Deutung eines Symbols

Hier also die lang ersehnten Ergebnisse unseres kleinen Experiments:

Ich habe den Versuch wie oben beschrieben in 15 Durchläufen durchgeführt.

1. Die Pulsmessungen - Deskriptiva
(Ruhepuls-Normwert: 60-80 /min)

Mittelwerte:
MW1 = 76.73 /min (vor der Symbolbetrachtung)
MW2 = 76.67 /min (2.5 min nach Beginn der Symbolbetrachtung)
MW3 = 76.34 /min (5 min nach Beginn der Symbolbetrachtung)

Standardabweichungen:
S1 = 3.87
S2 = 2.98
S3 = 3.75


2. Schlussfolgerungen:
Allein aufgrund dieser Werte kann man bereits mit Sicherheit sagen, dass die zu überprüfende positiv-chronotrope Wirkung nicht eintrat: Der empirisch bestimmte Mittelwert nach 5 Minuten "Einwirkdauer" ist sogar niedriger als der vor der Symbolbetrachtung!!!

Tja, GoldPelikane - vielleicht hättest Du ja bei meinem Vorschlag "negativ-chronotrop" bleiben sollen?

Aber halt: Auch die negativ-chronotrope Wirkung konnte durch statistische Prüfverfahren ausgeschlossen werden. Es ergaben sich in keinem der 3 mögliche Vergleiche signifikante Unterschiede, was bedeutet:

Aufgrund der vorliegenden Untersuchung konnte die Wirkung des überprüften Symbols auf die Schlagfrequenz des Herzens mit Sicherheit ausgeschlossen werden!
Zumindest für meine Physiologie.

mögliche Gründe:
- GoldPelikane hat sich geirrt
- das Symbol wirkt nicht auf jeden Menschen; ich wäre dann einer von denen, bei denen's nicht wirkt

3. Die Zusatzfrage:
bitte beschreibe dein subjektives empfinden wärend diese zeit der betrachtung und ob diese gleich ist wärend diese 15 versuche
Wobei ich vor allem auf folgende geachtet habe:
druck in dem bereich
zu ersterem: nein, ich konnte keinen Druck ausmachen
zu zweiterem: da muss ich weiter ausholen;-)

Wie oben bereits angedeutet ist das Symbol sicherlich sehr subjektiv zu deuten und jeder assoziiert verschiedene Dinge damit. Ich kann GoldPelikane insofern zustimmen, als auch ich das Symbol für ein eher unruhiges halte. Wobei Unruhe ja bedeutet: nicht in Ruhe/Ausgewogenheit.
Und diese Ausgewogenheit erhält ein Symbol - wie könnte es anders sein - durch seine äußere Forum, sprich: die Zusammenstellung und das Zusammenwirken verschiedener Elemente.
Im Fall des vorliegendes Symbols führe ich die von ihm ausgehende - um es soweit zu treiben - Unruhe unter anderem auf folgende Faktoren zurück:
- der Kreis ist nicht ganz zentriert - weder in bezug auf den Halbmond, noch in bezug auf die Wellen (vor allem irritierend ist die Lücke zwischen oberer Wellenlinie und Kreis, die unten nicht existiert)
- der Halbmond ist unnatürlich in die Länge gezogen
- der Kreis befindet sich hinter den Wellenlinien und ist dennoch heller gehalten: Im alltäglichen Umfeld des Menschen sind die weiter entfernten Objekte im allgemeinen (natürlich gibt es Ausnahmen) dunkler bzw erscheinen dunkler
- der Kreis wirkt im Gesamtzusammenhang zu klein
- der Abstand zwischen Halbmond unten und dem oberen Symbolteil stört das Gesamtbild

alles natürlich subjektiv - aber danach wurde ja gefragt;-)

-------------
An alle Leser: Wenn jemand das Experiment ebenfalls machen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse ebenfalls hier anfügen würdet;-)
Je mehr Menschen das tun, umso eher kann eine allgemeingültige Aussage gewagt werden...


.vloryahn.
 
Werbung:
also vorerst mal danke für eure Bemühungen was das Symbol anbelangt - hinzuzufügen möchte ich hier noch das das Symbol von mir per Hand/Maus am PC nachgezeichnet wurde, insofern auch nicht hundertprozentig passt was Zentrierung und so anbelangt...

ABer nichtsdestotrotz... AUssagekraft hat es ja sonst würden es keinen der hier Anwesenden ansprechen...

Soweit sogut - wünsche jeden noch nen schönen Sonntag

cyber1975 :zauberer1
 
Zurück
Oben