der Topinambur - eine wunderbare Pflanze

Werbung:
Immer wenn mir das Wort "Topinambur" begegnet, kommt mir direkt meine Zivi-Zeit in den Sinn. Wir hatten damals eine Bewohnerin, für die musste ich so alle 10-14 Tage in die Stadt zu Karstadt gehen und ihr dort ihren geliebten Topinambur kaufen..der hält sie gesund, sagte sie mir immer, während sie mir den obligatorischen 20 Mark Schein zum bezahlen in die Hand drückte. Damals war die Dame schon 93 Jahre alt und geistig und körperlich noch wirklich fit für dieses hohe Alter...wie alt sie letztendlich wirklich wurde weiß ich leider nicht, weil mein Zivildienst halt irgendwann vorbei war...leider...
 
Meinen wars anscheinend zu heiß und zu trocken haben noch keine Blüten :(

je nach Gegend, ein paar blühen bei mir seit ein paar Tagen, aber auch nicht alle...

IMG_2021-09-14-14-14-44-465_2.jpg..neu.jpg

da wo ich vorher gewohnt habe, reichte es nie zum Blühen, es war einfach zu hoch, zu kalt..

wo hab ich kürzlich gelesen was diese Pflanze alles in sich trägt, ich war beeindruckt wie gesund sie, resp, die Knollen sind.
 
Immer wenn mir das Wort "Topinambur" begegnet, kommt mir direkt meine Zivi-Zeit in den Sinn. Wir hatten damals eine Bewohnerin, für die musste ich so alle 10-14 Tage in die Stadt zu Karstadt gehen und ihr dort ihren geliebten Topinambur kaufen..der hält sie gesund, sagte sie mir immer, während sie mir den obligatorischen 20 Mark Schein zum bezahlen in die Hand drückte. Damals war die Dame schon 93 Jahre alt und geistig und körperlich noch wirklich fit für dieses hohe Alter...

Ich nehme an, es geht hier um den Topinambur-Schnaps, auch Rossler genannt.
Der hat zwar einen seltsamen Geschmack, soll aber echt sehr gesund sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben