Die traurige Geschichte eines Kleidungsstückes - Geiz ist geil

Wenn wir endlich begreifen würden, das wir alle eins sind. Das wir alle einen Ursprung haben, egal ob Materie, Pflanzen, Tiere Menschen, dann könnten wir uns das untereinander und der Fauna und Flora nicht antun.

Das größte Problem besteht in dem Gefühl der Trennung!

Liebe Grüße

Valentin
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist es Luxus jeden Tag wie aus dem Ei gepellt tatellos und fleckenlos herumzulaufen.
Aber ich kaufe ab und zu bei Hess Natur ein. Sind super Sachen, meist aus Leinen,oder Hanf und unbelasteter Bw. Aber so teuer, dass ich es mir nur alle paar Jahre mal leisten kann. Meine Kinder brauchen ständig neue Klamotten!

Sie haben schon viel Abgetragenes, aber viel geht auch kaputt.

Selbst wenn ich nicht bei KIK oder H&M kaufen würde, die Stangen da wären trotzdem voll.
Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
 
Aber ich kaufe ab und zu bei Hess Natur ein. Sind super Sachen, meist aus Leinen,oder Hanf und unbelasteter Bw. Aber so teuer, dass ich es mir nur alle paar Jahre mal leisten kann.

Ich würde auch gerne nur ökologisch und Fair gehandelte Produkte kaufen, doch das gibt mein Geldbeutel leider nicht her. Und da muss jeder Mensch für sich Prioritäten setzen. Meine liegen zur Zeit bei der Ernährung, Kleidung kauf ich mir sowieso kaum noch, und wenn mal was kaputt geht, ist mir ein ideologisches T-Shirt meistens zu teuer.

Selbst wenn ich nicht bei KIK oder H&M kaufen würde, die Stangen da wären trotzdem voll.

Weil es viele Menschen gibt, die sich ein ideologisches Gewissen finanziell einfach nicht leisten können.
Und seit Hartz IV werden es immer mehr (ist jetzt eine Behauptung, ohne dass ich sie überprüft habe...)
 
Hallo :)

Die Generation unserer Kinder und Kindeskinder ist das Wichtigste, .....ich hoffe sie werden es anders machen, aber dafür müssen wir uns selbst entwickeln und dürfen niemals stagnieren. Wir bilden die Zukunft, und die Kinder werden in dieser leben!
Kinder sind meiner Ansicht auch ein sehr wichtiger Ansatzpunkt.
Leider sehe ich aber zur Zeit gerade in diesem Bereich sehr viel schief laufen.
Ich wohne in Berlin und was es da so zu beobachten gibt ist teilweise wirklich extrem.
Ich hoffe ja, dass in der Zukunft mehr dafür getan wird, Ansätze sind ja schon vorhanden.

Wenn wir endlich begreifen würden, das wir alle eins sind. Das wir alle einen Ursprung haben, egal ob Materie, Pflanzen, Tiere Menschen, dann könnten wir uns das untereinander und der Fauna und Flora nicht antun.
Ja das sehe ich auch so.
Es fällt mir jedoch schwer zu verstehen warum es vielen Menschen so gleichgültig ist.
Ich bin auf einer Schule für Mode und Bekleidung und natürlich habe ich früher auch ganz ohne Bedenken bei H&M ect. eingekauft.
Seit dem ich dieses Hintergrundwissen habe kann ich es aber mit meinem Gewissen kaum noch vereinbaren.
Ich finde es jedoch seltsam, dass ich offenbar die einzige aus meinem Jahrgang bin der es so geht.
Keine Ahnung warum das so ist, ich versteh es nicht.

Meiner Meinung nach ist es Luxus jeden Tag wie aus dem Ei gepellt tatellos und fleckenlos herumzulaufen.
Aber sicher!
Die Grundfunktion von Kleidung ist Schutz vor Umwelteinflüssen.
Alles was darüber hinaus geht ist Luxus.

Aber ich kaufe ab und zu bei Hess Natur ein. Sind super Sachen, meist aus Leinen,oder Hanf und unbelasteter Bw. Aber so teuer, dass ich es mir nur alle paar Jahre mal leisten kann. Meine Kinder brauchen ständig neue Klamotten!
Sie haben schon viel Abgetragenes, aber viel geht auch kaputt.
Wenn man Kinder hat, ich hab ja noch keine, ist das Ganze bestimmt schon schwieriger.
Meine Mutter hat, als ich noch klein war, auch oft ihren Freunden die Kinderklamotten abgekauft. Die Sachen waren so stabil, dass sie sie anschließend nochmal weiter geben konnte.
Die finanzielle Situation war damals allerdings auch noch besser und ich bin ein Einzelkind... heute ist das alles anders.

Selbst wenn ich nicht bei KIK oder H&M kaufen würde, die Stangen da wären trotzdem voll.
Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Weil es viele Menschen gibt, die sich ein ideologisches Gewissen finanziell einfach nicht leisten können.
Und seit Hartz IV werden es immer mehr (ist jetzt eine Behauptung, ohne dass ich sie überprüft habe...)
Die einen wissen es nicht besser, den anderen ist es egal und viele haben einfach nicht das Geld.
Es gibt viele Gründe dafür.
Aber ich habe im Internet gelesen, dass die Nachfrage nach ökologisch angebauten Stoffen für Textilien gestiegen ist.
Anscheinend tut sich trotz der vielen Dinge die dagegen sprechen etwas.

Ich würde auch gerne nur ökologisch und Fair gehandelte Produkte kaufen, doch das gibt mein Geldbeutel leider nicht her. Und da muss jeder Mensch für sich Prioritäten setzen. Meine liegen zur Zeit bei der Ernährung, Kleidung kauf ich mir sowieso kaum noch, und wenn mal was kaputt geht, ist mir ein ideologisches T-Shirt meistens zu teuer.
Bei Ernährung finde ich es auch wirklich schwierig.
Bis man da mal durchgeblickt hat was wirklich essbar ist und was nicht.
Schade, dass alles immer so undurchsichtig ist.
Ich komme mir oft richtig vera..... vor wenn ich ständig nachforschen muss was man jetzt kaufen kann und was nicht.
Ich finde es einfach nur schlimm, dass man die Kunden so übers Ohr hauen darf und es ihnen schwer macht wenn sie sich dafür entscheiden gesünder leben zu wollen.

Ich habe mir jetzt überlegt meine Sachen selber zu nähen.
Ich muss nur noch gucken wo ich die richtigen Stoffe herbekomme.
Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich gerne selber einen Laden eröffnen, der etwas modischere Naturtextilien anbietet, aber dafür fehlt es mir dann leider doch an Talent ;) .

Lg Shinjukai
 
Ja das sehe ich auch so.
Es fällt mir jedoch schwer zu verstehen warum es vielen Menschen so gleichgültig ist.
Ich bin auf einer Schule für Mode und Bekleidung und natürlich habe ich früher auch ganz ohne Bedenken bei H&M ect. eingekauft.
Seit dem ich dieses Hintergrundwissen habe kann ich es aber mit meinem Gewissen kaum noch vereinbaren.
Ich finde es jedoch seltsam, dass ich offenbar die einzige aus meinem Jahrgang bin der es so geht.
Keine Ahnung warum das so ist, ich versteh es nicht.

die anderen sind anscheinend noch nicht so weit.

Wenn man Kinder hat, ich hab ja noch keine, ist das Ganze bestimmt schon schwieriger.
Meine Mutter hat, als ich noch klein war, auch oft ihren Freunden die Kinderklamotten abgekauft. Die Sachen waren so stabil, dass sie sie anschließend nochmal weiter geben konnte.
Die finanzielle Situation war damals allerdings auch noch besser und ich bin ein Einzelkind... heute ist das alles anders.

Auch Kinderkleidung geht heute schneller kaputt, so dass man für jedes Kind neue braucht (ist etwas übertrieben, aber von der Tendenz her könnte es stimmen)

Die einen wissen es nicht besser, den anderen ist es egal und viele haben einfach nicht das Geld.
Es gibt viele Gründe dafür.

ich habe auch nicht das Recht über die Leute zu urteilen, die es nicht besser wissen, denn früher wusste ich ja auch von nix, war also auch nicht "besser" als sie.

Aber ich habe im Internet gelesen, dass die Nachfrage nach ökologisch angebauten Stoffen für Textilien gestiegen ist.
Anscheinend tut sich trotz der vielen Dinge die dagegen sprechen etwas.

Ein Glück, und wir werden immer mehr. Vielleicht ist die kritische Masse ja schon erreicht.

Bei Ernährung finde ich es auch wirklich schwierig.
Bis man da mal durchgeblickt hat was wirklich essbar ist und was nicht.
Schade, dass alles immer so undurchsichtig ist.
Ich komme mir oft richtig vera..... vor wenn ich ständig nachforschen muss was man jetzt kaufen kann und was nicht.
Ich finde es einfach nur schlimm, dass man die Kunden so übers Ohr hauen darf und es ihnen schwer macht wenn sie sich dafür entscheiden gesünder leben zu wollen.

meine Rede, und das sogenannte "Verbraucherschutzgesetz", mit dessen Hilfe man viele Dinge verheimlichen darf, hilft da auch nicht weiter.

Ich habe mir jetzt überlegt meine Sachen selber zu nähen.
Ich muss nur noch gucken wo ich die richtigen Stoffe herbekomme.
Du hättest dann sogar den Vorteil, wirklich individuelle Kleidung zu haben.

Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich gerne selber einen Laden eröffnen, der etwas modischere Naturtextilien anbietet, aber dafür fehlt es mir dann leider doch an Talent ;) .

Geld oder Talent? Oder Talent für Kaufmännisches? Egal, was Dir fehlt, vielleicht findest Du einen Geschäftspartner/eine Geschäftspartnerin, die Dich gut ergänzt. Macht warscheinlich auch mehr Spass zu zweit.
 
Ich habe mir jetzt überlegt meine Sachen selber zu nähen.
Ich muss nur noch gucken wo ich die richtigen Stoffe herbekomme.
Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich gerne selber einen Laden eröffnen, der etwas modischere Naturtextilien anbietet, aber dafür fehlt es mir dann leider doch an Talent ;) .
Ich weiss ja nicht wie es bei dir so ist, aber bei uns würde dir auch die Kundschaft dazu fehlen. Du müsstest die Sachen teuer verkaufen und das ist dann wieder Luxus.
 
die anderen sind anscheinend noch nicht so weit.
Vielleicht, ich kann das nicht beurteilen.
Es wunderte mich nur, dass es auf mich eine sehr erschütternde Wirkung hatte und einige dabei regelrecht einschliefen.

Auch Kinderkleidung geht heute schneller kaputt, so dass man für jedes Kind neue braucht (ist etwas übertrieben, aber von der Tendenz her könnte es stimmen)
Ja das stimmt.
Generell haben bei mir die meisten Sachen früher länger gehalten.
Heute kann es schon vorkommen, dass bereits beim ersten Tragen Knöpfe abfallen oder ähnliches.

ich habe auch nicht das Recht über die Leute zu urteilen, die es nicht besser wissen, denn früher wusste ich ja auch von nix, war also auch nicht "besser" als sie.
Nein, natürlich nicht.
Schade nur, dass die Leute auch so unzureichend aufgeklärt werden.
Schließlich handelt es sich für Allergiker auch um eine Gesundheitsgefährdung.
Es geht ja nicht nur um die Menschen die durch das Verrichten dieser Arbeiten krank werden.
Auch die Leute die es tragen können Krankheiten bekommen.

Geld oder Talent? Oder Talent für Kaufmännisches? Egal, was Dir fehlt, vielleicht findest Du einen Geschäftspartner/eine Geschäftspartnerin, die Dich gut ergänzt. Macht warscheinlich auch mehr Spass zu zweit.
Geld bräuchte man um generell anfangen zu können ohne gleich pleite zu machen.
Und Talent... nähen ist nicht leicht, Design noch viel schwerer.
Dafür braucht man schon eine gewisse Begabung und die habe ich nicht wirklich.

Ich weiss ja nicht wie es bei dir so ist, aber bei uns würde dir auch die Kundschaft dazu fehlen. Du müsstest die Sachen teuer verkaufen und das ist dann wieder Luxus.
Ja, ich kenne Leute die selber verkaufen und bei denen ist es leider, trotz guten Standortes, immer recht knapp.
Das ist echt schade.
Wenn man wirklich viel Geld hätte, also sich darum keine Sorgen zu machen braucht, dann wäre das eine schöne Sache.
Aber ich fände es toll wenn es solche Kleidung auch für jüngere Leute gäbe.
Die Kleider da sind für meinen Geschmack viel zu lang und meistens sind die Sachen auch viel zu breit für mich.
 
Schade nur, dass die Leute auch so unzureichend aufgeklärt werden.
Schließlich handelt es sich für Allergiker auch um eine Gesundheitsgefährdung.
Es geht ja nicht nur um die Menschen die durch das Verrichten dieser Arbeiten krank werden.
Auch die Leute die es tragen können Krankheiten bekommen.
Das ist der Punkt, die Aufklärung! Aber sag mal einer 18Jährigen: "hey, weisst Du eigentlich was für Klamotten Du da trägst?" Sie wird warscheinlich gar nicht kapieren, worauf man hinaus will. Sie will ja nur modern und toll gekleidet sein. Also ist die Frage: wie macht man die Menschen darauf am geschicktesten aufmerksam, ohne, dass sie gleich auf Abwehr gehen?

Geld bräuchte man um generell anfangen zu können ohne gleich pleite zu machen.
mit einem guten Geschäftsplan bekommt man einen Kredit, ne Freundin von mir hats (in einem anderen Bereich) auch so gemacht und kommt inzwischen gut über die Runden.

Und Talent... nähen ist nicht leicht, Design noch viel schwerer.
Dafür braucht man schon eine gewisse Begabung und die habe ich nicht wirklich.
Noch eine Frage: für das Nähen oder das Design keine Begabung? Wenn Du nähen kannst, aber noch nicht designen, kannst Du mit einfachen Sachen anfangen, Kleidung, die Du selber schön findest. Daraus kann sich dann Dein eigener Stil entwickeln.

Vielleicht gibt es auch einen Markt im Internet. Ich würde auch gerne bezahlbare Naturkleidung kaufen, die sogar gut aussieht. Ich hab mal in so einem Laden gearbeitet und ich habe dort keine Hose gefunden, die an mir gut gesessen hat. Da wird dann lieblos irgendwas zusammengeschneidert, teuer verkauft und es gibt kaum jemanden, der in diesem Kleidungsstück gut aussieht. (Gut, nähen ist schwer, hast Du geschrieben!)

Wenn man wirklich viel Geld hätte, also sich darum keine Sorgen zu machen braucht, dann wäre das eine schöne Sache.

Mich würde das auf alle Fälle interessieren, aber ich wohn nicht da, wo Du bist...

Aber ich fände es toll wenn es solche Kleidung auch für jüngere Leute gäbe.
Die Kleider da sind für meinen Geschmack viel zu lang und meistens sind die Sachen auch viel zu breit für mich.

Naja, halt für Menschen, die sich das leisten können und diese sind meistens älter und kleiden sich dann auch nicht mehr so figurbewusst, sondern eher bequem.
 
Vielleicht gibt es auch einen Markt im Internet. Ich würde auch gerne bezahlbare Naturkleidung kaufen, die sogar gut aussieht. Ich hab mal in so einem Laden gearbeitet und ich habe dort keine Hose gefunden, die an mir gut gesessen hat. Da wird dann lieblos irgendwas zusammengeschneidert, teuer verkauft und es gibt kaum jemanden, der in diesem Kleidungsstück gut aussieht. (Gut, nähen ist schwer, hast Du geschrieben!)
.

Das ist der Punkt. Stoff, Miete, Strom, Arbeitsleistung will bezahlt sein und es muss noch etwas herausspringen um sich was zu Essen zu leisten.Schon ist es nicht mehr für Jeden bezahlbar.
 
Werbung:
Das ist der Punkt, die Aufklärung! Aber sag mal einer 18Jährigen: "hey, weisst Du eigentlich was für Klamotten Du da trägst?" Sie wird warscheinlich gar nicht kapieren, worauf man hinaus will. Sie will ja nur modern und toll gekleidet sein. Also ist die Frage: wie macht man die Menschen darauf am geschicktesten aufmerksam, ohne, dass sie gleich auf Abwehr gehen?
Ja das ist schwierig.
Wenn ich privat mit anderen darüber spreche sage ich meist nur "ich kaufe dies nicht oder esse das nicht aus diesen und jenen Gründen".
Ich denke es wäre nicht gut jemanden anzusprechen und zu fragen "weißt du eigentlich was du da kaufst?".
So handeln leider viele Organisationen die sich für z.B. Tierschutz einsetzen. Aber damit machen sie den Menschen ein schlechtes Gewissen und weil sich dies nicht gut anfühlt gehen sie möglichst schnell weiter.
Ich halte an Fakten orientierte Aufklärung für das beste.
Den Menschen erklären wie genau etwas hergestellt wird ohne zu fordern, dass sie ihr Verhalten ändern.
Wenn ihnen etwas bewusst gemacht wird ändern die jenigen denen es wichtig ist ihr Verhalten von ganz allein, jede Anklage führt eher zum Gegenteil.
Eine solche Aufklärung könnte mit Hilfe von Plakaten oder Fensehen geschehen.
Es gibt doch diese Magazine, die sollten sowas mal zeigen.

Noch eine Frage: für das Nähen oder das Design keine Begabung? Wenn Du nähen kannst, aber noch nicht designen, kannst Du mit einfachen Sachen anfangen, Kleidung, die Du selber schön findest. Daraus kann sich dann Dein eigener Stil entwickeln.
Ja man kann natürlich viel erlernen.
Bei uns auf der Schule werden Sachen wie Jeans usw. aber erst im dritten Lehrjahr genäht.
Soll heißen: Ich kann nähen, habe aber gerade mal Grundkenntnisse. Für einfache Dinge reicht es, für kompliziertere Schnitte nicht.
Sowas ist einfach sehr schwierig, schon ein einfaches T-Shirt macht unglaublich viel Arbeit.
Eigene Schnitte entwerfen ist noch viel schlimmer.
Man kann es natürlich lernen, aber das braucht schon viel Zeit.
Ich schätze fünf Jahre minumum.
Naja, wer weiß was noch wird!

Vielleicht gibt es auch einen Markt im Internet. Ich würde auch gerne bezahlbare Naturkleidung kaufen, die sogar gut aussieht. Ich hab mal in so einem Laden gearbeitet und ich habe dort keine Hose gefunden, die an mir gut gesessen hat. Da wird dann lieblos irgendwas zusammengeschneidert, teuer verkauft und es gibt kaum jemanden, der in diesem Kleidungsstück gut aussieht. (Gut, nähen ist schwer, hast Du geschrieben!)
Ja ich hab auch schon danach gesucht.
Habe auch viele Kataloge zuhause.
Leider gehen diese Läden von Kunden aus die wesentlich älter sind als ich, oder sie haben nur Kindersachen.
Einige schöne Sachen habe ich im Naturkaufhaus gesehen, aber leider keine Hosen, Röcke oder Kleider.
Einige Sachen sind schon bezahlbar aber im Allgemeinen ist das Ganze natürlich schon etwas teurer.
Darum kam ich auch auf die Idee mit dem selber nähen, ich sehe da momentan keine andere Alternative.

Naja, halt für Menschen, die sich das leisten können und diese sind meistens älter und kleiden sich dann auch nicht mehr so figurbewusst, sondern eher bequem.
Genau!
Wenn ich meine Mutter wäre hätte ich keine Probleme da was zu finden.
Die fangen auch erst bei Größe 36 an, was mir bei H&M schon fast zu eng wäre, aber da ist es mir zu weit, entspricht dort eher einer 38.

Das ist der Punkt. Stoff, Miete, Strom, Arbeitsleistung will bezahlt sein und es muss noch etwas herausspringen um sich was zu Essen zu leisten.Schon ist es nicht mehr für Jeden bezahlbar.
Ja, zu dumm.
Da hat man den guten Willen und es geht einfach nicht.

Im Prinzip wäre das eine echte Marktlücke, modische und bezahlbare Naturtextilien für jede Altersgruppe.
Vielleicht kommt ja mal jemand darauf der auch die Mittel dazu hat.
Bis ich sie haben könnte dauert es noch ziemlich lange.

Lg Shinjukai
 
Zurück
Oben