonie. Es gibt also keine externe Weltenmacht, die Böses erzeugt (wie z.B. die Erbsünde), sondern das Leid entsteht durch den freien Willen des Menschen. Angst, Gier, Hass, Irreleitung oder Unwissenheit sind meistens die Hauptmotive bei disharmonischen Verhalten, was leider die bösen Geister (verstorbene Menschen) ausnutzen können.

Leider glauben viele Menschen an die Erbsünde, so sind sie psychologisch so geprägt, dass es als normal gilt, zu sündigen. Das stimmt aber nicht, man kann sehr wohl harmonisch und in Liebe und Wahrheit mit sich selbst und seinen Nächsten leben. Das ist aber zugegebenermaßen nicht einfach in unserer jetzigen Welt.

Die einzige Erbsünde die es gibt, ist durch die Weitergabe der Gene an die Kinder. Erfahrene Gefahren/Traumas werden so von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Die Erziehung der Eltern und äußere Einflüsse der Menschen-Welt tun ihr übriges.
 
Werbung:
Von den Menschen selbst in seiner Freiheit.

In dieser Erden-Welt gibt es im Verhalten keine Zensur sondern Freiheit. Freiheit das zu machen, was man will (also natürlich innerhalb den Naturgesetzen). Das beinhaltet auch Taten, die Leid hervorrufen. Das ist dann Disharmonie. Es gibt also keine externe Weltenmacht, die Böses erzeugt (wie z.B. die Erbsünde)
Ich sehe da jetzt nicht so einen großen Gegensatz. Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, dieses hat jedoch dazu geführt, dass der Mensch sich gegen ihn entschieden hat. Die erste Sünde war eben die Erbsünde, die natürlich durch die freie Wahl des Menschen getroffen wurde. Die externe Weltenmacht (in diesem Falle der Satan), mag zwar beeinflussen und verführen, jedoch hat der Mensch immer noch die freie Wahl diesem zu folgen oder nicht. Ja und so eine Sünde hat nun leider auch negative Folgen für andere, wenn ich einen anderen Menschen schädige z. Bsp., oder ich sündige gegen die Natur, etc.

Ich weite meine Frage dann mal weiter aus. Woher kommt denn das Böse in der geistigen Welt? Ich denke das, was sich materialisiert, ist zuerst dort vorhanden. Also die geistigen Wesen wie Engel und Dämonen?
Wie ist der erste Dämon entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da jetzt nicht so einen großen Gegensatz. Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, dieses hat jedoch dazu geführt, dass der Mensch sich gegen ihn entschieden hat. Die erste Sünde war eben die Erbsünde, die natürlich durch die freie Wahl des Menschen getroffen wurde. Die externe Weltenmacht (in diesem Falle der Satan), mag zwar beeinflussen und verführen, jedoch hat der Mensch immer noch die freie Wahl diesem zu folgen oder nicht. Ja und so eine Sünde hat nun leider auch negative Folgen für andere, wenn ich einen anderen Menschen schädige z. Bsp., oder ich sündige gegen die Natur, etc.
Wir Menschen hier auf Erden haben eine freie Entwicklung unserer Kultur, Lebensweise und Denkweise. Gott greift nur indirekt ein und versucht uns in unseren freien Willen zum Guten und zu Harmonie zu beeinflussen. Der Mensch hat auch begrenzte Schöpfermacht, so kann sie sich auch einen Teufel erschaffen, der dann in ihren Köpfen ist.

Daher glaube ich an Gott dem Allerbarmer, der ohne Teufel existiert und mir hilft, auch ohne meine schlechten Seiten zu existieren.

Die Erde hier betrachte ich als ein Kindergarten für die Menschenseelen, wo man lernen muss/sollte, wie man sich korrekt benimmt und wie man mit Problemen umgeht.
 
Wir Menschen hier auf Erden haben eine freie Entwicklung unserer Kultur, Lebensweise und Denkweise. Gott greift nur indirekt ein und versucht uns in unseren freien Willen zum Guten und zu Harmonie zu beeinflussen.
Ich finde das passt irgendwie nicht, wenn es eine externe Macht gibt, die uns zum Guten zu beeinflussen versucht, warum soll es dann nicht auch eine andere Macht geben, die genau das Gegenteil versucht?

Der Mensch hat auch begrenzte Schöpfermacht, so kann sie sich auch einen Teufel erschaffen, der dann in ihren Köpfen ist.
Das gleiche könnte man dann jedoch auch von Gott sagen, dass sich dieser der Mensch durch seine Schöpfermacht selbst in seinem Kopf erschaffen hat.
 
Ich finde das passt irgendwie nicht, wenn es eine externe Macht gibt, die uns zum Guten zu beeinflussen versucht, warum soll es dann nicht auch eine andere Macht geben, die genau das Gegenteil versucht?
Weil Gott der Allmächtige nicht der Dualität unterworfen ist. Gott hat keinen Gegenpol und braucht auch keinen.

Das gleiche könnte man dann jedoch auch von Gott sagen, dass sich dieser der Mensch durch seine Schöpfermacht selbst in seinem Kopf erschaffen hat.
Das kann man sagen. Daher nenne ich Gott dem Allerbarmer auch manchmal Heiliger Vollkommener Perfekter Gott (vor 19 Jahren ich war einige Zeit lang paranoid auch Gott gegenüber). Der Unterschied ist, dass es gut ist wenn man an einen lieben Gott glaubt aber es nicht gut ist, wenn man an einen Teufel glaubt. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Woher kommt denn das Böse?
Genauso könnte die Frage heißen, woher denn das Gegenteil von Böse kommt, oder vereinfach was nicht Böse ist, ob es etwas geben kann ohne Böse zu sein. Und hier lautet die Antwort ja, aber relativ und zeitlich begrenzt.

Tipp: Es braucht keine Antworten auf die großen Fragen.
Das siehst du auch an diesem Beispiel oben - beides ist und beides hat seine Vor- und Nachteile.

Genau wie Gott nicht nur Gut sein kann, ist Satan nicht nur schlecht.
 
Ohne jetzt auf Seite 2 zu schauen - jeden Glauben sollte man prüfen.
Ich hoffe du überlegst dir dann, wie ein weiteres "Selbst" ohne bedingung existieren kann.
Ich habe meinen Glauben geprüft.

Die technischen Details, wie man aus sich selbst heraus existieren kann, weiß ich nicht, ich bin ja auch nicht Gott. Wie man aber als Mensch unsterblich werden kann (aus sich selbst heraus existieren) kannst du hier nachlesen:
https://www.esoterikforum.at/threads/die-channels-ueber-goettliche-liebe.240442/
 
Werbung:
Zurück
Oben