Enneagramm

Werbung:
Hallo :)

Trixi Maus: ich erinnere mich an irgendeinen Begriff--- irgendetwas mit Flügel. Wenn ich eine vier bin, dann sind die 5 und die 3 meine Flügel-"Typen", oder wie war das nochmal?

Ja Flügel stimmt.
Ein Flügel ist jeweils ausgeprägter und prägt somit den ursprünglichen Typen mehr als der andere Flügel.

Nach diesem Test auf der anderen Seite bin ich eine Neun oder eine Vier, da die Flügel der Neun jedoch beide schwach ausgeprägt sind bin ich dann eine Vier mit fünfer Flügel.
Mich irritiert es jetzt aber irgendwie auch, dass ich mich so gut mit der Neun identifizieren kann obwohl die Eins und die Acht bei mir kaum Punkte erhalten haben.

...Hier sind viele Vieren oder?

LG Shinjukai
 
Mich irritiert es jetzt aber irgendwie auch, dass ich mich so gut mit der Neun identifizieren kann obwohl die Eins und die Acht bei mir kaum Punkte erhalten haben.
Genau so geht es mir auch. Viele Punkte haben 4 und 8 (hab noch einen anderen Test gemacht) und genau so hab ich mir das auch gedacht. In den anderen Typen sehe ich eigentlich (fast) keine ähnlichkeiten.
 
Hallo :)

Ja Flügel stimmt.
Ein Flügel ist jeweils ausgeprägter und prägt somit den ursprünglichen Typen mehr als der andere Flügel.

Nach diesem Test auf der anderen Seite bin ich eine Neun oder eine Vier, da die Flügel der Neun jedoch beide schwach ausgeprägt sind bin ich dann eine Vier mit fünfer Flügel.
Mich irritiert es jetzt aber irgendwie auch, dass ich mich so gut mit der Neun identifizieren kann obwohl die Eins und die Acht bei mir kaum Punkte erhalten haben.

...Hier sind viele Vieren oder?

LG Shinjukai
huhu, wenn Du zwischen der 4 und der 5 beheimatet bist, dann liegt Dir die Neun ja gegenüber. Unten zwischen der 4 und der 5 wird ja "das Tal" überwunden, ab der 4,5 geht es ja kontinuierlich wieder bergauf. Sieht man ja im Symbol, ne? Da ist also so etwas wie eine Polumkehr. Und genau so eine Polumkehr stellt die 9/0 ja dar, denn sie ist ja das Ende und der Anfang des Kreislaufes in Einem. Würde man 2 Schlangen auf das Enneagramm legen, dann würden sie sich wohl am Ehesten an diesen beiden Punkten in den Schwanz beißen, wenn Du verstehst. Vielleicht bist Du also ein besonders ausgleichender Charakter? Oder das Gegenteil, ein Rumpelstilz. Kommt auch in Einem vor.

:liebe1:
 
Ich krieg von meinen Bekannten, selbst von denen, die mich nicht gut kennen, immer gesagt, ich sei irrsinnig komplex und ganz schwer zu "erfassen". So geht's mir auch mit dem Test (mit mir selber sowieso). Irgendwie seh ich mich überall. Für ne völlige Neun bin ich zu geerdet. Für 'ne 7 bin ich zu sehr 9....Hmmm?
Eigentlich tu ich mich mit dem Enneagramm als solchem recht schwer. Irgendwann hatte ich mir da mal ein Buch besorgt und bin keinen Schritt damit weitergekommen. Ich glaube, je weniger man einen Typus eingrenzen kann, umso entwickelter ist die Persönlichkeit. Das nur mal so als Gedanke dazu.

:liebe1: Nacht!!!!
 
Schrödingers Katze;1307856 schrieb:
Ich krieg von meinen Bekannten, selbst von denen, die mich nicht gut kennen, immer gesagt, ich sei irrsinnig komplex und ganz schwer zu "erfassen". So geht's mir auch mit dem Test (mit mir selber sowieso). Irgendwie seh ich mich überall. Für ne völlige Neun bin ich zu geerdet. Für 'ne 7 bin ich zu sehr 9....Hmmm?
Eigentlich tu ich mich mit dem Enneagramm als solchem recht schwer. Irgendwann hatte ich mir da mal ein Buch besorgt und bin keinen Schritt damit weitergekommen. Ich glaube, je weniger man einen Typus eingrenzen kann, umso entwickelter ist die Persönlichkeit. Das nur mal so als Gedanke dazu.

:liebe1: Nacht!!!!


Darauf spekuliere ich auch, denn mir gehts sehr ähnlich.
Wär doch aber auch wirklich Schade, wenn wir zwei nur konfus, zerstreut und fast nicht zu gebrauchen wären :clown:
 
Schrödingers Katze;1307856 schrieb:
Ich krieg von meinen Bekannten, selbst von denen, die mich nicht gut kennen, immer gesagt, ich sei irrsinnig komplex und ganz schwer zu "erfassen". So geht's mir auch mit dem Test (mit mir selber sowieso). Irgendwie seh ich mich überall. Für ne völlige Neun bin ich zu geerdet. Für 'ne 7 bin ich zu sehr 9....Hmmm?
Eigentlich tu ich mich mit dem Enneagramm als solchem recht schwer. Irgendwann hatte ich mir da mal ein Buch besorgt und bin keinen Schritt damit weitergekommen. Ich glaube, je weniger man einen Typus eingrenzen kann, umso entwickelter ist die Persönlichkeit. Das nur mal so als Gedanke dazu.

:liebe1: Nacht!!!!
So ist das Enneagramm wieder nicht gemeint. Es gibt keinen Typus, der ungeerdeter ist als der Andere, die Erdung ist ja abhängig von dem Grad der Verstrickung, in dem sich das Individuum mit sich selber befindet. Die Neun hat aber als Ruhepunkt sicher jede Menge Erdung zu bieten, eben auch weil sie nicht spezialisiert ist.

Ich glaube viele machen den Fehler mit dem Enneagrammtypen Sympathien zu verbinden: der eine Typus ist schlechter als der Andere. Wenn in einem Buch ein Typus angenehmer erscheint als ein anderer, dann kann das a) am blinden Flecken des Autors beim Formulieren liegen oder b) daran, daß man vielleicht genau das, was man nicht haben will, selber ist. Da, wo man selber am meisten Wandelpotential hätte, da ist vermutlich der eigene Punkt. Und am meisten Wandelpotential ist immer da, wo man sich am wenigsten selber sieht, wo man blind ist. Man ist das ja nämlich Alles, jeder einzelne Punkt, aber an einem einzelnen Punkt ist der innere Christus aufgehängt und hängt da vor sich hin und wartet, daß ihm einer das Schwert bis ins Herz schiebt und dann kommen auch schon Blitze und Donner und Vorhänge zerreißen und eine lange regnerische Nacht beginnt. Und ab da wird es alle drei Tage besser, so wie das Enneagramm das auch zeigt, mit dem Dreieck in der Mitte, das ja einen Walzertakt macht, nur auf sufistisch: 0123456789123456789123456789.... letztlich geht's wie immer um den Takt der Liebe.
 
Schrödingers Katze;1307856 schrieb:
Ich glaube, je weniger man einen Typus eingrenzen kann, umso entwickelter ist die Persönlichkeit. Das nur mal so als Gedanke dazu.

:liebe1: Nacht!!!!
jein, letztlich hat jeder Mensch die Möglichkeit, in Harmonie mit allen "Typen" zu leben. Und das betrifft das Innere wie das Äussere: wir alle sind mit Charakteren aller Persönlichkeitstypen ja im realen Leben bekannt und müssen mit ihnen handeln. Unser eigener "Punkt" ist und bleibt aber der, an dem wir unsere Stärken und Schwächen entwickeln, so wie die 8 das als letzter Punkt in der Kette das vormacht. Sie hat das "Grundproblem", das alle anderen Typen noch nicht ursächlich bearbeiten müssen, sondern im Zusammenhang mit Lebensaufgaben, die im körperlich-emotionalen Bereich liegen. Je nach Tradition wird ja der Raum 1-3 dem Körper zugeordnet, die 4-6 der Emotion und die 7-9 dem Geist. Und in diesen Bereichen liegt die Verankerung des Empfindens, die zur Harmonie von Geist, Körper und Seele ausgeglichen werden wollen, via einer Persönlichkeitstransformation.

Was dann nach der oder während der Transformation freigelegt wird, ist der Charakter. Der Archetypus eines Charakters wird mit seinen Bestrebungen, seinen Ressourcen, Fallen und üblichen Hindernissen im Leben im Enneagramm als "Typus" beschrieben, 9 Stück gibt es im Enneagramm insgesamt (das Tarot z.B. hat ein paar mehr Charaktertypen anzubieten). Während die Persönlichkeit ja in Abhängigkeit von ihrer Herkunft und Umgebung eine Entwicklung zwischen Gesundheit und Krankheit durchmacht, bleibt der hintergründige wahre Charakter eines Menschen ja immer vollständig erhalten. Rollen und vorübergehend aufgesetzte Masken gilt es eben zu transformieren, wenn man irgendwie "starr" geworden ist.

Natürlich gilt es insgesamt, das ganze Charakter-Set zu kennen und die Kommunikation zwischen allen Teilen des Enneagramms zu beherrschen. Wie die Kommunikation unter den Charakteren funktioniert, ist durch das Symbol dargestellt, das ja drei Teile hat: Kreis, Dreieck und das Spinnending. Und die Punkte, die wir alle in unserer Lebenssituation auf jeden Fall immer sind, das sind die 9 und die 4,5, weil sich das Wesen des Enneagramms genau wie unser eigenes Wesen an diesen Punkten scheidet. Die 9 muß entscheiden: wende ich mich der Vergangenheit (8) oder der Zukunft zu (1)? Wenn sie sich der Zukunft zuwendet, dann erkennt sie die 1. Je mehr sie die 1 erkennt, desto eher erkennt sie dahinter die 2. Und wenn sie auf der 1 ist, kann sie auch schon die 7 erahnen, also das, wo die 1 mal hin will. Von der 2 aus erkennt sie die 8, also die Frage, wie eigentlich der gesamte Prozeß zu gestalten ist, der zwischen der 4 und der 5 einen emotionalen Höhepunkt/Überwindungspunkt erfahren wird. Das erlebe ich, indem ich von der 1 und der 2 herunterblicke an den Ort des Widerstands und des Zweifels darüber, wo und wer ich bin und ob das alles Sinn macht, die 4. Als Prozeßmodell kennt das Enneagramm also 8 Station des Wachstums/der Mehrung und die 0/9 ist das Ziel, von dem letztlich das Erfolgen des gesamten kreisrunden Prozeßes einsehbar ist. Von daher ist also eine entwickelte Persönlichkeit schon mal fähig, den Punkt 9 zu empfinden und ein entwickelter Charakter jeden Punktes kann den Punkt 9 auch leben. Die Persönlichkeit aber nicht, die kann ihn aber als Rolle spielen und so "üben", alle anderen Typen/Menschen als gleichwertig zu sehen. Bis der eigene Charakter entwickelt ist bzw. erkannt wird.
:liebe1:
 
...ich habe bei jedem Typen Punkte, aber in zwei Typen sehe ich mich viel stärker, als in anderen. Es ist zwar eine spezielle Kombination (4 und 8), die nicht nebeneinander auf dem Kreis liegen, dafür sind sie durch eine der Linien direkt verbunden.

Liebe Ayura!

Das klingt ja danach, dass du wirklich eine extrem spannende Persönlichkeut bist!
Ehrlich gesagt, ich nehme solche Tests nicht allzu ernst. Natürlich drücken sie etwas aus, aber eben nur etwas. Oft halt die eigene Einschätzung, die durch eine Augenblicksstimmung mitverursacht ist. Und: Oft hängt diese Einschätzung sehr von sprachlichenm Feinheiten und Nuancen der Empfindung ab, dass es nicht so einfach ist, daraus wirklich Wesentliches über einen Menschen sagen zu können.

Zwischen Punkt 4 und 8 ist keine Linie. (Vielleicht hast du stattdessen auf den Punkt 5 geachtet.) Verbunden sind sie über die 2: Demnach könntest du überlegen, ob vielleicht beio dir die Energien so auf die Zwei zentriert sind, dass sie sich hauptsächlich beim Trost- und Stresspunkt 8 und 4 zeigen.


Aber:
Vergiss nicht:
Gott und du: Ihr seid die Expertern über dein Leben. Sonst niemand.

Alles Gute

Jona

http://www.enneagramm.eu/
 

Anhänge

  • enneagramm.gif
    enneagramm.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 39
Werbung:
...ich habe bei jedem Typen Punkte, aber in zwei Typen sehe ich mich viel stärker, als in anderen. Es ist zwar eine spezielle Kombination (4 und 8), die nicht nebeneinander auf dem Kreis liegen, dafür sind sie durch eine der Linien direkt verbunden.

Liebe Ayura!

Das klingt ja danach, dass du wirklich eine extrem spannende Persönlichkeit bist!
Ehrlich gesagt, ich nehme solche Tests nicht allzu ernst. Natürlich drücken sie etwas aus, aber eben nur etwas. Oft halt die eigene Einschätzung, die durch eine Augenblicksstimmung mitverursacht ist. Und: Oft hängt diese Einschätzung sehr von sprachlichenm Feinheiten und Nuancen der Empfindung ab, dass es nicht so einfach ist, daraus wirklich Wesentliches über einen Menschen sagen zu können.

Zwischen Punkt 4 und 8 ist keine Linie. (Vielleicht hast du stattdessen auf den Punkt 5 geachtet.) Verbunden sind sie über die 2: Demnach könntest du überlegen, ob vielleicht bei dir die Energien so auf die Zwei zentriert sind, dass sie sich hauptsächlich beim Trost- und Stresspunkt 8 und 4 zeigen.


Aber:
Vergiss nicht:
Gott und du: Ihr seid die Expertern über dein Leben. Sonst niemand.

Alles Gute

Jona

http://www.enneagramm.eu/
 

Anhänge

  • enneagramm.gif
    enneagramm.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben