Esoteriker, Sichfinder, Erleuchtete

Werbung:
Hi lifthasir,

klar bedienen wir uns einer verständlichen sprache und es funktioniert ja auch, aber das bedeutet nicht das ich das verständniss einer allgemeinheit annehmen kann und auf dieser basis diskutiere. Damit wäre die diskusion keine mehr, das grundlegene wäre vorgegeben, man könnte nur noch auf der oberfläche diskutieren. problem der allgemeinheit ist halt dass sie am eigenen ast sägt, und die sollen sagen können was sache ist ? Ausgerechnet die ? Ich bin doch nicht töricht :)

Vielleicht könnte man sagen ich würde das " man " benutzen wenn ich einen menschen meine, etwas was den menschen betrifft im allgemeinen, ohne das die persönlichkeit dabei eingreifen kann, eine rolle spielt. Das anspreche was allen menschen gemein ist, was sie zu gleichen macht. Keine ahnung, sag du es mir.

Man bedenke eben, dass auch hunde oder affen eine persönlichkeit haben und trotzdem keine menschen sind. Auch sie unterscheiden sich innerhalb ihrer art durch ihre persönlichkeit.
Auch haben affen oder hunde besondere eigenschaften welche sie eben zu einem hund oder affen machen, so wie einen menschen zu einem menschen.
Alle eigenschaften die du auflistest können auch für persönlichkeitsbildende tiere gelten, die erbfolge, sicherlich auch das talent.

Denkt man in diese menschlich-persönlichen allgemeinheiten ein tier hinein, erkennt man keinen unterschied mehr zwischen tier und mensch, und trotzdem ist aber einer da. Wo ist er ?

Nur in deiner welt bleibt eine leere hülle zurück, wenn die persönlichkeit schwindet, in meiner welt erscheint mit weniger persönlichkeit mehr mensch, werte verändern sich. Du hast deine wahrnehmung deines denkens auf mich projeziert, merkst du das ? Ohne persönlichkeit ist nichts mehr für dich da.

Vielleicht kann man die persönlichkeit nicht wegzüchten, aber eventuell gibt es worte, denkweisen, fühlweisen, die ein ich " formen " und diese können vom menschlichen verstand erkannt werden. Es wimmelt ja von hinweisen aus den religionen und der philosophie. Eine ganze religion widmet sich im prinzip nur der persönlichkeit, dem ich. Sie trennen im sinne von Körper-geist und seele, andere religionen, später erschienen, packen geist und seele in den körper.

Du bist eher geprägt vom zusammenpacken, ich bin halt eher geprägt vom trennen. Die frage ist die herkunft der prägung^^

Grüsse dich
 
Hallo Ayatala,

klar bedienen wir uns einer verständlichen sprache und es funktioniert ja auch, aber das bedeutet nicht das ich das verständniss einer allgemeinheit annehmen kann und auf dieser basis diskutiere.

Ich meinte auch nicht das Du das allgemeine Verständnis annehmen sollst, sondern dass wir die verwendeten Begriffe in der allgemeinen Begriffsdefinition verwenden sollten um nicht unverständlich aneinander vorbei zu reden.
Wenn Du von Euro sprichst und ich von US Dollar, dann wird die Rechnung nie aufgehen...

Vielleicht könnte man sagen ich würde das " man " benutzen wenn ich einen menschen meine, etwas was den menschen betrifft im allgemeinen, ohne das die persönlichkeit dabei eingreifen kann, eine rolle spielt. Das anspreche was allen menschen gemein ist, was sie zu gleichen macht. Keine ahnung, sag du es mir.

Nein, leider benutzt Du auch die verallgemeinernde Form "man" wenn Du von Deiner eigenen Meinung sprichst, so als hättest Du die Erfahrungen nicht selber gemacht, über die Du aber schreiben möchtest. Daher kann ich Dir die Frage nicht wirklich beantworten, sondern nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Ich habe früher die "man-Form" benutzt um mich in der Allgemeinheit zu verstecken und nicht bewusst zuzugeben, dass ich von mir spreche. Heute streiche ich diese Form bewusst aus meinem Wortschatz um mir dessen wirklich bewusst zu werden, was ich schreibe --- und mir bewusst zu machen, das es meine Ansicht ist, von der ich schreibe!

Warum Du die allgemeine "man-Form" benutzt, kannst Du nur in Ehrlichkeit zu Dir selbst beantworten.

Man bedenke eben, dass auch hunde oder affen eine persönlichkeit haben und trotzdem keine menschen sind. Auch sie unterscheiden sich innerhalb ihrer art durch ihre persönlichkeit.

Diesen Aspekt habe ich nicht ausgeschlossen, deshalb --- DU bedenkst das nicht "man"!

Und ich bin der Ansicht, das eben auch Affen oder Hunde (und andere Lebewesen) wie Menschen immer eine Persönlichkeit sind, weil...

...und jetzt kommen wir eben zu der allgemeinen Begriffsbestimmung von Persönlichkeit, die besagt, dass einzigartige psychische Eigenschaften, auch Charakter genannt, die Persönlichkeit eines Lebewesens ausmachen....

...anders gesagt nicht das Was sondern das Wie ist die Persönlichkeit und beschränkt sich nicht auf eine Lebensform Mensch!

Denkt man in diese menschlich-persönlichen allgemeinheiten ein tier hinein, erkennt man keinen unterschied mehr zwischen tier und mensch, und trotzdem ist aber einer da. Wo ist er ?

Mensch-Sein macht nicht die Persönlichkeit aus, die macht nur aus, das ein Lebewesen ein Individuum ist. Den Menschen unterscheidet vom Affen nicht eine Persönlichkeit, nicht psychische Eigenschaften, sondern physische Eigenschaften!

Nur in deiner welt bleibt eine leere hülle zurück, wenn die persönlichkeit schwindet...

JA, weil erst durch das Leben die körperliche Hülle zum Mensch wird und zum Leben eben die psychischen Eigenschaften dazugehören. Nur ein toter Mensch hat keine Persönlichkeit mehr...

...sondern ist nur noch ein verfaulender Körper.

...in meiner welt erscheint mit weniger persönlichkeit mehr mensch, werte verändern sich. Du hast deine wahrnehmung deines denkens auf mich projeziert, merkst du das ? Ohne persönlichkeit ist nichts mehr für dich da.

Ich projeziere nicht meine Wahrnehmung auf Dich, sondern ich diskutiere mit Dir über unsere unterschiedlichen Ansichten - nicht mehr. Und ohne Deine Persönlichkeit würden wir nicht diskutieren, ohne Deine Persönlichkeit könntest Du keine andere Wertigkeit für Dich erkennen --- denn gerade Deine Persönlichkeit unterscheidet Dich von allen anderen Menschen --- macht Dich zu einem Individuum mit eigenen Ansichten!!!

Du bist eher geprägt vom zusammenpacken, ich bin halt eher geprägt vom trennen.

Ich bin nicht geprägt vom Zusammenpacken, sondern eher davon, das wir als komplexes Wesen Mensch mit den zu trennenden Komponenten...
Körper - Hülle oder Lebensform, beschränkt auf eine dimensionale Umwelt (Raum, Zeit und Dualität)
Seele - Gott oder kosmisches Bewusstsein als Multidimensionale Intelligenz oder Energieform in dem Teil (Körper) des Ganzen (Gott)
Geist - Adapter um das Multidimensionals Bewusstsein an den dimensional beschränkten Körper anzudocken
...erst zu der komplexen Lebensform "Mensch" werden.

Die Individualität, die sich auch in der Persönlichkeit des Individuums ausdrückt, ist ein Parameter dafür, dass wir neutrale Begebenheiten oder objektive Informationen immer unterschiedlich bewerten und so zu persönlichen Erfahrungen transformieren.

Das ist das Leben! --- Ohne dem wären wir tot, ohne Geist, ohne Seele, ohne Gefühle - ohne Persönlichkeit!

Einen dem Leben bewusstseins-wertigen Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Hi lifthasir,

wenn du etwas erlebst, erfährst, weil dein ich, deine persönlichkeit schwindet, schreibt man eben nicht mehr so sehr in der ich - form.
"Ich habe es erlebt" stimmt dann halt irgendwie nicht mehr, weil ich kann es nicht erfahren, man kann es aber erfahren, aber eben nicht ich.
Alles was ich hier geschrieben habe kommt aus einer erfahrung heraus, nichts kommt aus einer überlegung oder einer planung des ichs. Alles ist geschehen ohne zutun des ichs. ich war nur zuschauer, habe geschehen lassen.

Zitat von dir : Nur ein toter Mensch hat keine Persönlichkeit mehr.....sondern ist nur noch ein verfaulender Körper

Das bedeutet im umkehrschluss dass du bei verlust deiner persönlichkeit tot sein wirst, zu staub zerfallen wirst, verfaulen wirst. Damit wird jeder gedanke, jede idee, die zur schwächung oder gar verlust der persönlichkeit führen könnte, eine todesidee und kann womöglich nicht mehr weitergedacht werden .

Dagegen gibt es durchaus berichte von menschen und auch religionen, die beschreiben wie es ist wenn die persönlichkeit schwindet, wie sich die wahrnehmung verändert. Und die sind meist nahe der poesie, nicht nahe einer verfaulenden leiche :)

Grüsse dich
 
Zurück
Oben