Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

danke für´s antworten @SoulCat ,
ich muss das für mich noch prüfen.

(ich glaube, ich kenne das von einem buch,
das sich die ersten seiten gesträubt hat.
es wollte nicht von jedem gelesen werden.)

aber mal aus dem linken ärmel geschüttelt,
hat der eingangspost nix mit wortmagie zu tun.
da kann einfach jemand mit worten gut malen.

.
 
Werbung:
Du schreibst, dass du mit "deinem" Schamanismus den Menschen die magischen Räume öffnen kannst und sie da mitnehmen und daran teilhaben lassen kannst. Ja, das glaub ich dir gerne. Das kannst auch nicht nur du. Das können so einige schamanisch/magisch Praktizierende. Nur ist es dann nochmal eine ganz ander Nummer, den Leuten eine Selbstbefähigung zu vermitteln, sodass sie diese Räume selbständig aufsuchen und den Kontakt selbst herstellen können. Und das kannst du mir zumindest nicht weis machen, dass du das den unbeleckten Menschen, die da bei einer deiner Sessions anwesend waren, sofort vermitteln kannst, sodass sie das können. Das ist nämlich schon eine Gabe, die nicht Jeder hat. Und die, die sie nicht haben, hatten zwar bei dir ein schönes Erlebnis/Erfahrung, werden diese Erfahrung aber, allein auf sich gestellt, kaum wiederholen können.

Das möchte ich auch gar nicht erreichen. Wenn jemand in unsere Workshops kommt, ist es für mich zunächst Selbsterfahrung mit Magie, Schamanismus, Ekstase, erweiterten Bewusstseinszuständen etc.

Den Menschen, die sich dann intensiver einlassen wollen, bieten wir auch Ausbildungen an, die sie im Grunde einen magischen und schamanischen Einweihungsweg beschreiten lassen. Die magischen und schamanischen Einweihungserfahrungen, und da meine ich jetzt natürlich nicht die Einweihung zum Schamanen sondern einfach nur die ersten Schritte, einer wahrnehmungsmäßig im Alltag steckenden Person zu ihrem "magischen Selbst" zu verhelfen, basieren auf mehreren unterschiedlichen Ebenen. Auf einer davon arbeiten wir mit dem Kraftkörper, also dem magischen Anteil der Person, der Teil des Nagual ist. Auf einer anderen geht es um die Entwicklung der Sinne also um ihre Schärfung und Erweiterung der Sinneswahrnehmung für das, was diese eben normaler Weise oft nicht wahrnehmen will oder kann.

Wenn die Menschen, die zu uns kommen, an diesem Weg dranbleiben, werden sie Schritt für Schritt in den Umgang mit der nagualistischen Welt unseres Schamanismus eingeführt und können dann zunehmend selbst magisch tätig sein, alles wie gesagt ohne Technik.

Zur Technik: Ich habe natürlich angenommen, dass Fortgeschrittene unter Euch in andere Wirklichkeiten oder die sogenannte nicht-alltägliche Wirklichkeit wechseln können ohne dazu ganz bestimmte Hilfsmittel zu benötigen.

Meine Frage nach einer gewissen Verzerrung des Schamanismus durch den Einfluss Harners bleibt aber dennoch bestehen. Die Leute hierzulande (da gehört das hierzulande hin und nicht in die Frage nach dem Ursprung des jeweiligen schamanischen Zugangs) vertiefen häufig eben genau Harners Ansatz, weil dieser so weit verbreitet ist, dass er zuweilen als DER schamanische Zugang betrachtet wird.

Wenn Du selbst von Anfang an andere Bezüge zur magischen Natur mitbringst, überrascht mich das ebenfalls nicht. So ging es mir auch schon von meiner Kindheit in den sechziger Jahren an, ohne dass ich das damals bewusst hätte einordnen können.

Es kommen ja im Übrigen auch vor allem solche Menschen zu mir, um sich ausbilden oder einweihen zu lassen, die bereits einen seelischen oder energetischen Bezug zu Magie, Schamanismus etc. mitbringen und genau in diesem Bereich latente oder teilweise auch schon gut entwickelte Fähigkeiten besitzen.
 
Warum das so ist, ist ganz klar. Im Work-shop oder beim Seminar generiert der erfahrene Schamane (oder sonstwie energetisch oder magisch Praktizierende) die Energie, öffnet den Raum für alle Anwesenden und stellt den Kontakt her, der dann auch noch durch die beiwohnenden Menschen mitgehoben und gestärkt wird. Deshalb sind ja solche Gruppenpräsentationen/arbeiten auch so kraftvoll wirksam und für Alle sehr überwältigend. Der Schamane/od. Energetiker/od Magier (oder Mehrere).... ist aber der, der den Zutritt zum Raum verschafft und die Kräfte aufruft und hält. Ist der weg, ist der Zugang für die meisten Menschen einfach ebenso nicht mehr vorhanden.

Eben deshalb die Ausbildung/der Einweihungsweg für wirklich Interessierte. Die Magie im Kraftkörper eines Menschen stabil zu halten ist im Übrigen nicht wirklich schwierig. Die Schwierigkeit ist die Integration, die Verarbeitung dessen, was dann dabei geschehen ist. Als hättest Du neue Sinne dazubekommen, die jetzt auch neue Informationen liefern.
Deshalb gebe ich keine magischen oder schamanischen Einweihungen, wenn die interessierte Person nicht mindestens ein Jahr zu mir kommt. Nach einem Jahr ist der Betreffende weder wissend noch Schamane, aber ich hab zumindest genug Zeit für eine gute Integration des von meinem Gruppenteilnehmer Erlebten in seine gesamte Lebenssituation.

Es ist aber eben grundsätzlich kein Trip irgendwohin oder an einen bestimmten Ort, um den es hier geht. Es ist die Wiederherstellung urmenschlicher Fähigkeiten, zumindest sehe ich das so.

Die Fähigkeiten, von denen ich spreche, sind die Zugänge zu Magie, Ekstase, Kraft, Schamanismus, Trance und Spirit, und das auf ganzheitlicher Ebene, also direkt im jeweiligen Menschen selbst und ohne Zersplitterung in Teilbereiche, in denen einzelne Fähigkeiten dann aufblühen aber die Gesamtheit dessen, was uns ursprünglich wahrscheinlich als jungsteinzeitliche Sammler und Jäger in die Wiege gelegt worden ist, - dort sehe ich nämlich die interessante kollektive Wiege von uns allen mit ihren Schätzen auf uns warten -, wieder verloren ist.
 
Übers gezielte Reisen kann dieser Zugang aber auch von weniger Begabten geübt werden und bei manchen eröffnet sich dann nach einiger Zeit der Raum dann vllt. auch unmittelbar.

Das mit dem Reisen als gezielten Zugang ist schon okay. Aber die Reisen für den eigentlichen Zugang zur schamanischen Wirklichkeit zu halten kommt mir so vor, als würdest Du immer in denselben Zug einsteigen, solange bis Du davon überzeugt bist, dass es nur diese eine Eisenbahnlinie auf der Welt geben kann.
Genau dort liegt jetzt eben meine Kritik. Es ist keine Kritik am Reisen oder an irgendeiner Technik oder schamanischen Vorgangsweise. Das hat Alles seine Berechtigung und auch seine eigene Stärke. Trotzdem meine ich, dass wir uns auch hier in Europa auf das Wesentliche im Schamanismus einstellen sollten. Da kommt jetzt dieser Begriff Tiefe wieder ins Spiel. Absolute Hingabe an die Sache wäre auch ein möglicher Ausdruck dafür.

Zusätzlich braucht es aber auch Wissen über den mythischen Kosmos. Die Spirits geben Dir, also uns Allen, Wissen zwar oft sehr großzügig auch ohne Lehrer oder spezielle schamanische Richtung. Das ist ohnehin klar so. Nur mit dem oben angesprochenen Wissen gibt es aber meiner Erfahrung nach diesen vertieften Bezug zur magisch-schamanischen Welt.

Die nächste Frage wäre aber auch, welcher Raum sich denn da öffnen soll.
Ich habe den Eindruck, dass wir dabei über grundsätzlich doch verschiedene Dinge sprechen.
Es liegt mir fern, intensive Erfahrungen anderer Menschen abzuwerten.
Trotzdem besteht meiner Ansicht nach ein Unterschied zwischen der veränderten Aufmerksamkeit, die sich unmittelbar durch das Einsetzen von schamanischer Kraft oder durch das Einbeziehen des Nagual in die eigene Wahrnehmung ergibt und der Anderen Wirklichkeit oder Nicht-alltäglichen Wirklichkeit.

Ich meine mit anderen Worten nicht, dass sich die durch bestimmte Techniken betretbaren Räume auch unmittelbar öffnen lassen.
Ich meine, dass diese Wirklichkeit, in der wir uns befinden, durch eine kleine aber bedeutsame Veränderung der Wahrnehmung direkt und unmittelbar als Wirklichkeit der Kraft erlebt werden kann.
Das verändert dann auf einmal die gesamte Wahrnehmung und Vorstellung der Wirklichkeit, die jemand hat. Genau deshalb kann es meiner Ansicht nach nur in einem bestimmten geschützten Rahmen gefahrlos erfahren werden.
 
Beschreibe die eigentliche und ursprüngliche Bedeutung von Schamanismus aus deiner Sicht.
Hallo ApercuCure,
in deinem Posting steht vielfach "Beschreibe das, beschreibe das". Irgendwie habe ich den Eindruck, das viel von dem, wo es dir nach näherer Beschreibung gelüstet, schon beschrieben ist. Meinst du statt "Beschreibe das" vielleicht "beweise das"? Falls ja, das wird hier im Forum gar nicht so einfach sein. Aber du bist herzlich eingeladen, es dir in der Praxis anzuschauen.
Natürlich habe ich hier einen gewissen Vorteil. Zwar bin ich kein Schamane, habe jedoch bei @ZehnQuellen schon viele Workshops besucht und weiß daher, dass das, was er schreibt, einfach aus der Praxis kommt und demonstrierbar ist. Vieles davon wird sich jedoch über das Wort allein nicht beweisen lassen. Das, wovon er spricht,kannst du zwar erfahren, aber möglicherweise reichen dazu Worte in einem Thread nicht aus.
Ich weiß jetzt schon, dass ich auf keine meiner Fragen eine Antwort bekommen werde.
Mag sein, es liegt eventuell auch ein wenig daran, dass ein "Beschreibe das und das und das ..." eher so klingt, als würdest du die Aussagen von @ZehnQuellen grundsätzlich und zur Gänze in Zweifel ziehen. Freilich ist es dann in gewissem Sinn schwer darauf zu antworten.
 
Hallo ApercuCure,
in deinem Posting steht vielfach "Beschreibe das, beschreibe das". Irgendwie habe ich den Eindruck, das viel von dem, wo es dir nach näherer Beschreibung gelüstet, schon beschrieben ist. Meinst du statt "Beschreibe das" vielleicht "beweise das"? Falls ja, das wird hier im Forum gar nicht so einfach sein. Aber du bist herzlich eingeladen, es dir in der Praxis anzuschauen.
Natürlich habe ich hier einen gewissen Vorteil. Zwar bin ich kein Schamane, habe jedoch bei @ZehnQuellen schon viele Workshops besucht und weiß daher, dass das, was er schreibt, einfach aus der Praxis kommt und demonstrierbar ist. Vieles davon wird sich jedoch über das Wort allein nicht beweisen lassen. Das, wovon er spricht,kannst du zwar erfahren, aber möglicherweise reichen dazu Worte in einem Thread nicht aus.

Mag sein, es liegt eventuell auch ein wenig daran, dass ein "Beschreibe das und das und das ..." eher so klingt, als würdest du die Aussagen von @ZehnQuellen grundsätzlich und zur Gänze in Zweifel ziehen. Freilich ist es dann in gewissem Sinn schwer darauf zu antworten.
Nö, sie meint das, was sie schreibt...und so langsam kommt er ja auch zur Sache.
Zu beweisen ist da gar nichts und braucht es auch nicht. Wer selbst praktiziert , weiß , ob und was dahinter ist und benutzt nur andere Vokabeln.
 
Du hast wenigstens eine Reaktion bekommen, ich werde ja komplett ignoriert.
a015.gif

Naja, auf so sinnbefreite, einfach in den Thread geschleuderte Worthülsen, kannst sowohl Du als auch ich gerne verzichten, oder? :) Ich denke, es handelt sich hier um nen Troll... ich geh nicht weiter auf Beiträge dieser Art ein...
 
Das möchte ich auch gar nicht erreichen. Wenn jemand in unsere Workshops kommt, ist es für mich zunächst Selbsterfahrung mit Magie, Schamanismus, Ekstase, erweiterten Bewusstseinszuständen etc.

Den Menschen, die sich dann intensiver einlassen wollen, bieten wir auch Ausbildungen an, die sie im Grunde einen magischen und schamanischen Einweihungsweg beschreiten lassen. Die magischen und schamanischen Einweihungserfahrungen, und da meine ich jetzt natürlich nicht die Einweihung zum Schamanen sondern einfach nur die ersten Schritte, einer wahrnehmungsmäßig im Alltag steckenden Person zu ihrem "magischen Selbst" zu verhelfen, basieren auf mehreren unterschiedlichen Ebenen.
Das brauchst du nicht nochmal extra wiederholen. Das ist seit deiner ersten Werbung hier sowieso allen klar.
Diesen Anspruch hat auch die FSS.
Auf einer davon arbeiten wir mit dem Kraftkörper, also dem magischen Anteil der Person, der Teil des Nagual ist.
Was soll dieser Kraftkörper sein? Beschreibe den bitte.

Auf welche Weise wird da mit dem Kraftkörper gearbeitet. Gib ein Beispiel.
Auf einer anderen geht es um die Entwicklung der Sinne also um ihre Schärfung und Erweiterung der Sinneswahrnehmung für das, was diese eben normaler Weise oft nicht wahrnehmen will oder kann.
Was wird deiner Ansicht nach normalerweise nicht wahrgenommen und der Wahrnehmung dieser Menschen näher gebracht? Beispiel bitte.
Wenn die Menschen, die zu uns kommen, an diesem Weg dranbleiben, werden sie Schritt für Schritt in den Umgang mit der nagualistischen Welt unseres Schamanismus eingeführt und können dann zunehmend selbst magisch tätig sein, alles wie gesagt ohne Technik.
Werbung die X-te.
Zur Technik: Ich habe natürlich angenommen, dass Fortgeschrittene unter Euch in andere Wirklichkeiten oder die sogenannte nicht-alltägliche Wirklichkeit wechseln können ohne dazu ganz bestimmte Hilfsmittel zu benötigen.
Können sie eh.
Meine Frage nach einer gewissen Verzerrung des Schamanismus durch den Einfluss Harners bleibt aber dennoch bestehen. Die Leute hierzulande (da gehört das hierzulande hin und nicht in die Frage nach dem Ursprung des jeweiligen schamanischen Zugangs) vertiefen häufig eben genau Harners Ansatz, weil dieser so weit verbreitet ist, dass er zuweilen als DER schamanische Zugang betrachtet wird.
Du hattest diesbezüglich (Harner und Core) keine Frage gestellt, sondern desöfteren hier deine Ansicht darüber geschrieben/deine Kritik kundgetan. Wie du dazu stehst, haben hier soweit alle verstanden. Eine nochmalige Wiederholung ist nicht nötig. Auch wenn dich hier Niemand vom Gegenteil überzeugen will und da auch keiner besonders auf dich einwirkt, so sei dir von mir gesagt, dass es für mich mittlerweile, nach der X-ten Betonung von deiner Seite, so klingt:

Harner (Core, FSS) vermitelt nur oberflächlichen Schamanismus und Zugänge, da kommt man nicht in Kraft. ICH vermittle den tiefen Schamanismus und den Zugang zur Kraft.

Weißt eh, wie das ankommt? Falls nicht, dann mach ich es dir klarer. Schlechtreden eines Konkurenten und die eigene Version/Zugänge als wesentlich besser anpreisen um zu Werben.

Eine miese Art ist es, durch schlechtreden der/eines Konkurenten, für sich zu werben.

Wobei nicht mal ansatzweise beschrieben wird, wodurch konkret sich DEIN schamanischer Zugang wirklich abhebt, da du es partout vermeidest genauer darauf einzugehen und nicht beschreiben willst.

Woher nimmst du eigentlich deine Kenntnisse über Harner und die Lehrweise? Soweit ich weiß ist die FSS eine der schamnischen Verbindungen die in der Richtung seit Jahrzehnten ausbildet und Schamanismus den Menschen näher bringt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht anders verfahren wird, wie bei dir und erst nach einer längeren Zeit und auch je nach Talent, und vor allem eines wahrhaftigen Interesse des Lernwilligen sich weiter zu entwickeln, vertieft wird.
Es kommen ja im Übrigen auch vor allem solche Menschen zu mir, um sich ausbilden oder einweihen zu lassen, die bereits einen seelischen oder energetischen Bezug zu Magie, Schamanismus etc. mitbringen und genau in diesem Bereich latente oder teilweise auch schon gut entwickelte Fähigkeiten besitzen.
Das ist nicht nur bei dir so. Meinst du, solche Menschen kommen nur zu dir?
Oder gehen die nicht auch ebenso zur FSS, oder zu einen anderen Schamanisierenden ihres Vertrauens?

Ich glaube dir auch nicht, dass zu dir nur Menschen kommen, die bereits gut entwickelte Fähigkeiten haben, sondern ebenso auch vollkommen Unbeleckte und einfach nur Interessierte. Is ja überall so. Erst nach einiger Zeit stellt sich dann heraus, wer da eine verklärte Vorstellung hatte, wer sich Mal ein bischen für Schamanismus interessierte, oder wer sich bloß nur eine Lösung der eigenen Probleme und Belastungen erhoffte und wer wirklich eine Gabe und das Interesse zur Vertiefung hat.
Das mit dem Reisen als gezielten Zugang ist schon okay. Aber die Reisen für den eigentlichen Zugang zur schamanischen Wirklichkeit zu halten kommt mir so vor, als würdest Du immer in denselben Zug einsteigen, solange bis Du davon überzeugt bist, dass es nur diese eine Eisenbahnlinie auf der Welt geben kann.
Nja, diese Aussage sagt mir, dass du da keine Erfahrungen hast. Der Zugang zur "anderen" Wirklichkeit kann auf vielfältige Weise entstehen. EINE davon ist das bewußte gezielte Reisen, oder auch Anreisen von ganz bestimmten "Dingen", wie es durch Harner etabliert wurde.

Für Anfänger halte ich es für wichtig, dass sie mit der klassischen Methode an das Reisen herangeführt werden (inkl. Krafttier, Kraftplatz von dem aus gereist wird, die drei Welten und der bewußte Rückweg). Diese Methode dient auch zu ihrer Sicherheit. So können sie relativ geschützt und sicher ihre ersten Erfahrungen machen, Die sie dann später, falls weiteres wahrhaftiges Interesse und auch ein Talent besteht, vertiefen und für sich vollkommen anders gestalten können, bzw: darauf kommen, dass für sie auch andere Methoden funktionieren.

Und schon da können sich verschiedene unvorhergesehene starke Erfahrungen einstellen. Auf einer meiner ersten Reisen war ich zb. vom Rand meines Kraftplatzes sofort auf einer "Luftbahn", auf der ich in sekundenschnelle über die Lanschaft unter mir flog, bzw. eigentlich war es mehr ein sehr starker schneller Strom. Das muß man als Anfänger erstmal verknuspern, denn so leicht gibt man die Kontrolle nicht auf und vor allem, als Anfänger kennt man das nicht.. Am Anfang hatte ich zb. den Eindruck, dass mich da "Etwas" mitreisst, bis ich begriffen habe, dass dies schlicht sowas wie eine "Schnellstraße" in der NAW ist (eigentlich ein Schnellstrom), auf der ich große Strecken in sekundenschnelle überwinden kann. Desöfteren bin ich in einem Tunnel, in dem die gleich Bedingung herrscht=ein schneller Strom. Mit dem bewege ich mich "an einen bestimmten Ort sehr weit weg", Den ich zuvor nicht kenne, an Dem ich dann aber Das bekomme oder erfahre, Das ich bekommen oder erfahren wollte, an dem zb. ein Wesen wohnt, Das ich dann aufsuche und mir Infos gibt, oder seine Unterstützung zusagt, sich zu einer Zusammenarbeit bereit erklärt, oder mich berät, oder, oder........ was sich dann selbstverständlich in der AW manifestiert.

Und nochmal: Jeder hat mit der Zeit seine Methode mit der ersie die Wirklichkeiten wechselt bzw. in die verschiedenen Räume/Welten eintritt oder reist. Abgesehen davon, dass man nicht mit einer einzigen Methode arbeitet, da man sich nach den Anforderungen und dem, was man tun will, richtet. Weder ist die Trommel dann ein muß noch sonstwas, da es sehr individuell ist.

Es gibt eine von "Apu" entwickelte Technik mit der du selbst herausfinden kannst, ob du da was draufhast oder doch eher nur deinem eigenen Hirnwichsen aufsitzt. Laß von Jemanden ein paar relevante Dinge in kleine Schachteln geben. Du weißt nicht, welcher Gegenstand sich in der jeweiligen Schachteln befindet. Diese Schachteln werden dann an verschiedenen Orten versteckt plaziert. Der Ort an dem sich eine Schachtel befindet wird dir bekanntgegeben (zb.: hinter Baum X im Süden, oder im Schlafzimmer in der Nähe der Türe). Du reist diese Schachtel und ihren Inhalt an und mußt über den Inhalt Auskunft geben. Dasselbe kann man auch mit Fotografien machen. Stecke in 20-30 undurchsichtige Umschläge Fotografien/Bilder von Orten. Ziehe einen Umschlag, laß in verschlossen und bereise ihn allein oder mit deinen Teilnehmern. Beschreibe den Ort oder was sich auf dem Bild befindet und lass es dir von anderen, die diesen Ort auf dem Foto im Umschlag angereist haben, beschreiben. Ist eine gute Methode um Großmäuler aufzuklopfen.
Genau dort liegt jetzt eben meine Kritik. Es ist keine Kritik am Reisen oder an irgendeiner Technik oder schamanischen Vorgangsweise. Das hat Alles seine Berechtigung und auch seine eigene Stärke. Trotzdem meine ich, dass wir uns auch hier in Europa auf das Wesentliche im Schamanismus einstellen sollten. Da kommt jetzt dieser Begriff Tiefe wieder ins Spiel. Absolute Hingabe an die Sache wäre auch ein möglicher Ausdruck dafür.
NOCHMAL:

Was ist für dich das wesentliche im Schamanismus? Welche Tiefe zum Unterschied von....meinst du? Hierzu gibst du, seit dem du hier aufgeschlagen bist, keine Anwort.

Aber nur so könnte man sehen, ob da, in den von dir als gehaltvoller und kraftvoller postulierten Inhalten, Die du angeblich in deinen Kursen vermitteln willst, überhaupt ein Unterschied ZU DEM VON DIR KRITISIERTEN ist und ob da überhaupt Inhalt ist, oder ob du dich hier nur für eine breite unerfahrene Kundschaft mit ein paar Schlagworten interessant machst (was du, meiner Ansicht nach, tust).
Zusätzlich braucht es aber auch Wissen über den mythischen Kosmos. Nur mit dem oben angesprochenen Wissen gibt es aber meiner Erfahrung nach diesen vertieften Bezug zur magisch-schamanischen Welt.
Erzähl was über diesen mythischen Kosmos, den du da meinst.
Die nächste Frage wäre aber auch, welcher Raum sich denn da öffnen soll.
Ich habe den Eindruck, dass wir dabei über grundsätzlich doch verschiedene Dinge sprechen.
Es liegt mir fern, intensive Erfahrungen anderer Menschen abzuwerten.
Trotzdem besteht meiner Ansicht nach ein Unterschied zwischen der veränderten Aufmerksamkeit, die sich unmittelbar durch das Einsetzen von schamanischer Kraft oder durch das Einbeziehen des Nagual in die eigene Wahrnehmung ergibt und der Anderen Wirklichkeit oder Nicht-alltäglichen Wirklichkeit.
Ja, schon klar, du bist der Obercheckerschamane und alle Anderen checkens nur dann, wenn sie sich von dir ausbliden lassen, denn nur du hast den einzigartig wahren und kraftvollen Schamanismus auf Lager, nur du kennst den Zugang zur anderen Wirklichkeit, den du in deinen Kursen oder Work-shops lehren kannst.
Schon klar.
Ich meine mit anderen Worten nicht, dass sich die durch bestimmte Techniken betretbaren Räume auch unmittelbar öffnen lassen.
Ich meine, dass diese Wirklichkeit, in der wir uns befinden, durch eine kleine aber bedeutsame Veränderung der Wahrnehmung direkt und unmittelbar als Wirklichkeit der Kraft erlebt werden kann.
Das verändert dann auf einmal die gesamte Wahrnehmung und Vorstellung der Wirklichkeit, die jemand hat.
Ja, und das ist nix Neues. Jeder, der hier Praktizierenden kann das.

Einen Einwand habe ich trotzdem: es gibt verschiedene Methoden (ich sage dazu nicht Techniken, denn es handelt sich da auch nicht um Techniken) um sich Zugang zu verschaffen.

Du sprichst da eine kleine, aber bedeutsame Veränderung der Wahrnehmung an, die dazu führt direkt und unmittelbar die Wirklichkeit der Kraft zu erleben und zu wechseln. Wenn diese Wahrnehmungsveränerung so klein ist, wird es dir ja keine große Mühe bereiten, dies zu beschreiben?
Genau deshalb kann es meiner Ansicht nach nur in einem bestimmten geschützten Rahmen gefahrlos erfahren werden.
Aha, bestimmt nur bei dir in deinen Kursen, stimmts?
Eben deshalb die Ausbildung/der Einweihungsweg für wirklich Interessierte. Die Magie im Kraftkörper eines Menschen stabil zu halten ist im Übrigen nicht wirklich schwierig. Die Schwierigkeit ist die Integration, die Verarbeitung dessen, was dann dabei geschehen ist. Als hättest Du neue Sinne dazubekommen, die jetzt auch neue Informationen liefern.
Deshalb gebe ich keine magischen oder schamanischen Einweihungen, wenn die interessierte Person nicht mindestens ein Jahr zu mir kommt. Nach einem Jahr ist der Betreffende weder wissend noch Schamane, aber ich hab zumindest genug Zeit für eine gute Integration des von meinem Gruppenteilnehmer Erlebten in seine gesamte Lebenssituation.
Schon klar. Man muß bei dir mal für ein Jahr Kurse buchen......usw.
Es ist aber eben grundsätzlich kein Trip irgendwohin oder an einen bestimmten Ort, um den es hier geht. Es ist die Wiederherstellung urmenschlicher Fähigkeiten, zumindest sehe ich das so.
Was man wiederum nur in deinen Kursen vermittelt bekommt.
Die Fähigkeiten, von denen ich spreche, sind die Zugänge zu Magie, Ekstase, Kraft, Schamanismus, Trance und Spirit, und das auf ganzheitlicher Ebene, also direkt im jeweiligen Menschen selbst und ohne Zersplitterung in Teilbereiche, in denen einzelne Fähigkeiten dann aufblühen aber die Gesamtheit dessen, was uns ursprünglich wahrscheinlich als jungsteinzeitliche Sammler und Jäger in die Wiege gelegt worden ist, - dort sehe ich nämlich die interessante kollektive Wiege von uns allen mit ihren Schätzen auf uns warten -, wieder verloren ist.
Jaja, lauter Schlagworte ohne Tiefe, die man bestimmt erst in deinen Kursen erfahren kann.


Fazit:
Auf keine meiner Fragen erhielt ich von dir eine Antwort und schon gar keine mit Tiefe oder Inhalt über die von dir angerissenen und angeblich unterschiedlichen und besseren Wirkweisen.

Im Gegenteil, du wiederholst nur ein paar Schlagsätze und Schlagworte, mit denen du dich und deinen Verein bewirbst. Auf Nachfragen verweist du auch darauf, dass man das nur bei dir vermittelt bekommen kann und hier nicht zur Verfügung steht. Zudem muß man mindestens ein Jahr in deinem Verein dabei sein, um überhaupt Etwas Relevantes oder Tiefes vermittelt zu bekommen (Was auch immer das sein mag, weiß mer nicht genau).

Nachdem du so oberflächlich und jenseits jeder Tiefe und Bereitschaft auf Fragen zu antworten hier schreibst und eigentlich nur wirbst, wem genau möchtest du jetzt weiß machen, dass du überhaupt fähig bist, diese, wie immer auch geartete Tiefe und Kraft, von der wiederum keiner was genaues von dir erfahren hat, zu haben und vermitteln zu können?
Hallo ApercuCure,
in deinem Posting steht vielfach "Beschreibe das, beschreibe das". Irgendwie habe ich den Eindruck, das viel von dem, wo es dir nach näherer Beschreibung gelüstet, schon beschrieben ist.
Dann kannst du ja gerne mal dazu verlinken. Ich sehe da nur Werbung, verpackt in eine paar Schlagworte wie Extase, Tiefe, wahrer Schamanismus, ursprünglicher Schamanismus, ursprünglicher europäischer Schamanismus, wahre Kraft, Magie, Spirit, wahrer Zugang....und keinerlei Darlegung, auch nicht in Kürze, was dein Meister darunter versteht und begriffen hat.
Meinst du statt "Beschreibe das" vielleicht "beweise das"? Falls ja, das wird hier im Forum gar nicht so einfach sein. Aber du bist herzlich eingeladen, es dir in der Praxis anzuschauen.
Es geht nicht um das Beweisen, sondern darum, dass wenn ein Mensch Erfahrung hat, so spiegelt sich das in dem, was/wie er beschreibt wieder. Es geht um Wahrhaftigkeit und Autentizität. Dies konnte er hier, was seinen neuen einzigartigen und einzig wahren ursprünglichen Schamanismus betrifft, den er hier anpreist, bisher nicht vermitteln

Dein Meister wird hier aus folgenden Gründen seine Erfahrungen zurückhalten:
Er wirbt hier nur für seine Workshops und hat nicht mal Ansatzweise Interesse an einem wahrhaftigen Austausch mit den praktizierenden Usern hier (aber das wissma eh schon seit Beginn).

Oderund: er hat wenig Ahnung und kann vieles gar nicht beschreiben.

Und: Er ist nicht fähig sich prüfen zu lassen.
Natürlich habe ich hier einen gewissen Vorteil. Zwar bin ich kein Schamane, habe jedoch bei @ZehnQuellen schon viele Workshops besucht und weiß daher, dass das, was er schreibt, einfach aus der Praxis kommt und demonstrierbar ist. Vieles davon wird sich jedoch über das Wort allein nicht beweisen lassen. Das, wovon er spricht,kannst du zwar erfahren, aber möglicherweise reichen dazu Worte in einem Thread nicht aus.
Ach geh komm. Ich kenn hier so einige Praktizierende, die können kurz und knapp vermitteln, was sie draufhaben.

Und vor allem vermitteln sie das so, dass sie aus ihren Erfahrungen berichten und beschreiben/daraus fließt schon die unmittelbare Vermittlung und vor allem Andere nicht gegenüberstellen im Sinne von: Der da macht das falsch, hat keine Ahnung, vermittelt nicht das Wahre und ich aber schon.
Mag sein, es liegt eventuell auch ein wenig daran, dass ein "Beschreibe das und das und das ..." eher so klingt, als würdest du die Aussagen von @ZehnQuellen grundsätzlich und zur Gänze in Zweifel ziehen. Freilich ist es dann in gewissem Sinn schwer darauf zu antworten.
Ne, das sind ganz normale Fragen und jemand der sich damit auseinander gesetzt hat, kann die auch beantworten. Ganz abgesehen davon, dass ja keiner hier diese Schlagworte eingebracht und gefühlte 70 Fässer aufgemacht hat, sondern dein Meister war das. Wenn er darauf nicht anworten will, so sagt mir das, dass er hier nur wirbt. Dazu seid ihr hier alle aufgeschlagen und bildet eine Lobby.

Hier gibt es nicht wenig Praktizierende in allen möglichen Sparten, die ihr Wissen, Erfahrungen und Hilfestellungen bedingungslos zur Verfügung stellen, dazu schreiben, beschreiben, sich bemühen mit ihren Erfahrungen Andere zu bereichern oder ihnen auf die Sprünge zu helfen. Meist völlig KOSTENLOS! Nur angeführt im Gegensatz zu dem, was @ZehnQuellen macht.

Wenn ihr Euch nicht austauschen und eure Erfahrungen teilen wollt, sondern nur werben, dann gibt es hier die Rubrik "Angebote" in der man das macht.

Bekomme ich keine Antworten, auch gerne und viel lieber in einzelne Threads zu den jeweiligen einzelnen Themen, dann habe ich längstens mit Euch und vor allem mit @ZehnQuellen kommuniziert. Danke und Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Daher sind die Worte auch nur ein Trigger ...
Nur ein Trigger oder auch Träger?

Für mich sind Worte Träger (in der Ritualmagie oder in einem Ritual allgemein).
Was sie transportieren sollen, darauf muß man sich konzentrieren.
Die Intention kann man in Worte legen und damit verstärken.

Blöd ist, wenn man sich von Worten von der Intention ablenkt oder ablenken lässt und dabei dann auch noch die Intension flöten geht.:D
 
Zurück
Oben