Die Krise ist bei uns noch nicht richtig angekommen!

Teil II

Dennoch greifen die Banken nur zögernd zu. Ihnen fehlen potente Kreditnehmer. Die Produktion muss zurückgefahren werden. Der Absatz kommt nicht in Schwung.

Denn den potentiellen Käufern gehen weiterhin zunehmend die Mittel aus. Sie werden auf Kurzarbeit gesetzt oder verlieren ihren Arbeitsplatz. An Lohn- und Gehaltserhöhungen ist nicht zu denken. Die Versicherungen dagegen heben ihre Beiträge an. Die Steuern bleiben hoch.

Das ist ein Teufelskreis. Die Staaten versuchen, ihn zu durchbrechen, indem sie noch mehr Geld auf den Markt werfen.

Dadurch aber nimmt das Missverhältnis zwischen produzierten Gütern und im Umlauf befindlichem Geld immer bedrohlichere Ausmaße an. Schon vor der Krise ermittelte Eberhard Hamer, dass sich die Gütermenge in der Welt in den letzten dreißig Jahren vervierfacht habe, die Geldmenge jedoch vervierzigfacht (Nixon musste 1971 die Golddeckung des Dollars aufgeben, weil ohne freie Geldschöpfung der Vietnam-Krieg nicht mehr zu finanzieren war).

Da steht eine drastische Geldentwertung ins Haus.

Die bevorstehende Inflation hat Auswirkungen auf die Möglichkeit der Staaten, sich mit weiterem Kapital zu versorgen. Sie veranlasst die Geldgeber der Staaten, vorzugsweise Banken und Versicherungen, ihr Geld lediglich mit kurzer Laufzeit und hoher Verzinsung zu vergeben.

Über kurz oder lang werden auch die großen Industriestaaten keine Geldgeber mehr finden. Auch ihr Bankrott rückt in den Bereich der Wahrscheinlichkeit.

An einer Währungsreform jedenfalls führt kein Weg vorbei. Nur indem sie sich der Ersparnisse ihrer Bürger bemächtigen, können die Staaten sich ihrer Schulden entledigen. Wenn man es recht bedenkt, ist diese Lösung auch aus einem weiteren Grund geboten. Denn der nächsten Generation neben einer arg demolierten Umwelt eine Unmenge an Schulden aufzubürden, ist alles andere als verträglich.

Allerdings erbringt das neue Geld nur eine kurzfristige Entlastung. Denn solange das Finanzsystem unverändert bleibt, muss der Markt Inflation, Spekulation und Staatsschulden weiterhin verkraften. Eine Besserung könnte nur eintreten, wenn das in Umlauf gebrachte Geld wieder an einen Sachwert gebunden würde.

Des weiteren haben wir es heute mit einer Steigerung der Gegensätze zu tun. Wobei sich erschwerend bemerkbar macht, dass die Ungerechtigkeiten nicht verborgen bleiben, sondern durch die Medien jedermann kundgemacht werden.

Da ist zunächst die Verbreiterung der Kluft zwischen den Armen und den Reichen. Die Politik versucht auf zwei Wegen diesem Missstand abzuhelfen.

Der erste Weg erhält durch den Kollaps mehrerer Staaten und Banken besondere Wertschätzung. Es gilt, dem Markt Regeln zu verpassen. Das ist ihm schon in reichlichem Maß zuteil geworden. Momentan wird zusätzlich für nötig erachtet, den Banken gewisse Manipulationen zu verbieten und die Höhe der Gehälter der Bosse zu begrenzen.

Ein freier Markt indessen hat seine eigenen Gesetze. Diese bedürfen nicht nur keiner Festlegung, sie vertragen sie auch nicht. Überlässt man den Markt sich selbst, bestraft er Fehlverhalten und Fehlkalkulation von sich aus.

Regeln dagegen fordern den Betrug heraus und die schamlose Ausnutzung der Lücken in den Gesetzen. Sie enthemmen die Teilnehmer am Markt, setzen Moral und Gewissen außer Kraft und liefern letzten Endes die Grundlage für die Verarmung der einen und die Gewinnmaximierung der anderen.

Der zweite Weg ist mit dem Bemühen der Umverteilung beschrieben. Der ganze Marx ist in Verruf geraten. Der halbe kommt in Gestalt der sozialen Marktwirtschaft daher. Als erhielte man mit dem entmündigten, seiner Selbstachtung beraubten Bürger ein wertvolles Glied der Gemeinschaft. Und als könne man die Tüchtigen und Fleißigen unter Zwang zum einsichtsvollen Teilen und die Weniger-Tüchtigen durch Alimentierung zu mehr Fleiß veranlassen.

Wie dem auch sei, das herrschende System macht die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer, wenn man den Veröffentlichungen der diesem Phänomen nachspürenden Institute glauben darf.

Sodann erweist sich das Verlangen nach Selbstbestimmung als unausrottbar Es gibt kaum einen Staat auf der Erde, in welchem nicht eine Minderheit mehr Freiheiten oder die völlige Eigenständigkeit einfordert. Einige Bürgerkriege schwellen seit über vierzig Jahren. Und dort, wo ein Aufstand gewaltsam niedergeschlagen wurde, dürfte der innere Friede nicht von langer Dauer sein. Denn die geweckte Wut wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben.

Die Auseinandersetzung mit der größten Ausstrahlung findet im nahen Osten statt. Der Mainstream-Meinung zufolge könnte ein Palästinenser-Staat sie beenden. Als würde sich dieses Volk, das seinen Stolz täglich unter Beweis stellt, mit einem zusammengestückelten Staatsgebiet zufrieden geben, das obendrein durch eine Anzahl israelischer Siedlungen unterbrochen wird, die auch noch gesicherte Versorgungswege zum Stammland benötigen.

Gepriesen wird der Rechtstaat. Doch in allen Demokratien hat das Recht inzwischen einen Umfang angenommen, dass es niemand mehr durchschaut. Wer sein Recht sucht, muss viel Geld und Geduld aufbringen. Es kann zehn Jahre dauern, bis er ein nicht mehr anfechtbares Urteil erhält. Und ob er das dann als gerecht empfindet, ist sehr die Frage.

Einstweilen wird jedermann fortgesetzt betrogen, nicht nur von Neppern, Schleppern, Bauernfängern, sondern auch von ehrenwerten Einrichtungen, wie etwa Versicherungen, sogar von staatlichen Behörden. Und zu einer Sühne oder gar Wiedergutmachung kommt es selten.

Die „Risikogesellschaft“ (Ulrich Beck) ist durch „organisierte Unverantwortlichkeit“ gekennzeichnet. Sie überfordert auf die Dauer selbst den wohlmeinendsten Bürger. Aus Verstörtheit wird Verzweiflung, am Ende Wut und Hass. Auch in den ehrwürdigen Demokratien steigt die Gewaltbereitschaft.

Bedauerlicherweise finden Warnungen und Vorschläge zur Systemänderung kaum Gehör, solange der äußere Anschein noch einen geregelten Gang vorgaukelt. Erst ein Zusammenbruch, die Katastrophe bringt den Menschen dazu, nach einem Weg aus der Bedrängnis zu suchen.

Zu hoffen ist, dass die Zerstörung der Umwelt bis zum absehbaren Umsturz nicht so weit fortgeschritten ist, dass selbst eine neue Gesellschaftsform nichts mehr bewirken könnte.
 
Werbung:
wir haben nur ein eigener lieferwagen (von der stadsparkasse finaziert) und wir bedinen uns selber nicht. warum auch? ick komme mit meine rente ganz gut zurecht und kann mich gut ernähern..

danke, shimon, das find gut!

musste bei 'tafel' halt nur an den menschen denken, der als hartz4-ler den ehrenamtlichen job als vorwand nutzt um nicht so schnell vermittelt zu werden, und sich tatsaechlich jeden tag die tueten voll mit nach hause bringt, es also den aermsten noch wegnimmt

schoen dass es auch aufrichtige menschen gibt!

lg
 
lichtbrücke;2071391 schrieb:
Naja, nicht Jeder hat Deutsch als Muttersprache.... ;)

da gibt es hier ganz viele von! - und es gibt tatsaechlich hier auch user, die hatten nicht das glueck einer guten schulbildung

und da denken mal bitte all die dran, die sich hier ueber rechtschreibfehler mokieren, was echt haeufig vorkommt!

mich hat mal jemand auf ein wort hingewiesen was ich immer falsch schrieb - dezent ueber pn - fand ich nett!

lg
 
zitat aus beitrag 81:

[Bedauerlicherweise finden Warnungen und Vorschläge zur Systemänderung kaum Gehör, solange der äußere Anschein noch einen geregelten Gang vorgaukelt. Erst ein Zusammenbruch, die Katastrophe bringt den Menschen dazu, nach einem Weg aus der Bedrängnis zu suchen.]


na denn mal abwarten...

lg
 
danke, shimon, das find gut!

musste bei 'tafel' halt nur an den menschen denken, der als hartz4-ler den ehrenamtlichen job als vorwand nutzt um nicht so schnell vermittelt zu werden, und sich tatsaechlich jeden tag die tueten voll mit nach hause bringt, es also den aermsten noch wegnimmt

schoen dass es auch aufrichtige menschen gibt!

lg

shalom aussteiger,

ich weiss nicht seit wann du und wo lebst...aber es ist fakt, dass in deutschland zur zeit harz4 empfänger, auch wenn sie arbeiten wollen, keine arbeit brekommen....

(das hat verschiedene gründe: die mehrzahl ist entweder krank, schlcht qualifiziert, oder allenerziehend...allerdings ist auch fakt, dass gut ausgebildete junge menschen oft keine arbeit bekommen -- und auswandern weil für sie hier keine vernünftige arbeit gibt...deutschland steuert auch auf ein fachkräfte-mangel zu.)

lg, wo du auch immer weilst

shimon
 
zitat aus beitrag 80:

[Es sind im wesentlichen vier Problemfelder, die das weitere Geschick der Menschheit bestimmen:

1. die zunehmende Schädigung der Hülle und Oberfläche ihres Planeten
2. das Anwachsen der Zahl ihrer Mitglieder
3. das Überhandnehmen von Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten bei der Güterversorgung
4. die Steigerung der Gegensätze.]

1. + 2.:die grafische kurven sind exponentiell, sie gehen also grade durch den knick, und schiessen dann in die senkrechte, wo der faktor zeit gar nicht mehr hinterherkommt

3.: ... und nicht nur da! wo sind die 9 billiarden frisch gedrucktes geld der FED geblieben, in welchen taschen?

4.: und das nicht nur in bezug auf die schere arm/reich oder nord/sued - alles hier auf erden polarisieret sich noch mehr, das 'gute' (die liebe unter den menschen, das licht) und das 'boese', die kriege, amoklaeufe usw. - ein gesetz der chaosforschung, das muss so sein bevor ein system in die naechst hoehere ordnung geht, das anwachsen des chaos (erst wenn ein system genug instabil ist kann es den schritt machen)

zitat beitrag 84: Erst ein Zusammenbruch, die Katastrophe bringt den Menschen dazu...

ob wir wohl kurz vor diesem bewusstseins-quantensprung in die naechst hoehere ordnung stehen?

und das hier betrifft nur das chaos der kinder von mutter erde - bei ihr selbst, die als lebewesen planet erde ebenso vor diesem sprung steht waechst das chaos an, (natur'katastrophen'), sie bereitet sich vor

aber alles KEIN GRUND um angst zu haben - wer in der liebe ist statt in der angst, der ist schon in der schwingung der neuen zeit, ist in resonanz, dem kann gar nichts schlimmes passieren, der macht den sprung mit!

lg
 
... und nicht nur da! wo sind die 9 billiarden frisch gedrucktes geld der FED geblieben, in welchen taschen?

Waren es 9 Billiarden oder 9 Billionen?
Noch relevanter in Bezug auf die Wirtschaft ist die Frage, was passiert, wenn dieses Geld plötzlich auf den Markt geworfen wird, bzw. dann kann man schon von Hyperinflation ausgehen. Wäre denkbar, dass dieses "verlorengegangene Geld" nur dazu gedacht war.

ein gesetz der chaosforschung, das muss so sein bevor ein system in die naechst hoehere ordnung geht, das anwachsen des chaos (erst wenn ein system genug instabil ist kann es den schritt machen)

zitat beitrag 84: Erst ein Zusammenbruch, die Katastrophe bringt den Menschen dazu...

ob wir wohl kurz vor diesem bewusstseins-quantensprung in die naechst hoehere ordnung stehen?

Keine Ahnung, was da auf uns zukommt, aber es ist groß.

VG,
ever
 
Werbung:
ja, ich denke auch das da etwas großes auf uns zukommt ...
spätestens in 2, 3 jahren geht´s hier ab!
ich spüre es ganz deutlich, (kann nämlich auch hellsehen:D)
aber es wird für viele leute ziemlich sch r e c k l i c h
daherkommen und aussehen, ...

apo oder aufstieg ?
ich denke beides !!
:umarmen:
 
Zurück
Oben