Druiden und Schamanen Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

B

Buda

Guest
Sind die Druiden die Schamanen der Kelten oder gibt es zu richtigen Schamanen Unterschiede .

Wär tol wen hier eine Liste mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten entstehen würde.

Angefangen von Kleidung über Religiöse Glaubensforstellung bis hin zu Zeremonielen Praktiken usw...
 
Werbung:
Sei gegrüßt Buda,

soweit es mir bekannt ist, liegen die Handlungsweisen der Druiden und Schamanen nicht so weit auseinander.
Ich selbst bin ein ausgebildeter Druide. Ich habe fast zwanzig Jahre in Irland und England verbracht, um all das Wissen aufzunehmen. Jetzt arbeite ich hauptberuflich als keltischer Priester.
Ich kann hier gerne einige Details aufzählen, die zu den Handlungsweisen des Druiden zählen. Inwiefern sich das deckt mit den Handlungen der Schamanen, könnte wohl eher jemand beschreiben, der Schamane ist oder sich damit zumindest befasst.
Die Ausbildung eines Druiden (bitte nicht verwechseln mit den vielen dubiosen "Druidenschulen", die es zuhauf gibt) umfasst das energetische Heilen nach alter englischer Tradition aus einer Zeit, als noch niemand von Reiki sprach, Psychologie, Hypnose in all seinen Facetten, Astrologie, Heilkunde (beinhaltet Dinge, die in der heutigen Zeit nur Mediziner durchführen dürfen - dennoch werden sie gelehrt), Astronomie, teilweise Jura, Botanik, Tierheilkunde, Rituale zu den unterschiedlichsten Zwecken, Kontakte herstellen mit der Anderswelt, uvm.

Sicher sind das Dinge, die in vielleicht abgewandelter Form auch von Schamanen durchgeführt werden. Es gibt dabei sicher nur wenige Differenzen, denn der Kreis schließt sich. Alles ist gleich! Nur nennen es manche anders...

Cargan
 
Spannend: In einer seit vielen Jahrhunderten ausgestorbenen (!) Richtung - Druidentum - ausgebildet worden zu sein. Wer waren Deine Lehrer?
 
Spannend: In einer seit vielen Jahrhunderten ausgestorbenen (!) Richtung - Druidentum - ausgebildet worden zu sein. Wer waren Deine Lehrer?