Enthält die Bibel eine Textstelle, aus der nur eine Inkarnation ableitbar wäre?

Ja, die Stelle hatte ich auch im Kopf, wird aber von Christen nicht als wirkliche Reinkarnation gedeutet, sondern als geistige Wiedergeburt?! Ich hatte die Erklärung nicht so ganz verstanden, die mir mal gegeben wurde.:confused:

Woher weisst du, dass derjenige die Stelle besser verstanden hätte als du? ;)
 
Werbung:
Manche Menschen fragen sich, warum findet sich in der christlichen Lehre nichts über esoterisches Wissen, Reinkarnation oder ähnliches oder anders gefragt, wo in der Bibel sind die verschlüsselten Wahrheiten, in welchen Texten verbergen sich die esoterischen Überlieferungen?

Vielleicht sollte die Frage umformuliert werden:
"Warum hat die christliche Lehre keine eindeutige Formation in Bezug auf esoterisches Wissen einschließlich Reinkarnation, hervorgebracht?"

Diese Frage kommt der Sache näher, denn die Bibel ist voller esoterischer Weisheit.
 
Ja, die Stelle hatte ich auch im Kopf, wird aber von Christen nicht als wirkliche Reinkarnation gedeutet, sondern als geistige Wiedergeburt?! Ich hatte die Erklärung nicht so ganz verstanden, die mir mal gegeben wurde.:confused:

man kann eben alles umdeuten und so auslegen dass es zu dem passt was man als Theorie gut findet, es gibt in alle Richtungen alle gut klingenden Theorien.
Aber schlussendlich muss eine Theorie auch zur Realität hier im Leben live passen, sonst wird sie unbrauchbar.
 
Ja, die Stelle hatte ich auch im Kopf, wird aber von Christen nicht als wirkliche Reinkarnation gedeutet, sondern als geistige Wiedergeburt?! Ich hatte die Erklärung nicht so ganz verstanden, die mir mal gegeben wurde.:confused:

Wo ist der Unterschied zwischen einer fleischlichen und einer geistigen Wiedergeburt? Wohnt im Fleische kein Geist? :confused:
Die fleischliche Wiedergeburt ist ja gegeben durch den Zeugungsakt. :)

Könnte man unter der „geistigen Wiedergeburt“ nicht auch eine geistige Umkehr bzw. eine neue geistige Gesinnung verstehen? :rolleyes:

Oder ist mit der geistigen Wiedergeburt eine Seelenwanderung gemeint? Nun an eine Seelenwanderung glaube ich nicht, eher an eine Geisterwanderung, siehe Beispiele.

„Wenn aber der unreine Geist den Menschen verlässt, zieht er umher durch öde Gegenden, sucht Erholung und findet keine. Dann sagt er: Ich will in meine Behausung umkehren, wo ich herkomme.
Und er kommt und findet sie ungenutzt, ausgefegt und herausgeputzt. Dann geht er hin und nimmt 7 Geister mit sich schlimmer als er selber. Und sie ziehen ein und wohnen drin.
So geht es dem Menschen am Ende noch schlechter als am Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht gehen.“ (Mt.12,43)

„Und als er aus dem Boot gestiegen war, begegnete ihm sogleich von den Grüften her ein Mensch mit einem unreinen Geist, und als er Jesus von weitem sah, lief er und warf sich vor ihm nieder;
und er schrie mit lauter Stimme und sagt: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!
Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen! Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. Mk. 5,2

„Es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“ (Hebr. 9,27)

Am folgendem sogenannten Reinkarnationsfall, kann man klar erkennen, dass es nicht die Seele ist die wandert, sondern der Geist. :geist:

Ein Jasbir aus Uttar Pradesh (Indien) erkrankte mit 3½ Jahren an Pocken und wurde schon für tot gehalten.
Er erholte sich aber und behauptet nun, er sei der Sohn Shankars aus dem Dorf Vehedi.
Als Mitglied einer höheren Kaste bestand er nun auf Mahl zeiten nach Brahmanenart.
Seine Angaben über sein früheres Leben entsprachen einem Sobha Ram, der mit 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall umkam
und zwar um die Zeit, als Jasbir erkrankt war. Bem. Die beiden lebten also über 3 Jahre gleichzeitig!

Damit ist offensichtlich das es keine Seelenwanderung war, der Junge Jasbir lebte ja schon 3 Jahre mit eigener Seele, während Sobha noch gar nicht von seiner Seele verlassen war.
Scheinbar hat hier eine geistige Verbindung nach dem Tod Sobhas diese Rückerinnerungen hervorgebracht!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationsforschung

LG
 
Wo ist der Unterschied zwischen einer fleischlichen und einer geistigen Wiedergeburt? Wohnt im Fleische kein Geist? :confused:
Die fleischliche Wiedergeburt ist ja gegeben durch den Zeugungsakt. :)

Könnte man unter der „geistigen Wiedergeburt“ nicht auch eine geistige Umkehr bzw. eine neue geistige Gesinnung verstehen? :rolleyes:

Oder ist mit der geistigen Wiedergeburt eine Seelenwanderung gemeint? Nun an eine Seelenwanderung glaube ich nicht, eher an eine Geisterwanderung, siehe Beispiele.

„Wenn aber der unreine Geist den Menschen verlässt, zieht er umher durch öde Gegenden, sucht Erholung und findet keine. Dann sagt er: Ich will in meine Behausung umkehren, wo ich herkomme.
Und er kommt und findet sie ungenutzt, ausgefegt und herausgeputzt. Dann geht er hin und nimmt 7 Geister mit sich schlimmer als er selber. Und sie ziehen ein und wohnen drin.
So geht es dem Menschen am Ende noch schlechter als am Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht gehen.“ (Mt.12,43)

„Und als er aus dem Boot gestiegen war, begegnete ihm sogleich von den Grüften her ein Mensch mit einem unreinen Geist, und als er Jesus von weitem sah, lief er und warf sich vor ihm nieder;
und er schrie mit lauter Stimme und sagt: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht!
Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen! Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. Mk. 5,2

„Es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“ (Hebr. 9,27)

Am folgendem sogenannten Reinkarnationsfall, kann man klar erkennen, dass es nicht die Seele ist die wandert, sondern der Geist. :geist:

Ein Jasbir aus Uttar Pradesh (Indien) erkrankte mit 3½ Jahren an Pocken und wurde schon für tot gehalten.
Er erholte sich aber und behauptet nun, er sei der Sohn Shankars aus dem Dorf Vehedi.
Als Mitglied einer höheren Kaste bestand er nun auf Mahl zeiten nach Brahmanenart.
Seine Angaben über sein früheres Leben entsprachen einem Sobha Ram, der mit 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall umkam
und zwar um die Zeit, als Jasbir erkrankt war. Bem. Die beiden lebten also über 3 Jahre gleichzeitig!

Damit ist offensichtlich das es keine Seelenwanderung war, der Junge Jasbir lebte ja schon 3 Jahre mit eigener Seele, während Sobha noch gar nicht von seiner Seele verlassen war.
Scheinbar hat hier eine geistige Verbindung nach dem Tod Sobhas diese Rückerinnerungen hervorgebracht!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationsforschung

LG



Eine geistige Wiedergeburt ist wohl eher, dass sich, ohne dass Dein Geist und/oder Deine Seele den Körper durch Tod den Körper verlässt, sich etwas in Dir verändert, Du vielleicht wissender, erleuchteter oder was auch immer geworden bist.

Eine fleischliche Wiedergeburt ist eindeutig dies, dass Du in diesem Leben stirbst, den Körper verlässt und nach einer gewissen Zeit in den Körper eines Neugeborenen einziehst, Du also wieder völlig neu beginnst, Du mußt wieder alles neu lernen, laufen, sprechen usw.

Was Du zum Schluß über den Jungen und den erwachsenen Brahmanen in Indien schreibst, der sich nachher im Körper des Jungen wiederfindet, ist keine Verbindung geistiger Art, sondern ein Wechsel der Seele des Brahmanen in den Jungen. Der Brahmane ist an einem Unfall gestorben und der Junge hat wahrscheinlich durch die Pockenerkrankung den Körper verlassen. Das kommt schon mal vor, dass eine Seele nicht unbedingt wartet, bis ein neuer Körper im Mutterleib zur Verfügung steht, sondern man kann auch in einen schon ein paar Jahre alten Körper einziehen. Dann ist das zwar der gleiche Körper für die Familienangehörigen, aber ein völlig anderes Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon mal vor, dass eine Seele nicht unbedingt wartet, bis ein neuer Körper im Mutterleib zur Verfügung steht, sondern man kann auch in einen schon ein paar Jahre alten Körper einziehen. Dann ist das zwar der gleiche Körper für die Familienangehörigen, aber ein völlig anderes Wesen.

Das würde bedeuten, dass dieser Körper vorher keine Seele hatte?
Oder er hat dann halt 2?

???
 
Wo ist der Unterschied zwischen einer fleischlichen und einer geistigen Wiedergeburt? Wohnt im Fleische kein Geist? :confused:
Die fleischliche Wiedergeburt ist ja gegeben durch den Zeugungsakt. :)

Könnte man unter der „geistigen Wiedergeburt“ nicht auch eine geistige Umkehr bzw. eine neue geistige Gesinnung verstehen? :rolleyes:

Oder ist mit der geistigen Wiedergeburt eine Seelenwanderung gemeint? Nun an eine Seelenwanderung glaube ich nicht, eher an eine Geisterwanderung, siehe Beispiele.

Interessante Sichtweise.
 
Eine geistige Wiedergeburt ist wohl eher, dass sich, ohne dass Dein Geist und/oder Deine Seele den Körper durch Tod den Körper verlässt, sich etwas in Dir verändert, Du vielleicht wissender, erleuchteter oder was auch immer geworden bist.

Eine fleischliche Wiedergeburt ist eindeutig dies, dass Du in diesem Leben stirbst, den Körper verlässt und nach einer gewissen Zeit in den Körper eines Neugeborenen einziehst, Du also wieder völlig neu beginnst, Du mußt wieder alles neu lernen, laufen, sprechen usw.

Was Du zum Schluß über den Jungen und den erwachsenen Brahmanen in Indien schreibst, der sich nachher im Körper des Jungen wiederfindet, ist keine Verbindung geistiger Art, sondern ein Wechsel der Seele des Brahmanen in den Jungen. Der Brahmane ist an einem Unfall gestorben und der Junge hat wahrscheinlich durch die Pockenerkrankung den Körper verlassen. Das kommt schon mal vor, dass eine Seele nicht unbedingt wartet, bis ein neuer Körper im Mutterleib zur Verfügung steht, sondern man kann auch in einen schon ein paar Jahre alten Körper einziehen. Dann ist das zwar der gleiche Körper für die Familienangehörigen, aber ein völlig anderes Wesen.

Das Kind war doch noch nicht verstorben, also kann unmöglich eine fremde Seele von ihm Besitz ergriffen haben!?
Ich bleibe dabei, der Junge wurde vom Geist des Verstorbenen besetzt. Man glaubt auch, das viele psychisch Kranke von einem bösen Geist besetzt werden!?

In der Bibel AT taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf, eher das Gegenteil!

1 Mose 2.7 Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. (lebendiges Wesen)

D.h. erst mit dem Atem bzw. ruach wird man eine lebendige Seele! (nephesh)
1.3.19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden

1.3, 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=H5315&word=Seele#H5315_0_Seele

Das Wort unsterbliche Seele findet man im NT. In 1. Timotheus 6,16 schreibt Paulus, dass Gott allein Unsterblichkeit besitzt, folglich hat der Mensch keine unsterbliche Seele!

In 1. Korinther 15,51-55 stellt Paulus dann fest: Der gläubige Mensch erhält die Unsterblichkeit erst bei der Wiederkunft Jesu und der Auferstehung der Toten.

So gesehen wäre eine unsterbliche Seele ein Geschenk Gottes am Ende der Welt und kein fester Bestandteil der menschlichen Natur.

1. Mo 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1. Mo 6,3 Und Jehova sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien hundertzwanzig Jahre.

Ps 31,6 In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Jehova, du Gott der Wahrheit!

Ps 146,4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: an selbigem Tage gehen seine Pläne zu Grunde.

Spr 16,2 Alle Wege eines Mannes sind rein in seinen Augen, aber Jehova wägt die Geister.

Joel 3,1 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.

Pred 12,7 und der Staub zur Erde zurückkehrt, so wie er gewesen, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.

LG
 
In der Bibel AT taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf, eher das Gegenteil!
LG

Im NT wird vier über die Seele gesagt, sie kann allerdings auch sterben...

psalm 90,3..Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
 
Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=yfpbxEalBjE
Als Bibel (auch Buch der Bücher) bezeichnen das Judentum und das Christentum jeweils eine eigene Sammlung von Schriften, die für sie das Wort Gottes enthalten und als Heilige Schrift Urkunden ihres Glaubens sind.

Die Bibel besteht aus dem Neuen und dem Alten Testament. Das Alte Testament wurde von den Juden übernommen, wobei einige Bücher hinzugefügt wurden. Das Neue Testament enthält unter anderem die vier Evangelien des Johannes, Markus, Lukas und Johannes.


Die Bibel ist nicht das Wort Gottes

Die heutige Bibel ist also eine Sammlung verschiedener Bücher und Texte. Sie stellt aus islamischer Sicht nicht das Wort Gottes dar. Diese Auffassung wird teilweise auch von Christen geteilt. In der christlichen Bibelkritik heisst es dazu: "Eine Sonderstellung nehmen die Evangelien ein. Sie beanspruchen aus der Sicht der Historisch-Kritischen nicht, Geschichtswerke zu sein oder Fakten aus dem Leben Jesu zusammenzutragen, sondern verstehen sich als „Frohe Botschaft"".

Murice Bucaille weist in seinem Buch "Bibel, Koran und Wissenschaft" auf viele widersprüchliche Aussagen in den vier Evangelien hin. Auch zwischen der Bibel als Ganzem und der modernen Wissenschaft gibt es unlösbare Widersprüche, die keinen Zweifel daran lassen, dass die Bibel in ihrer heutigen Form nicht das Wort Gottes ist, sondern die im Laufe der Jahre verfälschte Botschaft der Gesandten Moses und Jesus darstellt.


Die Bibel ist nicht mit dem Evangelium Jesu identisch

Die heutige Bibel enthält nicht das Evangelium, das Jesus offenbart wurde. Der Begriff Indschil, der an mehreren Stellen im Qumran auftaucht, darf also nicht mit dem Begriff der Bibel gleichgesetzt werden. Gemeint ist damit vielmehr das Evangelium, das Jesus offenbart wurde. Es ist nicht bis heute erhalten geblieben. Die ursprüngliche Botschaft Jesu wurde vielmehr verfälscht. Die vier bekannten Evangelien entstanden erst im Jahre 70 n.Chr., also nach dem Tode Jesu. Andere Evangelien, wie das Evangelium von Thomas oder das Hebräer-Evangelium, wurden dagegen nicht in die Bibel aufgenommen.

 
Zurück
Oben