Die Macht der Dummheit ...

Ja so kann man natürlich auf alles reagieren aber so reagieren die meisten hier,die oder was du hier kritisierst.

Ich kritisiere hier eigentlich niemanden und nichts. Ganz im Gegenteil, ich habe das Forum hier ja sogar explizit weggelassen, bzw. auf Grund der Nachfrage als besser als andere Plattformen bewertet.

Das Thema ist, wie die aus meinem lead-in sehen kannst, welche Auswirkungen soziale Plattformen auf die Gesellschaft haben, und nicht, wie schlecht das Esoterikforum ist. Wenn jemand das hineininterpretiert, dann ist das sein eigenes Thema, und hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun.

:D ja das ist das Problem an einem Forum, sie wissen schon alles egal welches Forum du anschreibst.
Meine Erkenntnis hier: du kannst nur das rausholen was nützlich für dich ist.
Kennst du den Film "Avatar"?
Ein Gefäß was schon voll ist kannst du nicht füllen. ;)

Na ja, ich habe keinen Zwang mein Wissen unbedingt anbringen zu müssen. Ich habe weder Werbe- noch Profilierungsinteressen (sogar die Likes sind mir ziemlich egal, ist halt auch eine Zahl).

Wenn es danach geht, was hier herauszuholen ist, dann wäre ich wahrscheinlich schon lange weg. Aber man kann auch an Negativem lernen (und da habe ich hier viel gelernt), und vor allem als Studie zur Psyche kann man jedes dieser Foren verwenden.


Ich habe kein Problem zuzuhören. Nur wenn Beschimpfungen und persönliche Angriffe passieren, dann hört bei mir das Zuhören auf. Denn ich habe nicht nur Zuhören, sondern auch Selbstwert.

Gute Frage nächste Frage. ;)
Durch meine Arbeit muss ich mit allen klar kommen.
In diesem Forum verstehen mich wenige und es ist ihr gutes Recht denn davor hätte ich mich auch nicht verstanden.
Gebe weiter was du weiter geben willst ungeachtet was du dafür erhälst.
Wir wissen nicht was wir beim anderen auslösen wenn du die Absicht hast nur das Beste im Anderen auszulösen dann wird es über kurz oder lang so sein.

Ich habe nicht die Absicht, bei Anderen nur das Beste auszulösen. Denn gerade die Reaktionen die nicht die Besten sind verraten sehr viel über den Charakter des Gegenüber. Provokation ist, wie Du ja vielleicht wissen wirst, eine therapeutische Methode.

Einer meiner Erkenntnisse war:
«Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»
Einstein

:ROFLMAO: ... siehst, das ist z.B. etwas, das ich selber nicht verwenden würde. Denn ich halte zwar die Menschheit als Moloch für ungeheuer Bequem, aber nicht für Dumm. Trotz den provokanten Threadtitels. Er dient nur dazu, aus der Bequemlichkeit des Denkens aufzuwecken.

Ich selbst was mehr als dumm aber ehrlich ein offenes Herz vertreibt die Dummheit.

Hm, das wäre eine eigene Diskussion ....
 
Werbung:
Nö, du bist hier um deine komischen Ansichten zu missionieren, von Verschwörungstheorien zB durch "die Pharma" über deine abstrusen Ansichten zB über Frauen und deren dir genehme Rolle in der Gesellschaft oder über anderen Blödsinn wie zB diese Riesenskelette.

Ach wie dumm, dass sich weltweit immer mehr Organisationen dem Thema der Verfehlungen der Pharmaindustrie annehmen ... also alles lauter Verschwörungstheoretiker??? :rolleyes:

Du hast halt ein Problem mit Meinungen die dir nicht passen ... ist ok, ich habe Argumente und Beweise, Du eine Meinung.
 
Ach wie dumm, dass sich weltweit immer mehr Organisationen dem Thema der Verfehlungen der Pharmaindustrie annehmen ... also alles lauter Verschwörungstheoretiker??? :rolleyes:


Nö, da wird nix mehr, das ist wie mit den Lebensmittelskandalen, es wird halt immer mal wieder einer aufgedeckt. Das geht schon seit Jahr und Tag gleichbleibend so.
 
YouTube, Facebook, Twitter, Wikipedia und viele andere Quellen berieseln uns seit der Verbreitung des Internets mit ihren Weisheiten. Aber sind diese Weisheiten wirklich so "weise" wie sie vorgeben zu sein?

Die ganz klare Antwort dazu ist NEIN. Im Internet kann jeder schreiben was er will. Aber will jeder? Nein. Denn Menschen die wirklich etwas wissen, die ein ausgefülltes Leben und einen spannenden Beruf haben, und wirklich "die Wissensträger" sind, haben gar nicht die Zeit um sie an solche Plattformen zu verschwenden.

Um im Internet zu Schreiben muss man eine Kombination von Interessen haben. Schaut man sich z.B. YouTube an, dann ist der grösste Antreiber nicht das Wissen sondern die Selbstdarstellung. Der Endeffekt ist, dass auf YouTube tausende von Menschen ein "Wissen" weitergeben, das nicht einmal die 5 Minuten anschauen des Videos wert ist., das bestenfalls Halbwissen, meist jedoch schlichte Ahnungslosigkeit oder das "Wundern über die moderne Welt" dokumentiert.

Daneben werden diese Plattformen auch noch von allen möglichen Interessen benutzt, sei es für Marketing (um präsent zu sein), um seine eigenen Ansichten ohne Widerrede darzustellen, um Falschinformationen zu verbreiten (und damit die richtigen Informationen zu entwerten) ... Es gibt unterschiedlichste Gründe ... was es aber nur sehr selten gibt, ist der Grund Wissen zu vermitteln.

Die Informationen auf diesen Plattformen sind daher eher sehr mit Vorsicht zu genießen. Aber: diese Plattformen sind die bevorzugten Informationsquellen unserer Jugend, die mittlerweile gelernt hat, diesen Quellen zu vertrauen, sie als glaubwürdige Information anzusehen.

Welche Auswirkungen wird das langfristig auf die Gesellschaft haben? Wird das Wissen und Können des Durchschnitts noch weiter gesenkt werden, als das mittlerweile die Schule schon schafft? Wird die Ahnungslosigkeit grösser werden? Die Ideologisierung in die eine oder andere Richtung sich noch mehr als bisher verstärken? Die Beeinflussung durch Unternehmen noch grösser werden als sie jetzt schon ist?


Heute ist es wahrlich schwer herauszufinden was die Wahrheit sein könnte, jeder, der sich Infos aus dem Netz holen möchte muss für sich selbst entscheiden, ob er das Gefundene als Wahrheit einordnen kann. Wobei sicherlich der größte Teil nur Mist ist.

Bücher aus der Bibliothek sind auch kein Garant für Wahrheitsfindung, weil viele Bücher nur die Meinung der Autoren wiedergeben.

So verunsichert, wie derzeit, war die Menschheit selten.
 
Ehrlich, ich komme grade von der Arbeit, bin soeben mit den Hunden gegangen und nun schalte ich etwas ab.
Das kann ich hier im Forum gut und mich mit dem beschäftigen was mich wirklich interessiert.

Ich bin in dieses Forum gekommen weil ich Dinge erkannt, erfahren (oder wie man es nennen will) habe.
Ich dachte zu Anfang alle wären hier an esoterischen Themen interessiert aber ist nicht so, viele sind hier ( und schon jahrelang) um sich lustig über andere zu machen oder ihren Spaß zu haben jedenfalls nehmen sie hier nichts für voll.
So wie du.

Aber ich, sowie vielleicht viele andere die hier schon gegangen sind, haben woanders nicht die Möglichkeit darüber zu reden oder sich auszutauschen.

Ich arbeite in einem Heim und betreue Menschen die an Demenz erkrankt sind.
Auch psychisch Kranke die alles versoffen haben oder andere (wie scheinbar nur ich sehe) besessen sind oder deren ein Stück Gehirn wegen einem Tumor entfernt wurde.
Ich verbringe durchschnittlich sechs Stunden mit ihnen.
Danach bin ich erstmal fertig und muss abschalten und das kann ich hier am Besten,bei Themen die mich wirklich interessieren.

Das was wirklich wichtig ist wollte ich hier weiter geben aber weil alle hier so denken wie du geht es nicht.

Ist ok aber ich bin trotzdem geblieben weil es hier Menschen gibt die meine Sicht erweitert haben und ich hoffe dem einem oder anderen Hilfestellungen leisten zu können.
Vielleicht gehe ich bald aber ich schätze ich brauche das Forum grad mehr als sie mich.


Niemand zwingt dich, dich an solchen Threads zu beteiligen, es ist deine freie Entscheidung. Hier gibt jeder seine eigene Meinung weiter. Dass man sich dabei auch auf die Füße tritt ist gewünscht, weil dadurch eine Diskussion angeregt wird. Auch wenn zwischendurch mit harten Bandagen gearbeitet wird. Wems zu dumm wird geht halt aus dem Thread.
 
Niemand zwingt dich, dich an solchen Threads zu beteiligen, es ist deine freie Entscheidung. Hier gibt jeder seine eigene Meinung weiter. Dass man sich dabei auch auf die Füße tritt ist gewünscht, weil dadurch eine Diskussion angeregt wird. Auch wenn zwischendurch mit harten Bandagen gearbeitet wird. Wems zu dumm wird geht halt aus dem Thread.
Jaja, diese Sprüche kenne ich schon, sind eine Rechtfertigung für den unfreundlichen Umgang mit Anderen weil man vielleicht selbst ständig Frust schiebt oder glaubt nur so akzeptiert zu werden.
 
Heute ist es wahrlich schwer herauszufinden was die Wahrheit sein könnte, jeder, der sich Infos aus dem Netz holen möchte muss für sich selbst entscheiden, ob er das Gefundene als Wahrheit einordnen kann. Wobei sicherlich der größte Teil nur Mist ist.

Ja, nur dieser Prozess kostet eben Aufwand. Aufwand, den sich nicht jeder leisten kann oder will. Was im Endeffekt eben dazu führt, dass die Meinungen und Anhängerschaften mehr werden, die tatsächlichen Meinungen aber abgeschafft werden.

Bücher aus der Bibliothek sind auch kein Garant für Wahrheitsfindung, weil viele Bücher nur die Meinung der Autoren wiedergeben.

Natürlich nicht. Tatsächlich ist jedoch Seniorität, der Bekanntheitsgrad einer Person, ein Werbeargument für die Verlage. Gerade bei Fach- und Sachbüchern war es immer so, dass sie von Wissenden der jeweiligen Diziplinen geschrieben wurden, am Ende ihrer Laufbahn. Das hat zwar etwas den Nachteil gehabt, dass manche Ansichten veralteter waren, als sie hätten sein müssen, dafür waren sie aber zutreffend und mit Erfahrung hinterlegt.

So verunsichert, wie derzeit, war die Menschheit selten.

Stimmt.
 
Nö, da wird nix mehr, das ist wie mit den Lebensmittelskandalen, es wird halt immer mal wieder einer aufgedeckt. Das geht schon seit Jahr und Tag gleichbleibend so.

Natürlich, weil wir gar nicht die Mechanismen haben, um alles zu überprüfen, geschweige denn das Geld. Und die Industrie ist halt im Erfinden von Schlupflöchern bzw. in bestechen von Beamten ("Lobbying") leider immer wieder sehr erfinderisch. Dazu kommt, dass gerade in der EU hohe Beamtenpositionen politisch, d.h. mit Flaschen mit Parteibuch besetzt sind, und nicht mit Fachleuten.
 
Werbung:
Das hat zwar etwas den Nachteil gehabt, dass manche Ansichten veralteter waren, als sie hätten sein müssen, dafür waren sie aber zutreffend
Veraltet und zutreffend widerspricht sich meiner Meinung nach. Wenn etwas veraltet ist, wurde es doch durch neue Erkenntnisse widerlegt.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass etwas immer noch Zutreffendes (zeitloses Wissen) in antiquierter Sprache oder nicht mehr gebräuchlichen Termini in einem Buch geschrieben steht.
 
Zurück
Oben