erschreckend...

Lobkowitz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
3.278
Ort
Wien
Nach Verzögerung im November nun doch die Zulassung des gesund*heits*schäd*lichen Gen-Mais








Die Europäische Kommission in Brüssel hat am Freitag den europäischen Markt für drei weitere Gen-Maislinien des US-Gentechnikgiganten Monsanto geöffnet. Als Lebensmittel oder als Zutat in Lebensmitteln wurden der umstrittene Gen-Mais MON863 sowie der Gen-Mais GA21 zugelassen. Als Tierfutter darf der Gen-Mais MON863x810 eingesetzt werden. Alle drei Gen-Maispflanzen dürfen jedoch nicht in der EU angebaut, sondern nur importiert und verarbeitet werden.


"Greenpeace hat besonders schwere Bedenken gegen die Zulassung von MON863", sagt Henning Strodthoff, Gentechnikexperte bei Greenpeace. "Es ist bekannt, dass dieser Gen-Mais bei Ratten Gesundheitsschäden verursacht hat. Der Prozess der Zulassung von MON863 zeigt außerdem exemplarisch die Unzulänglichkeiten dieses Verfahrens in der EU. Die Europäische Kommission ignorierte eigene Richtlinien und gesetzliche Grundlagen und offenbarte ein inakzeptables Verständnis für den demokratischen Prozess. Es mangelte an Transparenz. Und bei der Risikobewertung wurde das Vorsorgeprinzip völlig außer Acht gelassen"


Hintergrund: Es hat mehr als ein Jahr gedauert, bis Greenpeace die Studie zu den Ratten-Fütterungsversuchen in die Hand bekam. Sie war von Monsanto als "vertrauliche Betriebsinformation" qualifiziert worden und wurde erst im Juni 2005 nach einem Gerichtsurteil herausgerückt. Die Studie zeigte alles andere als die Unbedenklichkeit des Gen-Maises MON863. Unabhängige Wissenschaftler warnten, doch die EU-Kommission und die zuständige EU-Nahrungsmittelbehörde gingen darauf nicht ein. Wenigstens bei den Gesundheitsschäden der Ratten hätte man sich durch weitere Untersuchungen Klarheit verschaffen müssen.



Trotz dieser kurzfristigen Niederlage wird Greenpeace weiterhin alle Entwicklungen kritisch verfolgen und gegen Gentechnik in Lebensmittel kämpfen.







Quelle: Greenpeace
 
Werbung:
Die Angst, der Gedanke, das morphogentische Feld "zu kurz" zu kommen, im Mangel zu sein, scheint mir nach wie vor stark präsent, und die, die ihm folgen, zu finden und anzuklagen wird diesen Gedanken der Menschheit nicht auflösen, im Gegenteil. Die Folge? Angst und Gier.
 
hier wird nicht die Angst bekämoft, nich der mangel hier befreideigen hybride menschen ihre gier sonst nichts..
 
wie a(u)ch immer -
ich find es traurig...
menschen abfüllen mit dingen, die sie kontrollierbarer und lenkbarer, gefügiger und beschränkter machen...

ich sag nur: es lebe bio...und demeter und wie sie alles heißen.
wenn dann auch noch ein atomkraftwerk in die luft gehen sollte, dann werd ich umsteigen auf lichtnahrung...
 
Hallo,

sollte sich die angebliche Gesundheitsgefährdung von MON863 bewahrheiten, so muss man natürlich von seinem Gebrauch absehen. Allerdings frage ich mich, wie ehrlich diese Argumentation seitens der Gen-Gegner ist: würde man einem Einsatz genetisch veränderter Pflanzen denn zustimmen, wenn KEIN Gesundheitsrisiko bestünde?

menschen abfüllen mit dingen, die sie kontrollierbarer und lenkbarer, gefügiger und beschränkter machen...
...inwiefern macht Monsanto-Mais Dich gefügiger oder lenkbarer als welcher von Bonduelle?

wenn dann auch noch ein atomkraftwerk in die luft gehen sollte
...Monsanto-Mais bringt AKW zur Explosion? Erstaunlich!

LG
 
Werbung:
Hi,

Ich hatte Berichte gelesen, in denen es um die Aufnahme Genmanipulierter Produkte ging.
Gesundheitsrisiko ist gelich Null.

Was diese Bioprodukte betrifft: sämtliche Getreide, Obst u. Gemüsesorten sind ebenfalls manipuliert/gezüchtet.

Wenn Gefahr, dann eher im Missbrauch der Technik, Gesellschaftliche Auswirkungen (Wirtschaft/Handel/Macht).

Das ist aber dann eine Frage der Ethik, meiner Meinung.

lg
 
Zurück
Oben