Empathie, Telepathie wie Realitätsabgleich?

Hallo zusammen,

der Hintergrund des Postings liegt ja gerade darin herauszufinden ob ich nun "verrückt" im Sinne einer Psychose bin oder ob an den Wahrnehmungen etwas dran sein könnte. Realitätsabgleich eben.


Hi! :)

Das kannst du aber immer nur im konkreten Fall abgleichen.
Andernfalls bleibt es reine Spekulation.


Ich habe also weniger Angst eine Psychose entwickelt zu haben, dagegen gibt es Medikamente, sondern eher vor dem Phänomen an sich.
Ich verstehe wiederum nicht, dass das Manche nicht verstehen können. Ein paar Postings unter diesem spricht jemand von schrecklichen Visionen die dann wahr werden. Würde euch so etwas keine Angst machen?


Mir machen schreckliche Visionen keine Angst, weil sie sich eh selten erfüllen.
Die Welt ist voll von Leuten, die Angst vor dem Weltuntergang haben, da bleibt es nicht aus, dass man auch mal so einen Schrott auffängt.
Und was passieren soll, passiert eh, ob man da nun eine Vorahnung hat oder nicht.


Ich halte nicht soviel von Ferndiagnosen übers Internet ohne die Person auch nur ansatzweise zu kennen. Zum Arzt gehe ich natürlich sowieso. Hat sich eigentlich schon mal jemand von Profis gezielt auf Psychosen/Schizophrenie untersuchen lassen? Damit stellt man sich schließlich der Möglichkeit das es so sein könnte. Es waren drei Gespräche mit einem Team. Hab da auch ganz schön gezittert.


Auf so eine Idee bin ich nie gekommen, trotzdem bekam ich zeitenweise alles Mögliche diagnostiziert. :D
Da habe ich aber einfach nur Hilfe gesucht, allerdings nicht bekommen, musste mir selbst helfen.


Nur finde ich es bei diesen Wahrnehmungen schwierig einen Realitätsabgleich zu machen. Wenn ich z.B. in der S-Bahn sitze und so vor mich hindenke und unsicher bin ob ich mein Gedankenschrott grusliger Weise an meine Mitmenschen übertrage, müsste ich theoretisch jemanden fragen ob er/sie zufällig meine Gedanken empfängt um sicher zu sein. Wenn man sich nicht komplett zum Horst machen will, schwierig oder?


Ja, ist ein ungeeigneter Platz zum Abgleichen.
Das würde ich schon unter wenigstens einigermaßen vertrauten Menschen machen.
Ob einer mehr oder weniger Gedankenschrott überträgt, spielt eigentlich keine große Rolle.
Ist ja auch keiner gezwungen, auf idiotische oder auch mal bösartige Gedankenfetzen einzusteigen.
Es muss ja schon eine Resonanz dafür da sein.


Das Einzige worin ich mir aufgrund vorhandener Expertisen sicher sein kann, ist das mir mehrfach eine ungewöhnliche Empathie diagnostiziert wurde. Welcher ICD-10 Schlüssel wäre das denn nun wieder?


Warum möchtest du dir denn ein Etikett draufpappen?


Also bitte liebe Leute die ihr keine berufserfahren Psychologen/Psychiater seit, überlegt doch einmal wie es wäre wenn ihr ein für euch heikles, unangenehmes Thema postet und mit Ferndiagnosen reagiert wird.


Ist unangenehm, aber auch eine Herausforderung, von der ich schon des Öfteren profitiert habe.


Oder aber, es gibt tatsächlich die berühmten Dinge zwischen "Himmel und Erde" und da dachte ich hier richtig zu sein...


Gibt es, ja. :)
Man muss halt lernen, gut damit umzugehen.
Vor allem sollte man Gedanken nicht überbewerten.
Man muss schon sehr lange auf einem bestimmten Thema rumbrüten, bis sich da etwas manifestiert.
Wenn überhaupt.
Es kann nämlich sein, dass zukünftige Ereignisse sich in aktuellen Gedanken vorankündigen und dann glaubt man, man hätte sie durch diese Gedanken erzeugt.
So funktioniert das aber nicht, sonst gäbe es sehr sehr viele Lottomillionäre. :D
 
Werbung:
Hallo NurzuBesuch,

vielen Dank für deine Worte.

Ich schreibe hier halt über meine Unsicherheiten und Ängste.

Verstehst du den Unterschied..?
 
Hallo NurzuBesuch,

vielen Dank für deine Worte.

Ich schreibe hier halt über meine Unsicherheiten und Ängste.

Verstehst du den Unterschied..?


Hi Ohjeminee!

Das hatte ich genauso verstanden, dass du über deine Ängste schreibst und ich habe ja versucht, darauf einzugehen.
Mir ist zwar immer noch nicht klar, wovor genau du Angst hast.....
Welchen Unterschied zu was soll ich denn verstehen?
 
Ich hab Angst durchzudrehen.

Unterschied war falsch ausgedrückt. Sorry.

Ich finde es noch wertvoller wenn ich mich über Gefühle unterhalte auch auf der Ebene geantwortet wird. Also z.B. " Mir geht es so, dass..." statt z.B. "Man muss schon sehr lange auf einem bestimmten Thema rumbrüten, bis sich da etwas manifestiert".

Wer ist "Man"? Du? Wie gehst Du mit Deinen Ängsten und Unsicherheiten um...

So etwas klarer?
 
Ich hab Angst durchzudrehen.

Unterschied war falsch ausgedrückt. Sorry.

Ich finde es noch wertvoller wenn ich mich über Gefühle unterhalte auch auf der Ebene geantwortet wird. Also z.B. " Mir geht es so, dass..." statt z.B. "Man muss schon sehr lange auf einem bestimmten Thema rumbrüten, bis sich da etwas manifestiert".

Wer ist "Man"? Du? Wie gehst Du mit Deinen Ängsten und Unsicherheiten um...

So etwas klarer?

Warum solltest du durchdrehen? Inwiefern? Wenn du akzeptierst, dass du ein Sensibelchen bist, trotzdem nicht besonderer als andere Menschen, den Dingen nicht so viel Bedeutung gibst, sprich sie nicht noch mit "utopischen" Gedanken fütterst, dann steigerst dich auch nicht in eine Angst.
 
Ich hab Angst durchzudrehen.


Ok, das habe ich jetzt verstanden, danke.
Hast du schon versucht, dich zu erden?


Unterschied war falsch ausgedrückt. Sorry.


Jetzt ist es ja geklärt. :)


Ich finde es noch wertvoller wenn ich mich über Gefühle unterhalte auch auf der Ebene geantwortet wird. Also z.B. " Mir geht es so, dass..." statt z.B. "Man muss schon sehr lange auf einem bestimmten Thema rumbrüten, bis sich da etwas manifestiert".


Mache ich auch meistens.




Alle, denen ich bisher begegnet bin.
Hab noch nie jemanden getroffen, bei dem sich Gedanken sofort manifestiert haben.


Du? Wie gehst Du mit Deinen Ängsten und Unsicherheiten um...


Ich nehme sie wahr und versuche herauszufinden, was genau für mich am schlimmsten ist.
Wenn möglich, erledige ich das, vor dem ich Angst habe, ganz schnell, um es hinter mich zu kriegen.
Und wenn beides nicht geht, mache ich irgendwas und warte, bis sie sich wieder gelegt haben.




Ja, danke! :)
 
Warum solltest du durchdrehen? Inwiefern? Wenn du akzeptierst, dass du ein Sensibelchen bist, trotzdem nicht besonderer als andere Menschen, den Dingen nicht so viel Bedeutung gibst, sprich sie nicht noch mit "utopischen" Gedanken fütterst, dann steigerst dich auch nicht in eine Angst.

Wenn wir alle nicht besonders wären, jeder für sich, wär's bisschen langweilig evtl.
 
Spieglein, Spieglein....

Wenn eh alles eins ist, was spielt es da für eine Rolle des anderen Ich zu sein..?

habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber es gibt da nur 2 Wege.
Rückzug, oder mehr Input, damit die Abgrenzungen verschwimmen und der anderen du, das eigene ich akzeptieren.

Will
 
Werbung:
Hab noch nie jemanden getroffen, bei dem sich Gedanken sofort manifestiert haben.
Ich kenne eine Person, bei der sich gruselig oft Gedanken sofort manifestieren. Am geilsten war mal, als wir nach einer Party zu Fuß nach Hause gegangen sind und sie meinte: "Verdammt, mein Rücken. Ich wünschte, ich hätte ein Fahrrad". Ein paar Schritte weiter stand ein nicht abgeschlossenes Fahrrad mitten im Nirgendwo einfach so rum :ROFLMAO: kein Haus, kein Garten, nichts weit und breit, es war völlig absurd, dass dort ein Fahrrad stand. Das ist jetzt nur eins von vielen, vielen Beispielen, die ich mit ihr erlebt habe. Ach ja, und es war Zufall, dass wir zu Fuß nach Hause gegangen sind, es ist ganz anders geplant gewesen.

Ergo: das Leben IST ein Wunschkonzert, die meisten von uns haben das nur noch nicht begriffen - mich eingeschlossen, aber ich übe und es wird immer besser.
 
Zurück
Oben