Energieverlust nach Trance Healing Zirkel

Hm. Hört sich ein wenig nach "Weg zur Erleuchtung" an, wo das ich nicht mehr so häufig und wenn, dann stark vermindert wahrgenommen wird. Dazu gehört, vieles abzulegen.
 
Werbung:
Hm. Hört sich ein wenig nach "Weg zur Erleuchtung" an, wo das ich nicht mehr so häufig und wenn, dann stark vermindert wahrgenommen wird. Dazu gehört, vieles abzulegen.

Nein, das sind verschiedene Dinge.

Das Belastende bei mir ist vermutlich Folge einer Prägung, die ich bisher nicht ablegen konnte.
Das führt ebenfalls zu einer verminderten Ich-Wahrnehmung.

Und so Konstrukte wie „ alles ist eins“ oder „ es gibt nur eine Energie“ oder „Ego ist schlecht“ usw. stabilisieren diese Prägung leider.

Wenn ich mein Ich besser wahrnehmen könnte, dann hätte ich mehr Energie. Ich weiss, dass dies in einem Esoforum nicht so toll klingt wie Erleuchtung, ist aber so.

Und das ist mir wärend des Fadenverlaufes deutlich bewusst geworden...

LG
 
Das klingt so nach:
„Ich will Energie, mit der ich wieder das Gefühl von Abgrenzung habe. Ich hatte immer das Gefühl von Abgrenzung, ohne fühlt es sich momentan falsch an.“

Wer energetisch arbeitet hat Erlebnisse. Erleuchtungserlebnisse kann man sich nicht unbedingt aussuchen, da kommt der eine oder andere Aspekt unvermutet um die Ecke und dann ist das so. Neue Realität, anders erlebt als vorher.

Der eine begrüßte das „ohne Grenzen“; der andere weint, weil er dem Gedanken „Das ist falsch“ glaubt, der allerdings keine Fachkompetenz hat.
Da kann man sich auch zurücksetzen und das Neue genießen als Gefühl von Urlaub oder außergewöhnlich. Wenn das ein Weilchen nicht abgelehnt wird kommt Genuß auf für ein feines Gefühl, was dann entsteht.

Wenn es das ist, was ich vermute, ansonsten sorry :)
 
Es wäre ziemlich hinterhältig, jemand durch Anstupsen dazu zu bringen, das jetzt anders zu sehen. Wenn Erwachen nicht gewünscht war und es als eine Art Vergewaltigung gesehen wird...
klar, daß dann nicht gleich die stille Freude durchkommt.
Normal ist so ein Anstupsen nicht, bah. Ich lehne so ein Vorgehen ab und kenne auch niemand, der das so macht.
 
Hallo @Lagerfeuer

Vielen Dank für die vielen Fragen und den Einwand, was die Flucht als Lösungsweg anbelangt.

Damit kann ich was anfangen.

Ich versuch mal, beispielhafte Situationen zu beschreiben. Im Zirkel sind etwa zwanzig Leute. Die Übungen sind meist in Zweiergruppe (nennen wir sie Geber und Empfänger, oder Medium und Beobachter), wobei die Rollen nach Halbzeit gewechselt werden.

Das Problem ist nicht der/die Übungspartner, sondern z.B. der Zirkelleiter, der während der Trance sich bei den Medien „einklinkt“ und zum Beispiel eine Armbewegung induzieren will, was gar nix mit der Übung zu tun hat.
Ich sah schon öfter, wie dieser Eingriff bei anderen den Energielevel abrupt absenkt (was logisch ist). Auch bei mir klinkt er sich rein, und dann gehen die inneren Alarmglocken los.
Zuerst habe ich meiner Wahrnehmung nicht getraut, aber dann wollte er meine Bestätigung, dass durch seinen Einfluss mein Übungspartner den Arm schwenkte... natürlich habe ich das gesehen, aber warum soll ich jemanden für so einen Egotrip auch noch bestätigen?

Für jemanden, der immer wieder betont, wie wichtig es ist, ein Medium in Trance nicht zu erschrecken, ist es aus meiner Sicht einfach nur fahrlässig.

Nun bin ich erst im dritten Jahr dabei, und der Zirkelleiter seit Jahrzehnten ein bekanntes Medium und war auch schon Lehrer im bekanntesten Ausbildungshort für Medien. Sollte er es denn nicht selber wissen, was er da tut?

Andere „Eingreiffer“ haben andere Motive wie Neid oder Begehren, beides ausreichend bestätigt, beides führt zu unliebsamen Beeinflussung und einem gewissen Zorn meinerseits.

Für mich ist es eine Frage der Ethik, einen Menschen in Trance vorsichtig zu behandeln. Ich lass ja auch nicht zum Spass den Feueralarm los, wenn jemand schläft. Oder mache Telepathie und Suggestionsübungen aus Langeweile.
Hallo,

vorweg: Ich bin irgendwie über diesen Thread hier gestolpert, habe keine Ahnung , was Du so an Energiearbeit machst, in welchen Gruppen Du verkehrst, welche Lehren und Ziele sie verfolgen und habe selbst mit derartigen Gruppen keine Erfahrung (und es auch nicht vor).

Von daher ist das, was ich schreibe, vielleicht völlig deplaziert und sinnbefreit für Dich.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein Beliebtheitsgrad nicht viel über einen erfahrenen "Leiter", "Anführer", "Guru" oder "Meister" aussagt. Ich wollte im energetischen Bereich mal eine Ausbildung machen und hatte da bei einem Meister immer ein seltsames Gefühl (ich habe ihn nicht mal noch persönlich gekannt, mir reichte der - eigentlich seriöse - Internetauftritt). Mir wurde dann von einem langjährig Praktizierenden und ebenfalls Lehrenden gesagt, dass derjenige ganz mies auf energetischer und psychischer Ebene übergriffig agiert. Natürlich hab ichs dann gelassen und wenn möglich mache ich auch um seine Schüler-Lehrenden einen Bogen (man weiß ja nie). Im Übrigen las ich auch schon im buddhistischen Bereich über Meister und Lehrende, die definitiv übergriffig (zT sogar körperlich) waren bzw. sind. Weiß man eigentlich - wird aber irgendwie offenbar trotzdem toleriert.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass so einigen ihre Gabe mitunter zu Kopf steigt - und damit meine ich nicht die Schüler, sondern Meister, Leiter, Lehrende (wie auch immer), die in meinen Augen eigentlich über einen derartigen Ego-Trip-Status hinweg sein sollten (menschliche Fehler hin oder her). Wer das nicht einmal in einer kleinen Gruppensitzung schafft, hat in meinen Augen selbst noch genug zu lernen.
Wenn ich in so einer Gruppe wäre, würde ich diesen Leiter wahrscheinlich erst mal ganz "un-energetisch" Fragen, was Eingriffe, die nichts mit Übungen zu tun haben, bezwecken sollen. Ich weiß natürlich nicht, was das für Auswirkungen in Deinem Fall hätte. Und ja, ich würde höchstwahrscheinlich diese Gruppe verlassen. Es ist ja nett, wenn man auf Probleme aufmerksam gemacht wird, aber so wie ich das verstehe, liegen die Probleme definitiv nicht bei Dir.

PS: Sorry, dass ich so sauer klinge, aber wenn ich etwas fies finde, dann, Schüler und/oder Hilfesuchende ausschließlich fürs eigene Ego zu manipulieren. Inwieweit das in Deinem Fall so ist, weißt Du im Endeffekt natürlich am besten. Mit einer gewollten bzw. in einigen Ausbildungen üblichen "Energieübertragung" zugunsten des Schülers dürfte das hier ja nicht viel zu tun haben (jedenfalls Deiner Schilderung nach) - und selbst dann wäre ich noch skeptisch, von wem ich eine solche Übertragung zuließe.
 
Nachtrag: Ich habe Deinen letzten Beitrag zu spät gelesen. Offenbar hast Du für Dich schon eine stimmige Entscheidung getroffen und meine Einschätzung lag falsch. - Ich bin bei diesem Thema ziemlich hellhörig, eventuell reagiere ich da selbst mal (in die warnende Richtung) über.
Wichtig finde ich, dass Du auf Dein Gefühl vertraust, Dir von allem nimmst, was für Dich stimmig ist und Dir selbst nie verbietest, kritisch zu bleiben (egal in welche Richtung).
 
Ich bin bei diesem Thema ziemlich hellhörig, eventuell reagiere ich da selbst mal (in die warnende Richtung) über.

:)

Ein klein wenig erzürnt kommt es rüber. Und das ist auch gut so.
Und natürlich geht es mir manchmal genau gleich.
Da kann ich in all den Jahren gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich mich schon aufgeregt habe ob solch übergriffiger Konstellationen...

Wichtig finde ich, dass Du auf Dein Gefühl vertraust, Dir von allem nimmst, was für Dich stimmig ist und Dir selbst nie verbietest, kritisch zu bleiben (egal in welche Richtung).

Das kann man gar nicht genug betonen. (y)

LG
 
Werbung:
Wichtig und unwichtig entscheiden müssen... Kann ich so nicht unterschreiben.
Aus Perspektive erwacht/erleuchtet geschieht eher impulsives Handeln aus einem Flow heraus.
Gedanken als wahr oder unwahr bewerten, Gefühle als falsch oder richtig...
viel Arbeit, viel Stress und dann sind sie wieder weg, die Gedanken, einfach so.

Wie wurden sie ausgewählt, abgeholt und wieder weggebracht?

Damit kommen wir zum Punkt dieses Threads, Energiebedarf: Wieviel Energie wird gebraucht, damit Beobachten stattfindet?
 
Zurück
Oben