Essstörung vererbar

Werbung:
Was hat das jetzt bitte mit diesem Thema zu tun? Fällt Dir kein anderes Argument ein?
Ok, dann schreibe ich was für die Mitlesenden.
Du bekommst keine Antwort mehr - hier.
Wenn du dich zoffen willst, gerne privat.

Also, jemandem zu sagen so etwas wäre vererbbar, nimmt ihm die Macht oder den Willen etwas dagegen tun zu können.
Deswegen habe ich hier geantwortet.

Die Macht ist in uns.
Wir sind keine Opfer.
 
Du bekommst keine Antwort mehr - hier.
Wenn du dich zoffen willst, gerne privat.

Nö, hab keine Lust zu zoffen, weder öffentlich noch privat; mir war nur grade nicht klar, warum Du hier Deinen Beitrag an mich über die Wächter erwähnst, der so mit dem Thema gar nichts zu tun hat, da liegt wohl die Lust zu Zoffen wohl eher bei Dir, oder?

Aber, wahrscheinlich hat @Alfa-Alfa Recht, bin wohl grade im Erbsenzählermodus...
 
Die Eingangsfrage war aber, ob eine Essstörung vererbbar ist... und nicht, welche anderen Gründe sie haben könnte.

Das ist wahr - und doch ist es wichtig zu unterscheiden:

Leider weiß ich nicht mehr die Quelle dafür, doch die Verträglichkeit von bestimmten Lebensmitteln und die Fettverdauung ist etwas, was ein menschlicher Organismus so lernt, dass es in genetischer Information weitergegeben wird, mit anderen Worten, wie der Körper auf Lebensmittel reagiert und diese verstoffwechselt, das ist vererbbar, es wird nach vielen Generationen sehr deutlich (z. B. die Verträglichkeit von Milch).

Das ist ein Fall von "die Lebensweise schreibt sich in das genetische Programm ein".

Nach wie vor gibt es bei vielen Dingen die Erbe-Umwelt-Theorie, so kommt zum ererbten Stoffwechsel-Programm das erlernte Verhalten mit dem Essen zu. Da ist es dann egal, in welcher Gesellschaft der Mensch das Essverhalten erlernt, so wie die Umgebung isst, so isst er auch der Mensch und dieses Verhalten lässt sich auf der psychologischen Ebene ändern.

Hat der Mensch sein Verhalten geändert, dann reagiert auch der Körper langsam darauf. Theoretisch also kann dieser im Verhalten geänderte Mensch dann Nachkommen haben, bei denen dann im genetischen Programm auch neue Dispositionen entstehen.

"Epigenetik" ist, glaub ich, das Schlagwort dazu, mit dem diesen Dingen weiter nachforschen kann.

lg
eva
 
Yep.
Liegt also an mir ;)

...mein Gott... hab ich doch nicht gesagt... hab ja eh gesagt, dass ich im Erbsenzählermodus bin.. alles gut, bin hier raus, dann kannst Du in Ruhe dem interessierten Publikum Deine Weisheiten auf die Nase binden … (war´n Scherz - bitte die komische Energie zu entschuldigen) ...
 
Werbung:
...mein Gott... hab ich doch nicht gesagt... hab ja eh gesagt, dass ich im Erbsenzählermodus bin.. alles gut, bin hier raus, dann kannst Du in Ruhe dem interessierten Publikum Deine Weisheiten auf die Nase binden … (war´n Scherz - bitte die komische Energie zu entschuldigen) ...
Alles gut :)

Mir geht es nicht um meine Weisheiten, sondern darum Menschen in ihrer Macht zu bestärken.

Ich war 4 Jahre mit einer Bulimikerin zusammen.
 
Zurück
Oben