Die Mainstream Blase

Brich das doch mal auf 2oder 3 Sätze runter....

Mir spricht dieser aus der Seele und ich ziehe den Hut vor solchen Menschen, die nach wie vor den Mut haben sich so offen und klar dazu zu äußern. ... und ich finde die dort beschriebene Verhaltensweise der Gesamtsituation bzw. was heute aus objektiver Berichterstattung geworden ist, kann so in viele andere Bereiche des alltäglichen Lebens übernommen und ebenso angewandt werden... als würden viele in einer Kollektiv-Neurose stecken, eine Kollektiv-Blase, die sie glauben nicht verlassen zu können, da sie dann ungeschützt sind, vor dem, was sie nicht sehen wollen, bei sich nicht sehen und wahrnehmen wollen... vielleicht auch nicht können.

Verstehen kann ich dies, doch auf lange Sicht für die Menschen nicht gut heißen, denn sie entfremden sich somit immer mehr von sich selbst, als sie es ohnehin bereits taten... nicht alle, doch einige viele, was daran ersichtlich ist, wie die Gesamtlage auch dieser Welt sich nun entwickelt hat.

Wann leben wir wieder, statt nur zu überleben?

Und diese Frage ist nicht am materiellen Wohlstand ausgerichtet, inwiefern dieser vorhanden ist oder nicht, sondern an der Art und Weise, wie wir "Leben" wahrnehmen und es leben.

Was ist Lebensfreude, Lebenskraft... statt Freude und Kraft aufbringen zu müssen, von außen in sich generieren zu lassen, um das Leben wirklich spüren zu können.

Die einzige Quelle, die tatsächlich zuverlässig, vertrauensvoll und glaubwürdig ist, ist die eigene innere Quelle, die nicht vom Außen und anderen Menschen, Meinungen, Dogmen, Glaubenssätzen... und auch nicht von Ängsten, Drohungen, Sanktionen usw. gefärbt und gar beeinflusst ist und werden kann.

Stell dir einfach mal vor jeder würde nach seiner eigenen "Quelle" handeln. Das würde jedem "Psychopathen" Tür und Tor öffnen. Wie man ja sieht.

Wenn, wie in diesem Fall Frauen, aus Angst, erst einmal die Stadt verlassen müssen, um ihre Geschichte erzählen zu können, dann stimmt etwas nicht. Dieser "Mensch" hat auch nur nach seinen inneren Werten gehandelt.

Wenn Spiritualität bedeutet, empathielos und dem eigenen "Ego" entsprechend, über alles und jeden hinweg zu gehen, dann bin ich es lieber nicht. :unsure:
 
Werbung:
Brich das doch mal auf 2oder 3 Sätze runter....

Warum sollte ich dies als Schmalkost hier schreiben, wenn es jedoch anders und so wie ich es schrieb aus mir spricht?
Ja... auch das ist in dem Artikel zur Mainstream-Blase zu lesen:

In der heutigen Zeit müssen Nachrichten kurz gefasst, leicht verständlich und interessant sein. Darauf wurden wir seit vielen Jahren getrimmt. Das hat sehr viele Vorteile, eben die bessere Verständlichkeit für den Konsumenten. Aber es gibt auch bedeutende Nachteile, nämlich dass die Meldungen immer plakativer geschrieben werden. Tiefere Zusammenhänge und Hintergründe oder auch komplizierte Differenzierungen fallen zunehmend weg. Die Kunst besteht darin, zu kürzen und wegzulassen.

Nun ja... auf der einen Seite verständlich in unserer heutigen Zeit.
Doch wo bleibt dann die Tiefe, der Blick aufs Detail... unter Einbeziehung der Weitsicht, des Kontextes.
Und genau, weil dieses Wechselspiel immer mehr verloren geht oder auch schon verloren gegangen ist, kann es u. U. geschehen, dass der sowohl der Blick, wie auch das Denken und vielleicht gar Fühlen immer selektiver geworden ist.

Stell dir einfach mal vor jeder würde nach seiner eigenen "Quelle" handeln. Das würde jedem "Psychopathen" Tür und Tor öffnen. Wie man ja sieht.

Die eigene "innere" Quelle oder die eigene "äußere" Quelle, aus der er/sie ihre Informationen zieht?

Ist es die innere, ist für mich fraglich, ob ein Psychopat wirklich mit dieser verbunden ist/sein kann, denn aus dieser würde ein Mensch anders handeln als es Psychopaten tun.
Ist es die äußere... ja, da stimme ich Dir durch aus zu, dass soetwas möglich ist/sein kann.

Wenn, wie in diesem Fall Frauen, aus Angst, erst einmal die Stadt verlassen müssen, um ihre Geschichte erzählen zu können, dann stimmt etwas nicht. Dieser "Mensch" hat auch nur nach seinen inneren Werten gehandelt.

Angst aus den verschiedensten Gründen, ist bekanntlich nach wie vor das Mittel schlechthin, um Macht ausüben zu können über andere Menschen/Tiere.
Doch da gehören wie auch in allem anderen diesbezüglich stets zwei oder auch mehrere dazu... der/die, die es machen (Macht ausüben) und der/die es "mit" sich machen lassen... und hier liegt m. E. auch die Lösung.
In die Selbsterkenntnis kommen zu können, warum der/die es mit sich machen lassen kann. Denn wenn diese Ursache behoben ist, wird der andere im gleichen Zuge entmächtigt, kann somit keine Macht mehr ausüben.

Über die Berichte zu J. Reichelt scheint es ja einen andern Thread zu geben... wo deren Wäsche gewaschen, gespült und geschleudert werden kann...

Wenn Spiritualität bedeutet, empathielos und dem eigenen "Ego" entsprechend, über alles und jeden hinweg zu gehen, dann bin ich es lieber nicht. :unsure:[/QUOTE]

Der Begriff "Ego" ist für viele Menschen belastet, es wird mit Voreingenommenheit mit ihm umgegangen. Er wird "bewertend" benutzt, oft auch als moralische Verurteilung.
Doch was ist, ist... das Ego ist... doch ist es jedem seine eigene Verantwortung wie er es lebt... und darin bestehen dann die Unterschiede. In erster Linie ist das Ego die "Willenskraft" schlechthin... nicht mehr, nicht weniger... und so schreibe ich auch hier, so wie es aus mir spricht...

Gern kannst Du Dich an 2 oder 3 Sätze halten, wenn Du Dich damit wohler fühlst...
 
Zurück
Oben