Es geht mir nur um Sex, warum gehst mir dann so schlecht?

Woher kommt diese unterschiedliche Bindungswillig und fähigkeit zwischen Männern und Frauen und auch innerhalb der einzelnen Geschlechter?
evolutionsbiologisch bedingt?

Was für Eigenschaften muss man(n) denn haben, um als "Bindungsfähig" zu gelten?
exklusivität leben und lieben wollen.

Durch welche Einflüsse kann sich die Bindungsfähigkeit im Laufe des Lebens verändern?
dass man altert, seine eigenen grenzen erkennt und mitunter exklusivität als wert schätzen lernt.

könnt' ich mir vorstellen.
 
Werbung:
es ist fakt, dass es menschen gibt, die bindungwillig und -fähig sind und welche, die es nicht sind. das gilt für männer in stärkerem masse, als für frauen, kann sich aber im laufe des lebens verändern.

Das ist der schöne Teil, ich stimme dir da auch voll zu. Der weniger schöne ist der, daß Bindungswilligkeit/fähigkeit nicht ausschließt, daß eine Person seiner triebhaften Neigung zum Ausleben seiner Sexualität erliegt. Das betrifft nun mit Sicherheit Männer mehr als Frauen aber ist definitiv nicht nur auf Männer beschränkt. Diese Triebhaftigkeit bedeutet IMHO auch nicht, daß (zB) der Mann in seiner Beziehung keine sexuelle Erfüllung erleben würde oder seine Partnerin nicht liebt, an die "Mär" von den sexuell frustrierten Männern die sich dann ma schnell was junges neues suchen glaub ich auch nicht so wirklich. Ich verteidige das wohlgemerkt auch nicht, im Gegenteil halte ich das natürlich für moralisch abwegig und ein ganz unschönes Kapitel der Geschichte vom Unterschied zwischen Mensch und Tier. Ich würde gerne glauben, daß es anders wäre.

aber - darum geht's hier doch eigentlich auch nicht, sondern es wird hier eine situation beschrieben, in der der mann und die frau unterschiedliche erwartungshaltungen an den tag legen. der mann kommuniziert das klar, die frau weiss eigentlich schon, was sie will, traut ihrer wahrnehmung aber nicht, bzw. kann sich aus irgendwelchen gründen nicht lösen, obwohl der mann völlig unpassend ist, um mit ihren wünschen und bedürfnissen konform zu gehen.

Schon verstanden und sicherlich weiß sie selbst, daß es nur einen gangbaren Weg gibt, nämlich ein imaginärer Tritt in den Hintern des Betreffenden, mir jedenfalls wäre mein Seelenheil wertvoller als meine sexuelle Befriedigung :)

mit der 'mär' wie du es beschreibst, meine ich nicht den durch und durch märchenprinzen. der existiert nicht. es gibt meiner ansicht bzw. meiner erfahrung nach auch nicht die EINE große liebe, sondern man passt mit menschen unterschiedlich gut zusammen.

Seh ich auch so, leider. Aber vermutlich hat die Natur das schon richtig so eingerichtet. Wenn die Mär von der einzig großen Liebe Fakt wäre, was würde dann mit dem Menschen passieren, wenn die einzig wahre Liebe stirbt? Da gäbs noch weniger Akzeptanzmöglichkeit als es eh oft schon der Fall ist. Trotzdem würde ich mir persönlich wünschen, daß der Mensch freier von den Signalen und Einflüsterungen seiner Triebe und seiner Drüsen wäre. Nicht frei, wohlgemerkt, sondern freier.

was das fremdgehen anbelangt, habe ich andere erfahrungen gemacht, als du. wenn jemand einen gefestigten charakter hat, muss er nicht bis zum äussersten gehen, um sich bestätigt zu sehen. ich persönlich bin auch nicht dafür zu gewinnen.

Ich auch nicht. Aber ich kann nicht ausräumen, daß ich nicht "knackbar" bin.

ciao, :blume: Delphinium
 
Woher kommt diese unterschiedliche Bindungswillig und fähigkeit zwischen Männern und Frauen und auch innerhalb der einzelnen Geschlechter?
evolutionsbiologisch bedingt?

Dann hätte also die Evolution das so eingerichtet, dass Männer und Frauen unterschiedlich bindungswillig/fähig sind?

Wieso hat sie das getan (die Evolution)?

Was für Eigenschaften muss man(n) denn haben, um als "Bindungsfähig" zu gelten?
exklusivität leben und lieben wollen.

Welche Vorteile hat denn das für einen Mann bzw. eine Frau, exklusiv zu leben und zu lieben?

Durch welche Einflüsse kann sich die Bindungsfähigkeit im Laufe des Lebens verändern?
dass man altert, seine eigenen grenzen erkennt und mitunter exklusivität als wert schätzen lernt.

könnt' ich mir vorstellen.

Wenn ich dich hier richtig verstanden habe, ist es so, dass ältere Männer eher bindungsfähig sind, weil sie ihre Grenzen erkannt haben?

Welche Grenzen?

Welchen Wert als solches stellt Exklusivität dar?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Das ist der schöne Teil, ich stimme dir da auch voll zu. Der weniger schöne ist der, daß Bindungswilligkeit/fähigkeit nicht ausschließt, daß eine Person seiner triebhaften Neigung zum Ausleben seiner Sexualität erliegt.
nö, leider nicht :) das weiss man natürlich nie vorher, weil beziehungen ja auch dynamisch und nicht statisch sind. meiner erfahrung hat man aber schon eine veranlagung, entweder eher promisk oder eher monogam leben zu wollen.

und die frauen holen da immens auf. warum sich immer belügen und betrügen lassen? ist echt doppelmoralig, was gerade so manche männer veranstalten, die nichts anbrennen lassen, wenn sie merken, dass ihre frau sich auch mal verlustiert.

Schon verstanden und sicherlich weiß sie selbst, daß es nur einen gangbaren Weg gibt, nämlich ein imaginärer Tritt in den Hintern des Betreffenden, mir jedenfalls wäre mein Seelenheil wertvoller als meine sexuelle Befriedigung :)
... die ja auch nicht wirklich befriedigt wird. meinen weg haben leider einige dieser unverbindlichkeitsexperten gepflastert. ich glaube, die habe ich gebraucht, um mich selbst und meine wünsche und bedürfnisse besser kennenzulernen. heute interessiert mich jemand, der solch eine einstellung hat, von vorneherein nicht mehr.

Seh ich auch so, leider. Aber vermutlich hat die Natur das schon richtig so eingerichtet. Wenn die Mär von der einzig großen Liebe Fakt wäre, was würde dann mit dem Menschen passieren, wenn die einzig wahre Liebe stirbt? Da gäbs noch weniger Akzeptanzmöglichkeit als es eh oft schon der Fall ist.
tja, diese sichtweise, bzw. ich nenne es mal meine erkenntnis entmystifiziert und entromantisiert die 'liebe' ziemlich stark :), macht aber auch freier, weil man erfahrungen verarbeiten, neu anfangen und sich weiterentwickeln kann.

Trotzdem würde ich mir persönlich wünschen, daß der Mensch freier von den Signalen und Einflüsterungen seiner Triebe und seiner Drüsen wäre. Nicht frei, wohlgemerkt, sondern freier.
früher hab' ich mal gedacht, dass menschen sich von den tieren dadurch unterscheiden, dass sie ihren intellekt einschalten und auf ihre triebe einwirken könnten. manche können das tatsächlich.

dein satz mit 'knackbar' hat etwas von einer doppel(deu)t(ig)en verneinung :).

p.
 
ach, bonobo.

Dann hätte also die Evolution das so eingerichtet, dass Männer und Frauen unterschiedlich bindungswillig/fähig sind?

Wieso hat sie das getan (die Evolution)?
das muss dann wohl so sein, der eine streut, der andere empfängt und ist schutzbedüftig.

da ich aber meine brötchen mit etwas anderem als der evolutionären erforschung der biologie verdiene, weiss ich das nicht.

welchen wert exklusivität darstellt, muss schon jeder für sich beantworten :).
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

na da wart ihr ja fleißig am Wochenende. Mir gings das ganze Wochenende irgendwie besch"eiden". Ich würde ihm am liebsten sofort ein SMS schicken, dass wir uns nicht mehr treffen werden.

Aber er ist grad in Urlaub und da will ich ihn nicht stören. Obwohl es mir eigentlich egal sein sollte, er nimmt doch auch keine Rücksicht auf meine Gefühle, warum will ich ihm dann nicht den Urlaub verderben? Außerdem weiß ich ja gar nicht ob er dann überhaupt verdorben ist, möglicherweise kommt es ihm gerade recht, weil er sich ohnehin prächtig amüsiert.

Heute schaffe ich es noch nicht, ich hoffe dass ich es bis Ende der Woche hinbekomme, das SMS zu schicken. Lieber wäre es mir wir könnten das von Angesicht zu Angesicht klären, aber ich hätts am liebsten schon hinter mir.

Der Gedanke daran, dass er 2 Tage nach mir mit der Anderen im Bett war tut einfach verdammt weh und ich bin soweit dass ich mir das nicht mehr antun will.

Klingt jetzt alles super, ich hoffe sehr dass ich es durchziehe.


Schmetterlinge im Bauch hatte ich bei ihm nicht, aber in der ersten Zeit hatte ich schon gelitten als ich ihn nicht gesehen habe. Ich weiß aber nicht ob das Verliebtheit war oder einfach weil es für mich neu war.

Dieser Test, dass man sich ein paar Mal trifft ist gut. Aufgrund dessen hätte er den Test vermutlich schon mal NICHT bestanden.

Vielleicht imponiert mir auch sein aufgeblasenes Gehabe! Was ich aber als sehr bedenklich einstufen würde.

Tatsache ist, dass es mir seit ich ihn kenne überhaupt nicht gut geht und das will ich nicht mehr haben. Da war ich alleine ja besser dran (der Gedanke kommt mir jetzt zum ersten Mal ..., scheinbar lässt die Fixierung nach).

Gestern abend war ich mit dem Auto unterwegs und bei der längeren Heimfahrt war ich super gut drauf und merkte, dass ich dabei meine Einstellung ihm gegenüber zu ändern. Ich wusste aber nicht in welche Richtung. Mir war es plötzlich sehr egal, dass er mit der im Bett war und ich dachte mir dass ich es auch nicht mehr unbedingt haben muss, aber wenn wäre es ja nicht unangenehm.

Ich wollte aber keine Entscheidung fällen, sondern wollte dann, wenn er sich melden sollte, intuitiv reagieren und mich beobachten, was mir als erstes dazu einfallen würde.

Nunja, heute würde ich ihm am liebsten das SMS schicken. Ich bin noch immer im ständigen Hin und Her.

LG
mimi

Liebe Mimi,

Du tust mir leid, denn ich habe Ähnliches erlebt. In diesen Menschen war ich aber echt verliebt. Er war auch verliebt in mich, doch es gefiel mir nicht, wenn er bei fast allen Frauen so gut ankam und diese ihm schon nach ein paar Worten anhimmelten. Wenn ich ihm sagte, dass mir das nicht gefiele, wurde er ausfällig und brutal. Er führte sich auf wie ein Wahnsinniger.

Wir hatten 5 Jahre hindurch jeden Tag Streit. Heute wundere ich mich, dass ich das solange durchgehalten habe. Diese Beziehung hat mir viel Substanz gekostet. Natürlich waren auch glückliche Minuten bis Stunden dabei. Diese möchte ich nicht missen. Trotzdem denke ich heute, dass es mich zu viel Energie gekostet hat, die ich hätte besser anwenden können. Aber im Nachhinein schaut eben alles ganz anders aus.

Es war ein ewiges Hin und Her. Ich schickte ihn oft weg, also in seine Wohnung. In dieser Zeit hat er mich dann auch betrogen. Er bat mich um Verzeihung und gelobte Besserung. Ich verzieh, aber er besserte sich nie. Dabei wollte er nicht von mir weg, doch sollte ich mich nach ihm richten. Er wollte sich andauernd umbringen, wenn ich Schluss machen wollte. Ich hatte Angst, dass er mich mitnehmen wolle.

Gott sei Dank hatte ich dann doch die Kraft mit ihm Schluss zu machen, und zwar in Gesellschaft, wo mehrere Personen anwesend ware. Ich verlangte ihm den Schlüssel meiner Wohnung ab. Es klappte ohne viel Widerrede.

Es hat mir weh getan. Ich liebte ihn, doch wusste ich auch, dass es so nicht "ewig" weitergehen könne.

Darnach war ich noch zweimal verliebt. Doch auch das klappte nicht. Diese Männer waren wenigstens nicht so grausam, aber auch sie konnten mich nicht zufrieden stellen.

Ich wollte mich nun nicht mehr binden. Ich dachte, dass doch alle Männer gleich wären.

Jetzt bin ich schon 12 Jahre mit einem lieben Mann verheiratet. Zugegebenermaßen haben meine Schmetterlinge im Bauch nachgelassen, doch hat er meine Wertschätzung. Er ist religiös und hält seine Glaubensregeln
streng ein. Ich lege großen Wert auf Treue.

Ich bin draufgekommen, dass man als Frau sehr anspruchsvoll sein sollte. Wenn es mit dem Mann nicht klappt, sollte man so früh wie möglich mit ihm Schluss machen. Es ist natürlich auch leichter gesagt als getan, denn Irrwege sind vorprogrammiert. Wahrscheinlich braucht man sie auch um an ihnen zu reifen.

Männer, die oft wechseln, können die Frau auch krank machen. Darauf sollte man als intelligenter Mensch auch nicht vergessen.

Ich bin froh, dass ich diese Sorgen nicht mehr habe.

Ich wünsche Dir, liebe Mimi, viel Energie um mit diesem besagten Mann Schluss zu machen. Du sollst nichts bereuen, aber frei in eine bessere Zukunft schauen können. Irgendwo wartet bestimmt Dein Herzenspartner auf Dich, mit dem Du zufrieden sein wirst.

Herzliche Grüße

eva
 
ach, bonobo.

das muss dann wohl so sein, der eine streut, der andere empfängt und ist schutzbedüftig.

da ich aber meine brötchen mit etwas anderem als der evolutionären erforschung der biologie verdiene, weiss ich das nicht.

welchen wert exklusivität darstellt, muss schon jeder für sich beantworten :).

:)

Ich gehe halt den Dingen gerne auf den Grund.

Meine Befürchtung ist, dass wir Menschen irgendwie nicht "artgerecht" gehalten werden.

Könnt ja so sein, oder?



Liebe Grüße

Bonobo
 
Ich gehe halt den Dingen gerne auf den Grund.

Meine Befürchtung ist, dass wir Menschen irgendwie nicht "artgerecht" gehalten werden.

Könnt ja so sein, oder?

Wir "werden" nicht gehalten, sondern halten uns selber.

Das fatale ist, wir merken es nicht, da wir fest verwurzelt sind mit den Paradigmen dieses Zeitalters (das nun immerhin schon einige tausend Jahre vorheerscht).

DAS zu erkennen und sich daraus zu lösen, das ist die Aufgabe an uns alle. Dann stellt man sich solche Fragen wie die Threaderöffnerin nicht mehr.

Aber ich bin auch noch meilenweit davon entfernt...werd aber nicht aufgeben ;-)

LG
IS
 
Hallo Indian Summer :)

Wir "werden" nicht gehalten, sondern halten uns selber.

Meinst Du wir alle als Gesellschaft halten uns selbst oder machen das mehr die Religion und die Politik?

Das fatale ist, wir merken es nicht, da wir fest verwurzelt sind mit den Paradigmen dieses Zeitalters (das nun immerhin schon einige tausend Jahre vorherrscht).

Wann und wie hat es denn angefangen mit dem Paradigma?

Was gehört noch alles zu dem Paradigma?

DAS zu erkennen und sich daraus zu lösen, das ist die Aufgabe an uns alle.

Wie könnte das gehen?

Hast Du Vorschläge, wo wir ansetzen könnten?


Aber ich bin auch noch meilenweit davon entfernt...werd aber nicht aufgeben ;-)
LG
IS

Ist ja auch nicht einfach, wenn im Prinzip alle schon wissen, was richtig und normal ist, oder?


Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
:)

Ich gehe halt den Dingen gerne auf den Grund.

Meine Befürchtung ist, dass wir Menschen irgendwie nicht "artgerecht" gehalten werden.

Könnt ja so sein, oder?



Liebe Grüße

Bonobo
Das finde ich auch....Bonobo ;)


Wenn materiell alles passt und die Frau ihr Kind in guten Händen findet...dann reagiert sie gleichso wie der Mann...ganz und gar nicht monogam.

Sie wird dabei n paar mal ans Kind denken...der Mann est hinterher *lach*.

Und das ist es schon.


Ausnahmen bestätigen hier eher die Regel. :)


Caya
 
Zurück
Oben