Die Bibel verstehen!

Beweise aus AT:
2. Mose 9:23
Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und Yahve ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoss
2. Samuel 22:14-15
Yahve donnerte vom Himmel, und der ließ seinen Donner aus. 15 Er schoß seine Blitze und zerstreute sie; er ließ blitzen und erschreckte sie
Hiob 36:32
Er deckt den Blitz wie mit Händen und heißt ihn doch wieder kommen.
Hiob 37:3
Er läßt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden der Erde
Hiob 37:11
Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Blitz.
Psalm 18:14
Und Yahve donnerte im Himmel, und er ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen.
Psalm 77:18-19
Die dicken Wolken gossen Wasser, die Wolken donnerten, und die Strahlen fuhren daher. 19 Es donnerte im Himmel, deine Blitze leuchteten auf dem Erdboden
Psalm 135:7
der die Wolken läßt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen läßt
Psalm 144:6
laß blitzen und zerstreue sie; schieße deine Strahlen und schrecke sie
Jeremia 10:13 /51:16
Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel...
Es handelt sich bei den "Beweisen" um eine Auflistung von Tätigkeiten, nicht von Attributen.
 
Werbung:
Es handelt sich bei den "Beweisen" um eine Auflistung von Tätigkeiten, nicht von Attributen.
Aufgrund dieser Tätigkeiten, kann man die ursprüngliche Attributen dieses Gottes ableiten, wie das, dass es um ein Wettergott geht.

"Godfrey Rolles Driver (1928) fand in dem ekstatischen Ausruf „Jah!“ ihren Ursprung, ausgedrückt inEx15,2 ELB: „Meine Stärke und mein Loblied istJah, denn er ist mir zur Rettung geworden.“ Bernardus Dirks Eerdmans (1942) sah als ihre Wurzel die zweisilbige KurzformJa-Hu,die er als lautmalerischenAusruf von Blitz und Donnerdeutete.JHWH sei also ursprünglich ein Gewittergott gewesen.

Die Juden versuchten ihn als der Höchste darstellen, weil sie ihn als ihren Stammgott ausgewählt haben
und deswegen haben sie zu einer gewissen Zeit ihre Schriften zu umgeschrieben,
angefangen mit eine zweite Variante der sogenannten Schopfung
wo der Gott El, der Vater von Jehova, durch Jehova ersetzt wurde und später "durch Moses" verkündet wurde, sie wären derselbe Gott,
und Ashera, die im Kanaan ursprünglich seine Mutter war, als Frau ihm zugewiesen wurde,
und später auch sie wurde als falsche Gottheit deklariert.

Schrifttafel von Kanaan KTU 1.1 IV 14:
2sm . bny . yw . ilt

“Der Name des Sohnes des Gottes El ist Jehova.”

Diese Übersetzung hat eine andere Variante wo "ilt"nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela,
welche auch alsAsherabekannt ist, übersetzt wird,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert und
Jehova (Yahweh, Yawe) als Zeus, der Wettergottder Griechen, nicht Kronosder Schöpfer, betrachtet wird.

DieJüdischeFälschungbesteht darin, dass sie
den ursprünglicheGott der Schöpfung, Gott El, durch sein Sohn, derWettergot Jehova,in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
und die weitereFälschung der Christen, besteht darin, dass diese zwei verschieden Götter durch den erfundenennamenlosen "Gott" der Christenersetzt haben.

Die Mutter Jehovas, Ashera, wurde ihm durch die Juden als Frau gegeben;
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass sie behaupten, es gibt...keine Ashera,
und auch keine andere Götter; alle wurden fälschlicherweise durch ... Engel (Botschafter) ersetzt.

Beweis 2:
Jüdische archelogische Funde
1. Kuntllet 'Ajrud (9e-8e Jahrhundert v. chr. R.)
"Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"

2.‘El Qom (850-750 v. chr. R.)
"Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."

Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit (durch die sogenannte Verteilung der Völker an den Götter - siehe Deut. 32:--9) aufgezwungen; denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Kanaaniten abgekupfert haben.

Lieber Gruß
Emil
 
Ja, bei uns Menschen jedenfalls.
Aber was bei uns Menschen möglich ist, kann das auch einfach so auf das Göttliche übertragen werden?


Dwaraka.

Diese Stadt in Westindien gilt als DIE Residenzstadt von Krishna,
als er so wie andere vorbildhafte Gottesgestalten quasi als Kriegsgott auf der Erde sein Unwesen getrieben haben soll.
Diese Ansiedlung ist untergegangen, wegen seiner Position im Kali Yuga
– aber nicht vielleicht wegen der Unzulänglichkeit von Krishna selbst.

Die Diskriminierungen von anadi im Zusammenhang mit anderen Gottesnamen, in Griechenland und Palästina,
die angeblich nur Kopien gewesen sein sollen,
will dazu führen es wäre alles auf das älteste Projekt zurückzuführen, also auf Krishna.
Obwohl all diese Hilfesuchenden Menschen der Vergangenheit ihre Zuflucht bei einem eigenen Kriegsgott gesucht haben.

Ein logisches Verhalten, überall, im Sinne des Überlebenskampfes.
Es ist nur so, der beste General in einem Krieg (Kriegsgott?),
eignet sich in einer darauffolgenden Friedenszeit nur sehr mäßig als Führungskraft einer Nation.
Denn es sind andere Qualitäten gefragt, nämlich sinnvoll Mittel zu sammeln und zu verteilen.
Es geht nicht mehr um die beste Zerstörungsmöglichkeit des Anderen, dem Feind.

Wir können es drehen wie wir wollen, unser heutiger Eingottglaube (ein System, wenn Du so willst),
das ist überall aus einer Verehrung und einem Herbeisehnen des Kriegsgottes entstanden,
oder befindet sich noch auf den Weg dahin.

Aus der alleinigen und neutralen Position des Menschen ist das jedoch nicht ganz der richtige Zugang.
Denn damit werden zwischenmenschliche Auseinandersetzungen vorprogrammiert.
Wesentlich simpler und sinnvoller ist es von der einfachen Befindlichkeit des Menschen selbst auszugehen, der Familie.
Wieviel Anteile hat der Mensch am gesamten System bereits, oder was könnte er davon noch erreichen?

Hier setzt meiner Meinung das Christentum des Nazaräners beim einfachen Verhältnis von Vater und Sohn an.
Mit der Voraussetzung, der Mensch generiert sich im Laufe der Zeit selbst.
Also muss es eine Konstruktion geben, einen Vorgang, der dafür Sorge trägt, dies auch in die Realität umzusetzen,
wegen der erforderlichen Umwelteinflüsse, außerhalb des Menschen.
Das NT der Bibel sagt sozusagen, das einfache Verhältnis von den verstorbenen einzelnen >Ahnen< als Vater,
wirkt zwar unmittelbar auf die Befindlichkeit des lebenden Sohnes ein,
wobei der Sohn, wenn er stirbt, selbst in die Situation des Vaters gelangen werde,
aber die wirklich qualitative Voraussetzung für umwälzende menschliche Veränderungen der genetischen Art,
sie entstehen aus dem Zusammenschluss der seelischen Elemente von verstorbenen Menschen.

Demzufolge ist es komplett falsch jetzt zu behaupten Jesus wäre der Sohn Gottes,
denn im Augenblick ist er Gottvater!

Das ist also eine Teilmenge der Ganzheit, mehr als der lebende Mensch je sein wird,
aber es ist nicht die absolute Gesamtheit.
Darum wird das auch im NT der Bibel als „Heiliger Geist“ umschrieben, dieser seelische Zusammenschluss.
In den alten Tagen der Bibel, bei Noah und Abraham, da hatten sie diese Notwendigkeit der Veränderung,
auf der Basis der kommunikativen Erfahrung,
jeweils als Bund mit Gott bezeichnet.
Es ist ungefähr das Gleiche, wie im NT dieser „Heilige Geist“.

In die gleiche Kerbe schlagen die Erfahrungen von Moses.
Etwa Auszug aus Ägypten, oder die 10 Gebote Gottes.
Auch da wird diese Form „Heiliger Geist“ unmittelbar beansprucht,
ein „Heiliger Geist“ der selbst aus einer Summe von Vätern und Söhnen besteht,
wobei die Söhne bereits zu Vätern wurden,
und somit das System am Köcheln gehalten wird,
die in der näheren und ferneren Umgebung einst gelebt haben.

Der Inhalt dieser gedanklichen Konzentration hat einen demokratischen Charakter,
und verfügt darüber hinaus über ein Substrat von Prognosen,
was wir heute gerne in der Biologie so schätzen, und nicht allein auf den Menschen beschränkt wäre.
Trotzdem lassen wir nichts verkommen, und beziehen als Mensch unsere Energie aus den verschiedensten Ressourcen …


Was soll ich Dir sagen?

Ich habe den Christen den „Heiligen Geist“ gestohlen.

Das bedeutet, die Christen verwenden diesbezüglich eine leere Hülle und hoffen,
weil sie damit keine praktischen Erfahrungen vorweisen können,
oder diese Vorgänge heutzutage nicht richtig einzuordnen wissen.


… und ein :zauberer1

-
 
Schrifttafel von Kanaan KTU 1.1 IV 14:
2sm . bny . yw . ilt “Der Name des Sohnes des Gottes El ist Jehova.”
Du ziehst hier einfach die falschen Schlüsse. Es geht bei dem JW in den Inschriften Kanaans nicht um eine Kurzform von JHWH, sondern um den Meeresgott Jaw. Er war der Gott, der im Stadtstaat von Tyrus verehrt wurde. Dieser Stadtstaat lag an einer vorgelagerten Klippe an der Küste des Mittelmeers im heutigen Libanon und dazu gibt es auch ein paar Verse in der Bibel:

Hesekiel 28[2] Du Menschenkind (Hesekiel), sage dem Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr: Herr darum, dass sich dein Herz erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du ein Mensch und nicht Gott bist, doch erhebt sich dein Herz, als wäre es Gottes Herz.

Hesekiel 28[7] ... darum will ich
(Gott) Fremde über dich (Fürst von Tyrus) schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit und deine Ehre zuschanden machen [8] Sie sollen dich hinunter in die Grube stoßen, dass Du mitten auf dem Meer stirbst, wie ein Erschlagener.

JHWH kommt nicht aus dem Libanon, sondern aus der nordwestlichen Region des Sinais. Es gibt dazu in der Bibel selbst und auch in ägyptischen Quellen einfach zu viele Hinweise.

Beispiel:
Richter 5[4] Herr (JHWH), der da von Seir ausging und einhergingst vom Felde Edoms ... [5] Die Berge ergossen sich vor dem Herrn, dem Gott Israels.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst hier einfach die falschen Schlüsse. Es geht bei dem JW in den Inschriften Kanaans nicht um eine Kurzform von JHWH, sondern um den Meeresgott Jaw.
Merlin
Hallo Merlin,

es gibt kein Meeresgott Jaw bei den Amurriten von Kanaan von dennen die Juden die Götter übernahmen.
Bei denen gibt es die Meersgöttin Yamm, die auch von den Juden womöglich verehrt wurde, solange das Wort in ihren Wortschatz geblieben ist.
Siehe auch z.B.
The Gods and Goddesses of Canaan
"Forces of destruction included Yamm, the god of the sea (also known as Nahar, the River), and Mot, the god of death as well as burning (Resheph) and pestilence (Deber), a god also described in the Bible (Habakkuk 3)."

Siehe auch Post #1376

Gruß
anadi
 
es gibt kein Meeresgott Jaw bei den Amurriten von Kanaan von dennen die Juden die Götter übernahmen.
Bei denen gibt es die Meersgöttin Yamm, die auch von den Juden womöglich verehrt wurde, solange das Wort in ihren Wortschatz geblieben ist.
War es in Ugarit nicht der Meeresgott Jam, der mit seinem Bruder Baal um die Herrschaft der Welt kämpfte? Dieser besagte Jam erhielt als Lieblingssohn von seinem Vater El den Namen Jaw (JW). Jaw wurde auch häufig mit seinem Bruder Baal zu einer dualen Gottheit verschmolzen, wie das auch bei der römischen Gottheit vom Anfang und Ende geschah (Janus).

Merlin
 
DieJüdischeFälschungbesteht darin, dass sie
den ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, durch sein Sohn, der Wettergot Jehova,in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
Du schreibst gerne von Jehova. Nicht, dass ich nicht wüsste, wen Du damit meinst. Ich wollte Dir dazu aber schon länger etwas schreiben, denn diese Schreibweise ist einfach falsch. Dieses Wort Jehova hatte der Dominikaner Reimundus Martinus um 1270 durch eine Fehlinterpretation kreiert.

Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur ins Lateinische bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemit bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und leider auch eine nachhaltige Sprache:

„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
War es in Ugarit nicht der Meeresgott Jam, der mit seinem Bruder Baal um die Herrschaft der Welt kämpfte? Dieser besagte Jam erhielt als Lieblingssohn von seinem Vater El den Namen Jaw (JW). Jaw wurde auch häufig mit seinem Bruder Baal zu einer dualen Gottheit verschmolzen, wie das auch bei der römischen Gottheit vom Anfang und Ende geschah (Janus).

Merlin

Yam-Yaw-Yahweh

Auch wenn Yam nicht als Göttin sondern als Gott angesehen wird,
in den Mythen der Phönizier/Kanaanitern,
aufbewahrt in den Ugarit-Taffeln (13. Jahrhundert vor C.R)
kämpft Baal mit dem Bruder Yam für Herrschaft über die Erde
und Yam wird von seinem Vater, Stier-El, liebevoll Yaw genannt... und wer ist Yaw?

Im Bibel, Yahweh und sein Feindschaft gegen Baal ist nichts anders
als eine Fortsetzung der alten Gegnerschaft von Kanaan: Jaw-Baal.
Yahweh (Yaw) ist kein einzelner Gott welcher sich den Juden offenbart hätte,
wie heutzutge manche behaupten,
sondern einer der Vielen, welcher sie, bei der Einsiedlung in Kanaan,
von den Amurriten übernommen haben. Dazu siehe Post #17.

Noch dazu
Yahweh war von den Juden auch als Baal genannt, was an der ursprünglichen, Beziehung Jaw-Baal hindeutet
Hosea 2:16-17 (manchmal 18-19):
"Alsdann spricht Jehova (Yahweh), wirst du mich heißen "mein Mann" und mich nicht mehr "mein Baal" heißen.
Denn ich will die Namen der Baalim von ihrem Munde wegtun"

Gruß
anadi
 
Werbung:
Zurück
Oben