Der von Menschen gemachte Klimawandel

natürlich, das klima ändert sich immer wieder..ich kenne auch winter in den sehr viel schnee gefallen ist und die temperaturen teilweise um die - 20 grad lagen..früher in meiner kinderzeit war es häufiger..aber auch später kam es immer wieder dazu..
wir hatten manchmal auch schon im märz nahegehend sommertemperatuen..
interessant finde ich auch das zb. im letzten frühjahr die sonne sich sehr auswirkte was verbanntes gras betraf..lies auf den lockdown schließen..
denke die sonne hat inzwischen so viel hitzeeinwirkung, dass uns eine gewisse, ich sag mal smokwolke eher schütz..
Und nach der eisigen Kälte kommt der Früh sommer, bei uns ist es nun 35 Grad mehr als vor einer Woche von Minus 20 auf plus 15...Bienen sind wach... Nächste Woche werden 20 Grad erwarten, Falls es zu weiteren extremen Wetterschwankungen kommt ist die Natur in diesem Jahr do ziemlich am Hintern... Normal istdas nicht und gut ist das auch nicht...
 
Werbung:
Und nach der eisigen Kälte kommt der Früh sommer, bei uns ist es nun 35 Grad mehr als vor einer Woche von Minus 20 auf plus 15...Bienen sind wach... Nächste Woche werden 20 Grad erwarten, Falls es zu weiteren extremen Wetterschwankungen kommt ist die Natur in diesem Jahr do ziemlich am Hintern... Normal istdas nicht und gut ist das auch nicht...

warum soll sie in diesem jahr so ziemlich am hintern sein?
schlecht ist es nur wenn es so frühzeit warm wird und dann wieder heftig kalt..dass tut der natur eher weniger gut..kommt aber immer wieder mal vor..die natur steckt so einiges weg..die zimperlichen sind eher wir menschen..:)
 
warum soll sie in diesem jahr so ziemlich am hintern sein?
schlecht ist es nur wenn es so frühzeit warm wird und dann wieder heftig kalt..dass tut der natur eher weniger gut..kommt aber immer wieder mal vor..die natur steckt so einiges weg..die zimperlichen sind eher wir menschen..:)

Was das Wetter angeht, richtig. Da steckt die Natur so einiges Weg.

Was das Klima angeht - insbesondere den aktuellen menschengamchten Klimawandel - allerdings nicht. Eine Erwärmung um 2° ggü. der vorindustriellen Zeit - also etwa noch 1° vom jetzigen Niveau - würde sämliche Korallenriffe der Welt umbringen. Schon jetzt sind sie zu einem nicht kleinen Anteil von der sog. Korallenbleiche betroffen.

Und das ist nur ein Beipsiel dafür, welche negativen Auswirkungen der aktuelle menschengemachte Klimawandel auf die Natur hat und noch haben wird.
 
Was das Wetter angeht, richtig. Da steckt die Natur so einiges Weg.

Was das Klima angeht - insbesondere den aktuellen menschengamchten Klimawandel - allerdings nicht. Eine Erwärmung um 2° ggü. der vorindustriellen Zeit - also etwa noch 1° vom jetzigen Niveau - würde sämliche Korallenriffe der Welt umbringen. Schon jetzt sind sie zu einem nicht kleinen Anteil von der sog. Korallenbleiche betroffen.

Und das ist nur ein Beipsiel dafür, welche negativen Auswirkungen der aktuelle menschengemachte Klimawandel auf die Natur hat und noch haben wird.

und du glaubst es wird sich global etwas daran ändern?
fossile energien werden noch sehr lange genutzt werden..die technologie der erneurbaren energien hinkt sehr..
schaue dir die e-autos an..selbst china geht wieder zum großem teil auf herkömmliche brennmotore zurück weil sie günstiger sind..
windräder in bayern hier zb. kannst du auch vergessen..hier zählt die natur mehr als monster die wald und felder zerstören..
das einzige ist hier die solarenergie.. obwohl viele nun schon darauf verzichten weil sie ebenso kaum etwas bringen..private stecken mehr geld hinein als sie rausholen..
eine wirkliche wende sehe ich in weiter ferne..
 
und du glaubst es wird sich global etwas daran ändern? (...)

Ich hoffe es. Kann sein, dass meine Hoffnungen sich nicht erfüllen.

fossile energien werden noch sehr lange genutzt werden..die technologie der erneurbaren energien hinkt sehr..
schaue dir die e-autos an..selbst china geht wieder zum großem teil auf herkömmliche brennmotore zurück weil sie günstiger sind..
windräder in bayern hier zb. kannst du auch vergessen..hier zählt die natur mehr als monster die wald und felder zerstören..
das einzige ist hier die solarenergie.. obwohl viele nun schon darauf verzichten weil sie ebenso kaum etwas bringen..private stecken mehr geld hinein als sie rausholen..
eine wirkliche wende sehe ich in weiter ferne..

Möglich. Ändert alles NICHTS dran, dass aktuell ein Klimawandel stattfindet, dass er sehr großanteilig menschengemacht ist, und dass es auf Natur, Umwelt, Ökosysteme und schlussendlich auch die Menschheit sehr drastische unangenehmen Folgen haben wird, wenn das nicht schleunigst gebremst wird.

Die Lage wird nicht dadurch besser, der Klimawandel harmloser oder weniger menschengemacht, wenn es sich global als sehr schwierig herausstellt, das zu ändern.
 
warum soll sie in diesem jahr so ziemlich am hintern sein?
schlecht ist es nur wenn es so frühzeit warm wird und dann wieder heftig kalt..dass tut der natur eher weniger gut..kommt aber immer wieder mal vor..die natur steckt so einiges weg..die zimperlichen sind eher wir menschen..:)

Es ist ja bereits sehr warm und die Kälte kommt bestimmt noch mal, ich weiß nicht ich glaube wir werden dieses Jahr noch viel Wetter extrem sehen... Die Natur verträgt viel und passt sich an... Sicher... Aber es darf nur halt nicht zu schnell gehen...
 
und du glaubst es wird sich global etwas daran ändern?
fossile energien werden noch sehr lange genutzt werden..die technologie der erneurbaren energien hinkt sehr..
schaue dir die e-autos an..selbst china geht wieder zum großem teil auf herkömmliche brennmotore zurück weil sie günstiger sind..
windräder in bayern hier zb. kannst du auch vergessen..hier zählt die natur mehr als monster die wald und felder zerstören..
das einzige ist hier die solarenergie.. obwohl viele nun schon darauf verzichten weil sie ebenso kaum etwas bringen..private stecken mehr geld hinein als sie rausholen..
eine wirkliche wende sehe ich in weiter ferne..

Ich glaube das kommt alles schneller als man sich jetzt vorstellt, ich wundere mich eher das die Zeichen der Zeit so unbeachtet bleiben.
 
Der Golfstrom schwächelt, das ist sowohl wahrscheinlich eine Folge des aktuellen menschengemachten Klimawandels als auch die (Mit-)Ursache für weitere (drastischere) Klimaveränderungen in Europa.

https://www.pik-potsdam.de/de/aktue...or-im-vergangenen-jahrtausend?set_language=de

PIK schrieb:
(...) In Europa könnte eine Verlangsamung der AMOC zu mehr extremen Wetterereignissen führen, z.B. durch eine Veränderung der Zugbahn sowie mögliche Verstärkung von Winterstürmen über dem Atlantik. Andere Studien nennen extreme Hitzewellen oder eine Abnahme der Sommerniederschläge als mögliche Folgen. Wie genau sich weitere Konsequenzen gestalten, ist Gegenstand der aktuellen Forschung; (...)

Also kältere Winter (die es mit der Abschwächung des sog. Polarwirbels auch gehäuft geben kann/wird) und heißere und trocknere Sommer.
 
Der Golfstrom schwächelt, das ist sowohl wahrscheinlich eine Folge des aktuellen menschengemachten Klimawandels als auch die (Mit-)Ursache für weitere (drastischere) Klimaveränderungen in Europa.

https://www.pik-potsdam.de/de/aktue...or-im-vergangenen-jahrtausend?set_language=de



Also kältere Winter (die es mit der Abschwächung des sog. Polarwirbels auch gehäuft geben kann/wird) und heißere und trocknere Sommer.

Wenn der Golfstrom versiegt, könnte das eine neue Eiszeit zur Folge haben?:eek: Ich meine mich zu erinnern, dass Roland Emmerich ein solches Szenario in seinem Blockbuster "The day after tomorrow" entwickelt hätte.
 
Werbung:
Zurück
Oben