Die Insekten verschwinden und kaum einer bemerkt es

Ich habe auch 2 in diesem Jahr gesehen darunter ein Augenpfau, aber als Kind sah man zumindest am Tag mindestens 10 Zitronenfalter. Bei Stechmücken und Schwebefliegen siehts ähnlich aus und ich wohne am Land.
 
Werbung:
Ich habe auch 2 in diesem Jahr gesehen darunter ein Augenpfau, aber als Kind sah man zumindest am Tag mindestens 10 Zitronenfalter. Bei Stechmücken und Schwebefliegen siehts ähnlich aus und ich wohne am Land.

Der Rückgang ist deutlich bemerkbar, dennoch hab ich am Wochenende auch erfreuliches erlebt, wir waren in den Bergen unterwegs wo die Vegetation nahezu unberüht ist, da sprühte es nur vor Leben. Ich habe auf wenigen Quadratmetern bis zu 10 Schmetterlinge gezählt, unterschiedlicher Art. Auch sonst wimmelte es vor Leben. Das macht Hoffnung.

Also an Stechmücken mangelt es hier nicht, wie ich am eigenen Leib erfahren darf. :D

Bei den Bienen ist es wirklich dramatisch, neben den verschiedenen Faktoren wie Pestizide, Nahrungsmangel und Varroamilbe ist das Klima
(zB war der letzte Sommer zu verregnet, zu wenig Flugtage) ausschlaggebend, weshalb die Bienenvölker zu geschwächt sind und sterben.
Außerdem sind bei uns im Raum schädliche Viren aufgetaucht, mit der Varroamilbe, die die Bienenvölker drastisch reduziert haben.
Diesem Mix aus Faktoren wird nur schwer beizukommen sein.
 
By the Way... habt ihr dieses Jahr schon einen Schmetterling gesehen? Ich sah das gesamte Jahr bis jetzt erst 2 Stück, da stimmt doch was nicht.

Doch! Wir haben hier im Garten viele Schmetterlinge. Tagpfauenauge, Zitronenfalter und natürlich die Kohlweißlinge. Auch meine Kolibrischwärmer sind wieder da. Und zur Zeit viele Wildbienen. Das liegt bei uns aber am vielen Lavendel, der grad blüht. Da schwirrsts und flatterts rundum wie wild.
Auch den Hirschkäfer hab ich letzte Woche wieder gesehen.
Marienkäfer seh ich kaum.
Leider aber viele Kartoffelkäfer bei den Erdäpfeln ... :rolleyes:

Dafür haben wir heuer aber noch keine einzige rote Wegschnecke gehabt ... (y)


:o
Zippe
 
Die Bio- Landwirtschaft macht die Natur nicht kaputt!

Jeder Verbraucher hat es selber beim Einkauf in der Hand, was mit unserer Natur passiert!
Bio Produkte einkaufen und pflanzen, was Insekten und Vögeln Nahrung gibt. Ein Balkon reicht schon aus.

Und wenn nur jeder Kleingärtner im deutschsprachigen Raum seinen Garten mit Terra Preta bestellen würde, könnte man damit auch noch den C02-Wert drastisch senken. Ich versuch mal die Quelle rauszufinden, wo ich das gelesen hab ...

:o
Zippe
 
Du weißt immer noch nicht, @Ziegenschaf , dass die Menschheit blöd ist? Lernfähigkeit ist nicht wirklich vorhanden. Da bleibt inzwischen nur noch mit resignierter Schadenfreude zu sagen, dass eben besagte Menschheit sich auf die nahe Zukunft so richtig freuen kann!:rolleyes:(y):X3:
Ja, so intelligent ein Mensch als einzelnes Individuum oder in kleine Teams sein kann – so dumm ist er in Massen.

Merlin
 
Und wenn nur jeder Kleingärtner im deutschsprachigen Raum seinen Garten mit Terra Preta bestellen würde, könnte man damit auch noch den C02-Wert drastisch senken. Ich versuch mal die Quelle rauszufinden, wo ich das gelesen hab ...

:o
Zippe


Ich find die eine Seite nicht mehr. Aber es gibt unzählige Seiten zu Terra Preta oder auch zur Schwarzerde.


:o
Zippe
 
die einen verschwinden und andere kommen, so z.B. diese Mücke ist neu und wird anscheinend immer mehr:

https://www.swr.de/landesschau-rp/k...44/did=15684626/nid=122144/1raoqwy/index.html
Kriebelmücken ähneln äußerlich eher harmlosen Fliegen, sind aber dennoch eine Mückenart. Warum sind ihre Attacken so gemein?

Diese Mücke beißt oder nagt einen Defekt in die Hautoberfläche. Sie hat Werkzeuge, mit denen sie die Haut regelrecht abhobelt. Es entsteht ein richtiges Loch, das zwar nicht größer ist als ein metallener Stecknadelkopf. Aber durch diese Wunde schleust die Kriebelmücke eine gerinnungshemmende Substanz in unseren Körper. Es kann zu einem richtigen Bluterguss kommen und zu einem massiven Juckreiz.

Der schlimmer ist als bei einem klassischen Mückenstich?

Ja, denn der Mückenstich juckt nur an der Einstichstelle selbst. Durch das kleine Bohrloch der Kriebelmücke wird gleich eine größere Fläche mit 10 oder 15 cm Ausdehnung in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Hautdefekt können auch Giftstoffe in den Körper gelangen, so wie das auch bei der Zecke der Fall sein kann. Am häufigsten kommen derzeit Patienten, die eben von einer Kriebelmücken attackiert wurden.
 
By the Way... habt ihr dieses Jahr schon einen Schmetterling gesehen? Ich sah das gesamte Jahr bis jetzt erst 2 Stück, da stimmt doch was nicht.
mein Sommerflieder fängt an zu blühen und der war andere Jahr VOLL von Schmetterlingen. Letztes Jahr waren sehr viel weniger.
Aber vielleicht kommen sie ja noch... bin optimistisch, was anderes bleibt einem nicht übrig.
 
Werbung:
Zurück
Oben