Der von Menschen gemachte Klimawandel

Wenn der Golfstrom versiegt, könnte das eine neue Eiszeit zur Folge haben?:eek: Ich meine mich zu erinnern, dass Roland Emmerich ein solches Szenario in seinem Blockbuster "The day after tomorrow" entwickelt hätte.

Nicht ganz. Wenn der Golfstrom versiegt, würde es kältere Winter geben, aber auch heißere Sommer
 
Werbung:
@Walter

Habe mir den Link auch mal durchgelesen und er hat Recht, der Wissenschaftler, allerdings steht den wirklichen Veränderungen etwas gegenüber: Die menschliche Habgier und wie er selber sagt, angefangen beim Wohnraum, ich finde auch solange jedes Ehepaar mit EINEM und ohne Kind gleich ein Eigenheim benötigt und 2 Autos und jeder nur an sich denkt, wird das so auch nichts.

Wir verbrauen zuviel Platz und auch Ressourcen das steht fest, aber auch sein Argument mit dem Regional und Bio kaufen, da ist der Handel und die Politik mitschuld, denn diese Produkte sind aufgrund ihres teuren Preises für die Massen keine leistbaren täglichen Artikel.

Hier müssten Subventionen her und sie aus der Massen-Fleischlobby dafür abziehen, ich denke aber diese Handlung gäbe Tumulte, denn viele Leute wollen nicht auf Billigschnitzel verzichten, die Menschen "sind noch nicht soweit".
 
@Walter

Habe mir den Link auch mal durchgelesen und er hat Recht, der Wissenschaftler, allerdings steht den wirklichen Veränderungen etwas gegenüber: Die menschliche Habgier und wie er selber sagt, angefangen beim Wohnraum, ich finde auch solange jedes Ehepaar mit EINEM und ohne Kind gleich ein Eigenheim benötigt und 2 Autos und jeder nur an sich denkt, wird das so auch nichts.

Wir verbrauen zuviel Platz und auch Ressourcen das steht fest, aber auch sein Argument mit dem Regional und Bio kaufen, da ist der Handel und die Politik mitschuld, denn diese Produkte sind aufgrund ihres teuren Preises für die Massen keine leistbaren täglichen Artikel.

Hier müssten Subventionen her und sie aus der Massen-Fleischlobby dafür abziehen, ich denke aber diese Handlung gäbe Tumulte, denn viele Leute wollen nicht auf Billigschnitzel verzichten, die Menschen "sind noch nicht soweit".

Die Politik ist vor allem darin verpflichtet, eine Infrastruktur zu schaffen, die sowohl selbst Klimafreundlich ist - also z.B. Umstieg auf möglichst Klima- und Umweltfreundliche Energiegewinnung - als auch es den Bürgern einfach(er) macht Umwelt- und Klimafreundlich zu leben - also z.B. Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, Förderung von Homeoffice-Möglichkeiten etc.
 
Wie kann ein Wissenschaftler behaupten daß wir alle dumm seien ?

Menschen wollen nach ihren Bedürfnissen leben und nicht mit Einschränkungen. Das zuviel an Luxus praktizieren wieviele von der Gesamtbevölkerung bzw. wer sind jene, die zuviel verbrauchen ?
Wo ist was zuviel ?
Und warum muss sich der Mensch derart vermehren, daß die Welt einen Zuwachs von 82 Mill. pro Jahr hat ?
Da gibts z.B keine Regelungen. Weil je mehr Menschen desto mehr Probleme. Ist eine einfache Schlußrechnung.
 
Wie kann ein Wissenschaftler behaupten daß wir alle dumm seien ?

Menschen wollen nach ihren Bedürfnissen leben und nicht mit Einschränkungen. Das zuviel an Luxus praktizieren wieviele von der Gesamtbevölkerung bzw. wer sind jene, die zuviel verbrauchen ?
Wo ist was zuviel ?
Und warum muss sich der Mensch derart vermehren, daß die Welt einen Zuwachs von 82 Mill. pro Jahr hat ?
Da gibts z.B keine Regelungen. Weil je mehr Menschen desto mehr Probleme. Ist eine einfache Schlußrechnung.

Hm, echt gute Argumente von dir, ja, man könnte nun dahergehen und sagen, klar: natürlich die Reichen die haben die dicksten Autos, die grössten Häuser und Villen, Segeljachten und reisen "just for Fun" unnötig um die Welt. Aber ist das wirklich so ?

Ich meine: ist der Ottonormalbürger besser, wenn er im Flachland=Stadt unbedingt einen grossen SUV fahren muss, ohne viele Kinder zu haben, als Einzelperson eine 80 QM-Wohnung alleine bewohnt und 3 mal im Jahr nach Malle und co. reist, nur des Feierns willen ?

Ich denke wir müssen alle aufhören dumm zu handeln und weniger egoistisch zu sein, sicher möchte man seine Bedürfnisse auch leben dürfen und kein Leben nur im Verzicht führen, so soll es auch nicht sein, das macht nur unzufrieden und krank oder wütend.

Ich denke, wenn wir alle es ein bisschen langsamer angehen lassen und weniger verbrauchen, könnte dies schon etwas verändern ohne, dass es ein zu grosser Verzicht wäre, den man nicht lange durchhält. Und für eine Geburtenregelung bin ich allerdings auch, diese Welt ist überbevölkert, ja aber diese nützt nur etwas wenn sie weltweit umgesetzt wird. Aber wenn sie zu streng ist, wird man alles tun um sie zu umgehen, also vertretbar wären meiner Meinung nach 2 Kinder pro Hausstand, denn es gibt noch die Option der Adoption, hier müsste es aber leichter werden, ein Kind aufzunehmen.

Und zum Thema Wissenschaftler und die Aussage wir alle sind dumm: die sind doch auch dumm, es heisst nur anders: Fachidioten halt. :D
 
Ich denke wir müssen alle aufhören dumm zu handeln und weniger egoistisch zu sein, sicher möchte man seine Bedürfnisse auch leben dürfen und kein Leben nur im Verzicht führen, so soll es auch nicht sein, das macht nur unzufrieden und krank oder wütend.

Ich denke, wenn wir alle es ein bisschen langsamer angehen lassen und weniger verbrauchen, könnte dies schon etwas verändern ohne, dass es ein zu grosser Verzicht wäre, den man nicht lange durchhält.
Wer soll nun wie leben in seinem Alltag und was genau heisst langsamer angehen ? Wer soll wo zurückschrauben und wer nicht ?
 
Wer soll nun wie leben in seinem Alltag und was genau heisst langsamer angehen ? Wer soll wo zurückschrauben und wer nicht ?

Das kann ich dir so allgemein nicht beantworten und dies hat einen Grund: Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und diese haben auch unterschiedliche Prioritäten, hier kann nur jeder für sich selbstverantwortlich entscheiden wie weit "darf" sein individueller Verzicht gehen, damit er als nicht aushaltbar wahrgenommen wird.

Es ist schwer etwas für eine Allgemeinheit festzulegen, denn nicht jedem ist der Klimaschutz die gleichen "Opfer" oder Verzichte wert. Ich denke hier muss zu allererst ein Bewusstsein entwickelt werden, dass es wichtig ist auf den Planeten zu schauen. Dann muss die Erkenntnis folgen, etwas verändern zu wollen und zuletzt die aktive Handlung.
 
Werbung:
Das kann ich dir so allgemein nicht beantworten und dies hat einen Grund: Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und diese haben auch unterschiedliche Prioritäten, hier kann nur jeder für sich selbstverantwortlich entscheiden wie weit "darf" sein individueller Verzicht gehen, damit er als nicht aushaltbar wahrgenommen wird.

Es ist schwer etwas für eine Allgemeinheit festzulegen, denn nicht jedem ist der Klimaschutz die gleichen "Opfer" oder Verzichte wert. Ich denke hier muss zu allererst ein Bewusstsein entwickelt werden, dass es wichtig ist auf den Planeten zu schauen. Dann muss die Erkenntnis folgen, etwas verändern zu wollen und zuletzt die aktive Handlung.
Das Bewusstsein für Verantwortung zu entwickeln dauert wie lange ? Scherz des Tages.
Fangen wir mal an bei den Großkonzernen und bei den Politikern, Managern, Superreiche.
 
Zurück
Oben