Elfenbeintürmler innen, Eigenbrötler innen

Warst Du schon mal im Puff? Da steht also ne nackte Frau vor Dir. Und Du sagst zu ihr: zieh Dich aus. Ist das nicht unlogisch?

Du müsstest Dich ausziehn. Nicht ich mich. Ich bin schon nackt und ich bin mir dessen bewußt!
_________________________
für Infos Beitrag #1

Genau. Es gibt einen Berufstand, der macht das berufsmäßig.
Ging also gar nicht um Dich. So, so. Sehr spannend.
Du bist nicht nackt. Du schmeißt Nebelgranaten, um Fragetechniken zu üben.
 
Werbung:



in der tiefsten Dunkelheit wird das Licht geboren:blume:
es geht um die Durchlässigkeit und Annahme



LG Ali:umarmen::danke:

Das ist der Kern. Transformation.
Funktioniert aber nur, wenn man sein inneres Spiel des Lebens nicht ablehnt oder versucht zu bekämpfen. Sonst wird es zum Meister oder Feind und man selbst zum Sklaven oder Krieger.
 
Hallo Reinsch,

was ich hier einbringen möchte ist Anteilnahme auf dem höchsten Niveau, das mir möglich ist. Ich treibe es so weit, wie es mir nur irgend möglich ist. Es ist auch sehr konkret - mit Berücksichtigung der Beschreibung der Intention von Beitrag #1 dieses threads.

Ich höre gerne, was Du, noch lieber was Dein Eigenbrötler, zu sagen hat. Persönliche Erlebnisse möchte ich hier maximal mit persönlichen Erlebnissen "kommentiert" sehen: das ist ein Teil des Konzeptes der Selbsthilfe.

Unausgesprochene Fragen will ich nicht beantworten, ebensowenig wie mich Zitate interessieren, wenn Du nicht zum Ausdruck bringst, was Dich mit dem Zitat und mit dem thread und womöglich noch einem Beitrag des threads verbindet.

So bin ich in meinem Verständnis bereits nackt, weil dies meine Intention hier ist, Du hinter einem Zitat einer literarischen Figur (Steppenwolf) und eines fremden Autors (sowohl Hesse, wie Hagen) allerdings für mich kaum zu erkennen.

Wenn Du im Nebel stehst, muß das nicht an mir liegen oder wie hier einer als Signatur verwendet: "Ich bin nicht verantwortlich dafür, was Du verstehst."

Aus diesem Grund haben viele Menschen an der Zielsicherheit der Sprache gearbeitet und ein hervorragendes Konzept ist GFK von Marshall Rosenberg oder z.B. die konsequente Aussendung von ich-Botschaften. So steht in Deinen letzten 4 Beiträgen hier lediglich einmal "mich", das sich auf Dich bezieht, allerdings mit einer indifferenten Aussage (eines 15 Minuten langen Zitates).

"Man" ist zu unpersönlich, um eine konkrete Antwort zu geben, die ich Dir auf eine ich-Botschaft jederzeit geben kann, von ich zu ich. Das ist es.

Tu es und Du wirst wissen.

Andreas
 
Sperrgebiet

Was es für mich als, im allgemeinen gesellschaftlichen Kontext, unerwünschte Person
(sofern wir hier, für den Zweck der Übung von einer eigenständigen Person sprechen, sie ist nicht-trennbarer Bestandteil meiner Gesamtperson und doch identifizierbar) zu sagen gibt, ist ja schon schwer genug auszudrücken.
Ein weiterer Teil ist das:
Der K(r)ampf den wir führen, der ist irreführend, denn ich mußte vieles fressen, was ich, wenn ich hätte dürfen, nicht einmal angefasst hätte. Zum Beispiel mußte ich, nach Maßgabe meines antrainierten Gesamtkonstruktes Fragen beantworten, für die ich gar nicht zuständig bin. Ich mußte Fragen aufheben, bis mal die Antwort da ist. Ich erstickte in unbeantwortbaren Fragen und durfte sie nicht wegwerfen. Es ist pervers gewesen. Alle Fragen sind nun weg. Mit den Fragen alle kaum hilfreichen Konstrukte zur Herausfindung unbekannter Antworten. Ich durfte nichteinmal prüfen, ob mich die Fragen überhaupt interessieren! Was ist 1+1 interessiert mich nicht, bzw. um genau zu sein interessiert mich nicht, was dabei in toter Mathematik herauskommt. Das ist nur ein Beispiel sinnloser Fragen. Oder: Warum bist Du traurig Papa? Ich durfte diese Frage nicht wegwerfen! Nun bekam ich einen riesigen Mülleimer, ein inneres Entrümpelungsteam geschenkt und alle Fragen sind weg.
Mir gehts gut.
Ich hab ne leere Hütte und fühl mich wesentlich freier.
Ich weiß zwar noch nicht was kommt, aber ich merke, wie meine Grätzigkeit, mein Gereiztsein, meine Hab-Acht-Stellung unendlich viel kleiner geworden ist.
Ich habe es ja schon mal ausgedrückt, dass meine Klarheit deswegen nicht erwünscht war, weil es dann keine Lüge gibt und es sehr kurz abgehandelt wird. Fertig. Dann gibts nix mehr zu reden. Schweigen, zumal gemeinsames Schweigen, wenn es nicht wieder im Gruppenzwang stattfindet wie bei Goenka, will geübt und getan sein. Was sind wir nur für eine schwatzhafte Kultur geworden. Dieses Forum und Anteile von mir: lauter gackernde Hühner.
Dramatisch langweiliges Niveau.
Es macht mir Angst.
Meine eigene Verwahrlosung, ich meine damit meine auf ein Minimum reduzierte Fähigkeit wirklich epochemachend zu Denken, erschreckt mich, macht mir Angst - wie habe ich es, zusammen mit euch, geschafft mich so herunter zu wirtschaften?

Sind wir eigentlich noch zu retten, uns Probleme an den Hals zu hetzen, die es gar nicht gibt? Wir erfinden Probleme mit Geld und Gewalt, die mit einem Bruchteil unserer Kapazitäten als Gesellschaft gelöst werden könnten und wir tun es nicht. Wir mühen uns ab unsere Kinder zu erziehen, aber nutzen nicht die Konzepte die wirklich funktionieren, also bewiesenermaßen funktionieren, wir tun sie immer noch als Spinnerei ab .... wir vergessen, was nützt und geben uns mit unnützem ab ..... doch, das entsetzt mich ...... und dann habe ich ne Zeitlang Bücher verschenkt, z.B. von Tetsuko Kuroyanagi, Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein, weil da wirklich drinsteht wie gute Schule funtioniert, aber weil das keine Sau interessiert, wurde das Buch in Deutschland nicht wieder aufgelegt. Auch in Japan war es ja nur ne Sonderschule.
Ich konnte dem Mathelehrer in der Grundschule verschiedene Lösungswege anbieten.
Mir war langweilig.
Und dafür, dass mir langweilig war, bekam ich schlechte Noten. Ich hab dann mein Gehirn abgeschaltet, weil unnütz. Na bravo! Ja, ich wollte ein Volltrottel sein, wie jeder andere auch. Ich habs nie geschafft. Nie.

Und dann noch unerwünscht. Doppelbindung nennt man das in der Psychologie, die Doppelbindung hob so gut, dass nur das Rezept des Gordischen Knotens half: waffff - alle falschen Fragen weg.
Warum versteht mich mein Mathelehrer nicht? Gelöscht. Warum bekomme ich für meine Superzeichnung in Kunst eine 6? Gelöscht. Warum darf ich nicht Flöte spielen, wenn ich es will? Gelöscht. Warum? Gelöscht! Milliarden unbeantworteter Fragen: gelöscht.
Leere Hallen.

Ist ja auch ein öffentliches ausloten, was ich als Anteil bringen kann - Hallo Ali, falls Du soviel Text liest, ich hab ja nicht mal ne bestimmte Technik - ich geh einfach in mich - ich bin zwar trainiert, aber nicht auf Technik-X sondern auf Stabilität und Unterscheidungskraft und was ich hier mache, ist Training in Unterscheidungskraft, allerdings muß das, was dabei rauskommt schon auch den Prüfstand, ob es mir im Alltag was bringt .....

Wie kann ich dazu beitragen, dass wir unsere Kinder das sein lassen, was sie maximal sind: jederjede ein eigenes Genie, auf ihremseinem Gebiet, mit diesem speziellen Ausdruck - uah! und wir pressen sie immer noch in Förmchen, zum Großkotzen!
Nicht unsere Kinder haben so arg viel von uns zu lernen, sondern wir haben ihnen die Stabilität eines guten Lebens zu bieten, auf dem sie die Zukunft aufbauen können, mit ihren Ideen und Gedanken - nicht mit unseren. Wenn sie unsere Gedanken essen müssen kommt nur so ein Schmerz und Leid beladenes Ungeheuer raus, wie ich es noch war, gestern noch mehr war und jeden Tag weniger bin und ja.

Ja einfach. Es ist die ganze Bandbreite des ich will nicht. Ich will die alte Suppe nicht mehr! Gar nicht! Rauskommen aus meinem Elfenbeinturm? Wozu? Wer wöllte mich denn?

Lieber ne Party im Elfenbeinturm, als dieses Dummgekotze da draussen!

Und wenn da einer wäre, er müßte es schon gut beweisen, dass ich rauskäme, denn bisher habe ich immer eine auf die Nuß bekommen, wenn ich mit meinem eigenen Dickschädel ans Licht des Tages trat, strahlend wie die Sonne, klar wie der Himmel und erfrischend wie ein Gebirgsbach und weil ich keine Anhängerkupplung mehr habe, bin ich lieber alleine, All-Eins.

Gemeinsam wie ein Wald ja! Aber mit Anhängern von X oder Y? Ne, danke!
Selber denken sollte möglich sein. Ich denk mal drüber nach. Ich bin nämlich auch ungeheuer gut, obwohl ich kein gutes Ungeheuer bin. Ganz geheuer ist mir diese Welt aber nicht.
Was kann ich dafür, dass mir beim Lachen die Flammen aus dem Mund lodern?
Was kann ich dafür, dass lange bevor ich zu einem Mann des Friedens werden kann, ich zum Krieger werden muß, zum Krieger für das Menschsein und zwar in aller erster Linie mein eigenes Menschsein!

Bis bald.
 
Da im Elfenbeinturmcafe nix los ist führe ich mal wieder innere Selbstgespräche für .....

+ tag
+ hallo
+ klopf klopf
+ Herrgott nochmal hörst Du mich nicht?
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+ blödes getue, Rückzugskünstler
+ beleidigte Leberwürste und andere Besserwisser
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Der Andere: Rülps
+ Freundliche Begrüßung
Der Andere: Nun, die Freundlichkeit ist ganz auf der Seite Deiner Schwestern und Brüder.
+ Wie soll ich das verstehen?
Der Andere: Nun, Weihnachten ist ja wohl der Ort und die Zeit der größten Selbstleugung, der geilsten Lügen und schrägsten Illusionen
+ und?
Der Andere: eben
+ was noch
Der Andere: nichts
+ nur Kritik?
Der Andere: nö
+ was dann?
Der Andere: Schmerz
+ aho?
Der Andere: tief und breit
+ hm
Der Andere: wieviel Eiter verträgst Du?
+ gar keinen
Der Andere: dann tschüß
+ tschüß
_______________________
für Infos Beitrag #1 lesen
 
Berichte aus dem Innenleben - nächster Teil
und herzliche Einladung ins Elfenbeinturmcafe
es gibt eigengebrötelten Kaffee mit Elfenbeinturmtorte oder
Bier aus der Eremitage mit ganz bestimmt selbergemachten Käseplätzchen ;)

Nun, ich war auf einem inneren Wut-Workshop, wenn ich das mal so einführen darf. Einerseits bin ich wütend, weil keiner diese Arbeit, diese hier, so wirklich schätzt, noch dass sie einer täte.

Und was ich sowieso nicht wirklich gerne oute, ist dass ich wütend bin - und zwar 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr. Wütend zu sein scheint auf den ersten Blick einfach zu sein, doch es ist es mal wieder nicht - wieso?

Wenn ich meine Wut Dir um die Ohren pfeffere, hab ich nix davon und Du, naja, nicht wirklich erquicklich, aber es schien so, als ob ich meine Wut los wäre, wenn ich das täte, doch dem ist mal wieder nicht so - rein empirisch war die Wut nie weg, seit sie da ist.

Warum ist sie da, die Wut? Nun, da läuft was schief. Und zwar läuft in Bezug auf mich schief, dass es keine Alten, Weisen mehr geben darf. Verboten. Meine Weisheit, ob die nun Liebe oder Glück, Frieden oder Tat heißt, Erkenntnis oder Vertrauen, die darf nicht sein - als ich durch den 5 biologische Erden-Jahre alten Körper meines ICHs sprach, glaubte man mir nicht. Ich wurde ins Exil geschickt und das Beste, was ich drauss machen konnte, war ein netter Turm, für mich allein. Damals durfte ich auf keinen Fall wütend sein, doch ich war es unentwegt und die ICHs die mein ICH produziert haben und die mich in ihrer Gewalt hatten, trieben mir das Wütend-sein so tief in die Knochen und Eingeweide, dass es lange brauchen würde, bis je wieder etwas davon ans Tageslicht kommen könnte .... nun ist es aber soweit und

zu meinem Erschrecken und Erstaunen waren auf dem inneren Wut-Workshop auch das innere Kind, dieses unschuldige Ding: seit Anbeginn dieser Tage in diesem Körper ist es wütend und darf es, wie ich nicht zeigen. Wutbürger - ja - aber in mir - vom Anfang meiner Existenz an, fast von meinem ersten Lebenstag in dieser Gesellschaft in der Mitte Europas.

Wut wird Mut. Wäre der beste Weg.
Allen Wütenden sei gesagt: Ihr habt Recht. Das was euch wütend macht, macht euch zurecht wütend, denn es ist das, dass ich nicht erhalte, was einem Menschen gemäß ist. Ein Mensch hat verschiedenste Ebenen des Seins und jede dieser Ebenen hat unterschiedliche Bedürfnisse: der physische Körper, z.B. hat das Bedürfnis nach Berührung, danach, dass die Säfte fliessen, Bewegung; der emotionale Körper hat das Bedürfnis nach Schönheit, Harmonie, Gemeinsamkeiten, Austausch, Spiel, Freude; der mentale Körper hat das Bedürfnis nach Höherem, nach Strukturen, Denken, Theorien, Hintergrundwissen, Wissen; der höher mentale Körper hat mehr das Bedürfnis nach noch übergeordneteren Wahrheiten, Strukturen, die Zeit und Raum überdauern, ein Wissen, das die Grundlage aller Existenz ist; die Seele hat das Bedürfnis nach Weisheit, nach Herzwissen, nach einer Verbundenheit in Harmonie und Schönheit, die alles an seinem Platz beläßt und doch eins ist, alles miteinbezieht und das ICH BIN schwebt in einer Einheit, für die es hier alle Jahre mal ein paar Sekunden Zeit für gibt (wer wäre da nicht wütend? wo doch aber das ICH BIN das ist, was gewiss nicht wütend ist, na gut....).

Mut zu Leben.
Mut zum Leben.
Das Recht zur Wut einzulösen in den Weg des Mutes. Selbstbehauptung auf allen Ebenen: physisch, emotional, mental, spirituell ....

Mut will ich mir machen
Mut Mut Mut
Ich bin richtig, wie ich bin, auch wenn der Ausdruck der Wut, so wie ich es bisher gemacht habe, mir und niemanden wirklich förderlich war.
Mut Mut Mut
Und ich will keine Vorbeter mehr, Austausch auf Augenhöhe, in Gleich-Wertigkeit, in Eben-Bürtigkeit, in Balance, in Harmonie - bei aller Auseinandersetzung und bei aller Andersartigkeit, die mir unendlich wertvoll und wichtig ist.
Mut Mut Mut

Mut zum Leben und zu mir.
Mut mich zu leben.

Hallo Partner!
Bis bald?
 
Ist ja auch ein öffentliches ausloten, was ich als Anteil bringen kann - Hallo Ali, falls Du soviel Text liest, ich hab ja nicht mal ne bestimmte Technik - ich geh einfach in mich - ich bin zwar trainiert, aber nicht auf Technik-X sondern auf Stabilität und Unterscheidungskraft und was ich hier mache, ist Training in Unterscheidungskraft, allerdings muß das, was dabei rauskommt schon auch den Prüfstand, ob es mir im Alltag was bringt .....


und ich schreibe fast nur noch
indem ich mit Zitaten antworte

da ich bereits alles gesagt habe

du schreibst von Abschied


was glaubst du
wie oft ich mich schon aus diesem Forum verabschiedete?


wenn ich gehe dann für eine gewisse Zeit
Urlaub...


es geht wirklich nur um einen selbst
und es geht um Sein und nicht Haben


also Ego Turm

das Ego aber nicht vernichten
der Turm wird abgebaut
und daraus entsteht ein neuer Tempel


aber keine Zikkurat (das war doch vor sechstausend Jahren;))



dieser Tempel ist grenzenlos
unendlich in seinem Mass
und er beherbergt das Christusbewusstsein

meinetwegen auch Buddhi und Atman


aber hier das versprochene Zitat:


Lasst mich nicht bitten um den Schutz vor Gefahren,
sondern um den Mut, ihnen die Stirn zu bieten.
Lass mich nicht bitten um die Stillung meines
Schmerzens, sondern um die Herzenskraft, ihn zu bezwingen.
Lass mich nicht ausschauen nach Verbündeten auf dem Schlachtfeld des Lebens, sondern nach meiner eigenen Stärke.
Lass mich nicht in zitternder Furcht nach Erlösung lechzen, sondern nach Geduld, meine Freiheit zu gewinnen.
Rabindranath Tagore




Edit:

ich hätte natürlich auch noch dieses Zitat anzubieten:


Wenn Sie eine Reise in sich selbst hinein unternehmen,
sich all des Inhalts entledigen, den sie angesammelt
haben, und ganz, ganz tief eindringen,
dann ist da dieser weitere Raum,
die sogenannte Leere,
die voller Energie ist.
Jiddu Krishnamurti





LG Ali:umarmen:
 
Lasst mich nicht bitten um den Schutz vor Gefahren,
sondern um den Mut, ihnen die Stirn zu bieten.
Lass mich nicht bitten um die Stillung meines
Schmerzens, sondern um die Herzenskraft, ihn zu bezwingen.
Lass mich nicht ausschauen nach Verbündeten auf dem Schlachtfeld des Lebens, sondern nach meiner eigenen Stärke.
Lass mich nicht in zitternder Furcht nach Erlösung lechzen, sondern nach Geduld, meine Freiheit zu gewinnen.
Rabindranath Tagore


Oh! Ein Geschenk! Hmmmmmmmmmm!
Ganz herzlichen Dank! Das nehme ich sehr sehr gerne!:geschenk::zauberer2::koenig:


Wenn Sie eine Reise in sich selbst hinein unternehmen,
sich all des Inhalts entledigen, den sie angesammelt
haben, und ganz, ganz tief eindringen,
dann ist da dieser weitere Raum,
die sogenannte Leere,
die voller Energie ist.
Jiddu Krishnamurti

Und gleich noch eins. Ja, es darf ein bischen mehr sein, Danke!
Solche Knaller mag ich lieber als die mit Schießpulver. Ja, ja, ja! :geschenk::zauberer2::koenig:

Danke Alicebergamo, Danke.

Bis nächstes Jahr. ;)
 
hm, mein Elfenbeintürmlerkommentiert: na wenn man da so im Elfenbeinturm sitzt, dann bekommt man aber auch schnell neurotische Gedanken, oder?

(ist bestimmt nicht bös gemeint von meinem Elfenbeintürmler)

Ich finde das Bild des Labors ganz schön. Gefällt mir mehr als die Prinzessinnenvariante des Elfenbeinturms. Der Elfenbeinturm hat Zerbrechlichkeit, ist kein wirkliches Bollwerk und hält ein Geheimnis. Das Labor tut das Gleiche - aber es ist nicht so zerbrechlich. Es ist das innerste Geheimnis, das man in sich finden kann. Das Labor.

:) Trixi Mausens innere Labormaus..... vielleicht ist es aber auch so, daß man an Punkt 7 eben im Elfenbeinturm sitzt und im Punkt 8 erst Eintritt in das Labor erhält - weiß ich nicht. (Vielleicht hat's im Elfenbeinturm ja wenigstens ne Kochnische und nen Werkraum?)

Ora et LABORa :kiss4:

lablab :zauberer1

:)

:schmoll:

:danke:

Man könnte so Vieles übersehen...




































Mir war nach einer Pause.
 
Werbung:

es geht wirklich nur um einen selbst
und es geht um Sein und nicht Haben

Hallo Alicebergamo,

mir fällt das immer auf, dass - ich nenne es so - wenn ich die Unterhaltung bin, dann rede ich von mir und für mich und wenn ich

eine Unterhaltung habe (ich nenne das Meta-kommunikation), dann rede ich über andere, ja ich kann sogar über meine eigenen Anteile in mir reden, in der Art, dass sich nichts bewegen wird, nichts heilen wird ....

Verbundensein gibts
Verbundenhaben ist definitv Vergangenheit und maximal der Job einer Telefonistin gewesen.

Da ist Spreche mal wieder präzise bespielbar.

Segen unserem Verbundensein,
das das wichtigste von allem heute ist,
anzuerkennen, dass wir schon verbunden sind .....

Immer schon .....

Goldene Neujahrsgrüße für ein goldenes Jahr!

Andreas
 
Zurück
Oben